Der aktuelle Film- oder Serienabbruch Fred

Besucht unsere Filmtagebücher, eröffnet euer eigenes Filmtagebuch oder wundert euch einfach nur über manchen Filmgeschmack.

Moderator: SFI

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Re: Der aktuelle Film- oder Serienabbruch Fred

Beitrag von Cinefreak » 13.05.2026, 23:42

Tue mich eeeecht schwer mit „The Creator“. Mich stört weniger, dass es mich an Avatar erinnert ein wenig von der Grundstory, sondern dass mich die Story einfach nicht wirklich zu packen vermag. Hab jetzt ne gute Stunde gesehen in zwei Etappen…naja man kann nicht alles mögen :roll: :mrgreen:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 14.05.2026, 05:50

Fand ihn auch schwach.
Die affektive Struktur der Klimakrise

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.05.2026, 07:45

Fand den ebenfalls sehr sperrig im Kino. Die UHD hatte ich mir irgendwann trotzdem mal zu einem günstigen Preis aus Italien importiert, im Heimkino werde ich es nochmal versuchen, da mir zumindest die Bilder sehr zusagten.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 18.05.2026, 21:27

Chronicle

Den hab ich nach wenigen Minuten abgebrochen. Dieser eher an Dokufilme erinnernde Handcam-Stil hat mich schon bei Project Almanac abgeschreckt, war nicht meins
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 20.06.2026, 15:22

Monster: Die Geschichte von Ed Grein

Bild

Ryan Murphy verwechselt mal wieder Ausführlichkeit mit Langeweile und bläst hier einen riesigen hohlen Ballon auf - zudem nerven die ganzen Nebenschauplätze wie die Dreharbeiten zu Hichcocks "Psycho" bis hin zu der verborgenen Homosexualität von Anthony Perkins. Nach drei Folgen war bei mir Schluß - langweilig ohne Ende, als 2 Stunden Film wäre das ganze sicherlich toll aber nicht als 8 Stunden Serie.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 05.07.2026, 06:18

Abbrüche der letzten Monate:

Die nackte Kanone (2025)
Lebt oft mehr von Erinnerungen an die Originale als von eigenen Ideen und während nicht jeder Gag zündet, wirkt vieles wie aufgewärmter Kult-Humor. Liam Neeson bleibt erstaunlich trocken und Leslie Nielsen bleibt eben Leslie Nielsen.

Project Hail Mary
Richtig steile Prämisse auf dem Level von 2001/Interstellar, doch aus einem Überlebenskampf der Menschheit wird ein sehr langer naturwissenschaftlicher Vortrag mit sterilen Spezialeffekten. Die Dialoge wirken dabei, als würden Figuren nur existieren, um dem Publikum Dinge zu erklären. Wie ich las, wurde zudem viel Physik aus dem Buch weggelassen und dafür um Klamauk erweitert. Der Humor trifft aber nicht und kippt teilweise in peinlich-lockere Marvel-Energie für Kinder. Richtig ärgerlicher Film, aber wie zu erwarten bei den Regisseuren.

Prisoner of War
Langweilige Kriegsgefangenenlager-Bausteine ohne Überraschung.

Willhelm Tell
Sieht bedeutend aus, fühlt sich aber unbedeutend an.

One Battle after Another
Der Titel beschreibt unfreiwillig das Zuschauererlebnis.

Good Fortune
Eine gute Idee, die sich kleiner anfühlt als sie klingt und die Witze landen oft eher im Mittelfeld.

Diablo, Caught Stealing, Weapons, Red Sonja (2026), Nautilus, Stolen Girl, Kung Fu Rome

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.07.2026, 09:07

"Project Hail Mary" wollte ich mir eigendlich in den nächsten Tagen antun werde aber jetzt wohl davon Abstand nehmen da sich unser beider Geschmäcker in diesen Punkten ziemlich ähnlich sind.... :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 05.07.2026, 10:49

Ihr bestehlt euch mit eurer gegenseitigen Beeinflussbarkeit potenziell erfüllender Filmerlebnisse, ich hoffe, das ist euch klar. :lol:

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 05.07.2026, 12:39

"Caught Stealing" fand ich super. "Nackte Kanone" kann man mal gucken, aber die alten Filme sind deutlich besser.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 05.07.2026, 14:49

Vince hat geschrieben:
05.07.2026, 10:49
Ihr bestehlt euch mit eurer gegenseitigen Beeinflussbarkeit potenziell erfüllender Filmerlebnisse, ich hoffe, das ist euch klar. :lol:
Mag sein, aber mal ganz ehrlich: Die Wahrscheinlichkeit beim Mainstream eher vor Unfug verschont zu bleiben, wächst seit Jahren stetig. :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.07.2026, 16:19

potenziell erfüllender Filmerlebnisse
also sowas hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr :lol:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 05.07.2026, 16:54

gelini71 hat geschrieben:
05.07.2026, 16:19
potenziell erfüllender Filmerlebnisse
also sowas hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr :lol:
Also: Einfach mal nicht auf Timo hören, dann stehen die Chancen besser! :lol: :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.07.2026, 07:06

Ich bin aber jemand der auf seinen Chef hört :lol:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 06.07.2026, 16:05

:lol: Aber spul ihn ruhig mal an, vielleicht ist es ja eine Ausnahme und wenn nicht, dann kannst du mitlästern. :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.07.2026, 16:22

Das Problem ist ja jetzt das die Erwartungshaltung verdammt gesunken ist :lol:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 08.07.2026, 15:37

The Wrecking Crew
Auch die unverbrauchte Kulisse Hawaiis kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Film erzählerisch erschreckend blass bleibt. Klischeehafte Figurenkonstellationen, ein vorhersehbarer Plot und eine oberflächliche Buddy-Dynamik lassen Action und Humor (der nicht immer zündet) schnell verpuffen. Was als temporeiche Actionkomödie gedacht ist, wirkt schnell wie ein beliebig zusammengesetzter Genre-Mix.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 11.07.2026, 13:44

SFI hat geschrieben:
08.07.2026, 15:37
The Wrecking Crew
Auch die unverbrauchte Kulisse Hawaiis kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Film erzählerisch…
Fand den auch eher anstrengend

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 18.07.2026, 20:04

Gerade „Ein Quantum Trost“ abgebrochen. Was für ein Schnittmassaker. Ich war wohl so damit beschäftigt, der Action irgendwie zu folgen, dass ich nicht mal die Story mitgekommen hab. Man hetzt ja buchstäblich nur von eintt einem Ort zum Nächsten, die Stunts sind irre, aber wer das geschnitten hat, muss auf Droge gewesen sein. Oder werd ich alt?…🙈🙈🤪

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 19.07.2026, 06:57

Nope! Quantum hat die damals populäre Bourne-Ästhetik noch einmal deutlich zugespitzt. Hab das seinerzeit im FTB auch schon bemängelt.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 19.07.2026, 10:09

SFI hat geschrieben:
19.07.2026, 06:57
Nope! Quantum hat die damals populäre Bourne-Ästhetik noch einmal deutlich zugespitzt. Hab das seinerzeit im FTB auch schon bemängelt.
Wobei du mit deiner Bewertung damals ähnlich gnädig noch warst wie ich am Anfang. Was wohl vor allem der Actionarmut des Vorgängers geschuldet war. Dann hoffe ich mal, dass Skyfall im Re Rewatch erquickender ist 🙏🏿😁

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 19.07.2026, 11:30

Mein 2. Abbruch - zumindest vorerst

Jack Ryan — Staffel 3

Mit der ersten Folge glänzend und absolut formidabel eingestiegen, nur um dann gefühlt mit jeder Folge mehr zu langweilen, einschl. endlosem Russengewixe, unnötig verschachtelt erzählten Handlungssträngen, die für mich jedenfalls die Haupthandlung und die Geschichte um die tschechische Präsidentin viel zu sehr in den Hintergrund schoben. Zudem erreicht auch die Action bis Folge 5 nicht mehr annähernd die Qualität des Staffelauftaktes 🙈🙈🙈🤪

Muss man für die vierte Staffel die drei gesehen haben oder reichen die letzten Minuten?🙈

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 27.07.2026, 16:21

House of the Dragon - Staffel 3

Nach den ersten drei Folgen habe ich das Interesse an der Serie vollständig verloren. Zwar fährt House of the Dragon erneut die großen Bilder und die opulente Inszenierung auf, die schon Game of Thrones ausgezeichnet haben, doch das verpufft alles erstaunlich bedeutungslos. Die Dialoge wirken erschreckend beliebig und schaffen es kaum, den austauschbaren Charakteren Profil oder den Konflikten Gewicht zu verleihen.

Auch das Intrigenspiel der Targaryen-Inzestsippe lässt mich kalt. Statt Spannung oder emotionaler Fallhöhe herrscht vor allem Gleichgültigkeit. Ehrlich gesagt könnte ich kaum noch zusammenfassen, was in den ersten drei Folgen überhaupt passiert ist. :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 27.07.2026, 17:19

Wie siehst du denn die ersten beiden im Vergleich zu GoT? Ich muss ja sagen, dass mich vor allem die erste Staffel, aber auch Teile der zweiten ziemlich begeistert haben. Wenn es da jetzt keinen allzu massiven Bruch gibt, müsste ich eigentlich weiter auf meine Kosten kommen.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 27.07.2026, 18:03

Vince hat geschrieben:
27.07.2026, 17:19
Wie siehst du denn die ersten beiden im Vergleich zu GoT? Ich muss ja sagen, dass mich vor allem die erste Staffel, aber auch Teile der zweiten ziemlich begeistert haben. Wenn es da jetzt keinen allzu massiven Bruch gibt, müsste ich eigentlich weiter auf meine Kosten kommen.
mit dem Tanz der Drachen soll es doch jetzt auch zur Sache gehen langsam? ;)
Ich lass mich überraschen, mein Kumpel ist recht begeistert

Antworten