Filmtagebuch Cinefreak

Besucht unsere Filmtagebücher, eröffnet euer eigenes Filmtagebuch oder wundert euch einfach nur über manchen Filmgeschmack.

Moderator: SFI

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 15.10.2025, 20:12

Now you see me II - Rewatch

SEhenswert, vor allem das Enthüllungsfinale lohnt sich. Auch wenn mir manches noch bekannt vorkam. Freue mich auf Teil 3, dann scheinbar wieder mit Isla

Get smart
Einige Längen trüben diesen Agentenspaß. Die Action fand ich durchschnittlich, aber das Finale rockt derbe :cool:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 26.10.2025, 21:35

Diesmal lohnt sichs schon wieder... :shock:

Escape Room 2 - Rewatch
Der kam im Rewatch ne ganze Ecke besser weg als der erste Teil. Empfand ihn auch besser durchgezogen irgendwie
sehr starke :liquid7: locker

The Princess - Rewatch
Mit einem meiner Herzmenschen nochmal geschaut. Sehr coole Nummer, ich hatte aber die Nummer als etwas Oneliner-freudiger in Erinnerung. Joey King natürlich ne Wucht :cool: :cool:
:liquid8:

Stralsund 26 - Ablaufdatum
Dieser sehr feministische, sehr toughe Fall ist wohl einer der mit Abstand besten mit Sophie Pfennigstorf. Das Tempo nach und nach steigernd, tough, mit starken Kampfszenen :shock:

Marianengraben
Einer eher (zu) ruhiges Drama mit der großartigen Luna Wedler. Durch sie auch irgendwie sehenswert, aber schleichend langsam irgendwie
:liquid5:

Cabin in the Woods - Rewatch
Abgebrochen...empfand den als eher nervige Nummer...

Renn Liebling Renn
Anfangs spannend, zum Ende hin irgendwie zu absurd, die vorhandenen Effekte sehen auch nicht gerade zum Jubeln aus
Naja....

Motel 2 - First Cut
Nicht jeder Rewatch bringt`s...bis auf die toughe SChlussnummer ne ziemlich öde Angelegenheit...

The Woman in Cabin 10

Anfangs vielversprechend, aber das Motiv hätte man, wenn es schon so simpel ist, besser verstricken können. In punkto Kreativität stinkt der leider komplett ab, was schade ist
:liquid5:,5 mit ganz viel gutem Willen noch

Free guy - Rewatch
Ich glaube, der gilt für viele als einer der besten mit Ryan Reynolds. Hier muss ich aber dazu sagen, Jodie Comer stiehlt ihm fast die Show und ist in dem Film, gerade auch außerhalb des Spiels, umwerfend
:liquid8: etwa

Until dawn
Der Moment, wenn du feststellst, dass du vor Wochen die richtige Entscheidung getroffen hast :00000694
Hätte ich den Film anstatt "Drop" von Christopher Landon ausgewählt fürs Kino, dann wäre das wohl einer der größten Kinoflops dieses Jahr für mich geworden, wahrscheinlich konkurrenzlos. Der Film will ein einziger Showdown sein, wirkt aber selten wirkend packend. Somit würde ich ihn von den bisher von mir gesichteten als mit Abstand ödeste Groundhouse dog-Variante sehen. Hab ihn mühsam durchgehalten
:liquid3:

Drei Schritte zu dir
Gestern beim wohl besten Konzert für mich seit Jahren gewesen, was Stimmung, Leute und den Kontakt mit der Künstlerin angeht. Heute dann Lust gehabt, das Wochenende mit diesem Film abzurunden, bei dem Lachen und Weinen einfach so wunderbar beieinander liegt. Haley Lu Richardson ist einfach klasse, und die Chemie mit ihrem Partner Cole Sprouse, kombiniert mit der wirklich tränenrührenden Geschichte von der Liebe, die nicht sein darf, weil sie den Tod bedeuten würde wahrscheinlich...einfach ein großer Gefühlscocktail mit toller Synchro noch dazu
Die starken :liquid8: von damals erhöhe ich auf :liquid9: - einfach ein wundervoller Young Adult Film mit allem, was ein guter Film braucht
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 27.10.2025, 05:12

Wo gibts denn The Princess noch? Habe in Erinnerung, Disney+ hatte den von der Plattform geworfen.
DER MÜNTZER

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 27.10.2025, 13:05

SFI hat geschrieben:
27.10.2025, 05:12
Wo gibts denn The Princess noch? Habe in Erinnerung, Disney+ hatte den von der Plattform geworfen.
Hallo Timo,

kann ich dir gerne beantworten. Der ist aktuell leihbar bei amazon prime und Apple tv für 3,99 HD
für nen Film, der lange quasi verschollen war, nirgends streambar, ist das absolut ok für mich gewesen

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 27.10.2025, 16:12

Ja, kann man investieren. Top Film, würde ich mir auch auf Scheibe kaufen.
DER MÜNTZER

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 10.11.2025, 18:23

Das Glücksprinzip
Interessanter Film, von dem ich bisher nur die Schlüsselszene kannte. Hätte auch nicht mit so nem Ausgang gerechnet. :shock:

Ein Tick anders - Rewatch
Mit einem meiner besten Freunde geschaut. Für mich der erste Film damals mit der großartigen Jasna Fritzi Bauer als Tourette-Betroffene. Cooler Film und der Arschlicht-Song ist ja schon Kult - gute Mischung aus Witz und Dramatik
:liquid9:

Butterfly Effect 3 - 1. Rewatch
war ganz okay noch, würde ich jetzt aber wahrscheinlich nicht nochmal schauen
:liquid5: etwa

Konferensen
Ne, den fand ich nicht doll...
:liquid4: vielleicht noch...hab ich deutlich mehr erwartet, zog sich irgendwie

Sarah Kohr - Im Schatten
Sarah Kohr schlägt wieder zu. Ziemlich packend, mit schmerzhaft aussehenden Actionszenen und einer fast schon zu aktuellen Story um wahnsinnige Militärangehörige...

