Filmtagebuch: SFI

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 15.06.2021, 17:08

Unsere Mütter, unsere Väter

Bild

Das ZDF dreht „Band of Brothers“ aus Sicht der Deutschen, was immerhin eine tendenziell differenziertere Betrachtung von Volk / einfacher Wehrmachtsoldat / NS-Sausack garantiert, derweil man dafür aber fünf deutsche Serien-Soap Charaktere bekommt, die sich an der Front zufällig immer wieder treffen. Ab Episode 2 wird es dann auch zunehmend langweilig und trotz einiger netter Kulissen gibt es in den Schützengräben auch nicht viel zu holen. Ist ein wenig wie bei Game of Thrones, wo der Gegner mit 10.000 Soldaten angreift, man aber nur ein dutzend an der Mauer beim Kampf sieht.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 20.06.2021, 18:02

Startup - Staffel 2

Bild

In der zweiten Staffel wird Martin Freeman nun tatsächlich in eine Nebenrolle gedrängt, derweil Ron Perlman die drei bekannten Charaktere als markige Schnauze unterstützt. Der Mix aus Computer Nerdtum, Verbrechersyndikat und Drama gefällt derweil auch in der zweiten Runde.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 23.06.2021, 07:39

The Attack - Enter the Bunker

Bild

In "The Attack" muss der in einem Raum eingeschlossene Anführer einer Söldnertruppe den feindlichen Angriff nur mit Kommunikationsmitteln koordinieren und abwehren. Das erlaubt allerlei irre Kameraperspektiven, nimmt aber der Action ihre Härte und vor allem Choreographie. Stellenweise erinnert das dann sehr an Stook Footage Filme, was mich nicht abholen konnte. Der Versuch eines komplexen Plots zieht den Film nur unnötig in die Länge, die finale Actionsequenz abseits der vormaligen Beobachter Rolle überzeugt indes.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 24.06.2021, 16:42

Fabricated City

Bild

Fabricated City startet mit einer steilen Actionsequenz, die den Zuschauer dank der Prämisse urplötzlich aus seinem erstarrten Zustand reißt. Nun ist alles anders, Computernerds vs. Comic-haften Lump, steile Action: Fehlanzeige. Die guten Werke aus Südkorea scheint es wohl nur noch bei Netflix zu geben! :lol:

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 28.06.2021, 06:19

Die Rocky Saga

Bild


Da meine Holde nur Teil 6 kennt und meine letztmaligen Sichtungen eine Dekade her sind, gab es ein nostalgisches Rocky Wochenende. Neues zu erzählen gibt es nicht mehr, wohl aber ein paar Eindrücke, die mir bisweilen verborgen blieben, sich neu einstellten oder sich veränderten. Teil 1: Stock Footage Zuschauerkulisse bei Finalkampf / Kampf wirkt zerschnitten und ist viel zu kurz. Teil 2: Eigentlich dilettantisch, wie sich beide völlig ohne Deckung die Visage polieren. Das war aber mit der Grund, warum ich in den 90ern Maske & Co verfolgte, das aber schnell langweilig fand, weil der tatsächliche Boxsport nichts mit der Rocky Inszenierung gemein hatte. Teil 3: Marantz Klavier, die Kassette in Paulis Ghettoblaster läuft überhaupt nicht. Der Finalkampf war kürzer als in Erinnerung, wie auch der ganze Film. Fühlte sich seltsam gehetzt an. Teil 4: Ein glorreiches Kind der 80er, naiv, dämlich, aber eben auch auf eine besondere Weise episch. Die Trainingsmontage ist immer noch der Hammer, nur hätte ich mir die sensationell gute Theme erst in der zweiten Trainings-Runde gewünscht. Teil 5: Womöglich die Inspiration für Creed? Die neue Richtung gefiel mir schon immer, der seinerzeit moderne 90er Soundtrack mit Snap und Rap, wirkte heute aber eher Prinz von Bel-Air komödiantisch und wenig zeitlos wie bei den anderen Teilen. Teil 6: Endlich sah ich einmal das alternative Ende, schade, dass es nicht via seamless branching verfügbar ist.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 02.07.2021, 04:54

