Terminator 2 - Judgment Day
Selbstredend habe ich Teil 2 vor Teil 1 gesehen, durfte ich als damals 13 Jähriger schon nicht ins Kino, blieb mir Teil 1 dann auch noch etwas länger verwehrt. T2 war so ziemlich der erste Film, den ich bewusst in der Schule als „Must See“, als „Kulturgut“ etc. wahr genommen hatte und so fand ich es auch dann massiv doof nicht mitreden zu können. Zum Glück hatte ich zu dem Zeitpunkt schon mein Star Trek Nerd Gen entdeckt und hatte meine Borg, die eh jeden Terminator assimilieren würden.
Vielleicht auch gerade durch die lange Wartezeit bedingt, entwickelte ich dann mit der Zeit zu T2 einen besonderen Bezug, der für mich dann nach der Sichtung für eine lange Zeit als der beste Film überhaupt gelten sollte. Mittlerweile ist der Film immer noch ein Meilenstein, trotzdem nimmt man aktuell gewisse Störfeuer auch dank anderer Sehgewohnheiten intensiver wahr, so dass vor allem die Längen im Mittelteil auffallen. Weiterhin sind auch die damaligen „State of the Art“ FX Shots zum großen Teil als solche zu erkennen, auch wenn sie immer noch toll anzusehen sind. Immer wieder lustig sind dann dahingehend die Szenen, in denen der T-1000 durch Kugelhagel Einschusslöcher aufweist und man bei genauem Hinsehen erkennt, dass eigentlich nur irgendwelche Trichter aus Aluminium aufgeklebt wurden.
Wie dem auch sei, die Handmade Action rockt, Arnie war wohl noch nie besser, der Score ist sowieso sensationell und auch wenn jeder heutige USB Stick für 4 EUR mehr Technik als der angepriesene Superchip aufweist, ist T2 immer noch ein Kracher. Für die Höchstwertung reicht es aber mittlerweile nicht mehr.
Die BD bietet einige nette Features, sowie restaurierte Trailer und ein gutes Bild, welches aber keine Referenz darstellt.