Filmtagebuch: gelini71

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.07.2016, 12:28

JFK - Tatort Dallas

Bild

Habt Ihr das auch manchmal das es Filme gibt auf die ihr überhaupt keine Lust habt diese zu schauen weil man von allen und jedem zu jeder Tages- und Nachtzeit erzählt bekommt wie supermegagenial er ist, man ihn also schon komplett über hat obwohl man keinen Meter davon gesehen hat ? "JFK" ist bei mir so ein Film, damals bei der Kinoauswertung gingen mir alle Bekannten und Freunde mit diesem Film mächtig auf den Senkel, auch als er auf VHS rauskam habe ich ihn ignoriert. Das erste mal gesehen habe ich ihn tatsächlich erst so 2005 rum als sich der ganze Budenzauber und Hype etwas gelegt hatte.
Oliver Stone bastelt sich aus Fakten und Mythen seine eigene Version vom JFK Mord zusammen, wobei man hier wie bei so manch anderen Ereignissen (Stichwort: 9/11) kaum noch Unterscheiden kann was Fakt und Mythos ist. Das macht Stone Streckenweise ganz packend, aber auch episch breit und langatmig. Ohne Frage gut gemacht und bis in die Nebenrolle super besetzt ist der Film mit 195 Minuten viel zu lang geworden, da gefällt mir im direkten Vergleich der Thematisch gleiche (und um die Hälfte kürzerer) Film "I wie Ikarus" um Längen besser.
:liquid5:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 03.07.2016, 12:32

Genialer Film - sorry, aber da haben deine Bekannten und Freunde nun mal eindeutig recht gehabt (und auch behalten).
Aus einer Zeit, in der Stone noch nicht für den aufgehübschten US-Mainstream stand. Einer schönen Zeit...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.07.2016, 12:58

Wäre er 60 Minuten kürzer würde ich ihn besser finden :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 03.07.2016, 13:18

"JFK" finde ich klasse: Packend, brisant, hochklassig gemacht und ebenso gespielt.
Costner war selten besser, sein langer Monolog absolut beeindruckend und nie langweilig.
Müsste ich mir eigentlich mal wieder anschauen... :wink:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 03.07.2016, 15:05

Müsste ich mir auch endlich mal angucken. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 03.07.2016, 17:10

StS hat geschrieben:"JFK" finde ich klasse: Packend, brisant, hochklassig gemacht und ebenso gespielt.
Costner war selten besser, sein langer Monolog absolut beeindruckend und nie langweilig.
Müsste ich mir eigentlich mal wieder anschauen... :wink:
Absolut zu unterschreiben!
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 04.07.2016, 08:58

American Psycho: Ich habe ihn aber wohl relativ spät gekauft, muß so um 2005 gewesen sein.
JFK: Das erste mal gesehen habe ich ihn tatsächlich erst so 2005 rum
Es deutet sich an, dass dein Geschmack so um 2005 irgendwie Schlagseite bekommen hat... Wäre ein interessanter Inhalt für Stones neuesten Film. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.07.2016, 09:23

Es deutet sich an, dass dein Geschmack so um 2005 irgendwie Schlagseite bekommen hat
Ja - Da habe ich DICH kennengelernt :wink: :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.07.2016, 12:31

I....wie Ikarus

Bild

Ein fiktiver Staat - der Präsident Jary wird auf offener Straße erschossen. Der alleinige Täter ist Eric Daslow der mit einem Gewehr von einem Hochhaus aus angeblich drei Schüsse abgegeben haben soll. Doch Daslow begeht angeblich Selbstmord bevor er eine Aussage machen kann. Eine Untersuchungskommision kommt zu dem Ergebnis das Daslow ein geistig verwirrter Einzeltäter war. Staatsanwalt Volney zweifelt dies an und bekommt den Auftrag den Fall neu zu untersuchen. Er findet falsche, bezahlte Zeugen und tote echte die wohl zur falschen Zeit das falsche gesehen haben sowie seltsame Typen die einen Regenschirm aufgespannt haben obwohl die Sonne schien. Je tiefer er gräbt desto mehr zeigt sich das der Geheimdienst des Landes etwas mit der Sache zu tun hat...

Der Französische Film "I...wie Ikarus" erzählt die Geschichte des Kennedy Attentats komplett losgelöst aus dem historischen Kontext und verlegt die ganze Geschichte in eine unbestimmte Neuzeit. Der Staat ist fiktiv, er liegt wohl in Europa und es wird Französisch gesprochen, die Währung ist aber Dollar und die Flagge ist ein komplettes Fantasiegebilde. Durch die loslösung aus dem Geschichtlichen Kontext kann man frei die Geschichte mir all ihren Ungereimtheiten erzählen.

Die Ausgangslage ist bekannt - Daslow (= ein Anagram von Oswald) der angebliche Einzeltäter der aber nur der öffentliche Sündenbock ist, die bezahlten falschen Zeugen, der Abschlußbericht der viele Fakten unterschlägt und andere unnötig aufbauscht. Doch der Clou ist hier das dieser Film als für sich stehender Politthriller funktioniert, selbst wenn man nicht direkt darauf achtet das es sich hier um das Kennedy Attentat handelt.

Der Film ist spannend und hat Tempo, vor allen aber das Setdesign gefällt - der Film wirkt Zeitlos, er kann sowohl Mitte der 70iger Jahre spielen oder 1995 (sieht man mal von technischen Dingen wie Tonbändern oder Super-8 Filmkameras ab). Mit Yves Montand hat der Film den perfekten Hauptdarsteller, lobenswert auch die Deutsche Syncro mit der Sprecherlegende Arnold Marquis der Montand in der Deutschen Fassung spricht.

Nein - dies ist nicht der bessere Film zu Oliver Stones "JFK" denn sie sind Faktisch nicht zu vergleichen weil sie komplett andere Ansatzpunkte haben. Beide Filme haben ihre Berechtigung, mir persönlich gefällt aber diese moderne Interpretation besser. Für mich ein Meisterwerk das leider kaum noch einer kennt.

Leider ist der Film auf einer technisch absolut schlechten DVD erschienen die schlimmer als eine VHS Aufnahme aussieht. In Frankreich leider das gleiche Bild....
:liquid10:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.07.2016, 05:17

Butterfly Effect

Bild

Ein Film der seinerzeit im Fahrwasser von "Donnie Darko" daherkam und auch das gleiche Publikum ansprechen sollte, siehe ähnliches Coverartwork. Nun ist "Butterfly Effect" deutlich eher am Mainstream und wesentlich leichter bekömmlich (was nicht negativ gemeint ist), zwar darf man hier zu keinem Moment mit Logik kommen (generelles Problem bei Zeitreisenfilmen) aber dafür unterhält der Film immer noch gut.
:liquid7:

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 05.07.2016, 14:42

Nett gemacht ja, aber leider komplett fehlbesetzt. :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.07.2016, 14:57

War halt Low-Budget :wink:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 05.07.2016, 15:40

Finde den Film noch heute sehr gut - und auch prima besetzt.
Natürlich ist nur der DC der einzige wahre Cut in dem Fall...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.07.2016, 16:11

Da der DC keine Deutsche Syncro hat ist er für mich nicht existent :wink:

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 05.07.2016, 17:35

Ashton Kutcher ist eigentlich niemals passend besetzt. Außer vllt in dem Comedy-Ding mit der Portman.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 05.07.2016, 17:41

Sehr guter Film btw. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 05.07.2016, 17:54

gelini71 hat geschrieben:Da der DC keine Deutsche Syncro hat ist er für mich nicht existent :wink:
Na, das erklärt wenigstens Deine "zurückhaltende" Wertung. :lol:
:wink:
Die von Dir geschaute Version ist mir einfach zu "weichgespült".

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.07.2016, 18:35

Was heißt "zurückhaltend" ? 7/10 ist imo eine gute Note, im direkten Vergleich gefällt mir der durchaus ähnliche "Donnie Darko" aber besser. Ich kann gerne aber eine einfache Zweiklassenwertung einführen: alles was gut ist bekommt eine 10/10, alles was Mist eine 0/10 - würde Dir das besser gefallen ? :wink: :lol:

Das böse, ursprünglich angedachte Ende kenne ich auch und auch das gefällt mir besser - kann aber das Studio verstehen das man da was ändern wollte :wink: . Verstehen kann ich aber nicht das man für den DC keine Syncro gemacht hat....

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 05.07.2016, 19:05

Hey, das war total nett von mir gemeint: Wollte damit nur sagen, dass ich verstehen kann, dass Du für einen so guten Film (der imo mehr verdient als eine 7/10) "nur" eine 7/10 vergeben hast, da Du ja die schwächere Fassung im Player hattest - also einfach mal in Deinem Gunsten hier argumentieren bzw. Dir eine schlüssige Argumentation liefern, so nach den verschiedenen "unverständlichen Bewertungen" hier in letzter Zeit... :lol:

:wink: :wink: :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.07.2016, 05:13

Für mehr als 7/10 reicht es imo nicht da der Film als solches zu unlogisch ist, da nützt auch ein böseres Ende nix :wink:

Flatliners

Bild

Das Namedropping vor und hinter der Kamera ist heute noch beeindruckender als es 1990 schon war (Jan de Bont hat sogar einen langen unfreiwilligen Gastauftritt :lol:), Handlungstechnisch ist das ganze sogar mal was originell neues bzw anderes. Das etwas extravagante Setdesign ist auch mal was anderes, gefällt mir persönlich aber weniger. Ein immer noch sehenswerter Mysteryfilm (Horrorfilm paßt als Genre eher weniger) dessen Religiöses Gedöns um Schuld und Sühne im letzten Drittel mich allerdings eher nervte.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 06.07.2016, 08:14

Wie schon erwähnt, die Faszination meiner Kindheit, verboten von meiner Mutter wegen der FSK 16 und der Thematik. Ich halte mich bis heute daran. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 06.07.2016, 10:31

Der "Butterfly Effect" hat mir auch in der weichgespülten Fassung sehr gefallen. Das Warner es bis heute nicht hinbekommen hat, den Directors Cut mit dt. Syncho zu veröffentlichen ist ein Witz.

Aber ich warte ja auch noch auf die Langfassung von "Waterworld", was wahrscheinlich noch eine Weile dauern kann.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.07.2016, 12:48

Ist halt Warner Deutschland - mehr muß man über diesen Verein nicht sagen :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 07.07.2016, 05:19

American History X

Bild

Gute Laune zum Feierabend sieht anders aus :lol:. Dank Edward Norton sehenswert, allerdings merkt man schon das da beim Endschnitt etwas geändert wurde weil die Wandlung vom Normalo zum Nazi und zurück doch wenig nachvollziehbar ist. Einer dieser Filme wo man gerne mal den DC sehen würde der irgendwo im Giftschrank liegt. Kein schöner Film aber gesehen haben sollte man ihn schon....

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 08.07.2016, 10:08

Ach ja, die berühme Bordstein-Szene. Guter Film, welcher aber gerne noch etwas eindringlicher hätte sein können.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.07.2016, 21:21

Tremors (alias "Im Land der Raketenwürmer")

Bild

Immer noch ein ganz witziger Streifen der aber wohl etwas zu bewußt auf Trash gemacht ist - aber egal, er unterhält immer noch ganz gut

Der alte Deutsche Verleihtitel ist an Doofheit kaum zu überbieten :lol:

Antworten