Bosch – Staffel 7

Bild

Zwei Folgen weniger machen sich tatsächlich insofern bemerkbar, als Bosch seltsam gehetzt wirkt. Ein Paradoxon in Anbetracht der trotzdem vorhandenen Gemütlichkeit. Das macht sich vor allem beim langjährigen Nebenplot um LTs Mobbing bemerkbar, dessen Auflösung trotz sich zuspitzender Dramatik nach urplötzlicher Ponyhofromantik dünkt. Sei es drum, noch einmal hängt Bosch den Moralkodex hoch, nur schade, dass er im Vergleich zum Serienstart, selbst im Finale tendenziell zu handzahm bleibt.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 02.07.2021, 15:28

Xtremo

Bild

Im spanischen Genrebeitrag langt der charismatische wie bullige Teo García ordentlich hin, um sich für den Tod seines Sohnes zu rächen. Die Action kann sich sehen lassen, auch wenn sie oft im Schatten oder sehr stylisch in einem Club mit Nebelanlage agiert, womöglich um die extreme Härte nicht allzu sehr zu zelebrieren. Dabei hat selbige aber das Problem, dass sie oft affektiert wirkt. Wenn den Protagonisten etwa drei Lumpen daheim überfallen und nach jeder Killsequenz immer wieder drei weitere Lumpen durch die Tür eilen, dann ist das dem Plot wenig dienlich. Selbiger glänzt vor allem zu Beginn mit einer schlechten Exposition und kredenzt dafür wieder Dialoge, die niemand in solch einer Szene spräche. Im Subtext schwingt mit dem Konklave ein John Wick ähnlicher Verbrecher-Unterbau mit, leider ohne jenen näher zu beleuchten. Aufgrund der starken Action und der gelungenen Optik für Genrefans aber sehenswert.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 05.07.2021, 07:32

The Tomorrow War

Bild

Dank der innovativen Prämisse, kann der visuell opulente SciFi-Trash immerhin seine Spannung über die Laufzeit halten, verliert sich aber auch in der allzeit präsenten Battle: Los Angeles vs. Starship Troopers Kulisse nebst dem zehn Jägermeister Prinzip, ohne eigene Akzente setzen zu können. Bei der Tongestaltung scheint man den Score vergessen zu haben, der oftmals kaum wahrnehmbar ist. Insgesamt ein Streifen, der aufgrund der Blockbuster Durststrecke durchaus seine Momente hat, aber mit wenig Eigenglanz, dabei auch immer auf den Spuren der Skyline Franchise wandelt.

:liquid6: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von LivingDead » 05.07.2021, 10:41

Hatte erstaunlich viel Spaß mit dem Film, komme unter dem Strich auf eine ähnliche Wertung.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 06.07.2021, 16:02

Warten wir freemans Höhenflug ab. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 06.07.2021, 16:08

Startup - Staffel 3

Bild

Staffel 3 spielt ein Jahr nach den Ereignissen die vorangegangene Staffel und beleuchtet das einstige Startup auf dem Weg zum Olymp. Eine neue umtriebige Gegenspielerin sorgt nicht nur für einen neuerlichen Steilhang, sondern treibt die Protagonisten auch zu eigennützigen Einzelaktionen. Zwischendurch kredenzt die Serie noch eine allerfeinste Schießerei, die jedem Actionfilm gut stünde. Ein nach wie vor ansprechender Genremix, der angeblich offiziell nach Staffel 3 endet, aber sich eher so anfühlt, als ob es jetzt erst richtig losgehen könnte. Schade.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 07.07.2021, 16:55

After Life - Staffel 1

Bild

Tony arbeitet als Journalist bei einer kostenlosen Lokalzeitung und ist ein umgänglicher Typ. Als seine Frau stirbt, beschließt Tony die Welt dafür zu bestrafen und macht fortan was er will. Zynisch und immer mit der Wahrheit auf der Zunge, peinigt er seine Nächsten, seine Kollegen oder sein Umfeld. Die versuchen wiederum Tonys Leiden zu ertragen und hoffen auf neues Lebensglück. After Life ist insofern gelungen, als dass bei Tonys sarkastischem Selbstmitleid, auch immer ein überlegener Intellekt mitschwingt, der Nonsens auch so benennt und das köstlich dem Gegenüber spiegelt.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von gelini71 » 07.07.2021, 17:21

"After Life" ist cool, kennt leider kaum einer
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 08.07.2021, 06:37

Erhielt die Empfehlung auch durch eine Kollegin, der bessere Algorithmus. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von Nachtwaechter » 08.07.2021, 06:47

Mochte die auch... Dank Serienjunkies.de...
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 08.07.2021, 06:56

The Kominsky Method - Staffel 3

Bild

Der bissige Alan Arkin wird vermisst, doch durch sein Ableben ergeben sich auch neue Chancen, die genutzt werden. Mit Barry Levinson, Morgan Freeman und im Finale mit Jon Cryer, gesellen sich einige Gaststars dazu. Leider merkt man der Serie an, dass das Konzept noch einige Staffeln vertrüge, denn zwei erhebliche Zeitsprünge in gerade einmal sechs Folgen sind ein Statement. Schade!

