Filmtagebuch Cinefreak

Besucht unsere Filmtagebücher, eröffnet euer eigenes Filmtagebuch oder wundert euch einfach nur über manchen Filmgeschmack.

Moderator: SFI

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 11.06.2026, 13:06

Send help
Man, der war verdammt gut. Vor allem, Jeder, der narzistische abgehobene Chefs oder so widerliche Kollegen mal hatte, dürfte es feiern, wie sehr der Typ zu Kreuze kriechen muss. Rachel McAdams ist aber nicht nur als Charakter in dem Film stark, sie ist auch sehr präsent und war sich auch nicht zu schade, sich schmutzig zu machen.
Und der Twist kam völlig unerwartet, geile Idee

Ich konnte ihr Handeln gut verstehen, wenngleich ich nicht so weit gehen würde. Aber wem so mitgespielt wird, der kann schon mal so handeln, vor allem in einer fiktiven Story. Überrascht hat mich hingegen, dass keine Frau am Skript mitgewirkt hat oder die Regie gemacht hat, denn der Film ist Feminismus in seiner direktesten Art, eine wunderbare, teils sehr ironische Kampfansage an patriarchale Machtstrukturen.
Herrlich war aber auch der Terminator-Keiler :shock: :lol:

:liquid8: etwa
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 11.06.2026, 22:08

Unstoppable

Rewatch

Nach so vielen Jahren einfach mal reinschauen wollen, ob ich nochmal dranbleibe…ich bin sowas von drangeblieben. Gerade für das Entstehungsjahr und in Zeiten von echt übelsten Bits und Bytes Szenarios (Looking @you, Drei Engel für Charlie 2) ist die Action echt wuchtig, destruktiv und erinnert an die Actionklassiker der 90er wie z.B Speed.

Wie das Szenario zustande kam, war natürlich echt dämlich…trotzdem hätte es den Hieb mit dem natürlich dicken und zu langsamen Rangierer so nicht gebraucht.

Stark hingegen Rosario Dawson, die sich auch gegen streng kalkulatorisch denkende Assichefs zu wehren weiß und klar „am Boden“ den Ton angibt.

Alles andere hat Hannibal damals dazu schon gesagt, gerade was Tempo und Gewalt des führerlosen Zuges anging, sogar zuhause auf dem TV ein Ereignis noch. Und vielleicht war es auch ein wenig die Erwartungshaltung und das richtig Spaß haben an diesem Temposteigerung Streifen, der nach rund 15 min. in den dritten Gang schaltet und dann bis zum Finale weiter bis zum Anschlag und durch das Bodenblech hindurch immer mehr beschleunigt und eskaliert - jedenfalls kam mir die Stantonkurve-Sequenz diesmal nicht so schlimm getrickst vor wie bei der Erstsichtung.

Fazit:Gute Materialschlachten machen auch heute noch Laune. Vorausgesetzt, man ist nicht gerade selbst mittendrin ;-)

Ich erhöhe auf
:liquid9:
weil mir bis auf die relativ simple Story kaum Negatives auffiel ;-)

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wenn das Scotts letzter Film gewesen ist vor seinem Suizid, dann ist es wirklich ein Werk, das ihn als Regisseur in Würde verabschiedet.Edit..hatte mich recht erinnert, es war sein letzter Film…leider
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 14.06.2026, 14:31

Julia`s Eyes
fand ich anfangs ganz interessant, wurde aber irgendwie ne eher seichte Nummer, die vor allem ein für mich sehr enttäuschendes Finale hatte

Dante`s Peak - Rewatch
Wirklich lange nicht gesehen gehabt. Natürlich wirkt mancher Effektshot ein wenig altbacken, aber insgesamt ist der noch ganz gut gealtert und sieht vermutlich noch besser aus als 70% des heutigen Outputs. Manche Szene hätte aber wuchtiger rüberkommen dürfen
gute :liquid7: etwa

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 14.06.2026, 20:31

Over your dead body

Erinnerte mich ein wenig an den ähnlich blutigen The Trip.
Jason Segel und Samara Weaving waren richtig gut, allerdings hätte der Teil, in dem sie sich bekriegen, noch etwas mehr Raum einnehmen können und dafür die eine oder andere Geschmacklosigkeit weniger mit den Gangstern.
war auf jeden Fall insgesamt ne flotte Nummer mit kleinen Längen, aber doch einigen fiesen Lachern
:liquid7:,5 etwa

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 15.06.2026, 07:35

Cinefreak hat geschrieben:
14.06.2026, 20:31
Over your dead body
Das haben Remakes oft so an sich :lol:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 15.06.2026, 09:05

StS hat geschrieben:
15.06.2026, 07:35
Over your dead body
Gilt der offiziell als Remake?! Das ging dann an mir vorbei ;-)

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 15.06.2026, 13:42

15.06.2026, 09:05
StS hat geschrieben:
Over your dead body
Jip. Tommy Wirkola war bspw. auch bei dem als Produzent mit an Bord. :wink:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 15.06.2026, 17:25

StS hat geschrieben:
15.06.2026, 13:42
15.06.2026, 09:05
StS hat geschrieben:

Jip. Tommy Wirkola war bspw. auch bei dem als Produzent mit an Bord. :wink:
dann muss man aber sagen - bzw. kann man ;) - weil müssen muss man nix (Die Prinzen), dass das Remake dem Original etwa ebenbürtig ist. Wie gesagt, manchen Sadismus fühle ich nicht so recht, aber sonst sehr unterhaltsam

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 15.06.2026, 23:51

Guns and Girls - Re-Rewatch

Auch beim dritten Mal noch ne verdammt launige Nummer mit einer sexy Helena Matheson und einigen wilden Girls, aber auch einigen sehr schrägen anderen Figuren.
Und zu Sven Hasper auf Christian Slater muss man glaube ich überhaupt nichts mehr sagen. ;)

Der große Twist am Ende hat mich auch diesmal überrascht - manchmal ist Vergesslichkeit doch tatsächlich nützlich ;)

:liquid7:,5 mit starker Tendenz zur :liquid8:

für Erstseher ein garantierter Knüller

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 20.06.2026, 22:24

The Orphans - Blutbrüder

Starke :liquid7:,5, beaucoup:
viewtopic.php?f=46&t=24431&p=653742#p653742

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 27.06.2026, 18:14

2 Mio. Dollar Trinkgeld - Rewatch

Letzte Sichtung muss ewig her sein. Für 99 Ct. mal mitgenommen beim Prime Tag.
Für eine Komödie konnte ich fast gar nicht lachen, ich mochte den aber trotzdem. In der heutigen Zeit ist es schön, mal so einen Film zu sehen, in der einige Menschen einfach nur gut sind. Allerdings hat Cage hier noch nicht seinen späteren Stammsprecher Kessler, sondern wird von Roland Nitschke gesprochen, den man eher als Feststimme von Tommy Lee Jones kennt.
Cage und Fonda wirklich klasse, Rosie Perez wirklich hassenswert, genauso wie der Typ von ihr.

Man fragt sich auch, warum der Polizist es so lange mit so einer ausgehalten hat. Ein unglaublich kapitalistischer, egoistischer Mensch

Mir hat das Ende auch sehr gut gefallen, eine schöne Idee
:liquid8: an einem vieeel zu heißem Nachmittag

Now you see me III
Immer noch ne sehenswerte Nummer mit einigen netten Twists und nettem Nachwuchs im Spiel. Nicht perfekt, aber geht recht ok für nen dritten Teil eines Franchises
:liquid7: bis :liquid7:,5 etwa

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 30.06.2026, 18:42

Duell der Magier - Rewatch
hat auf jeden Fall seine Momente, zum Ende hin zog er sich aber leicht. Dennoch ein ganz ordentlicher Rewatch und gute Unterhaltung an einem fies-schwülen Hitzewochenende

:liquid7: so etwa

Alles steht Kopf 2 - Erster Rewatch
Alles steht Kopf (Inside out) kann man wohl mit Fug und Recht als kleines Meisterwerk bezeichnen. Unglaublich, was da für Kreativität zusammengekommen ist, wie detailverliebt der Film geworden ist und die Synchro ist einfach ein wunderbares Ganzes. Nun kam im zweiten Teil u. a. die Stimme von Derya Aykol (Flechtner) dazu, die Zweifel gegeben hat. Mein erster Eindruck damals im Kino kann im Grunde so bestätigt werden. Nahezu gleichwertig mit dem Vorgänger, genauso verrückt, überdreht und auch emotional ist der Film geworden und ich finde, man merkt, dass Derya sehr viel Anime gemacht hat, denn das komplett überdrehte von Zweifel hat sie perfekt raus
Ich denke ich erhöhe mal auf :liquid9:,5

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 04.07.2026, 15:36

Shadow Chase - Im Netz der Diebe

Auch wenn die erste Hälfte praktisch eher ein Krimi ist, durch die tiefe Beziehung zwischen Onkel Wong und der jungen Polizistin ist das ganze trotzdem sehr schön. Auch, weil Derya Akyol hier eine der zwei Hauptrollen synchronisiert. Die Action, die nach etwas mehr als der Hälfte dann fast aus dem Nichts kommt, geht gut ab und sah auch recht gut aus. Insgesamt vielleicht minimal zu lang, etwas zu langes "Gangster Gewichse", aber selbst diese Geschichte war nahbar erzählt
:liquid8: so etwa

Starke Mädchen weinen nicht
Für nen Euro beim Fundus mitgenommen.
Es handelt sich hier um eine holländische Produktion nach einer leider wahren Geschichte. Im Dokumaterial wird da auch näher drauf eingegangen. DEr Film war wirklich schön, ich denke man würde ihn unter "Der besondere Film" einordnen. In den ersten Minuten locker-leicht und frech, danach leiser, trauriger, aber irgendwie auch lebensbejahend. Vor allem wie sehr die Klasse zusammenwächst dadurch und wie sie sich für Akkie einsetzen, einfach großartig anzuschauen
:liquid8: etwa

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 05.07.2026, 13:23

Alarm für Cobra 11 - Schutzlos - Rewatch
Krasses Staffelfinale und Finale der ersten Eventfilm-Staffel. Mit dem Thema Frauenhass fasst man hier ein heißes Eisen an, die Action ist nach wie vor nur noch punktuell eingesetzt, die Krimihatz aber durchaus packend und am Ende gibt es auch noch einen harten Kampf von Vicky auf Leben und Tod.
Starker, heftiger Abschluss der Staffel, und endlich wird auch die Geschichte von Semir zwischen der Verurteilung und seiner Entlassung beleuchtet.

My old ass - Rewatch - Synchrofassung diesmal
Sehr spät, aber mir wurde kürzlich von einer guten Bekannten mitgeteilt, dass dieser tolle Film endlich eine Synchrofassung erhalten hat. Ein starker Film, auch wenn ich finde, dass das Herzstück, nämlich der Kontakt zwischen Elliott und ihrem älteren Ich ein wenig zu kurz kommt. Ansonsten aber ein echter Feelgood-Film mit einer toll aufspielenden Hauptdarstellerin und wirklich mal was anderes im ewigen Rom Com-Zirkus ;)
:liquid8:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 09.07.2026, 08:46

Direkt mal nachtragen, bevor es wieder zuviel wird ;)

Deja vu - Rewatch
Denzel Washington geht ja fast immer und es war ein recht ordentlicher Rewatch eines vielleicht zehn Minuten zu langen Films, die aber auf die eine ganz große Bruckheimer-Szene irgendwie verzichtet. Die Action ist solide, aber es fehlt der ganz große Kracher, dennoch ein solider Actionthriller mit zum Teil recht starken Momenten. Gerade die Szenen, in der die mittels des Programms ermittelt haben, was überhaupt passiert ist, waren spannend gemacht

Ready or not - Rewatch
Bevor ich mir in den nächsten Tagen den zweiten Teil gönne, nochmal den Rewatch gemacht. Nicht perfekt, aber zum Ende hin steigert sich das Ganze und gerade die letzten Minuten stechen dann doch heraus.
Spoiler
Show
Ich will die Scheidung :lol:
:liquid7: etwa

