Welcher ist der gruseligste Film aller Zeiten?

Infos, Kino- und DVD-News ... die Sammelstelle für alle Meldungen rund um den Horrorfilm.
Samir
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Samir » 29.10.2006, 19:39

gänsehautatmo! diese monster dinger und Effekthascherei wirkt bei mir eigentlich gar nicht. Für mich ist ein Film gruselig wenn er es schafft den kompletten Film über gruselig zu bleiben und nicht nur für den Bruchteil einer Sekunde in so nem Überraschungsmoment

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 29.10.2006, 19:41

Samir hat geschrieben:gänsehautatmo! diese monster dinger und Effekthascherei wirkt bei mir eigentlich gar nicht. Für mich ist ein Film gruselig wenn er es schafft den kompletten Film über gruselig zu bleiben und nicht nur für den Bruchteil einer Sekunde in so nem Überraschungsmoment
Also ist für dich mein erwähnter Alien 2 nicht gruselig?

Samir
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Samir » 29.10.2006, 19:42

teil 1 und 3 eher. Teil 2 ist mehr der actionburner find ich, auch wenn er horromomente hatte

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 29.10.2006, 19:53

Also richtig gegruselt hab ich mich beim ersten mal "Event Horizon". Das war das erste mal seit langem, dass ich den Fernseher leiser gestellt hab, weil ich mich nicht erschrecken wollte. Ist aber mittlerweile auch locker 5 Jahre her....seitdem hat mich nichts mehr so richtig gegruselt. "The Descent" hatte ein paar klasse Schocks drin, aber ist halt nicht so richtig scary.
jedenfalls warte ich auf nen Horrorfilm, der mich wieder dazu bringt, den Fernseher leiser stellen zu wollen...aber ich glaub, da kann ich lang drauf warten :-( Die neumodischen Terrorremakes sind zwar klasse, aber halt nicht gruselig.

MFG
Hannibal

Samir
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Samir » 29.10.2006, 19:58

Hannibal hat geschrieben:Die neumodischen Terrorremakes sind zwar klasse, aber halt nicht gruselig.
AMEN Bruder ;)

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 29.10.2006, 20:05

Samir hat geschrieben:
Hannibal hat geschrieben:Die neumodischen Terrorremakes sind zwar klasse, aber halt nicht gruselig.
AMEN Bruder ;)
Sehe ich auch so. :wink:

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 29.10.2006, 20:14

Heisst AMEN dasselbe wie DITO oder wie?

wolfman
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von wolfman » 29.10.2006, 21:15

Das The Grudge Remake hab ich beim ersten Versuch - was über ein Jahr her sein dürfte - nach ca. 30 Minuten ausgemacht, weil ich es nicht mehr gepackt habe. Vor ein paar Wochen hab ich ihn dann endlich zusammen mit meiner Schwester gekuckt (allerdings auf kleiner Lautstärke 8-)). Also der ist genau wie das TCM-Remake scary. Da ich das im Allgemeinen aber nicht sonderlich mag, spar ich mir gerade all die erscheinenden Terrorfilme.

Blair Witch war zu seiner Zeit auch ziemlich heftig.

Aus dem Sci-Fi-Bereich nach wie vor Alien und Event Horizon.

Und der Schlangenmensch aus Running On Karma sorgt regelmäßig für aufgestellte Nackenhaare.

kaiserfranz
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von kaiserfranz » 29.10.2006, 21:58

wolfman hat geschrieben:Das The Grudge Remake hab ich beim ersten Versuch - was über ein Jahr her sein dürfte - nach ca. 30 Minuten ausgemacht, weil ich es nicht mehr gepackt habe. Vor ein paar Wochen hab ich ihn dann endlich zusammen mit meiner Schwester gekuckt (allerdings auf kleiner Lautstärke 8-)). Also der ist genau wie das TCM-Remake scary. Da ich das im Allgemeinen aber nicht sonderlich mag, spar ich mir gerade all die erscheinenden Terrorfilme.

Blair Witch war zu seiner Zeit auch ziemlich heftig.

Aus dem Sci-Fi-Bereich nach wie vor Alien und Event Horizon.

Und der Schlangenmensch aus Running On Karma sorgt regelmäßig für aufgestellte Nackenhaare.
Weichflöte! :wink:

Nach dem TCM Remake hatte ich fast schon Herzrasen. :oops: :wink:

Gruss
kaiserfranz
Oma, bist du noch rüstig?