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 10.07.2021, 16:23

Skyfire

Bild

Skyfire packte mich direkt bei der Eröffnungssequenz, da man es wie seinerzeit bei Armageddon verstand, ein eingängiges Theme mit schönen Weltraumbildern zu kombinieren. So muss das! Bei den VFX hätte ich in Anbetracht der Vorschusshimbeeren schlechteres erwartet. Klar, allzu offenkundig aus dem Rechner, vielleicht auch zu steril, aber immerhin durchweg um knackig, fette Bilder mit Wow-Effekt bemüht. Langweilig wird der Streifen schon aufgrund der kurzen Laufzeit nicht, da wäre durchaus noch ein längerer Subplot rund um die Erforschung des Vulkans interessant gewesen. Kurzum, kurzweilig, spaßig und physikalisch waghalsig wie ein Xander Cage Streifen.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 12.07.2021, 08:04

Zack Snyder's Justice League

Bild

Es gab eine Zeit, da fieberte ich der Veröffentlichung des ein oder anderen Films noch entgegen, bedachte auch meinen Gaumen, um dem Event Charakter umfänglich gerecht zu werden. Nach einer langen Durststrecke vermochte JL dieses Gefühl wieder zu wecken, erst recht in Anbetracht der erwartbaren epischen vier Stunden Laufzeit. Was bekam ich? Alles! Zack Snyder liefert und zauberte einen Film, bei dem sich zwei Fragen stellen: Welche Szenen blieben aus Whedons Kinofassung eigentlich noch übrig und was wäre gewesen, wenn Snyder dieses Monstrum gleich ins Kino gebracht hätte? Das DCU befände sich sicher auf der Autobahn und nicht auf der Nebenstraße. Nun gut, ich bin Snyder Fanboy und ich mag seine ausladenden Slow Motion Szenen, nein ich liebe sie und in JL liebte ich sie erst recht. Alles, einfach alles passte, der Score, eine Wucht. Wahnsinn. Kein Klamauk mehr, spürbar mehr Härte, Steppenwolf gewinnt ungemein an Kontur, selbst die Actionszenen aus der Kinoversion sind nun auf einem gänzlich anderen Level. Ja, trotz vier Stunden Laufzeit, besitzen einige Figuren keine Tiefe, mir egal. Blind vor Liebe:

:liquid10:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von freeman » 13.07.2021, 19:47

Blind vor Liebe
Geilo!

Bin da voll und ganz bei dir. Zwei imo vollkommen verschiedene Filme mit vollkommen unterschiedlicher Wirkung.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von deBohli » 15.07.2021, 07:29

Aber eine 10er-Wertung? Das ist schon eine heftige Ansage. :shock:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 15.07.2021, 17:27

In der Tat! :lol: Die Bewertung ist natürlich eher im Kontext Comicverfilmungen zu betrachten, eine 10/10 Wertung für 2001: A Space Odyssey ist etwas gewichtiger. Dennoch überzeugte mich der Streifen vor allem kinematographisch und trotz charakterlicher Lücken, schlug der Streifen für mich sämtliche Comicverfilmungen. Derartig geflasht war ich damals nur bei The Dark Knight.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von Vince » 16.07.2021, 07:18

Dein Geschmack hat sich seit guten alten Ittenbach-Zeiten aber auch nur geringfügig verbessert, wie? :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 16.07.2021, 07:35

Die Frage stellt sich wohl eher bei freeman und seiner ständigen Jubelei. Da erhascht man seit Jahren im Dickicht des Kernschrotts lebend und mit dutzenden Filmabbrüchen gepeinigt, einmal einen Sonnenstrahl ... tztztz. :254 Gummibär, bitte nutze deinen eigenen Account! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von gelini71 » 16.07.2021, 13:13

Häh ????? :shock: :?: :?: :?: :?: :?:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von Vince » 16.07.2021, 13:56

Er dachte, du hättest meinen Account gehackt, um seinen Geschmack zu beleidigen. :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast