Jay auf dem Tom Cruise Trip:
Bis vor kurzem ist mir gar nicht klar gewesen, dass ich risige Filmlücken aufweise in Sachen Tom Cruise. Der letzte GameOne Plauschangriff, wo 3 Stunden über das SChaffen des Mannes palavert wurde, bewegte mich, mal einige seiner "Klassiker" nachzuholen! Ich konnte sehr sehr viele Titel nennen in denen er mitspielt, aber wirklich gesehen hatte ich nur die Mission Impossible Filme und Rain Man....und Krieg der Welten

Sehr Sehr schickes Teil. Von Anfang bis Ende gut erzählt, gut getimed und gewürzt mit jeder Menge netter Einfälle was technisches Equipment und riskante Einsätze angeht. Zusätzlich versehen mit einer gehörigen Portion Selbstironie, die aber so smart und dezent eingesetzt wurde, dass der Film weiterhin ernst genommen werden kann. Vielleicht nicht der "beste" MI Teil, denn da rangiert bei mir immernoch die 1 auf der Spitze, aber definitiv der unterhaltsamste der Reihe!!

Ein Film den ich bisher tatsächlich wirklich immer gezielt gemieden habe, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass so ein Gerichtsfilm mich irgendwie bei der Stange halten könnte. Ich kannte immer nur die typischen Ausschnitte aus der TV Werbung und war absolut desinteressiert. Aber wenn man nur ein bisschen erzählt bekommt worum es geht, klingt das alles ganz gut und das ist es auch. Den Verhören, Untersuchungen und Vorbereitungen des Anwalts folgte ich mit Interesse und die smarten Beweisführungen im Gerichtssaal hielten die Aufmerksamkeit konstant. Auch das Ende mit dem nachvollziehbaren Urteil rundete das Gesamtbild optimal ab. Gut!

Auch so ein Film, bei dem ich Langeile zu riechen glaubte. Tom Cruise, wie er mit einem Aktenkoffer durch die Gegend rennt...
Aber hey mit ihm gemeinsam die korrupten Machenschaften seiner scheinbaren Traum Firma aufzudecken war aufregend und die Szene als er wusste, was ihm gleich blühen wird und einfach ganz plump davon rennt war schon echt cool. Die Handlung kannte ich ja vorher nicht, ebensowenig den Roman, aber irgend so etwas in der Art hatte ich schon erwartet, erst recht spätestens nach den ersten 10min, wo dem guten Tom quasi die welt geschenkt wird und scheinbar nichts auf der Welt Kummer bereiten könnte...So sind 2,5 Stunden recht flott vergangen!

Dieser Film hat mich sogar vom TV-Spot her angesprochen. Normalerweise meide ich Filme, die in der ofdb Durchschnittswertung unterhalb der 6 liegen, doch ich wollte irgendwie einfach mal einen schönen 80er Jahre Barkeeper Zirkus sehen und das bekam ich hier! Dass sich daraus dann eine Liebesgeschichte mit den typischen Aufopferungs, Entschuldigungs und Widergutmachungsszenen heraus entwickelt kam etwas unerwartet, aber so übel war es auch gar nicht. Aber wenn Tommy mit seinen Flaschen jongliert, dann bin ich gebannt.
An dieser Stelle muss ich mal Eddy aus dem GO Plauschangriff zitieren, der zurecht bemerkte, dass wenn man nach diesem Film hier in Deutschland in eine Bar geht, sofort Depressionen bekommt, denn da ist halt mal überhaupt nicht so wie im Film...alles Langweiliger und Nichtskönner

Ich war jedenfalls amused und angenehm unterhalten!

In dem Billard Laden, wo ich alle Jubeljahre eine Partie spiele, hängt ein großes Bild von Tom Cruise mit einem Queue und ich dachte mir: Habe ich etwas verpasst oder seit wann gilt der Bursche als Stilikone und Gesicht des Billards? Und dann stellt sich noch heraus, dass der gute Herr Scorsese das verfilmte? Interessant! Zwar ist hier Scorseses Handschrift nicht so gut erkennbar wie in seinen anderen großen Vorzeigefilmen, und daher wirkt er auch konventioneller aber bei den Dialogen (vor allem am Anfang) und bei der Inszenierung der Pool-Duelle weiß man, dass ein Könner auf dem Regiestuhl saß. Wie hier ohne Schnitt und elegante Kamerafahrten lange Spielzüge mit großartigen Kunststößen gefilmt wurden ist einfach fantastisch. Überhaupt bin ich erstaunt wieviele Geschicklichkeits Skills sich Tom Cruise in seiner Karriere anlernen musste um in seinen Rollen authentisch zu wirken. Zwar ist der Film ein Tick langatmiger als die bisherigen Filme und nicht jeder findet Pool Billard spannend zum ansehen, aber der hervorragend aufspielende Paul Newman macht vieles wet. Richtig überrascht hat mich aber das Ende, das wohl eines der abrupptesten ist, die ich je gesehen habe. Noch gnadenloser hats eigentlich nur noch Jackie Chan gemacht
So jetzt fehlen mir noch Days of Thunder, Magnolia, Vanilla Sky, Interview mit einem Vampir und....TOP GUN!! habe ich alle noch nicht gesehen
ach ja jerry maguire auch und eyes wide shut und die ganz frühen sachen aus den 80ern, aber ich denke ich habe jetzt mal schon zumindest ordentlich nachgeholt :)