Red State - Rewatch
Ich weiß, der soll kontrovers sein, aber wenn die Staatsbehörden sich so assi verhalten, macht der Film nicht mehr wirklich Spaß. Die letzten Minuten machen einiges kaputt, zumal
Spoiler
Show
die eigentlichen Brutalos nicht leiden müssen
Tatort - Dunkelheit
Mal was anderes...nicht perfekt, aber die Recherchen und die Suche nach dem Serientäter, der schon viel länger aktiv ist als gedacht, ist doch recht packend gewesen. Showdown auch ganz nett, aber eben sehr kurz

Mindcage
Wie ich es mir aufgeschrieben habe...war ok, aber einmal langt

Lift
Ein sehr magerer, sich viel zu lang anfühlender Heist-Streifen, der irgendwie nie richtig abgeht...und wer auch immer das geschrieben hatte: Die FX sind wirklich gruselig schlecht

Zurück in die Zukunft - Triple feature

Klasse gemachtes Special mit Moderation und einem Quiz - ich bin ein wenig stolz, weil ich mich getraut habe...mir fällt sowas eher schwer ;)
Die Filme mal auf der großen Leinwand zu sehen, war toll, vor allem auch das große Finale.
:liquid10: - Highlight-Abend

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 03.12.2025, 18:11

Shelter

Trotz Julianne Moore...der war irgendwie nix

Der Abgrund
Recht gelungener Katastrophenfilm mit Female Empowerment und teils ganz guten Effekten, kann man mal schauen
:liquid7: knapp

MI:2 - Rewatch
Schade, nicht gut gealtert. Irgendwie sieht wirklich jede Actionszene nachbearbeitet aus, sehr schade, gerade im Vergleich zu FAce/off

Scary Movie - Rewatch
Mit gutem Kumpel geschaut. Leider wird der nicht besser, und es bleibt bei einer handvoll genialer Gags

Ungeküsst
Ganz nett, aber eher wenig Witz. Ganz charmante Nummer mit Drew Barrymore

Total Recall - Original
Der macht immer noch Laune, hat sich gelohnt, den nochmal einzulegen

The Spectacular Now - Rewatch
Ganz netter Coming of Age Streifen mit Shailene Woodley und Miles Teller. Charmant gemacht, mit Schockeffekt mittendrin :shock:
Kann aber nicht ganz den Unterhaltungswert von "Letztendlich sind wir dem Universum egal", Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei und Drei Schritte zu dir erreichen.

Spiderman - No way home - ABBRUCH
So lange drauf gefreut. Das erste Drittel oder so fand ich auch noch ganz gut. Allerdings nimmt man dem Cliffhanger sofort die Wucht und diese ganze Monster aus den Multiversen Nummer war nicth meins...

A house of dynamite
Für eine Sichtung ganz netter Politthriller. Es wurde ja der Vergleich hier im Forum meine ich mit 8 Blickwinkel angestellt. Allerdings ist der nicht halb so actiongeladen wie 8 Blickwinkel, und die Effekte - die wenigen - sind eher Grütze

Während du schliefst - Rewatch
Mir ging es letzte Woche richtig mies, weil ich zum wirklich ungünstigsten Zeitpunkt, den man sich vorstellen kann, krank geworden bin und darum nicth zum Tochter-Konzert konnte. :sad: Erste Reihe mit dabei...das kann man auch schlecht nachholen. Somit hab ich nach nem Film gesucht, der mich ein wenig ablenkt. Der Film ist recht angenehm gealtert, immer noch ne feine Dramedy mit einer sehr charmanten Sandra Bullock und ein paar Frechheiten, die heute wohl etwas out of order wären. Schön, den mal wieder gesehen zu haben :cool:

Knight and day - Rewatch
In dem Fall bleibt es beim Ersteindruck. Relativ egale Story ohne große Wendungen und Action, die teilweise eher nach B-Movie aussieht oder nach nem ganz schlechten Tag des Effekteteams. Freilich geht es schlimmer...aber das ist ja nicht der Maßstab ;)
:liquid5:

Inception - Rewatch
Müsste mein erster Rewatch sogar sein. Nach rund 13 Jahren hab ich fast mit mehr gerechnet. Letzten Endes ein starker Film, der für mich unter einem teils ungünstigem Schnitt leidet, aber sehr kreativ und immer noch sehenswert. :cool:

Die Jägerin (3)
Dann hab ich die Reihe mit Nadja Uhl auch fast durch. Der war ziemlich packend, vor allem das letzte Drittel. Trotz wenig Action sehr spannend

Bad Boys 3 - Rewatch
3. Film, dritte Runde - mit einer meiner guten Freundinnen geschaut, mit der ich öfter schon Actionfilme gesehen habe. Ne Ecke düsterer und so ganz kann ich mich
Spoiler
Show
mit dem Tod von Capt. Howard nicht abfinden, den mochte ich einfach sehr und ich hab mich so gefreut, dass Wolfgang Ziffer vor seinem Tod nochmal die Synchro übernommen hat für ihn.
Schwächer als Teil 1, eleganter und besser als Teil 2 würde ich sagen ;)

