Future Force
In den niederungen der späten 80er findet sich so manche Graupe, doch mit dem Herz am rechten Nostalgiefleck kann man vielen davon durchaus etwas abgewinnen. Sitzt allerdings David Prior auf dem Regiestuhl, verlässt auch mich nach den bisher gesehenen Werken ganz schnell die Zuversicht. So dominiert hier auch hier das Untalent, aus den geringen Mitteln etwas großes herausholen, die zahlreichen Actionszenen wirken lahmarschiger wie der peinliche Dialogteil. Carradine's stoisches Charisma ist komplett verschwendet und die Laiendarstellerschar drumherum lacht sich ins Fäustchen. Nope, hier macht Scheitern leider keinen Spaß.
Stunts
Der Titel "Stunts", Mark Lester ("Commando") auf dem Regiestuhl, Michael Kamen ("Lethal Weapon", "Die Hard") als Score-Komponist, die "Highlander"-Produzenten Pete Davis dn William Panzer zusammen mit "New Line Cinema"-Gründer sowie gestandene "Nasen" wie Robert Forste, Richard Lynch, Bruce Glover etc. vor der Kamera machen den Film auf dem Papier für mich interessantr als das fertige Produkt, welches als dramatischer Vorläufer zu "Ein Colt für alle Fälle" gelten darf, aber auch nie über sauber produziertes TV-Handwerk aus den Spät-70ern hinauskommt.
"Highlight": Robert Forster trinkt eine Cola, und rülpst anschließend der am Set rumschnüffelden Reporterin erstmal gepflegt ins Gesicht. Sie steigt später trotzdem mit ihm ins Bett. Damals war wirklich alles anders...
Deadlock
Beklemmendes deutsches Thrillerkammerspiel mit Neo-Western-Anleihen, getragen von den drei Hauptdarstellrn Anthony Dawson, Mario Adorf und Marquardt Bohm. Roland Klick seziert (Achtung: Kampfbegriff!) toxische Männlichkeit in der Enge der mexikanischen Sierra Leone. Das die Freiheit eigentlich in jede Richtung kilometerweit ausbreitet, engt die Protagonisten trotzdem immer wieder ein. Das Ende ist vorhersehbar und konsequent.
Deutsches Genrekino ist und war immer möglich. Ich denke, bei Klick gibt es für mich noch etwas zu entdecken.