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 29.10.2006, 22:08

kaiserfranz hat geschrieben: Nach dem TCM Remake hatte ich fast schon Herzrasen. :oops: :wink:
Da sieht man mal, wie die Angstempfänglichkeit auseinandergeht... "TCM" fand ich allenfalls durchschnittlich angsteinflößend, den hab ich eigentlich locker weggucken können, ohne dass sich großartig der Puls geregt hätte - ähnlich wie zB. "High Tension". Diese realen Bedrohungen finde ich seltsamerweise kaum bedrohlich. Weil das Sachen sind, mit denen ich nach meinem gesunden Weltbild klarkomme. Viel erschreckender finde ich es, wenn man an seinem eigenen Verstand zweifeln muss, wenn man also in irrationale Situationen geraten würde. Ich war schon als Kind einer, der vor Monstern mehr Angst hatte als vor durchgeknallten Menschen.

Deswegen auch gleich mal bei wolfman nachgehakt: Schlangenmensch? Mhahaha den muss ich sehen! Geil!

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 29.10.2006, 22:13

Womit ich nie Probleme hatte, war die Brutalität...fliessendes Blut konnte ich schon mit 12 sehen ohne Probleme zu haben.

Bei Filmen mit Atmosphäre war das schon n bissl anders...

Samir
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Samir » 29.10.2006, 22:23

John Woo hat geschrieben:Womit ich nie Probleme hatte, war die Brutalität...fliessendes Blut konnte ich schon mit 12 sehen ohne Probleme zu haben.

Bei Filmen mit Atmosphäre war das schon n bissl anders...
Genau das selbe ist auch bei mir. Je Brutaler und splädderer der Film desto weniger find ich den gruselig. Imo ist das dann so übertrieben das es lächerlich ist und das macht die Atmo komplett kaputt. Und da die neueren Teile großen wert auf sowas legen, find ich die nicht wirklich gruselig. Das vom kaiser erwähnte TCM Remake fand ich ganz witzig, aber kaum gruselig. Ich find es viel schlimmer etwas nicht zu zeigen als etwas zu zeigen. Da gibt es ja ein Teaser vom TCM Remake der nicht verwendet wurde oder werden durfte (weiß jetzt auch nicht mehr) der ein komplett schwarzes Bild zeigt und man nur geräusche hört und dann die Kettensäge. Das war richtig geil! Alles spielt sich im Geiste ab und sowas find ich richtig dufte.

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 29.10.2006, 22:59

Vince hat geschrieben:
kaiserfranz hat geschrieben: Nach dem TCM Remake hatte ich fast schon Herzrasen. :oops: :wink:
Da sieht man mal, wie die Angstempfänglichkeit auseinandergeht... "TCM" fand ich allenfalls durchschnittlich angsteinflößend, den hab ich eigentlich locker weggucken können, ohne dass sich großartig der Puls geregt hätte - ähnlich wie zB. "High Tension". Diese realen Bedrohungen finde ich seltsamerweise kaum bedrohlich. Weil das Sachen sind, mit denen ich nach meinem gesunden Weltbild klarkomme. Viel erschreckender finde ich es, wenn man an seinem eigenen Verstand zweifeln muss, wenn man also in irrationale Situationen geraten würde. Ich war schon als Kind einer, der vor Monstern mehr Angst hatte als vor durchgeknallten Menschen.

Deswegen auch gleich mal bei wolfman nachgehakt: Schlangenmensch? Mhahaha den muss ich sehen! Geil!
Jo, TCM fand ich auch keinen Schlag angst-einflößend, "High Tension" auch nicht. Die rocken nur durch diese knallharte Terror-Atmosphäre irgendwie. Auch die blutigen Augen aufm Hügel waren ja nicht gruselig, nur halt derb brutal.

MFG
hannibal

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 29.10.2006, 23:59

Hannibal hat geschrieben:Also richtig gegruselt hab ich mich beim ersten mal "Event Horizon".
Dito, bei mir ist es bei jedem Mal so :D
Allein Pennen, nach dem Film ist ein "no go" bei mir.

Das The Grudge Remake kann ich mir gar nicht allein anschauen :oops:
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 30.10.2006, 02:46

@ Samir: Ja, ich bin normal ;-). Hatte hier schonmal irgendwo ein Pamphlet gegen Blair Witch geschrieben. Gülle von A - Z ...

Und naja, gruselige Filme. Weiß net. Ich suche noch den wirklich echten Gruselhammer, der mich nmal so richtig reißt. Ein oder zweimal schaffen das eigentlich viele Filme (abgesehen von den Blitz-Blitz Krawumm Müll ala Fear Dot Com oder Boogey Man und wie der Kram noch so heisst, wo man fast nen epileptischen kriegt ...) aber richtig konstant gruselig war bisher kaum ein Film.

Eine Ausnahme ist der vor kurzem gesichtete Haze ... der aber auch nur, weil der für Klaustrophobiker wie mich die wahre Hölle ist, spielt der doch komplett in einem Labyrinth, dass nicht einmal hoch genug ist, um drin zu hocken. Der pure Horror. Musste (obwohl es ein Kurzfilm von knapp 50 Minuten ist) 2 mal pausieren und durchschnaufen ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

wolfman
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von wolfman » 30.10.2006, 10:12

Vince hat geschrieben:Deswegen auch gleich mal bei wolfman nachgehakt: Schlangenmensch? Mhahaha den muss ich sehen! Geil!
Erscheint ja demnächst in Deutschland auf DVD.
Mal wieder einer der Filme, die zeigen wie vielseitig Johnnie To doch ist.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 30.10.2006, 10:28

wolfman hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:Deswegen auch gleich mal bei wolfman nachgehakt: Schlangenmensch? Mhahaha den muss ich sehen! Geil!
Erscheint ja demnächst in Deutschland auf DVD.
Mal wieder einer der Filme, die zeigen wie vielseitig Johnnie To doch ist.
Ist gekauft, denke ich...

noch @ Topic: Also der ultimative Horrorfilm ist mir ebenfalls noch nicht begegnet und ich glaube, dass das auch nur ein Idealtypus ist, den es nicht real geben kann. Wenn das theoretisch irgendwie möglich wäre, hätte man ihn wohl schon zu Gesicht bekommen. Letztendlich handelt es sich halt immer noch um Filme, und alleine dieser Umstand und die Tatsache, dass man sich nicht real in dem entsprechenden Szenario befindet, sondern auf einen Bildschirm guckt, verhindert wohl, dass man mal die ultimative Horror-Erfahrung machen kann. Deswegen finde ich auch diese Grundidee von dem Buch / Film, das Menschen in den Wahnsinn treibt, so klasse, wie es John Carpenter mit "Die Mächte des Wahnsinns" und seinem Beitrag zur Masters of Horror-Serie thematisiert hat. Weil ich den Gedanken faszinierend finde, dass ein simples Medium eine solche Wirkung erzielen könnte, dass der Betroffene wahnsinnig wird. Ist ja zu Teilen auch bei "Ring" Bestandteil des Horrors.

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 30.10.2006, 11:44

Vince hat geschrieben: "Die Mächte des Wahnsinns"
Bing bing, gekauft, bei dem Film scheiss ich mich auch jedesmal ein 8-)
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 31.10.2006, 17:16

Bitte bitte bitte bitte bitte hört mit einer Sache auf: Das Grudge Remake mit Sarah Dingens Gellar hier an erster Stelle zu nennen, herrje nocheins!! Guckt euch mal zuerst das Original an - das könnte man mit Fug und Recht als durchaus gruselig bezeichnen. Das Remake hat für mich irgendwie keine Daseinsberechtigung, weil es genau das gleiche nur etwas schlechter und atmosphärisch nicht so dicht ist. Ganz im Gegensatz zu The Ring - da gefällt mir sage und schreibe sogar das US-Remake besser, weil es eine zackigere Inszenierung und Dramaturgie hat und auch atmospärisch irgendwie viel mehr creepy ist.

was ich genau am gruseligsten fand kann ich nicht sagen, da ändert sich auch mit der Zeit die Sichtweise. Früher konnte mich als sensibles KInd ( :lol: ) durchaus auch schonmal das ein oder andere richtig fürchten und ich hab mir glaub ich noch mit 11 oder 12 oder wann das war fast in die Hose gepullert als der Terminator wieder aus dem brennenden Wrack aufersteht und die beiden durch die Fabrikhalle da scheucht und sich selbst ohne Beine noch hinter ihr herzieht :shock:

Mittlerweile haben Filme eigentlich - und ich muss sagen "leider" - diese heftige Wirkung verloren, einfach weil ich nicht mehr so krass drin versinke glaub ich und das alles etwas nüchterner betrachte und mit den Jahren abgestumpft bin was die gängigen Schemata angeht.

Aber jetzt jüngst hat's mich doch z.B. bei Alex de la Iglesias' "The Baby's Room" in der ein oder anderen Szene etwas gegruselt - Sehenswert! Auch "The Bunker" hat schön gruselige Stellen.