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 07.12.2025, 23:01

mal etwas zeitnaher und damit dann auch ausführlicher ;)

The Barbarian
Robert Hofmann feiert den, IMDB feiert den irgendwie...ich konnte damit nur bedingt was anfangen. Hatte seine Momente, aber nicht ganz die Art von Horror, für den ich brenne

Heart Eyes - Der Päärchen-Killer
Trotz des merkwürdig anmutenden Titels - dieser u. a. von Christopher Landon produzierte Horrorslasher mit Komödienanteilen macht Spaß. Teils ganz schön drastisch, schwarzhumorig und mit sympathischem Cast.
Wird nicht die letzte Sichtung gewesen sein, denke ich
starke :liquid7:,5 bis :liquid8:

Paramount-Test

Ferris macht blau
Teilweise etwas ungut gealtert, aber einige coole Einfälle hat dieser 80er John Hughes-Streifen. Ein paar Lacher sind wirklich gut, zwischendurch aber auch ein, zwei Längen
:liquid6: bis :liquid6:,5

Star Trek (2009)
Erster Rewatch. hat mich nicht mehr ganz so gepackt, teilweise ganz gut gemacht, aber irgendwie ließ mich das Geschehen dieses Mal relativ kalt, was bei mir eigentlich nicht üblich ist.
:liquid6:

Megan (Me3an)
Soll das stylish sein, da erstmal ne Zahl statt nem Buchstaben reinzuquetschen? Blöd, wenn man den Film sucht und das nciht weiß ;)
Fand den Film recht gelungen. Wusste gar nicht, dass es da so zur Sache geht, und das TErminator-Finale natürlich komplett übertrieben, aber cool.
Der größte Schock war allerdings das Opening. Ich hab zwar geahnt, dass das nicht gutgeht, aber war dann doch ziemlich heftig.
Spoiler
Show
Bester Spruch: "Ein Familienmitglied kennst du noch nicht, Megan!"
Ich muss hier aber sagen, dass gerade Jemma unglaublich naiv teilweise rüberkommt. Spätestens, als sich um sie die Leichen stapeln, hätte sie doch mal checken müssen, ob Megan da was mit zutun haben könnte.
etwa :liquid7:,5 - :liquid8:

Bin gespannt auf Teil 2. Schade, dass der so ultralang ist für nen Horrorfilm dieser Art

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 24.12.2025, 12:42

The Uninvited

Anfangs dachte ich da an die typische Haunted House-Nummer, weshalb ich schon aussteigen wollte. Bin aber drangeblieben und - ja, der Twist ist nicht neu, aber für mich kam die Auflösung unerwartet, und das zählt. Recht stabiler Psychothriller mit Horrorelementen
:liquid7:

Clue - Alle Mörder sind schon da - Rewatch
Nicht mehr ganz so genial wie beim first watch, aber doch vor allem nach hinten raus überdreht, verrückt udn vergnüglich. Für Fans von "Eine Leiche zum Dessert" unbedingt zu empfehlen

The Fare
Ein eher ruhiger Thriller, gut gespielt, mit überraschender Auflösung, der aber sicherlich vor allem beim first watch funktioniert.
:liquid7: knapp

Megan 2.0
Ganz nett, aber die Entwicklung der Megan hat mir nicht so gefallen. Fand die Story ein wenig weit hergeholt gefühlt...aber Geschmacksache. Würde sagen, der Vorgänger war besser.

The Ghost - Kurzfilm Disneyplus
Kurzweiliger kleiner Film über eine zerstrittene Familie, die von einem Geist entführt wird. Schöne emotionale Geschichte, empfehle ich

Last Man Standing - Joseph Merhi - Rewatch
Mein wohl mit Abstand am häufigsten gesehenes PM-Feuerwerk. Flott inszeniert, relativ kurzweilig mit ordentlich Verfolgungs- und Crash Boom Boom und einer gar nicht mal so schlechten Story. Wohl der für mich zugänglichste Film der im doppelten Sinne Film"schrott"bude ;)

Das Vermächtnis der Tempelritter - Rewatch
Wenn man wie ich eher Schwierigkeiten hat, der etwas kryptisch anmutenden Schnitzeljagd zu folgen, dann bleibt eben nur die Action...somit war ich dann ziemlich schnell eher nebenbei am weitersehen. Für Bruckheimer-Verhältnisse fast etwas anstrengend

Passagier 57 - Rewatch
Vorwiegend die kurze Laufzeit sprach für diesen Die hard-Verschnitt, dem das ganz große Brimborium eher verwehrt bleibt und bei dem die beste Action schon die Rummelsequenz bietet. Ansonsten hauptsächlich Prügeleien...mir zuviel davon, zu wenig Abwechslung, würde ich sagen.
:liquid5: etwa, vielleicht geringfügige Tendenz nach oben

Beim ersten Mal - Rewatch
Für mich etwa Sichtung sechs oder so, meine beste Freundin kannte den noch gar nicht. Macht immer noch Laune und ist teilweise ganz schön derb, aber ich denke, für mich Apatows bester.

Die Jägerin (4)
Das Finale der gar nicht schlechten Krimi-Thriller-Reihe mit Nadja Uhl als Staatsanwältin. Ganz ordentliche Reihe, kann man gucken

Die Hand an der Wiege - Remake 2025
Der war ganz ok, kam aber ziemlich behäbig in Gang. Finale gar nicht so schlecht, aber doch deutlich hinter dem Original. Positiv, dass der Film nicht eins zu eins nacherzählt wird sondern eine neue Hintergrundstory bietet.

Shotcaller - Wichtelaufgabe aus der Medienpunks FB Gruppe
Der Börsenmakler Jacob Harlon verursacht unter Alkoholeinfluss einen tödlichen Unfall, bei dem ein Freund getötet wird. Nach und nach gerät er im Gefängnis in einen regelrechten Abwärtsstrudel...
Ein Film, den man mal schauen kann, der aber für mich nichts Besonderes war. Ich fand ihn eher anstrengend, was vorwiegend an der Laufzeit von fast zwei Stunden und der Tatsache lag, dass ich eher nachlassende Empathie für die Hauptfigur empfand, je mächtiger und brutaler diese geworden ist. Man muss nicht zum "Paten" werden, um zu überleben, da macht es sich der Hauptcharakter für mich zu einfach.
Als emotionaler Anker funktioniert da noch am besten die Story um seine Familie, und der Twist am Ende hat doch zumindest einen Aha-Effekt gehabt.
Allerdings muss ich zwei Dinge dazu sagen, damit ihr meine Bewertung besser einordnen könnt: Erstens scheine ich eher mit weiblich gelesenen Charakteren mitfiebern zu können (Stichwort Female Empowerment), zum anderen, und das dürfte eher eine Rolle dabei spielen, jucken mich Gangsterstories eher weniger. Ich bin wohl was Action/ Thriller angeht, etwas einfach gestrickt, mag es gerne, wenn ein Film zügig von A nach B geht und wenn es um ein klassisches Gut gegen Böse, am liebsten Cops gegen Böse geht. Zudem geht es mir momentan bzw. schon länger emotional nicht gut, das heißt, ich empfand den Film als eher anstrengend, viellleicht wäre das sonst etwas anders noch gewesen. Unterm Strich aber für mich ein zwar gut gemachter, mich aber nur bedingt erreichender Thriller, den ich einmal gesehen habe und das langt für mich auch.
Empfehlung aber definitiv für Thrillerfans bzw. Freunde von Knastie-Filmen 😉
von mir reicht es für :liquid5:,5 bis :liquid6:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 25.12.2025, 19:07

Violent night
War ganz ok, aber Pacing und Timing waren für mich nicht on point. Einige starke Momente hatte die Chose aber
:liquid6: so etwa

Zitronenherzen
Nett-harmloser Weihnachtsfilm mit leichtem Fantasy-Touch mit der charmanten Paula "Systemfehler" Kalenberg. Hatte ein wenig mehr erwartet, aber nett

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 28.12.2025, 16:51

Cleaner (2025)

Wenngleich ich female empowerment Filme generell feiere, aber den fand ich etwas dröge. Die Action, die vor dem letzten Drittel stattfindet, ist gelinde gesagt nicht wirklich gut. Man könnte manchmal fast meinen, dass es einen Wettbewerb gibt, wer noch schlechtere Effekte macht in Filmen. Ne, also die FX waren echt Grütze. Und auch ansonsten etwas arg wenig los, außer im letzten Drittel bzw. den letzten Minuten...da wäre mehr drin gewesen
:liquid5: vielleicht

Die schwarze Witwe
Den muss ich ewig lange her mal gesehen haben. Jedenfalls kam mir der Dialog sehr bekannt vor, als der Chef Debra Winger fragt, wann sie denn mal außerhalb der Dienstzeit Spaß hat. ;) War ne - zu - ruhige Nummer, etwas mehr Drive wäre nett gewesen, das Ende reißt einiges raus.
:liquid5:,5 vielleicht

Judge Dredd - Rewatch
Ja, die Effekte sind zum Teil nicht gut gealtert. AAAAber ähnlich wie bei Lost in space oder Die another day gab es noch genug Action und coole Oneliner hier on top, dass ich damit immer noch Spaß hatte. Diane Lane ziemlich cool, Rob Schneider als Sidekick wider Willen...und als die Figur von
Spoiler
Show
Max von Sydow stirbt, fand ich schon tragisch
Fazit: immer noch sehenswerter Feelgood-Actioner für mich
:liquid7:,5 etwa

Als nächstes folgt dann wohl meine Serien-Abrechnung denke ich mal ;)
Kann schon sagen, dass Serien wieder deutlich dominiert haben bei mir ;)

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 01.01.2026, 19:51

Die letzten Filme des Jahres dann noch...

Allein unter Töchtern
Hannes Jänicke als Bundeswehrsoldat, der - zunächst - trotz aller Ausbildung und dem, was er zu wissen glaubte, an drei Kindern scheitert, als deren Mutter stirbt. Allein unter... ist eine tolle Reihe, bei der Karoline Teska, Nina Gummich und Nina Monka dem wunderbar aufspielenden Jänicke einige Male fast die Show stehlen. Sehr unterhaltsam, mal witzig, aber auch sehr anrührend. Toller Auftakt
starke :liquid8:

Fatal Termination
Im nachhinein irritiert mich ein wenig, dass der so gut ankam, auch bei der IMDB liegt der Wert über 6. Ich fand die Action teils merkwürdig gefilmt, die Synchro teils komplett daneben (vor allem das kleine Kind und die Hilfe-Schreie wirken komplett deplatziert), zudem brauche ich auch
Spoiler
Show
kein erschossenes Kleinkind in so einem Film
Hinzu kam, dass der Film - wie auch auf einigen Seiten nachzulesen - ziemlich durcheinander wirkt und ich doch arge Probleme hatte, zu erkennen, wer da auf welcher Seite ist...
schwache :Liquid5:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 01.01.2026, 19:51

Platzhalter Serienrückblick 2025
Irgendwie gerade so semi-motiviert. Also in Kürze. Entgegen meiner Vermutung hab ich nochmal mehr Serienfolgen gesehen als letztes Jahr :shock:
Davon waren rund 400 Notruf Hafenkante (bis auf zwei Folgen bin ich jetzt sogar laufend ;)

Serienentdeckung des Jahres
Da brauche ich nicht lange überlegen.
Never have I ever/ Noch nie in meinem Leben

Einfach eine wunderbare, trotz sehr verrückte Serie mit viel Herz. Das Herzstück waren für mich die Szenen mit ihrem verstorbenen Vater. Noch während ich die erste Staffel glaube ich gerade abgeschlossen hatte, wenn überhaupt, habe ich sie ner Freundin gezeigt und bin dann quasi direkt mit ihr in den Rewatch gegangen. Im Rewatch gefiel mir die Serie nochmal ne Ecke besser, und es war ein großes Vergnügen, sie gemeinsam zu sehen. Mittlerweile sind wir auch bei Staffel 4 angekommen. Wer Coming of Age mit Humor mag, sollte zugreifen ;)

fast genauso relevant für mich war die dt. Serie Euphorie mit der wunderbaren Derya Aykol, die Serienfans, die mit dt. Synchro schauen, hundertpro kennen. Ich liebe ihre Stimme, und ich liebe ihre Performance in Euphorie. Man, hab ich da mitgelitten...

Und nicht zu vergessen Glee - hab erst sieben Folgen gesehen und muss erstmal richtig reinkommen, aber die Performances sind teilweise der absolute Hammer. Mein bisheriger Favorit natürlich Dont stop believin

Ebenso "New Amsterdam" - eine Serie, die mir vor allem gefallen hat, weil es um einen Typen ging, der ein Krankenhaus geleitet hat, ohne nur auf die Finanzen zu schauen. Leider eher utopisch heutzutage...

Serienwiederentdeckungen:
Profiling Paris (Profilage) - viel Tiefe (vor allem in den Folgestaffeln), tolle Charaktere, eine Top-Synchro und eine twistreiche Inszenierung - dafür steht Profilage. Mit der guten Freundin schaue ich als nächstes das Staffelfinale der ersten Staffel. Ich selbst habe mich entschlossen, alleine ab dem Einstieg von Adele weiterzuschauen. Speziell die ersten Folgen mit ihr sind sehr sehr berührend geworden.

Abgebrochen:
Peripherie - sorry, Chloe Grace Moretz ist wirklich klasse, aber ich fand es nach einigen Folgen zu komplex, wer da wen warum auf dem Kieker hat...sehr schade, weniger Komplexität wäre hier mehr

will be continued

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 01.01.2026, 19:52

Platzhalter Filmrückblick 2025

Erste Kategorie natürlich Kino. Das geht flugs und da weiß ich, was ich schreiben will. Statt nichtssagender Zahlen gibt es ein paar Worte zum Filmeindruck bzw. der Beziehung zum Film von mir ;)
Nebenbei noch gesagt, keinen der Kinobesuche habe ich bereut, allerdings konnte ich ein paar davon für lau sehen ;)

Drop - Tödliches Date
Ich weiß noch genau, ich wollte was fetziges, thrilliges sehen. Und die Kritiken zu Until dawn schreckten mich ab. Und ein neuer Film aus der Schmiede der Happy deathday-Macher....rein da :D

Mein erster Psychothriller im Kino seit Ewigkeiten. Fand den sauspannend, vor allem, da ich erst im Vorfeld noch dachte, dass das Problem ihre Verabredung sei - die Macher holten hier echt Spannung raus, im Kino war der echt toll zu sehen. Das Actionfinale tat sein übriges.

Der wird im Rewatch nicht mehr ganz so stark performen. Wenn die Katze aus dem Sack ist, ist sie halt ausm Sack ;)

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast
Ich mag die Reihe und bis vor einigen Jahren habe ich auch den zweiten ziemlich abgefeiert. Spannendes Ding und für so nen Late Nachklapp absolut in Ordnung.

Final destination 6
Manchmal ist Nicht-Information ein Segen. Im Vorfeld wurde viel verlautbart und spekuliert, so dass meine letzte Info war, dass es um Ersthelfer gehen wird. Dementsprechend konnte mich der Film überraschen und war auch, gerade aufgrund der Absurdität einiger Szenen, schwer unterhaltsam.
Spoiler
Show
Allerdings könnte man sich fragen, ob die Oma alle Tassen noch im Schrank gehabt hat, sich quasi zu opfern, um etwas zu beweisen und die Todesspirale für die Familie erst zu starten... :roll: Das ist nicht soooo clever geschrieben

Zurück in die Zukunft-Nacht

Muss ich dazu noch irgendetwas sagen? Auch dank der Moderation eines BEkannten von mir - war eine Überraschung für mich - als Doc Brown und dem Flow, den diese Trilogie bietet, war meine Müdigkeit auf einmal wie weggeblasen. Zuvor dachte ich noch, Mist, jetzt haste bezahlt dafür und pennst da halb. Ich hatte sogar einen kleinen Mutausbruch und habe mich für ein kleines Quiz gemeldet.

Mädchen Mädchen
Dass da nen Remake kommen soll, erfuhr ich irgendwie sehr kurzfristig. Hatte das Glück, den umsonst sehen zu können, und ich hab einfach nen Faible für Coming of age und mochte auch das Original sehr. Es war nur ein wenig befremdlich, dass neben mir nur noch zwei junge Mädchen im Kino saßen und ich mich seltsam beobachtet gefühlt habe, obwohl das vermutlich Einbildung war. :roll: :lol:

Freakier Friday
kommt nicht oft vor, aber hier brauchte ich nen zweiten Anlauf. Bei anderen Genres Wumpe, aber ne Comedy ALLEINE im Kino....?! Bekam das Geld zurück, kam Tage später wieder. Leider war es eher ein Schmunzelpublikum, so dass der ganz große gemeinsame Spaß, den ich mir eigentlich erhofft hatte, kürzer kam als ich mir vorgestellt hatte

22 Bahnen

Ich war mal wieder sehr sehr late at the party und so sah ich erst vor einigen Monaten die Serie BIOHACKERS. Dort ist mir Luna Wedler aufgefallen, die ich wirklich gut fand in der Serie. Also war der Film für mich irgendwo Pflicht, und ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal ein Coming of age Drama im Kino genoss. Auf DVD oder im Streaming haben Filme wie Drei Schritte zu dir usw. sowas wie nen Stammplatz, wann immer mir danach ist, diese tiefen Gefühle zu erleben, was mir leider im realen Leben nicht so recht gelingt.
Ein toller Film, und nicht nur, weil ich den kostenlos schauen konnte. Die Schwesternbeziehung mit dem gemeinsamen "Durch den Monsun"-Song - einfach superschön. Ich hab zwar gehört, dass der unter Linken eher verpönt ist, aber das war mir dann doch ziemlich egal ;)

Ich glaube, das war mein Kinojahr.
Gerade zu den Zweiten von Drop usw. habe ich mehr Kinobesuche gemacht als gefühlt die letzten Jahre :cool: :lol:

bereut habe ich übrigens KEINEN :cool:
Und kann das jeder von sich sagen? ;)

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 11.01.2026, 17:36

Bin gerade wenig motiviert, was meinen Jahresrückblick angeht...So what...;)
Wird dann irgendwann nachgereicht :lol:
Achja, wenn ich ein Bewertungssystem gefunden habe, das Sinn ergibt, erfahrt ihr es als Erste;)

The big bullet
Hatte eigentlich Big Heat gesucht, den aber verwechselt. War aber gar nicht so schlimm. Längst nicht so verlustreich, aber es geht doch ganz gut die Luzi ab in diesem 1996er Benny Chan-Geschoss. :cool:
:liquid7:,5 so etwa - was weiß ich denn ;)

Sarah Kohr - Großer Bruder
Vor allem das letzte Drittel schlich sich vor sich hin, für Kohr-Verhältnisse etwas enttäuschend

Die Rosenschlacht
Diese Katastrophe spitzte sich aber über eine lange Zeit zu. Der hat seine Momente und ein gut gemachtes Finale, zwischendurch fehlt es ein wenig an Pfiff und Witz allerdings für mich
:liquid6:,5 bis :liquid7:

Hunt her - kill her - Rewatch
Spannend, wie das Teil nach zwei Jahren nochmal performen würde. Ich muss sagen, auch im Rewatch mächtig deftig im Abgang (ha, Wortspiel ;), mit der wohl herrlich blödesten "Ich bin zu blöd zum Leben und falle ne Treppe runter"-Sequenz eines Arschlochs seit langem. Der Film ist einfach gestrickt und appeliert wohl vor allem an die Genugtuung des Zuschauers, wenn die Bösen auf die Mütze kriegen. Das Ganze herrlich brutal, gerade wenn man bedenkt, was die mit der vermeintlich wehrlosen, angenehmerweise mal nicht kampf- oder kriegserprobten Frau machen, freut man sich umso mehr, wenn einer der Wichser den Abgang macht ;)...der Score ist ebenso top, passt gut zu diesem Endlos-Bedrohungs-Szenario, bei dem die Regie und natürlich Natalie Terrazzino es schaffen, Tempo und Spannung durchgehend über rund 70 min. zu halten. :cool: :cool:
:liquid8: immer noch bockstark

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 15.01.2026, 19:20

Mega Cop - Rewatch

Hat leider bei mir gar nicht eingeschlagen. Ich empfand die Action eher fahrig, teils billig, irgendwie muss man diesen asiatischen Stil wohl mögen. Da fand ich das letzte Drittel von Police Story 3 zigmal angehmer und rasanter, viel besser wegzuschauen, auch wenn auch der einige Pacing-Probleme hat vorher
:liquid5: so etwa

Nord bei Nordwest - Pechmarie
Für mich immer noch eine der besten dt. Krimireihen, mit einer tollen Geschichte und einem recht starken letzten Akt.

Morden im Norden - Weil du böse bist
Ein wirklich guter Beitrag des Dauerbrenners der ARD. Die Auflösung überraschte, der Weg dahin hatte starke Momente
:liquid7:,5 etwa

Hidden Strike
Der lag nicht nur lange in der Giftschublade, den hatte ich auch immer mal wieder "übersprungen". Fast alles über die Schwächen dieses - WTF! - 80 Millionen Dollar Spektakels wurde hier im Forum bereits gesagt, leider werden einige gute Actionszenen durch zum Teil CGIs, die auch von The Asylum sein könnten teilweise, kaputtgemacht. Das Buddie-Duo bringt zwar einige Sympathien auf, die Gags zünden aber seltenst. So bleiben ein paar knallige Momente und ein eigentlich starker Auftakt. Vielleicht wäre es besser gewesen, den leicht düsteren Touch der ersten Minuten durchzuziehen...

Black Dog - - Rewatch für 3,99 Filmtastic nochmal gebucht
Es muss ewig her sein, dass ich den das letzte Mal komplett gesehen habe. Hatte den nicht annähernd so furios und actionpacked in Erinnerung! :shock:
Klar, die Story ist nicht der große Hit, die Action rockt hier aber zehnmal mehr als bei Kevin Hooks "Passagier 57", was möglicherweise u. a. Vic Armstrong ("Joshua Tree"-Regie) zu verdanken sein könnte. Es gibt ordentlich Verfolgungsjagden, teils richtig irre Crashs mit geradezu genüsslich zelebrierten Überschlägen. Zudem ist - wenngleich das Pacing für mich nicht durchgehend funktionierte - die Action sehr gut über den Film verteilt, Meat Loaf als religiöser Spinner ne Nummer und das "Schwanz"-Gekabbel des ATF und des FBI-Typen sorgt für ein paar komische Momente. Was braucht man mehr für einen knalligen Actionspaß. Ich tue mich auch schwer mit der Behauptung, dass der Streifen nicht nach Kino aussähe. Wie gesagt, Passagier 57 war ein Kinofilm und der hier machte mehr her und wirkte auch meist kompetent gemacht. :cool:

Vielleicht liegt es an der Hidden Strike-Enttäuschung, aber etwas geblendet von dem Stunt-Spektakel rücke ich mal :liquid8: raus.

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 15.01.2026, 21:44

Cinefreak hat geschrieben:
15.01.2026, 19:20
Black Dog - - Rewatch
Ich mag von Kevin Hooks sowohl "Black Dog", "Fled", als auch "Passagier 57". Keine Action-Klassiker, aber unterhaltsam. Letzterer hat zwar nicht so eine aufwändige Action wie vergleichbare Filme, aber angesichts des Budgets geht der in Ordnung. Ausserdem gefällt mir der Soundtrack, und Bruce Payne spielt hier einen klasse Bösewicht.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 16.01.2026, 10:43

John Woo hat geschrieben:
15.01.2026, 21:44
Cinefreak hat geschrieben:
15.01.2026, 19:20
Black Dog - - Rewatch
Ich mag von Kevin Hooks sowohl "Black Dog", "Fled", als auch "Passagier 57". Keine Action-Klassiker, aber unterhaltsam. Letzterer hat zwar nicht so eine aufwändige Action wie vergleichbare Filme, aber angesichts des Budgets geht der in Ordnung. Ausserdem gefällt mir der Soundtrack, und Bruce Payne spielt hier einen klasse Bösewicht.
Das mit Payne als Bösewicht, da stimme ich dir zu. Passagier 57 fehlt nur für mich irgendwie die eine oder die zwei größere Actionsequenz, die Stirb langsam oder vielleicht auch Black dog ausmacht. Die beste Action war noch irgendwie die Ballerei auf dem Rummelplatz und die ist ja noch in der ersten Hälfte des Films.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 18.01.2026, 12:10

The babysitter - Rewatch
Den ersten hab ich gestern nochmal gesehen. Der macht schon Laune, ist mit seinen incl. Abspann rund 85 min. auch recht kompakt geraten. Und das Finale gefiel mir beim offensichtlich zweiten Ansehen richtig gut. McG-untypisch sieht das nach echter Stuntwork mal aus, und
Spoiler
Show
der letzte Dialog zwischen dem Jungen und Bee ist irgendwie so wunderbar melancholisch-tragisch
Dazu gibt es wunderbar schwarzen Humor mit wilden Ideen

Interessant für mich auch, dass Bee die Synchronstimme hat, die auch Chloe in Profilage hat. Sehr cool gemacht :cool:

:liquid7: bis :liquid7:,5

The Babysitter - Killer Queen (Rewatch)

Sogar noch nen Tacken besser, trotz kleiner Längen und Schwächen im letzten Akt. Aber erstens war der Film noch verrückter und abgedrehten, auch deutlich kreativer als der Vorgänger, zudem saßen fast alle Twists und vor allem die Story, die zum großen, auch irgendwie verdammt schönen bis berührenden Schlussakt führt, berührte (auch im Rwatch). Und Jenna Ortega, hier mal wieder mit der wunderbaren Derya Aykol in der Synchro rockt auch ziemlich, sowohl was das toughe als auch was das dramatische angeht. Also erhöhe ich gerne von :liquid6: auf ne starke :liquid8:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 19.01.2026, 21:29

Guns Akimbo

:liquid6:, weil..
viewtopic.php?f=41&t=20317&p=647987#p647987

Spacecop L.A. (Alien Nation)

Nach dem doch ziemlich grafischem Guns Akimbo war vor allem die handgemachte furiose Eröffnungssequenz eine Wohltat. ;-) Leider knickt das Tempo danach doch arg ein, und es dauert quasi bis zum letzten Drittel des Films, bis es wieder actiongeladen wird. Allerdings bleibt die Eröffnungssequenz und vielleicht noch die letzten Minuten der Autojagd das Actionhighlight. Aber immerhin wird Patinkin (den hätt ich nie im Leben erkannt :-) von einem der bekanntesten Synchronsprecher der 80er dargeboten. Unterm Strich ganz ok, man sollte aber nicht zuviel Remmidemmi erwarten. Das Zwischenmenschliche weiß aber doch zu gefallen.
So etwa :liquid7:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 22.01.2026, 23:32

Tatort Dresden - Nachtschatten

Das einzige Tatort Team, von dem ich jeden Fall schaue. Zwar fehlt die zweite Frau im Team, dafür gibt es eine toughe Leonie, die wenn es um das Wohl von Menschen geht, auch gerne mal nach vorne prescht und zudem sehr empathisch ist.

NACHTSCHATTEN ist kein treibender Thriller, eher ein sich nach und nach erst aufklärendes Psychodrama. Aber top gespielt und spannend.

Bin gespannt, wie es dann zu dritt weitergeht, das real überall herrschende Thema Personalmangel wurde jedenfalls nicht vernachlässigt.

Recht stark, Ende vielleicht etwas dröge...ich denke ich komme so bei sehenswerten :liquid7: bis :liquid7:,5 raus. An Das Nest und Parasomnia reichte es nicht heran, das war ne ganze Ecke intensiver.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 25.01.2026, 19:52

The Contract

Sieben Jahre nach "Doppelmord", einem Film, den ich alle paar Jahre wieder gerne schaue (emotional und mit einigen guten Actionszenen und einer tollen Ashley Judd) inszenierte Bruce Beresford "The Contract". Entgegen der eher miesen Kritiken fand ich ihn nicht schlecht. Zwar fiel der Mittelteil a la "Mörderischer Vorsprung" ein wenig arg langgezogen aus und so richtig klar wurde mir auch nicht, warum das Attentat jetzt so wichtig gewesen ist...

Dafür ist die Action, die aber wie gesagt eher im ersten und letzten Drittel abgeht, absolut sauber inszeniert und sieht noch nach handgemachter Stuntarbeit aus. John Cusack mal wieder zu sehen, war cool und die Bandbreite der Actionszenen und die Wucht einiger Szenen (zwei Autocrashs, Helikopterabsturz, mehrere Schießereien - lediglich der Showdown will nicht so richtig zufriedenstellen.

Man könnte auch noch kritisieren, dass wer überlebt und so, keine große Überraschung war, aber ganz ehrlich...mir hat es so gepasst.

Allerdings kamen mir die netto 80 Minuten unglaublich lang vor als hätt ich nen Zweistünder gesehen, wie gesagt, im Mittelteil hätte man straffen können. Und ich wusste doch, woher ich Davies kenne - aus einem meiner Lieblingsthriller Do not disturb, wie ich gerade sehe. ;)

Ich nutze mal Rens Worte, die auf seinem Kanal öfter zu hören sind...für nen Sonntag auf der Couch geht der absolut ok.

:liquid7:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 26.01.2026, 23:10

Machete kills

Nochmal Filmtastic genutzt...
Diesmal hat er mir mehr Spaß gemacht. Irres Tempo, fast Daueraction mit guten Einfällen und einer Top Besetzung. Und auch verlustreicher als hier erwartet. Sehe den trotz einiger Schwächen heute bei
:liquid7:,5 etwa knapp.

Hatte den nicht so actionpacked in Erinnerung. Allerdings einen gewissen Trashfaktor hat der Film ;-)

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 30.01.2026, 18:29

Wieder Kanäle genutzt, bevor sie auslaufen. Here we go ;)

Intent to kill (evtl. Rewatch?)
Ich muss sagen, ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass ich mit Freeman in so einigen Punkten einer Meinung bin. Die Kritik zum Actionkracher von PM Entertainment kann ich fast zu 100 Prozent unterschreiben: saustarker, actiongeladener und mit einer guten Härte versehener Einstieg, leider baut vor allem das zweite Drittel enorm ab. Traci Lords Charakter Vergewaltiger fertigmachen zu sehen, gibt einem aber Befriedigung, überhaupt in einer Zeit, in der Female Empowerment nicht unbedingt üblich war, zeigten wohl vor allem einige B-Pictures Stärke.
Leider ist aber auch das Finale eher missraten, die Verfolgungsjagd im Vergleich zu den sonstigen Car-Crash-Schlachten des Studios gerade popelig.

Fand es auch interessant nachzulesen, dass Traci Lords einen großen Skandal in der Pornobranche wegen Nicht-Volljährigkeit losgerissen hat

Feiner Bonus war für mich die Synchro mit der deutschen Stimme von Sandra Bullock.
Unterm Strich noch so eben...:liquid5: mit viel gutem Willen

Doomsday - Tag der Rache
Auch hier wurde im Forum das meiste schon zu gesagt. Neil Marshalls 30 Mio. Spektakel bietet zwei wirklich klasse Actionpieces: Die Panzerszene (die ich übrigens auch gut geschrieben finde; wie der Panzer zu Fall gebracht wird, ist ja schon fast eine Final destination-mäßige Kettenreaktion...;) und das teilweise etwas ungut gefilmte Finale, das aber starke Momente hat. Rhona Mitra als Actionheldin macht Laune, aber auch hier wie schon u. a. von Freeman erwähnt: Leider wirkt die Gladiatoren-Nummer vergurkt, viel zu langgezogen, weshalb der Teil vor dem großen Showdown ne echt zähe Nummer ist...
Mit viel gutem Willen :liquid6:

Fanboys - Rewatch
nicht mehr so fett wie bei der Erstsichtung, aber immer noch ne launige Nummer mit vielen Popkultur-Zitaten.
:liquid7: bis :liquid7:,5 immer noch

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 01.02.2026, 11:42

Tatort - Licht

Wie gut ist eigentlich dieses neue Team?! Richtig klasse gemacht, und die Idee mit dem reinen Cold Case-Team ist im Tatort-Kosmos meine ich auch ein neuer Ansatz. Die Story fand ich auch noch packender als den Vorgänger, die Geschichte mit dem vor Jahren verschwundenen Mädchen und ihrer Mutter zog mich echt in den Bann und ich hab echt mitgelitten, speziell die letzten Minuten waren eine echt emotionale Achterbahnfahrt. :shock: :cool: :cool:

Antworten