Armee der Finsternis & Evil Dead (2013) & Ash vs. Evil Dead

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Armee der Finsternis & Evil Dead (2013) & Ash vs. Evil Dead

Beitrag von Sir Jay » 09.03.2007, 19:26

Tanz der Teufel
Bild

Review vorhanden, wird aber irgendwann erstmal remaked :?

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 09.03.2007, 19:27

Tanz der Teufel II
Bild

selbes gilt für den zweiten Teil ^^"

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 09.03.2007, 19:29

Armee der Finsternis
Bild
Originaltitel: Army of Darkness
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Sam Raimi
Darsteller: Bruce Campbell, Embeth Davidtz, Bridget Fonda, Marcus Gilbert


Sam Raimi ist schon so ein komischer Kauz. Wohl kein anderer Regessieur hat und hätte es jemals gewagt den eigenen erschaffenen Kultfilm solch abgedrehe Sequels zu verpassen, die stillistisch stark vom Original abweichen, bis zum Schluss nichts mehr vom ursprünglichen Konzept übrig bleibt. Guckt euch Steven Spielbergs "Indiana Jones" Trilogie an, Robert Zemeckis "Back to the Future"-Reihe, oder die Matrix Filme der Gebrüder Wachowski. Jeder dieser Filmreihen blieb ihrem Original treu und wurden nur durch neue Storylines, Figuren, wichtige Ereignisse und kleinen neuen Elementen/Features ausgebaut, und das ist das was in der Regel ein gutes Sequel ausmacht.

Nur was dagegen hat Sam Raimi gemacht? Das Original "Evil Dead" halte ich für DEN Horrorfilm schlechthin. Eine dreckige, düstere, böse Atmosphäre ohne einem einzigen Anflug von Humor verleiht dem Film ein gewisses Flair, die ekelhaft hässlichen Mutanten sind unaustauschbar einzigartig, und auch die teils billigen und übertriebenen Gore Effekte tragen zum Kultstatus dieses Filmes bei.
Und dann kommt Evil Dead 2. Das Budget wurde verzehnfacht und Sam Raimi konnte diesmal so richtig die Sau rauslassen. Da war der gute Mann wohl zu sehr in Party Stimmung und hat in den vergangenen 7 Jahren ohnehin zuviel "Three Stooges" gesehen, als er es fertig bringt an dem Genre-Titel "Horror" tatsächlich noch den Begriff "Komödie" anzuhängen.
Der Film zeigt tatsächlich Slapstick, jede menge Schwarzen Humor, und einen ziemlich draufgängerischen Ash, der im Vorgängerfilm noch wie ein richtiges Weichei rüberkam. Die Leistung Bruce Campbells, vor allem sein Kampf gegen seine eigene Hand ist Kult, und hat für viele Lacher gesorgt.

Bild
That's his Boomstick!

Und nun baut Sam Raimi 6 Jahre später diesen Ash noch weiter aus. Noch draufgängerischer, noch cooler, noch sarkastischer. Und von diesen Eigenschaften der Hauptfigur wird schließlich der gesamte Film, das zweite und vorerst letzte Sequel von Evil Dead beeinflusst.
Army of Darkness entpuppt sich als ein rießiges albernes Gagfeuerwerk, dass nur noch wenig von Horror oder gar Grusel spüren lässt.
War der Unterschied zwischen Teil 1 und 2 noch als durchschnittlicher Weitsprung eines 9. Klässlers im Sportunterricht zu bezeichnen, ist nun der Sprung von Teil 2 zu 3 selbst für einen Weltrekordspringer auf dem Mond kaum ausführbar.

Dabei fängt Teil 3 doch genau da an, wo Teil 2 endete.
Ash wird durch einen Zeittunnel ins Mittelalter (inklusive seines Cadillac) katapultiert, und landet nun bei einem Haufen ahnungsloser Ritter, die ihn prompt als einen Vasallen vom befeindeten Herzog ansehen.
Nun schleppt sich Ash als Gefangener seinem Tod entgegen...

