The Pope's Exorcist

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

The Pope's Exorcist

Beitrag von Vince » 23.09.2023, 17:56

The Pope's Exorcist

Bild

Originaltitel: The Pope's Exorcist
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2023
Regie: Julius Avery
Sprecher: Russell Crowe, Franco Nero, Alex Essoe, Peter DeSouza-Feighoney, Daniel Zovatto, Paloma Bloyd, Laurel Marsden, Carrie Munro, Cornell John, Edward Harper-Jones, River Hawkins, Derek Carroll, Bianca Bardoe, Ryan O'Grady, Victor Solé, Tom Bonington, Pablo Raybould u.a.

Der Horrorfilm des Jahres 2023 steht ganz im Zeichen des Teufels. Ein Nonnendämon treibt gerade mit „The Nun II“ sein Unwesen in den Lichtspielhäusern, David Gordon Greens scharrt bereits mit den Hufen, seine Neuinterpretation der „Exorzist“-Saga unter das Volk zu bringen. Doch bereits in der ersten Jahreshälfte hatte ein fleißiger Exorzist Frühschicht: Russell Crowe als nicht ganz so frommer Mann Gottes in „The Pope's Exorcist“.

Zur Kritik von "The Pope's Exorcist"

:liquid5:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Pope's Exorcist

Beitrag von freeman » 26.10.2023, 20:11

Platzhalter für eine Fortsetzung

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Pope's Exorcist

Beitrag von freeman » 26.10.2023, 20:16

Als jemand, der mit dem ganzen Exorzismus-Brimborium wirklich gar nichts anfangen kann und das null beängstigend findet, muss ich zugeben, dass ich vom Exorzisten des Papstes erstaunlich gut unterhalten wurde. Der hakt zwar nur die Versatzstücke des Genres arg generisch ab, macht dank dem spielfreudigen Russell Crowe aber wirklich Spaß. Zudem gefiel mir, wie Regisseur Avery im Mittelteil einfach total in den Pulp abrutschte und aus einer "Schlacht im Kinderzimmer" einen weltumspannenden Krieg zwischen Gut und Böse zu machen versuchte. Das, was ja eine geniale Grundlage für zig Fortsetzungen ist, ist totaler Kokolores, aber irgendwie hat es mich angefixt. Der Showdown fühlte sich leider arg bei "The Devil's Light" geklaut an, aber naja, wenigstens wars schön laut und der Film kam endlich mal aus dem Schlafzimmer des potthässlichen Kindes heraus... Wobei die Familie allgemein nicht mit gutem Aussehen gesegnet war. Kein Wunder, dass der Teufel die wollte. Sahen so verkommen aus. :lol:
:liquid6:

Geil fand ich auch den Ferrari von Crowe. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100092
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Pope's Exorcist

Beitrag von SFI » 27.10.2023, 06:43

The Pope's Exorcist hat ein doppeltes Problem: Pater Amorth und Unkreativität. Wer sich mit Gabriele Amorths Wirken etwas beschäftigt hat, der weiß um dessen Glauben an die reale Existenz von Dämonen. Entsprechend besitzt die Prämisse das einzigartige Potenzial den fiktionalen Charakter des Genres aufzubrechen und diesen Glauben auf den Zuschauer zu übertragen. Hierfür hätte es lediglich etwas Gehirnschmalz und eine subtile Darstellung des Bösen (Serie: The Evil) bedurft. Leider war der Regisseur der Ansicht, einen laute, überdeutlich fiktionale Genrekopie mit den üblichen Versatzstücken erschaffen zu müssen, die Amorth eher an einen Comichelden anlehnt. Das ist zwar visuell und tonal kompetent umgesetzt, aber eben auch unkreativ, feige und faul.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Pope's Exorcist

Beitrag von StS » 27.10.2023, 08:04

Yay! :D Die Kritik hat endlich ihren Weg online gefunden... hinsichtlich "Exorcist: Believer" in den Startlöchern zwar schon etwas dated, aber immerhin :wink:

Nach "Overlord" ging es für Avery ja leider etwas runter in die Durchschnittlichkeit... hoffentlich hält er sich von "Samaritan 2" fern. Dennoch werd ich den hier mal anschauen - auch wegen Alex Essoe, die ich seit "Starry Eyes" immer wieder gern erblicke (wie gerade erst bei ihrem "the Fall of the House of Usher"-Cameo).

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: The Pope's Exorcist

Beitrag von Vince » 28.10.2023, 08:16

:D Genau, in der ofdb hab ich den Teil auch schon angepasst, sollte ich auch hier mal machen, wenn ich mich nochmal einlogge...
Ja, Overlord war sein bisheriger Peak, definitiv sein stimmigster und rundester Film. Sowohl Samaritan als auch diesen hier kann man aber zumindest gut weggucken, sein Lowlight bleibt für mich "Son of a Gun", mit dem ich nicht viel anfangen konnte, obwohl ich eigentlich ein kleiner McGregor-Fanboy bin.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste