Schön, dass immer mal wieder ordentlich finanzierte Haifilme kommen. Netflix scheint ja nach dem Erfolg von "Im Wasser der Seine" Blut geleckt zu haben (so schrottig der auch war).
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
"Seine" war für mich eines der allerfeinsten Guilty Pleasures in dem Bereich. Da darf ruhig mehr aus der Ecke kommen, allemal besser als noch mehr Haitrash, und auch die Haifilme, die so rein gar nichts zeigen, habe ich ziemlich satt.
Spätestens beim sackdoofen Finale von "Seine" war es bei mir vorbei mit Pleasure.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Du meinst die Sache mit den Bomben und dem neuen Pariser Stadtbild? Das ist quasi die Definition von Guilty Pleasure.
Mich haben an dem Film eher so manche Tropes gestört, die seit dem Weißen Hai nun wirklich über Gebühr wiedergekäut wurden. Stichwort Bürgermeisterin.
Naja, Guilty Pleasure ist es dann, wenn man daran Freude hat. Für mich war das nur noch hirnrissig und ich habe laut gestöhnt vor Schmerzen. Zumal der Film sich ja sonst eher ernst nimmt und - wie du schon sagst - brav die "Jaws"-Tropes bedient. Gab aber noch mehr, was mich gestört hat, etwa dass "Im Wasser der Seine" bei vielen Figuren offensichtlich nicht weiß, was er eigentlich von ihnen halten soll (Stichwort: Umweltschützerin).
Ein Guilty Pleasure muss ja auch nicht zwingend unernst sein, sondern kann sogar besser sein, wenn es sich ernster nimmt, als es eigentlich sollte. Da sehe ich leichte Überschneidungen mit der Diskussion im Supershark-Thread. Das Figurenkarussell im Allgemeinen fiel bei mir halt in die "Guilty"-Kategorie. Aber mit dem "Pleasure"-Teil ist es eben so eine Sache, der eine spürt's, der andere nicht.
Vielleicht habe ich mich da unverständlich ausgedrückt: Der Film ist einfach nicht genug aus einem Guss. Gerade dass das Ende so Banane und vollkommen drüber ist, passt wenig zum Rest der ja - trotz aller Probleme - doch eher ein vergleichsweise seriöser Haifilm ist. Quasi dieser Wechsel von "Jaws"- in "Sharknado"-Gefilde.
Mal ganz abgesehen, dass ich das Guilty-Pleasure-Konzept eh ablehne. Sich für seinen eigenen Filmgeschmack schämen, das können irgendwelche "Cinema"-Leser machen, ich steh dazu.
Sharknado? Come on...
Der Bruch, den du da behauptest, hat aus meiner Sicht überhaupt nicht dieses Gewicht, weil der Streifen erstens auch anfangs nicht gerade ein Suspense-Meisterstück ist und zweitens am Ende ganz sicher nicht einmal im Entferntesten in die Gefilde von Sharknado und Konsorten eindringt.
Auch das Guilty-Pleasure-Konzept ist eigentlich nicht wirklich etwas Ideologisches, das dazu gedacht ist, abgelehnt oder angenommen zu werden. Da geht's nicht um die Aktivierung eines Schamgefühls beim Betrachter im Sinne einer Challenge oder dergleichen, sondern um den Effekt, wenn ein Unterhaltungswert generiert wird, der im Widerspruch zu den Mängeln steht.
Ein bisschen Geballer auf den Hai löst eine Kettenreaktion aller Fliegerbomben in der Seine aus, da fragt man sich, warum Paris nicht schon Jahre zuvor doppelt und dreifach in die Luft geflogen ist.
Und wenn ich mich richtig erinnere, wird am Ende ja sogar gesagt/angedeutet, dass die Kettenreaktion nicht nur Paris, sondern große Teile der Welt überflutet hat. Wenn ich mich richtig erinnere (Film nur einmal gesehen und danach nie wieder) wird im Abspann doch so "Rise of the Planet of the Apes"-mäßig gezeigt, wie die Haie und die Flut eine Stadt der Erde nach der anderen einnehmen.
Und das sollen keine "Sharknado"-Gefilde sein? Come on...
Und ja, ein Meisterwerk an Spannung ist der Film vorher nicht, aber im Rahmen eines Creature Features doch noch einigermaßen bodenständig. All das, was vor dem Finale passiert, kann sich sicherlich vorstellen, wenn man die Grundprämisse vom Hai in der Seine akzeptiert. Spätestens mit der Entdeckung des Hai-Verstecks wird das Ganze dann so richtig bonkers.
Puh, sollte ich das wirklich? Andrerseits spielen in den Sequels ja auch Leute wie Dolph oder Kalki mit. Wenn es die Reihe mal nach Netflix verschlägt, dann vielleicht...
Dass Kalki irgendwo einen Cameo hat, habe ich mitbekommen, aber dass es den Dolph da reinverschlagen hat, das ist bisher irgendwie an mir vorbeigegangen...