Alpträume

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Alpträume

Beitrag von McClane » 27.02.2023, 09:25

Alpträume

Bild

Originaltitel: Nightmares
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1983
Regie: Joseph Sargent
Darsteller: Cristina Raines, Anthony James, William Sanderson, Joe Lambie, Emilio Estevez, Moon Unit Zappa, Billy Jayne, Lance Henriksen, Tony Plana, Richard Masur, Veronica Cartwright, Bridgette Anderson, Albert Hague u.a.

Als Pilot für eine TV-Serie begonnen, dann doch als Kinofilm veröffentlicht. Die von Joseph Sargent inszenierte Horror-Anthologie „Alpträume“ erzählt vier Geschichten über entflohene Mörder, unheimliche Videospiele, teuflische Angriffe im Straßenverkehr und riesige Ratten. Lance Henriksen, Emilio Estevez, Richard Masur und Veronica Cartwright gehören zu den Protagonisten, die mit dem Grauen konfrontiert werden.

:liquid4:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alpträume

Beitrag von deBohli » 27.02.2023, 09:49

Ordne den etwa gleich ein, vergab im Shocktober 2022 aber ein Punkt mehr:

Was bei “Nightmares” am meisten schmerzt, ist der moralische Zeigefinger, der sich während allen vier Episoden in den Körper bohrt – Grusel gibt es bei dieser Anthologie von Joseph Sargent selten. Dafür schwankt der Anteil der Achtziger-Stilistik zwischen süss («The Bishop Of Battle» mit Emilio Estevez) und schmerzhaft («The Benediction» mit Lance Henriksen).
Mit Richard Masur, Veronica Cartwright und William Sanderson auch sonst gut besetzt, mit schrecklichen Computereffekten versehen (letzte Erzählung) und Sucht in jeder Form anprangernd, ist diese kleine Geschichtensammlung kurios aber nicht ohne Reiz.
:liquid5:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Alpträume

Beitrag von McClane » 28.02.2023, 11:00

Wenn dich der moralische Zeigefinger stört, dann dürfte das Format der Horroranthologie allerdings weniger etwas für dich sein. Gerade bei Serien wie "Geschichten aus der Gruft" geht es ja oft darum, dass arschige Menschen ihr Fett wegbekommen - und in den Regel nicht so gut davonkommen wie die meisten Protagonisten in "Apträume".
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alpträume

Beitrag von deBohli » 28.02.2023, 13:53

Das ist mir bewusst, ich fand es auch eher lachhaft übertrieben als negativ störend (oder halt extrem amerikanisch). Allgemein sind Horroranthologien für mich nicht die Form erster Wahl. Jedes Jahr zum Shocktober eine solche Sammlung geht aber in Ordnung.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Alpträume

Beitrag von freeman » 21.09.2023, 20:13

Unser Vince hat sich die Alpträume ebenfalls reingezogen und beurteilt. Dazu gesellt sich eine Rezension der deutschen VÖ im Mediabook von Wicked Vision.

Zur Kritik unter McClanes Ausführungen

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste