Oh Mann - jetzt wird es für mich sehr Peinlich !
Ich bin ja Peter Thorwarth Fanboy und ich habe total übersehen bzw gar nicht mitbekommen das nach "Blood Red Sky" von ihm bei Netflix ein weiterer - eben dieser - Film rausgekommen ist....nach fast 3 Jahren muß ich das natürlich nachholen.
Im ersten Moment denkt man sich "ach nee, nicht noch ein WWII / Nazifilm, gibt doch genug von dem Kram" - doch halt, Thorwarth ist so clever und macht etwas anderes. Er erzählt eine klassische Westerngeschichte im Gewand eines Nazifilms. Im Grunde kann das ganze auch in den USA um das Jahr 1850 spielen, alles ist Austauschbar bzw nur Kullisse. Verstärkt wird das Westerngefühl auch noch durch den Soundtrack der immer wieder klassische Westernmotive aufgreift (hinzu kommen zu jener Zeit Zeitgenössische Schlager die teilweise in der Montage der Szenen recht Schwarzhumorig daherkommen).
Die Handlung ist etwas dünn was aber durch den sehr schwarzen Humor, der etwas überzogenen Inszinierung sowie den recht hohen Härtegrad wieder weggemacht wird. Man sollte den typischen Thorwarth Humor schon mögen und generell sollte man das ganze zu keiner Sekunde Bierernst nehmen, auch wenn es keine klassische Komödie ist. Für mich eine sehr positive Überraschung, zumal es bei der Besetzung relativ unbekannte Gesichter gibt bzw keine Big Names.
Und für den Gag das auf einem Grabstein eines wichtigen Grabes tatsächlich "Walter Hill" steht feier ich Thorwarth sowieso