Halt Moment, war das denn nicht ein bisschen anders?
Am Ende von Teil 2 landet Ash bei den Ritter, diese wollen ihn töten, doch plötzlich kommt ein seltsames fliegendes Monster daher geflogen, und alle Ritter rennen in Panik davon; nur Ash ist Manns genug seine Schrottflinte auszupacken, und dem Vieh den Schädel wegzupusten.
Plötzlich sehen alle Ritter in Ash einen Helden und rufen "Heil".

Bild
Nach seiner überzeugende Demonstration seiner Macht, wurde Ash kurzerhand ein Harem zur Verfügung gestellt!

Tja das hat Sam Raimi aus dem Script gestrichen, wie so vieles anderes auch. Die kleine Einführung und Zusammenfassung über die Geschehenisse des zweiten Teils am Anfang des Filmes sind neu gedreht, und nur noch Ash's Flug durch den Zeittunnel ist original aus dem zweiten Teils reingeschnitten worden.
Die Szene in der sich Ash die Handabsägt ist genauso abweichend, wie die Freundin Linda. Und endlich erfährt man welchen Job Ash überhaupt hatte. Er ist Einzelhandelskaufmann im S-Mart und hat eine schmierige Frisur X.x

Aber ist ja auch ok, immerhin bietet sich der Film nun mit dieser Einführung und der geringeren Gewaltdarstellung wesentlich massenfreundlicher an, und Neulinge dürften auch ihren Spass haben.
Und der Spass ist ausschließlich dem Faktor "Bruce Campbell" zuzuschreiben.
Er hat mit dem Ash aus Army of Darkness nun endgültig eine Kultfigur geschaffen, die ihres gleichen Sucht. Und tatsächlich gibt es einen netten Abklatsch in Form einer Videospielfigur namens "Duke Nukem".
Der Kerl hat immer einen sarkastischen, respektlosen Spruch auf Lager, nimmt jede Situation möglichst cool, gelassen und lässt nochmals einen bösen Spruch ab. Etwas eingebildet und egoistisch ist er auch; und doof zugleich.

Er muss das Buch des Todes finden, und bevor er es seiner Wiege entnimmt die Worte "Clatu verata Nectu" sprechen. An das letzte Wort kann er sich plötzlich nicht erinnert, ist aber auch egal, er ersetzt es durch ein "hüstel hüstel" und nimmt es einfach. Und nun ist die titelgebende Armee der Finsternis erwacht, und will sich das Buch wiederholen, während Ash schon über alle Berge ist.
Nun setzt der Film auf ein knapp 30-Minütiges Finale, welches eine Schlacht Mensch gegen Skellet zeigt und dabei geizt Sam Raimi wirklich nicht mit beeindruckender Pyrotechnik, gut choreographierten Schwertkämpfen und anderen Stunts.

BildBild
Bild
Die Skellette versammeln sich, und alle Stars sind anwesend. Skull Head, Narbenschädel, Knochenkopf, Skelletor, Schädel von der Großen Fresse, Skull der Große und seine Rechte Hand Skully-Boy

Und bei dieser Materialschlacht denke ich mir: das war doch einst ein düsterer Horrorfilm, was ist denn plötzlich daraus geworden?
Ich hatte mich auf den Film gefreut wie auf keinen anderen. Ich musste wissen wie Ashs Trip durch das Mittelalter endet. Ich wurde größtenteils unterhalten, aber dennoch auch enttäuscht. Von Horror sind man hier wirklich nur noch Ansätze und auch die gehen in dem Teils völlig albernen Humor unter.
Sam Raimi lässt es sich nichtmal nehmen einige "lustige" Quitsch-Geräusche einzufügen, als Ash von Skelletten gehaun wird.
Viele der Gags sind gelungen, und einige von Ashs Sprüchen sind fast schon zitierwürdig (eine Unmenge davon darf die bereits erwähnte Videospielfigur nachsagen; "Hail to the King Baby!"), aber dann gibt es auch einige etwas zu alberne Einfälle, die dann auch noch in Relation zu den Vorgängerfilmen völlig Fehl am Platz zu sein scheinen.