Alien 2 kann ich übrigens auch noch einigermaßen nachvollziehen, denn auch wenn 1 und 3 von der Atmosphäre her genauso geil sind, ist ja in Alien 2 das absolute herausragende Alien-Aufspür-Dedektorgerät-Ding mit von der Partie und wenn die in ihrer improvisierten Zentrale da oben hocken und die Aliens immer näher kommen... und näher... und dann müssten sie schon eigentlich im Raum sein... aber hä? aber nein.. sie kommen von oben! herrlich! *schwärm* :D

Als gruseligsten Film aller Zeiten würde ich den und die anderen zwar nicht sehen, da haben schon so Sachen wie Hitchcocks Psycho den Ehrenrang verdient, aber insgesamt muss man schon sagen, dass die alten Werke zwar teilweise nahezu unerreicht genial sind, aber eben aus heutiger Sicht nicht mehr die Wirkung haben wie früher. Ist ja auch nicht "Schuld" der Filmemacher, das ist nunmal der Zahn der Zeit. Während sich 1955 alle bei "Die Nacht des Jägers" eingeschissen haben vor Angst, kann der aus heutiger Sicht wohl kaum jemanden so richtig zum gruseln bringen, da man aus 50 Jahren Kino dazwischen so allerhand anderes gewohnt ist...

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 31.10.2006, 17:38

Fäb hat geschrieben:Bitte bitte bitte bitte bitte hört mit einer Sache auf: Das Grudge Remake mit Sarah Dingens Gellar hier an erster Stelle zu nennen, herrje nocheins!! Guckt euch mal zuerst das Original an - das könnte man mit Fug und Recht als durchaus gruselig bezeichnen.
Been there, done that - answer: Nope! 8-)

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 31.10.2006, 17:43

pfff.. was soll man dazu noch sagen :twisted: :knallkopp:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 31.10.2006, 17:46

Fäb hat geschrieben:pfff.. was soll man dazu noch sagen :twisted: :knallkopp:
Tja, stimmt. Ausnahmsweise gehöre ich hier mal mit meiner Meinung der Überzahl an... 8-)

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 31.10.2006, 18:09

Silent Hill
man ich hatte teilweiße echt schiss und bin überrascht das die FSK da kein KJ vergeben hat :shock:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 31.10.2006, 18:11

StS hat geschrieben:
Fäb hat geschrieben:pfff.. was soll man dazu noch sagen :twisted: :knallkopp:
Tja, stimmt. Ausnahmsweise gehöre ich hier mal mit meiner Meinung der Überzahl an... 8-)
Aber nur, weil die Mehrheit zu faul ist, um endlich mal über den Tellerrand zu gucken... im Falle "The Grudge" ist das nämlich definitiv eine Frage dessen, was man zuerst gesehen hat. Ich habe zuerst das Original gesehen, hatte mein bisher vielleicht größtes Horrorerlebnis und beim Remake war nüscht mehr. Wirkung verpufft. Und ja, auch ich finde es respektlos und beinahe schon grenzend an filmischem Unverständnis (beinahe, StS... net ausrasten :wink: ), das Remake so in den Himmel zu heben und so zu tun, als würde das Original gar nicht existieren... GERADE bei einer relativ uninspirierten Vollkopie wie "The Grudge".

Samir
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Samir » 31.10.2006, 18:12

ich sagte ja schon ich boykottiere diesen mist ;)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 31.10.2006, 18:13

Fäb hat geschrieben: Als gruseligsten Film aller Zeiten würde ich den und die anderen zwar nicht sehen, da haben schon so Sachen wie Hitchcocks Psycho den Ehrenrang verdient, aber insgesamt muss man schon sagen, dass die alten Werke zwar teilweise nahezu unerreicht genial sind, aber eben aus heutiger Sicht nicht mehr die Wirkung haben wie früher. Ist ja auch nicht "Schuld" der Filmemacher, das ist nunmal der Zahn der Zeit. Während sich 1955 alle bei "Die Nacht des Jägers" eingeschissen haben vor Angst, kann der aus heutiger Sicht wohl kaum jemanden so richtig zum gruseln bringen, da man aus 50 Jahren Kino dazwischen so allerhand anderes gewohnt ist...
Jip, und es bedarf irgendwo auch einer Fähigkeit, sich dennoch in die Köpfe der damaligen Zuschauer zu versetzen. Nur so kann man nämlich auch noch so alte Filme schätzen lernen.

Antworten