Die Schriftstellerin, ihr Film und ein glücklicher Zufall
BD / Regie: Hong Sang-soo
Gespräche zwischen alten und neuen Bekanntschaften, zufällige Begegnungen und die Kreativität als Lebensmittelpunkt: «Die Schriftstellerin, ihr Film und ein glücklicher Zufall» ist ein beruhigender, intimer Film von Hong Sang-soo, der mich von einem erfüllten Leben als Künstler träumen liess.

The Mark of the Whistler
BD / Regie: William Castle
Gier und Gaunerei: William Castles zweite Arbeit der Whistler-Reihe ist eine unterhaltsame Episode über Betrug. «The Mark of the Whistler» lebt von den Täuschungen der Figuren und der düsteren Vorahnung – wenn auch der Twist am Ende nicht funktioniert.

We The Animals
BD / Regie: Jeremiah Zagar
Armut, Migrationshintergrund, Ausgrenzung, Missbrauch und aufkeimende Sexualität; festgehalten in sonnendurchtränkten 16mm-Aufnahmen und poetischer Animation. «We The Animals» ist ein gefühlvoller Coming-Of-Age-Film von Jeremiah Zagar, in dem sich die Bilder, der Score und das Schauspiel des Casts wunderbar ergänzen.

The Power of the Whistler
BD / Regie: Lew Landers
Nur noch wenige Stunden zu leben und das Gedächtnis verloren? Ja, der Hauptfigur von «The Power of the Whistler» wird nichts geschenkt – doch das gehört sich so bei Film Noir. Die Whistler-Episode von Lew Landers will aber nicht so richtig packen und diverse Handlungen wirken willkürlich.

El Mar La Mar
BD / Regie: Joshua Bonnetta, J.P. Sniadecki
Während sich der Kunstfilm «Ten Skies» (James Benning, 2004) für immer in meiner Erinnerung festgekrallt hat, betörte und begeisterte mich die Mischung aus Dokumentation und Experimentalfilm «El Mar La Mar» gleichermassen.
Joshua Bonnetta und J.P. Sniadecki nähern sich mit fantastischen Bildern, Sprachaufzeichnungen und poetischen Elementen der Brutalität der Wüste zwischen Mexiko und den USA. Meditativ, aufrüttelnd und inspirierend.

Chocolat
Stream, Mubi / Regie: Claire Denis
Mit ihrem ersten Langfilm verarbeitete Claire Denis ihre Erfahrungen aus der Kindheit, das Heranwachsen im Kolonialstaat wird zum politischen Drama. «Chocolat» funktioniert in den ruhigen Momenten perfekt und zeigt, wie schrecklich Europa mit dem Rest der Welt umging und umgeht.