Doch einem nüchternen Zuschauer düfte das nicht so sehr auf den Keks gehen. Entweder man mag diese Albernheiten gemixt in diesem skurrilen Stil oder nicht. Was dagegen wirklich negativ auffällt sind die vielen kleinen Filmfehler.
Und ich habe sogar Zeit und Nerv diese alle aufzuzählen xD

Das übelste gleich zu Beginn. Wie lange brauchen eigentlich diese Stachelwände, bis sie endlich komplett geschlossen sind?
Ash steht zwischen zwei Stachelwänden die aufeinander zugehen.
In der einen Szenen sind es nur noch knapp 3 Meter Abstand und sie bewegen sich mit 10cm pro sekunde. Trotzdem hat Ash noch genug Zeit sich zu überlegen wie er da raus kommt, ein Monster zu verkloppen, einem anderen den Kopf abzusäbeln, nur um anschließend zwischen zwei Wänden zu stehen die plötzlich etwa 10 Meter voneinander entfernt sind.
Was soll das?
Und warum benutzt Ash seinen Gürtel als Peitsche um sich an der Kette festzuhalten?

Ash's rechte Hand ist nun eine maschinelle Protese (Groovy) und aus seiner rechten Schulter guckt ein Auge, dass sich schnell zu einem ganzen Kopf entwickelt. Nun bildet sich langsam ein zweiter Körper aus Ash's rechter Schulter, und plötzlich hat er einen Doppelgänger vor sich. Die Maschinelle Hand ist seltsamerweise noch beim alten Ash, obwohl diese an der Hand des neuen, bösen Ashs sein müsste. Und woher hat dieser plötzlich die Klamotten?

Ash landet mit dem Gesicht am heißen Ofen. Nur mit einer kleinen Schaufel kann er sein verbranntes Gesicht da wieder rauszerren. Verbrannt? Woher denn, die Backe sieht aus wie frisch gewaschen.

Warum kommen die Skelletarme plötzlich von oben aus der Luft, obwohl doch eigentlich alle noch unter der Erde begraben sind?

In einigen Szenen sind die "Skelletkämpfer" klar und deutlich als Menschen zu erkennen.

Woher hat Ash die ganze Munition für seine Schrotflinte?

Das könnte ich jetzt ewig so fortführen, aber ich denke Sam Raimi beabsichtigte diese Fehler zum Teil, da sie zum Humor beitragen sollen, denn ernst zu nehmen ist hier gar nichts mehr.

Und was lernen wir schließlich alle aus dem Film?
-Weiber sind verdammt leicht rumzukriegen. Wenn sie für dich eine Decke stricken, und du das mit einem "sehr gut eine Pferdedecke hat mir noch gefehlt" abfällig kommentierst und dabei eine Ohrfeige kassierst, dann renn einfach zu der ollen hin, halte sie in den Armen, "schau mir in die Augen kleines" und schon wird sie schwach!!

-Shotgunschüsse aus nächster Nähe (etwa 1 nano-Meter entfernung) verursachen nur etwas schlimmlige, abgenutzte Haut

-Vorsicht vor schwarzen Büchern, sie saugen dich ein, oder beißen dich!

-Niemals kleine Männchen in deinem Magen mit heißen Wasser bekämpfen, sie wachsen dir nämlich sonst aus der Schulter!!

-Im Kofferraum eines jeden Cadillacs finden sich immer nützliche Sachen wie ein Chemie-Buch

-Zombies sind Körperakrobaten, denn in der Grube gibts viel Zeit und Platz zum üben.

-2 Tage reichen aus, um im Mittelalter aus einem Cadillac einen rießigen Hexler mit Propeller zu basteln, außerdem kann man alle Männer in dieser Zeit zu Karatisten verwandeln, die durch einstudierte Kampftechniken den Kampfstab genausogut beherrschen wie Bruce Lee in "Enter the Dragon".

Ja nach dem Film sind wir (Männer) schlauer. Wir werden auf unterhaltsame Art und Weise belehrt wie man einige Dinge im Leben am besten anpackt.
Und schließlich lernen wir auch, dass man den eigenen Film nicht recyceln muss, um ein gelungenes Sequel zu drehen. Also ruhig was ganz anderes machen, auch wenn es zu deinen bisherigen Arbeiten nicht so recht zusammenpassen will.
Einige wenige Zombies sind langweilig, also lieber einen ganzen Haufen Skellette.
Eine begrenztes Areal wie eine kleine Hütte gab es auch zu oft, also lieber eine ganze Burg inklusive Wald und Friedhof.
Warum so bitterernst und düster? Machen wir eine Party daraus, und schon haben alle viel mehr Spass daran.
Wir haben 13 Mio Dollar, für einen Horrorfilm ist das eh zu viel, also zeigen wir auch mal ordentliche Action.

Das alles wird sich Sam Raimi bei diesem Projekt gedacht haben, und hinterlässt schließlich einen genialen Partyfilm, bei dem man einfach das Denken einstellen sollte.
Mit dem zweiten Sequel des ursprünglichen Grusel Horrors Evil Dead, schafft Sam Raimi nun eine Trilogie, wie sie unterschiedlicher nicht mehr sein könnte. Jeder der Filme ist Kult für sich, und mit den beiden aktuellen Spiderman streifen hat Sam Raimi endgültig für mich bewiesen, dass er einer der begabtesten und interessantesten Regessieure aller Zeiten ist
:liquid9:

Ich habe die Red Edition von Laser Paradise
Bild
und muss sagen, sie ist eine einzige Katastrophe.
Der Ton lässt kaum etwas von 5.1 Qualität hören, und das Bild ist ziemlich Durchschnitt, und driftet sogar in "Schlecht" ab, wenn erstmal die "fehlenden" Szenen eingeschoben, die in origanal englisch und deutsch untertitelt sind.
Ich hatte mal eine Videofassung des Films und mir ist aufgefallen, dass die allermeisten der hier nur englischen Szenen genauso in Deutsch zu haben sind, und ebenso in besserer Bildqualität.
Apropos Englisch. Die DVD bietet außer diesen Zwangs-Szenen sonst keine Sprachauswahl, was ich schade finde, denn gerne hätte ich ihn komplett in Englisch gesehen...

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 09.03.2007, 19:42

Within the Woods
Bild

und das bescheidene Ur-Evil Dead.
hier kann der Kurzfilm gedownt und anschließend reviewt werden xD
http://www.angelfire.com/scary/evildead ... nload.html

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 09.03.2007, 19:44

StS hat sich mal das 2013er Remake vorgenommen...

Bild

Originaltitel: Evil Dead
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2013
Regie: Fede Alvarez
Darsteller: Jane Levy, Shiloh Fernandez, Lou Taylor Pucci, Jessica Lucas, Elizabeth Blackmore, …

Mit "Evil Dead" hat Spielfilm-Debütant Fede Alvarez im Jahr 2013 nicht nur ein gelungenes Remake von Sam Raimi´s 1981er Low-Budget-Kult-Klassiker "Tanz der Teufel" abgeliefert, sondern zudem auch einen harten, toll ausschauenden sowie nahezu CGI-freien modernen Horror-Streifen erschaffen, der es wahrlich in sich hat…

Zur Kritik geht´s hier!

knappe :liquid9:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.03.2007, 19:55

Ash vs. Evil Dead - Staffel 1

Bild

Originaltitel: Ash vs. Evil Dead - Season 1
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2015
Regie: Sam Raimi, Michael J. Bassett, David Frazee, Michael Hurst, Tony Tilse, Rick Jacobson
Darsteller: Bruce Campbell, Ray Santiago, Dana DeLorenzo, Jill Marie Jones, Lucy Lawless, Samara Weaving, Hemky Madera, Rebekkah Farrell u.a.

Zu Halloween 2015 wurden Fan-Träume wahr: “Ash vs Evil Dead – Staffel 1” feierte seine Streaming-Premiere. Inzwischen ist Ashs slapstickreicher Kampf gegen die Dämonen auch auf physischen Datenträgern zu erwerben – und der steht der Kultfilm-Trilogie von Sam Raimi kaum in etwas nach.

Zur Kritik von "Ash vs Evil Dead - Staffel 1"

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 09.03.2007, 23:49

Ash vs Evil Dead – Staffel 2

Bild

Originaltitel: Ash vs. Evil Dead - Season 2
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2016
Regie: Michael J. Bassett, Tony Tilse, Rick Jacobson, Mark Beesley
Darsteller: Bruce Campbell, Ray Santiago, Dana DeLorenzo, Lucy Lawless, Michelle Hurd, Ted Raimi, Pepi Sonuga, Lee Majors, Stephen Lovatt, Joel Tobeck, Ellen Sandweiss, Nicholas Hope, Alison Quigan u.a.

Kein ganzes Jahr nach der ersten Staffel kehrt der Boomstick-Meister zurück, um den Deadites ein weiteres Mal in den Arsch zu treten. Auch “Ash vs Evil Dead – Staffel 2” bietet wieder zehn kurz-knackige, spritzig-rote Episoden, die vor lauter Kreativität zu platzen scheinen.

Zur Kritik von "Ash vs Evil Dead - Staffel 2"

:liquid8:

Benutzeravatar
daemonicus
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2433
Registriert: 01.12.2005, 17:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von daemonicus » 09.03.2007, 23:53

Ash vs. Evil Dead - Staffel 3

Bild

Originaltitel: Ash vs. Evil Dead - Season 3
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2018
Regie: Mark Beesley, Diego & Andres Meza-Valdes, Daniel Nettheim, Regan Hall, Rick Jacobson
Darsteller: Bruce Campbell, Ray Santiago, Dana DeLorenzo, Lucy Lawless, Arielle Carver-O’Neill, Lindsay Farris, Hemky Madera, Lee Majors, Katrina Hobbs, Emilia Burns, Samantha Young u.a.

Einen haben wir noch! Mit “Ash vs Evil Dead – Staffel 3” lässt Pay-TV-Sender Starz ein letztes Mal die Deadites von der Leine. Bevor das Necronomicon jedoch für immer (?) geschlossen wird, hat Bruce Campbell noch ein paar Seiten auszurupfen…

Zur Kritik von "Ash vs Evil Dead - Staffel 3"

:liquid7:

Justaf
Disney Fan
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2007, 16:28

Beitrag von Justaf » 04.04.2007, 16:51

SFI hat geschrieben:
09.03.2007, 19:55
Sir Jay hat geschrieben:
09.03.2007, 19:44
also ich bin mit der fsk 18 dvd von teil 2 recht zufrieden. is alles drin was man braucht^^
genauso bei teil 1, die Buch edition, oder die mit blutbeutel oder 3 Disc set ist schon fast unnötiger schnickschnack xD
nur von teil 3 will ich zumindest eine komplette englischsprachige fassung...ja ich weiß, die gibbet überall, aber ich habe mich nie durchgerungen, 10 euro für den film nochmal zu bezahlen ._.

übrigens, Evil Dead 2, und folglich auch der rest der trilogie (das prequel kam zu spät) bildet eine meiner ersten filmerfahrungen, und hat bei mir daher nen ganz besonderen STellen wert.
ach war das schön, damals in Usbekistan, da war ich noch 3 Jahre alt, mein papa hat nen sau teuren Videorecorder ausgeliehen (absoluter Luxus damals dadrüben) und dazu gabs Evil Dead 2 uf russisch...yeha xD
Ein Film für die ganze Familie :lol:

Naja meiner Mum hats nicht gefallen X.x
war auch mein erster böser Film, allerdings erst zu DVD Zeiten. Zu Beginn des DVD Zeitalters kam man an solche Filme relativ schlecht dran und man zahlte Höchspreise, heute zahlt keiner mehr als 10 EUR :lol:

Sir Jay hat geschrieben:
09.03.2007, 23:49
Also Teil 1 habe ich bis jetzt noch in keiner videothek gesehen....das hatte nur mein nachbar auf VHS...und es war keine originale, er hats also von irgendwoher kopiert xD"

Teil 2 dagegen war (die FSK 18 fassung wohlgemerkt) mal ganz bequem im saturn im regal gestanden, neben einigen FSK16 und FSK12 Filmen ôô

und von teil 3 brauche ich wohl kein wort mehr verlieren X.x
daemonicus hat geschrieben:
09.03.2007, 23:53
Von Teil 3 würde ich die RC3 von MGM empfehlen. Ich zitier mal die ofdb:
Die MGM-DVD enthält wohl das bestmögliche Bild der eingefügten DC-Szenen. Hier wird wirklich Brillanz geboten, wo die Anchor Bay-Releases nur dunkle Fragmente anzubieten haben.

Diese Fassung enthält eine Erweiterung der Sheila/Bad Ash-Szene auf dem Friedhof, in der man länger sieht wie Sheila von Bad Ash ausgezogen wird. Damit ist diese Fassung noch länger als der Director's Cut von Anchor Bay.

Hi!

Mein erster Post hier im Forum, seid also bitte gnädig... :D

Mich würde mal interessieren ob einer von euch was über das angebliche Alternative Ende von Armee der Finsternis weiss.
Ich hab immer mal wieder Gerüchte gehört daß es angeblich ne Version geben soll bei der Ash am Ende seine Rückkehr irgendwie versaut und dann in die Urzeit "geschleudert" wird.
Ist da was dran? Gibt's dieses Ende wirklich?
Ich kenne nur die Version bei der er am Schluss im S-Mart nochmal gegen die Hexe kämpft...

Grüße,

Justaf

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 04.04.2007, 17:17

Hi Justaf ... willkommen bei den Männern ...

und ja, es gibt noch ein alternatives Ende, das sich von dem überdrehten S-Mart Ende ziemlich unterscheidet ... ist normalerweise auf allen DVDs als Bonus am Start ... und er wird net in die Urzeit geschleudert, sondern in eine Zeit, in der einfach alles kaputt ist ...

Schau dir mal diesen Schnittberichte an:
Klick mich!, da siehst du die Screenpower "Director's Cut" Fassung, die das andere Ende enthält ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Justaf
Disney Fan
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2007, 16:28

Beitrag von Justaf » 04.04.2007, 17:28

Hi Freeman,

danke für die prompte Info.
Hab den Streifen nur auf Video, werde mich mal nach der DVD umschauen.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 04.04.2007, 17:44

Genau ... warte aber erstmal nen bissel, vielleicht kann dir einer der anderen User genau sagen, wo das Ende auch wirklich mit dabei ist ... ich denke aber schon, dass die MGM DVD das Alternative Ende auch an Bord hat ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
TonyTorpedo
Disney Fan
Beiträge: 182
Registriert: 15.06.2007, 14:33
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TonyTorpedo » 04.07.2007, 17:35

Tanz der Teufel kam zu einer Zeit als der Italo Horror die Kinos und Videotheken dominierte. Irgenwann 84 sickerte dann durch das ein ganz neuer, total harter Horrorfilm aus den Kinos beschlagnahmt wurde.

Wie er dann doch plötzlich Uncut in die Videotheken kam ist mir ein Rätsel.
Das erste VCL Tape mit roter Klappe (der damalige Kopierschutz bzw. der Hinweis auf Orginaltape) geliehen und allen Kumpels kopiert. Ein US Film der härter war als alle einschlägig bekannten Fulci und Argento Streifen hat uns doch sehr erstaunt. Die Pommes/Currywurst blieb uns allen im Hals stecken. :lol: TdT blieb nach der Beschlagnahmungswelle über Jahre das höchstgehandelte Tape und sogar B-Kopien (Kopie von Kopie) brachten locker 100 DM.
Das Original "Evil Dead" halte ich für DEN Horrorfilm schlechthin. Eine dreckige, düstere, böse Atmosphäre ohne einem einzigen Anflug von Humor verleiht dem Film ein gewisses Flair, die ekelhaft hässlichen Mutanten sind unaustauschbar einzigartig, und auch die teils billigen und übertriebenen Gore Effekte tragen zum Kultstatus dieses Filmes bei.
Naja die 2x3meter Hütte mit der quitschenden Schaukel die bei den Innenaufnamen auf 150qm Grundfläche wuchs sorgte schon beim ersten schauen für gewaltige Lacher. Das wirklich neue waren die von dir beschriebenen Verwandlungen und diese irren Kamerafahrten. Die Kneteffekte zum Schluss haben aber schon damals die Härte relativiert.

Vom kleinen aber innovativen Horrorfilm Regiesseur zum Mega Budget Oberguru. Wie Peter Jackson, Steven Spielberg etc. reiht sich Raimi in diesen vom Tellerwäscher zum Multimillionär Traum ein.

Anzumerken bleibt noch das ich in meiner Gamestore Zeit (hatte mal so nen Ding) keine DVD so oft verkauft habe wie diesen. Also ein All Time Must Have ! :D

Von mir eine :liquid9: ! Bei einem Ende ohne Knetmännchen wärs ne 10 !

Benutzeravatar
TonyTorpedo
Disney Fan
Beiträge: 182
Registriert: 15.06.2007, 14:33
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TonyTorpedo » 04.07.2007, 17:51

Tanz der Teufel 2 kam dann in einer Zeit als sich kein Verleiher mehr traute ein Risiko einzugehen und die Kinoversion (man war ich sauer) war schon übelst verstümmelt.

Kinowelt brachte ihn dann 2001 uncut und in annehmbarer Qualität auf DVD heraus.

Der Nachfolger ist eigentlich ein Remake mit ziemlich makabren Humoranteil. Ash wird hier zur Horror Kultfigur und ist aus dieser Reihe nicht mehr wegzudenken.

Eine :liquid9: für diesen Kultstreifen. Der Gewaltfaktor ist fast gleich geblieben nur anders verpackt und das höhere Budget an jedem Meter Film ersichtlich. :D

Benutzeravatar
jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1275
Registriert: 27.04.2007, 21:02
Wohnort: Bad Frankenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von jack warrior » 04.07.2007, 18:56

ich find der 2te is der beste der reihe... der 3te ist ja nur noch reiner klamauk.. der erste war ganz net... aber so brutal und so fand ich den net wirklich. der 2te hat mich am besten unterhalten, rockt wie bolle. der bekäme von mir 10

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 09.07.2007, 12:56

uf jeden, die 2 is Kult xD

Vor allem der Ofen am Ende rockt die scheiße weg :lol:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 26.11.2012, 23:05

Hat eigentlich einer von euch mitbekommen, dass es zu Evil Dead seit 2007 auch eine Musical Aufführung gibt?

Diese schien auch sehr erfolgreich gelaufen zu sein und die habe ich mir mal angesehen und muss sagen ebenfalls begeistert zu sein!

Es ist von vorne bis hinten die reinste Parodie auf Teil 1 und 2, wo sehr gezielt auf Logikfehler und Klischees eingegangen wird und wunderbar gesanglich herausgearbeitet werden. Ich hatte echt viel Spaß!

Hier mal ein Ausschnitt aus einer Aufführung mit dem ersten Ash Bühnendarsteller Ryan Ward.

http://www.youtube.com/watch?v=3SJM7wrNCrY

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 25.01.2013, 19:51

Der Erste ist natürlich absoluter Kult aber es braucht bis der Horror kommt so 30 Minuten. Doch dann geht es los und der Horror geht ab trotz so wenig Budget das Raimi zuverfügen stand und nur 5 Schauspieler hat er einen der Kult Horrorfilme gemacht. Bruce C. spielt großartig und auch die anderen sind klasse. Von mir gibt es für diesen Kultfilm :liquid9: Punkte.

Der dritte ist auch klasse viel Comedy und die Skellette sind der Brüller. Oder Ash mit der Kettensäge als Armersatz. Der Film macht schon Spass einer der lustigsten Szenen ist wenn Ash den Spruch aufsagt und ihn immer wieder wiederholt. Von mir gibt es :liquid8: Punkte.

Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1019
Registriert: 19.09.2012, 12:48
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot » 25.01.2013, 20:53

Tja wer kennt Tanz der Teufel nicht ?!?! Ein wahrer Kultstreifen im Horrorgenre.Am meisten haben mir die Deutschen Horrorliebhaber damals(im VHS Zeitalter) leidgetan,ihr wisst ja schon was ich meine(Zensur,Verbot...)..Jeder wollte damals diesen Film sehen und besitzen...

Was mir immer am besten gefallen hat am Film(Teil 1und 2),war diese dämonische,einzigartige Stimmung und die irren Kamerafahrten durch den Wald,und natürlich Bruce "Ash" Campbell..Im 2ten und 3ten Teil war Bruce noch besser als in Teil 1 und lieferte eine perfekte Vorstellung,die unvergessen bleibt!Respekt!

Tanz der Teufel 1
:liquid9:

Tanz der Teufel 2
Teil 2 finde ich am besten..Es gibt soviel geile,einzigartige Szenen mit Ash,es macht immer wieder Spass ihn zu beobachten wie er immer mehr den Verstand verliert,und das Ende rockt ja alles weg!! :)
:liquid10:

Tanz der Teufel 3
:liquid8:
Bild
2 minus 3 ergibt negativen spaß

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 26.01.2013, 11:43

Nun hab ich auch The Evil Dead II gesehen und der hat mir noch besser gefallen als The Evil Dead. Wieder kamen diese klasse Kamerafahrten mit dieser gruseligen Musik vor. Hier wurde mehr Budget verwendet und zwar waren es $3600,000 das sieht man auch im Film. Ash wird hier zu absoluten Kultfigur. Die Masken sehen toll aus sowie die Effekte. Am Schluss des Filmes hat Sam Raimi einen kleinen Gastauftritt er ist der Ritter der Ash zujubelt. Das wird im Abspann nicht erwähnt. Die bessene Henrietta wird von Ted Raimi Sam Raimi Bruder gespielt. Er war auch im ersten Teil dabei.
Der Film ist eine tolle Horrorkomödie wo man viel lachen muss.
Von mir gibt es die volle :liquid10: Punktzahl.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 08.08.2016, 17:27

Das Berliner Amtsgericht Tiergarten (AG Tiergarten) hat im Juli verschiedene Beschlagnahmebeschlüsse von Sam Raimis „Tanz der Teufel“ (The Evil Dead) aus dem Jahr 1981 aufgehoben und damit das seit 1984 bestehende Totalverbot des Films faktisch beseitigt. ...
Quelle: www.areadvd.de
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 10.08.2016, 09:35

Na wenn irgendwas langsam mal Zeit wird, dann das. Hab zu Studienzeiten mal einen Vortrag über das Gewese um den Film halten müssen, da wurdest du fast blöde alleine mit dem Aufzählen der Beschlagnahmeanträge usw.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 13.08.2016, 15:25

Jip, dann kann man hoffentlich mal bald die grauenvolle Laser Paradise DVD entsorgen...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 10.10.2016, 17:24

Indizierung von Teil 1 ist nun ebenfalls aufgehoben, Neuprüfung durch die FSK folgt.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 11.10.2016, 09:38

Das ist echt abgefahren.

Evil Dead im laden um die Ecke, uncut mal eben so mitnehmen....fast scho nein wenig traurig - dadurch verliert der film in gewisserweise seine Magie :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste