The Last Command
BD / Regie: Josef von Sternberg
Emil Jannings durchlebt als ehemaligen General der Zaren-Armee in «The Last Command» einen Abstieg in die Gossen Amerikas, was sich genial am Spiel zeigt. Von der Sowjetzeit zum Hollywood der Stummfilmära untersucht Josef von Sternberg sarkastisch die gespielte Menschlichkeit grössenwahnsinniger Männer. Mit beeindruckenden Massenszenen und einer gelungenen Geschichte.

Hell Bent
BD / Regie: John Ford
Harry Carey darf sich unter der Regie von John Ford in «Hell Bent» erneut als moralisch undurchsichtigen Revolvermann zeigen, dieses Mal aber in einer humoristisch aufgeladenen Geschichte, die nicht einmal eine Stunde dauert. Das ist unterhaltsam und bietet einige intensive Momente, bleibt aber oberflächlich.

Las Toreras
Stream, Filmingo / Regie: Jackie Brutsche
Mehrschichtig aufgebaut, ist die Dokumentation «Las Toreras» eine Annäherung an die Familie von Jackie Brutsche, an die psychische Erkrankung der Mutter und an die persönliche Verarbeitung der emotional traumatisierenden Jahre.
Jackie Brutsche vermischt interessante Interviews mit ihren Verwandten und in Spanien gedrehte Szenen, in denen sie als Jack Torera das Leben von Carmen Brutsche fiktiv besucht und deren Depression wortwörtlich bekämpft.

Tag
BD / Regie: Sion Sono
«Tag» erinnerte mich zu stark an «Sucker Punch» (Zack Snyder, 2011) – auch beim wilden Film von Sion Sono trifft versuchter Feminismus auf perverse Männerfantasien und Gewaltorgien. Das lässt zuerst Staunen, verunsichert dann und lässt am Ende den Kopf schütteln.
Die Drohnenaufnahmen, die Musik und das Spiel sind gelungen, der Inhalt hingegen ist krude. Und ich habe nun für eine lange Zeit genügend halbierte Frauen gesehen.

Tony Arzenta
BD / Regie: Duccio Tessari
Rachegeschichte von Auftragskillern laufen im Film meist nach demselben Schema ab, so auch bei «Tony Arzenta». Der Film von Duccio Tessari ist trotzdem spannend und unterhaltsam, dank Alain Delon in seiner Paraderolle und der netten Inszenierung, die rasante Action bietet und Italien für gewissen Szenen sogar verlässt. Nicht zu vergessen das gnadenlose Ende, das für mich überraschend kam.