Die glorreichen Sieben - Rewatch (Antoine Fuqua)
Vorab, ich bin kein Western-Freund, weshalb ich vermutlich an dem Original keinen Spaß mehr hätte. Dieses Remake punktet durch Besetzung, eine recht starke Frauenfigur und ein paar starke Dialoge, allerdings zwischendrin etwas zu geschwätzig und steuert eigentlich mehr oder weniger nur auf den - recht gut gemachten - Showdown hin
:liquid7:

Hunting Grounds (99 ct Film)

So ganz konnte ich da nicht andocken. Speziell, weil die Gejagte lange Zeit eher inaktiv bleibt und dem Grauen nur zusieht, punktet der Film dann aber doch im Finale noch. Insgesamt eine etwas kranke Angelegenheit, für eine Sichtung ganz nett, aber in dem Bereich gab es schon besseres ;)
knapp :liquid6: etwa

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 10.07.2026, 15:22

Der Clown - Payday - Rewatch - nach ca. 14 Jahren

Wie gut ist der denn gealtert? ;)
Ich muss sagen, erstaunlich kurzweilige Materialschlacht, die Hermann Joha und das Stuntteam da zusammengeschraubt haben. Natürlich sind die Dialoge trashig, die Story ist halt äh vorhanden irgendwie ;)
Einige Actionszenen wirken ein wenig wie eine aufgeblasene Version von Cobra 11 und Co. Man muss dem Ganzen aber lassen, der macht trotzdem irgendwie Spaß und hat auch seine witzigen Momente. Und der Film hat den Fuß irgendwie immer auf dem Gaspedal. Hatte jedenfalls Spaß beim Schauen.

Krass aber auch, dass dieser rund 20 Jahre alte, fünf Millionen Euro teure Film noch immer das Maß aller Dinge ist, wenn es um explosive dt. Kinoaction geht. Sozialdramen, Thriller, Komödien...können die Deutschen irgendwie alles mal mehr mal weniger gut...aber Action...?! - Wenn man das betrachtet, schade, dass es keinen zweiten Film gab oder etwas vergleichbares. Was das angeht, macht uns wohl jedes zweite europäische Land locker nass. :roll:

Klasse auch die Rolle von Martin Brambach (Schnabel in Tatort Dresden)

:liquid7:,5 etwa noch...weitere Sichtung in einigen Jahren nicht ausgeschlossen ;)

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 11.07.2026, 14:57

Hoppers

Sehenswerter, originell erzählter Animationsspaß mit leisen Momenten und einer tollen Message. Die Stimme von Mable ist übrigens „Wednesday“, Magdalena Montasser. Und, ich hasse übrigens diese Frau, das Wortspiel mit Hai-di und Heidi Klum war ganz witzig. Zum Ende hin dreht der Film etwas sehr frei für meinen Geschmack, bietet aber ein wirklich schönes Ende. (verdammt, die Welt könnte so schön sein…🙈☹️

Etwa :liquid8:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 11.07.2026, 20:46

Guardians of the Galaxy Vol 1 - Rewatch

Immer noch sehenswert, entgegen meinem ersten Eindruck 2014 muss ich allerdings sagen, dass gerade das Finale das Marvel typische überladene aufweist. Auch zog längst nicht mehr jeder Gag, und das Ganze hätte zehn Minuten kürzer sein dürfen. Und irgendwie ganz schön komplizierte Story, musste mich da doch nochmal etwas reinlesen. Aber gut möglich, da ich ja jetzt die Charaktere aufgefrischt habe, dass ich mit Vol 2 noch mehr connecten kann. Mal abwarten ;-)

:liquid7: so etwa noch

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 12.07.2026, 14:42

Die Vampirschwestern - Rewatch

Zeit der Hitze, Zeit der Rewatches ;)
Erstsichtung liegt fast 13 Jahre zurück

Im Grunde bleibe ich bei meiner letzten Bewertung. Hätte ein wenig witziger sein können, aber macht trotzdem Spaß. Sehr sympathische Teenager-Besetzung und ein wunderbar überdrehter Michael Kessler :lol:

:liquid8: bleibt dabei

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 12.07.2026, 18:17

Fluch der Karibik -Rewatch

Kann mir kaum vorstellen, dass die letzte Sichtung über 15 Jahre her…
Lt ftb scheint es aber so

Abgesehen von der Tatsache, dass der Film vor allem in der zweiten Hälfte etwas an Tempo einbüßt, immer noch ein recht flottes Vergnügen. Gut besetzt, Top Synchro, ordentliches Tempo und etwas Ironie

Bleibe bei ca
:liquid7:,5

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 13.07.2026, 05:39

Man glaub es kaum, dass im Kino mal gute Sommerblockbuster liefen. :lol:
Die affektive Struktur der Klimakrise

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 21.07.2026, 13:33

SFI hat geschrieben:
13.07.2026, 05:39
Man glaub es kaum, dass im Kino mal gute Sommerblockbuster liefen. :lol:
Wobei für mich Fluch der Karibik schon nicht mehr den Wumms und die Faszination von Con air und Co. hatte, aber der erste Teil ist immer noch recht ordentlich ;)

Glenkill

nett-harmlose Buchverfilmung mit einigen starken Momenten und einigen guten Gags. Mit Hugh Jackman, der aber eher wenig Screentime hat
gute :liquid7:

How to blow up a pipeline
Sehenswerter, recht packender Öko-Thriller über eine Gruppe Umweltaktivisten, die eine Pipeline sprengen wollen, unter Einsatz ihres eigenen Lebens und ohne Spuren zu hinterlassen. Gerade zum Ende hin spannende Angelegenheit

Camp Rock
Endlich mal gesehen. Die Story ist natürlich simpel und naiv, die Musik macht aber Laune und der Film hat witzige, aber auch berührende Momente. Highlight: Demis Auftritt am Schluss mit ihrem Song "This is me"
:liquid8:

Schwesterherzen
Ganz nette, etwas krude wirkende Mischung aus Drama, Komödie und etwas Fantasy. Hat einige Längen, aber auch schöne und witzige Momente
:liquid6:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 22.07.2026, 17:02

Apollo 13

Jetzt habe ich diese Filmlücke auch endlich mal geschlossen :mrgreen:

Sehr sehenswerter Film, am Anfang und insgesamt vielleicht minimal etwas in die Länge gezogen, aber die ganzen Szenen im All sind ziemlich packend gemacht. Vermutlich auch, weil man einige Dinge geändert oder zeitlich verschoben hat ;)
:liquid8: bis :liquid9:

Rewatch in ein paar Jahren nicht ausgeschlossen :cool:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 25.07.2026, 19:36

Das Urteil - 1. Rewatch

Ich weiß, dass ich bei der Erstsichtung vom überraschenden Ende kalt erwischt wurde. Überhaupt würde ich den - gerade jetzt nach erneutem Watch - als einen der besten Justiz-Thriller sehen. Unberechenbar, top besetzt, berührend. Und Dustin Hoffmann, Cusack, Weisz, Hackman...alle verdammt gut in ihren Rollen.
Spoiler
Show
Hier gefällt vor allem, dass ein scheinbarer unbesiegbarer Gigant, der mit den schmutzigsten Tricks arbeitet, der eine Art Untergrund-Büro hat, um alle möglichen Leute zu stalken und der sogar über Leichen bereit ist zu gehen, am Ende von zwei eigentlich Nobodys (keine großen Justizspezialisten) so genial getäuscht wird. Die Waffenfirma zahlt die doppelte Zeche, der Staranwalt erledigt - Wenn das kein äußerst befriedigendes Ende ist im Sinne der Gerechtigkeit, was dann? ;)
Auch die wenigen, vor allem handgreiflichen Actionszenen sind zupackend inszeniert,
Spoiler
Show
vor allem der Todeskampf von Marlee gehen den scheinbar überlegenen gefährlichen Killer ist für einen solchen Film ziemlich krass.
Als Justizfilm eine eins mit Sternchen, aber auch so ne bockstarke

Guns up
Ganz ok, allerdings wirkten die Schießereien sehr generisch und austauschbar. Lediglich
Spoiler
Show
Christina Riccis Charakter könnte hier noch was - achtung, Wortspiel - reißen ;)
Und leider war die finale Szene nicht nur sehr kurz sondern auch noch echt mies getrickst. Kann man einmal schauen, aber da bleibt nicht viel danach ;)

:liquid5:,5 etwa noch

Antworten