Filmtagebuch: John Woo
Moderator: SFI
Ich persönlich war damals auch megaenttäuscht nach dem Film, nachdem Freunde mir das Teil mit Phrasen wie 'Gottfilm' und 'Der erklärt dir die Welt' angepriesen hatten. So wirklich kritisch fand ich ihn damals auch nicht, dafür war es mir dann zuviel style over substance. Vielleicht muss ich dem Teil jetzt 8 Jahre nach meiner ersten Sichtung noch eine zweite Chance gewähren, aber zum Meisterwerk dürfte er in meiner Gunst dennoch nicht aufsteigen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Ja... unter anderem "Angel Heart". Und ich dachte angesichts des Twists nur: "Oh mein Gott, jetzt geben sie Norton quasi die Rolle aus "Zwielicht" noch einmal" - war wohl nicht ganz so gut, dass den erst wenige Wochen vorher sah.Sir Jay hat geschrieben:yo fand den film recht unterhaltsam, der plottwist gegen ende war genial (später ja dann oft kopiert, oder ist mir da etwas vorheriges entgangen?)
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Immerhin haben es diesmal wenistens zwei von sechs Leuten geschafft, eine anständige Antwort abzuliefern, danke Hannibal und McClane. Auf die anderen unsachlichen und ignoranten bzw. rechthaberischen Beiträge gehe ich lieber nicht mehr ein. Und da meine Meinung hier grösstenteils nicht (mehr) erwünscht zu sein scheint, soll dies auch erstmal mein vorerst letzter Beitrag hier sein.
@Hannibal: Das Problem war für mich, dass sich nahezu alle Charaktere meiner Meinung nach total unlogisch und unrealistisch verhalten und die Optik wie Inszenierung war zwar cool (wenn auch erzwungen cool), aber meiner Meinung nach wird hier dabei nur über die eher wenig überzeugende Story hinweggeblendet (meiner Meinung nach). Wie gesagt, der Film kann sich für kein Genre entscheiden, steht irgendwie zwischen allem und wurde dadurch mit der Zeit ziemlich langweilig.
@Hannibal: Das Problem war für mich, dass sich nahezu alle Charaktere meiner Meinung nach total unlogisch und unrealistisch verhalten und die Optik wie Inszenierung war zwar cool (wenn auch erzwungen cool), aber meiner Meinung nach wird hier dabei nur über die eher wenig überzeugende Story hinweggeblendet (meiner Meinung nach). Wie gesagt, der Film kann sich für kein Genre entscheiden, steht irgendwie zwischen allem und wurde dadurch mit der Zeit ziemlich langweilig.
- daemonicus
- Action Prolet
- Sir Jay
- Palmenkicker
da ziehst du völlig falsche schlüsse, seihst es schlimmer als es ist, das sind doch alles nur veräppelungen ôôJohn Woo hat geschrieben:Immerhin haben es diesmal wenistens zwei von sechs Leuten geschafft, eine anständige Antwort abzuliefern, danke Hannibal und McClane. Auf die anderen unsachlichen und ignoranten bzw. rechthaberischen Beiträge gehe ich lieber nicht mehr ein. Und da meine Meinung hier grösstenteils nicht (mehr) erwünscht zu sein scheint, soll dies auch erstmal mein vorerst letzter Beitrag hier sein.
Nicht gleich eingeschnappt sein. Das du mit einer derartigen Wertung für einen von unzähligen FIlmfreaks geliebten Film auf Gegenwind stoßen würdest, war doch vollkommen logisch. Wenn dich das stört, darfst halt solch kontroverse Wertungen im Filmtagebuch nicht mehr posten...John Woo hat geschrieben:Immerhin haben es diesmal wenistens zwei von sechs Leuten geschafft, eine anständige Antwort abzuliefern, danke Hannibal und McClane. Auf die anderen unsachlichen und ignoranten bzw. rechthaberischen Beiträge gehe ich lieber nicht mehr ein. Und da meine Meinung hier grösstenteils nicht (mehr) erwünscht zu sein scheint, soll dies auch erstmal mein vorerst letzter Beitrag hier sein.
Naja, muss ein Film sich immer fein säuberlich in ein Genre einordnen lassen? "Fight Club" sollte ja kein Genre-Film sein, wie etwa "The Marine" (blödes Beispiel jetzt, aber halt ein klassischer Actionfilm). Was an der Story allerdings nicht überzeugend ist, erschließt sich mir auch nicht so wirklich, verknüpft sie doch erstklassiges Entertaiment mit einer Portion Gesellschaftskritik, die einem Schlag in die Magengrube gleich kommt und eigentlich dem Großteil der westlichen Welt den Spiegel vorhält. Klar ist es abgedreht und nicht realistisch.....aber darum geht's hier zu keinem Zeitpunkt...auch nicht darum, in ein bestimmtes Genre zu passen. Vielleicht hast du den Streifen auch mit den falschen Erwartungen geschaut oder du bist noch zu jung...weil einen so genialen Mix aus Unterhaltung & Anspruch gibt's sonst nur in "Matrix" imo, wobei "Fight Club" da mit Sicherheit noch wesentlich bissiger und auch anspruchsvoller ist. Vielleicht in 1-2 Jahren nochmal gucken...dann muss es eigentlich kommen...;-)@Hannibal: Das Problem war für mich, dass sich nahezu alle Charaktere meiner Meinung nach total unlogisch und unrealistisch verhalten und die Optik wie Inszenierung war zwar cool (wenn auch erzwungen cool), aber meiner Meinung nach wird hier dabei nur über die eher wenig überzeugende Story hinweggeblendet (meiner Meinung nach). Wie gesagt, der Film kann sich für kein Genre entscheiden, steht irgendwie zwischen allem und wurde dadurch mit der Zeit ziemlich langweilig.
- John_Clark
- Action Fan
John Woo hat geschrieben:Immerhin haben es diesmal wenistens zwei von sechs Leuten geschafft, eine anständige Antwort abzuliefern, danke Hannibal und McClane. Auf die anderen unsachlichen und ignoranten bzw. rechthaberischen Beiträge gehe ich lieber nicht mehr ein. Und da meine Meinung hier grösstenteils nicht (mehr) erwünscht zu sein scheint, soll dies auch erstmal mein vorerst letzter Beitrag hier sein.
Boah immer diese rumgeheule, wenn du ne Meinung vertrittst mit der andere nicht konform gehen, dann musst du damit rechnen, dass in einem Forum auch darüber diskutiert wird. Also sei nicht immer direkt eingeschnappt, sondern stell dich der Diskussion, wenn du deine Meinung vernünftig vertritts wird niemand sich lustig machen.
- daemonicus
- Action Prolet
Nu hört doch uff den John zu bashen ... ;-). Ich habe den Film damals in einem urst kleinen Kino gesehen. Zwei Mitgucker: Eindeutig religiös motivierte Menschen (sie eindeutig dank ihrer Kluft zu identifizieren, er dank des Geschwalles vorm Film). Der Film war keine 20 Minuten alt, da waren die beiden verschwunden ... Irgendwo scheint der Film also doch zu treffen ;-)
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Was ich in letzter Zeit so gesehen habe:
Reichtum ist keine Schande
Steve Martins erster Film ist durchaus empfehlenswert und bietet einige witzige Situationen und Gags, kommt aber nicht ganz an seine besten Streifen ran.
Columbo: Black Lady
Typischer Columbo mit toll gespielter Mörderin, einer der besseren aus der zweiten Ära.
Columbo: Alter schützt vor Morden nicht
Einer der besten Columbos, hier stimmt alles.
Mr. Brooks
Was für ein Film! Geniale Optik, hammer Soundtrack und eine im wahrsten Sinne des Wortes mörderische Spannung!
Liberty stands still
Ein Wesley Snipes -Film, den man höchstens einmal gucken sollte und danach nicht wieder. Kein Vergleich zu ähnlichen Filmen wie "Phone Booth". Langatmig und zäh, wenigstens die Darsteller gehen in Ordnung.
Iron Man
Unterhaltsame Comicverfilmung, die genau das bot, was ich erwartet hatte. Verändert die Welt nicht, aber bietet kurzweilige (Kino-) Unterhaltung.
Reichtum ist keine Schande
Steve Martins erster Film ist durchaus empfehlenswert und bietet einige witzige Situationen und Gags, kommt aber nicht ganz an seine besten Streifen ran.
Columbo: Black Lady
Typischer Columbo mit toll gespielter Mörderin, einer der besseren aus der zweiten Ära.
Columbo: Alter schützt vor Morden nicht
Einer der besten Columbos, hier stimmt alles.
Mr. Brooks
Was für ein Film! Geniale Optik, hammer Soundtrack und eine im wahrsten Sinne des Wortes mörderische Spannung!
Liberty stands still
Ein Wesley Snipes -Film, den man höchstens einmal gucken sollte und danach nicht wieder. Kein Vergleich zu ähnlichen Filmen wie "Phone Booth". Langatmig und zäh, wenigstens die Darsteller gehen in Ordnung.
Iron Man
Unterhaltsame Comicverfilmung, die genau das bot, was ich erwartet hatte. Verändert die Welt nicht, aber bietet kurzweilige (Kino-) Unterhaltung.