Filmtagebuch: Nachtwaechter

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter

Beitrag von Nachtwaechter » 27.12.2020, 10:09

deBohli hat geschrieben:
27.12.2020, 09:58
Dragonheart liebte ich damals im Kino und jetzt bin ich sehr überrascht, dass David Thewlis mitspielt. Eventuell muss ich mir den Film ebenfalls wieder einmal zu Gemüte führen. :D
Und ich hoffe doch sehr, dass du nun endlich wieder schauen kannst, was du möchtest. :wink:
Thewlis mit seiner Prinz Eisneherz-Frisur ist das unterhaltsamste und nervigste Pfund des ganzen Filmes. Aber kann schon mal pasieren den Darsteller des Bösewichts zu vergessen! :wink:

Und ja, das tue ich. Das bedeutet ist schaue im untersten Bodensatz von AmazonPrime, wo noch jede Menge Graupen aus den seeligen alten Tagen lummern, die ich damals schon verpasst habe. Ob sich das lohnt, wird das Tagebuch zeigen. :D
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 27.12.2020, 10:55

Bild

Future Force

In den niederungen der späten 80er findet sich so manche Graupe, doch mit dem Herz am rechten Nostalgiefleck kann man vielen davon durchaus etwas abgewinnen. Sitzt allerdings David Prior auf dem Regiestuhl, verlässt auch mich nach den bisher gesehenen Werken ganz schnell die Zuversicht. So dominiert hier auch hier das Untalent, aus den geringen Mitteln etwas großes herausholen, die zahlreichen Actionszenen wirken lahmarschiger wie der peinliche Dialogteil. Carradine's stoisches Charisma ist komplett verschwendet und die Laiendarstellerschar drumherum lacht sich ins Fäustchen. Nope, hier macht Scheitern leider keinen Spaß.

:liquid2:

Bild

Stunts

Der Titel "Stunts", Mark Lester ("Commando") auf dem Regiestuhl, Michael Kamen ("Lethal Weapon", "Die Hard") als Score-Komponist, die "Highlander"-Produzenten Pete Davis dn William Panzer zusammen mit "New Line Cinema"-Gründer sowie gestandene "Nasen" wie Robert Forste, Richard Lynch, Bruce Glover etc. vor der Kamera machen den Film auf dem Papier für mich interessantr als das fertige Produkt, welches als dramatischer Vorläufer zu "Ein Colt für alle Fälle" gelten darf, aber auch nie über sauber produziertes TV-Handwerk aus den Spät-70ern hinauskommt.
"Highlight": Robert Forster trinkt eine Cola, und rülpst anschließend der am Set rumschnüffelden Reporterin erstmal gepflegt ins Gesicht. Sie steigt später trotzdem mit ihm ins Bett. Damals war wirklich alles anders...

:liquid4:

Bild

Deadlock

Beklemmendes deutsches Thrillerkammerspiel mit Neo-Western-Anleihen, getragen von den drei Hauptdarstellrn Anthony Dawson, Mario Adorf und Marquardt Bohm. Roland Klick seziert (Achtung: Kampfbegriff!) toxische Männlichkeit in der Enge der mexikanischen Sierra Leone. Das die Freiheit eigentlich in jede Richtung kilometerweit ausbreitet, engt die Protagonisten trotzdem immer wieder ein. Das Ende ist vorhersehbar und konsequent.
Deutsches Genrekino ist und war immer möglich. Ich denke, bei Klick gibt es für mich noch etwas zu entdecken.

:liquid9:

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 27.12.2020, 10:57

Bild

Tatsächlich...Liebe

Süßes Nichts von Film, glänzend besetzt. Kann man natürlich nach Lust und Laune nach allen filmischen Maßstäben sezieren, ist aber aufgrund des Wohlfühlfaktors aber auch nur Makulatur. Der Realität entspringt hier niemand, aber die hab ich auch vor der Tür.
Und wer immer noch nicht mit seinem Zuckerschock klar kommt, der schaut Alan Rickmann und Emma Thompson bei der traurigen Erkenntnis, das es mehr als Liebe bedarf, um 20 Jahre Ehe zu erreichen mal genau in die Augen.
2 Stunden vergehen wie im Pflug, wenn es dunkel ist und der Weihnachtsbaum von hinten Licht spendet, macht es gleich noch mehr Spaß!

:liquid8:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 27.12.2020, 15:07

Nachtwaechter hat geschrieben:
27.12.2020, 10:55

Deadlock

:liquid9:
Der Trailer ist mal krass, so etwas kam aus Deutschland? :shock: WTF!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.12.2020, 15:15

Zu "Deadlock" habe ich mal eine Review geschrieben, die wurde vom Freeman abgelehnt und ist somit bei den Narren untergekommen
:arrow: Review

Ich mag ja die Musik von Can, die ist einfach nur geil
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 27.12.2020, 15:18

Bei dem Käse, den freeman hier sichtet und hyped, ist der Streifen bei AF doch Pflichprogramm möchte man meinen. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.12.2020, 15:19

ist aber 11 Jahre her aber er war damals halt so drauf, ich glaube er kennt den Film gar nicht mal :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.12.2020, 16:19

"Deadlock" ist übrigens i.M. bei amazon Prime ohne Mehrkosten streambar :wink:

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 27.12.2020, 19:14

gelini71 hat geschrieben:
27.12.2020, 16:19
"Deadlock" ist übrigens i.M. bei amazon Prime ohne Mehrkosten streambar :wink:
Das kann ich nur bestätigen. Da hab ich ihn nämlich gesehen :cool:

Gemessen an meinen geringen Erwartungen war das dann ein atmosphärisches Brett. Lauflänge knapp unter 90 Minuten und der tolle "Can" - Song tun in meiner Wahrnehmungsblase ihr übriges.

Würde mich sehr wundern, wenn SFI über die ersten 20 Minuten hinauskommt! ;-)

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 28.12.2020, 05:19

Hey, was soll diese Schublade? Ich bin doch Arthouser. :lol: :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.12.2020, 06:08

27.12.2020, 19:14
Das denke ich auch wollte es aber nicht laut aussprechen weil ich sonst wieder als der blöde Arsch mit Vorurteilen darstehe :cool:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 28.12.2020, 08:07

Deadlock kommt bald in einer tollen neuen UHD/BD-Edition von Subkultur. Den werd ich mir wohl zulegen.

Bild

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 28.12.2020, 11:17

28.12.2020, 06:08
27.12.2020, 19:14
Das denke ich auch wollte es aber nicht laut aussprechen weil ich sonst wieder als der blöde Arsch mit Vorurteilen darstehe :cool:
Jedes Vorurteil hat zumindest seinen Ursprung in der Realität. Das es dann aufgeblasen wird, ist ja nicht der Fehler des Vorurteils :D

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 28.12.2020, 11:19

Vince hat geschrieben:
28.12.2020, 08:07
Deadlock kommt bald in einer tollen neuen UHD/BD-Edition von Subkultur. Den werd ich mir wohl zulegen.

Bild
Wenn da Bonus-Material bei ist, könnte ich schwach werden. Gerade bei solchen etwas versunkenen Werken, wäre ich an retrospektiven Gedanken durchaus interessiert...

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 28.12.2020, 11:23

Dürfte wohl ziemlich sicher dabei sein. Die bisherigen Releases aus der EDV-Reihe waren immer gut gefüllt mit teilweise exklusiv produzierten Extras.

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 28.12.2020, 11:41

Klingt gut...

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 28.12.2020, 11:43

Bild

The Mandalorian - Staffel 2

Leichter Andeutungsminispoiler:
"Zwei Seelen schlagen ach in meiner Brust"
Wie soll ein Ü40er wie ich "StarWars" und das ganze mittlerweile darauf aufgebaute Universum werten, ohne in Nostalgie zu verfallen?
Daher mach ich es kurz: Extrem kurzweilligr Sci-Fi-Märchenspaß deren dezente Anbindung an das bekannte Universum viel Freud bereitet, das aber gerne auf die Integration der in der letzten Folge mit Gewalt reingepressten Szenen (quasi "Rogue One" mit umgekehrten Vorzeichen) verzichten hätte können, auch wenn ich das kurze Gänsehautgefühl sehr genossen hab. Denn dank der gelungenen Inszenierung und Göransson's wieder tollem Score trifft es eben das Nostalgieherz mit voller Breitseite.
Hat sich der Sturm gelegt, ist mir die Sinnhaftigkeit allerdings fragwürdig. Sei's drum, die Serie besteht aus 8 Folgen und nicht nur aus ihren letzten 10 Minuten, und der leichtfüssige Abenteuercharakter von Quest zu Quest bereitet viel Spaß, ist technisch (fast) perfekt und die vielen Gaststars in großen und kleinen Rollen sorgen für mein Wohlwollen. Besser als "Rise of Skywalker" war allemal, bin aber jetzt auch erstmal wieder satt!

:liquid7:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.12.2020, 11:51

die Blu-Ray von "Deadlock" wird wohl auch in meine Sammlung wandern....

Übrigens - eine Review zum Soundtrack haben wir hier im Reviewbereich

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.12.2020, 17:19

28.12.2020, 11:19
Wenn da Bonus-Material bei ist, könnte ich schwach werden.
Wenn der ganze Kram von der damaligen DVD übernommen wird (warum sollte man das nicht ?) dann kann st Du Dich auf einen wirklich sehr guten Audiokommentar freuen

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 28.12.2020, 19:57

28.12.2020, 17:19
(warum sollte man das nicht ?)
Lizenzprobleme können immer ein Grund sein. Man wird sehen. Bin aber zuversichtlich, dass das ein fettes Paket wird.

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 29.12.2020, 07:45

Bild

Ip Man 4 - The Finale

Subtilität war noch nie die Stärke der Ip-Man-Reihe.
Und spätestens wenn der auf akrobatischer Ebene steht's verlässliche Adkins als aggressiver Karaterminator einer Comickarikatur gleich alles was nur entfernt chiniesich aussieht die Faust zu Friedensfindung reicht, ist dann auch bei mir das rein auf Unterhaltung ausgelegte Wohlwollen aufgebraucht. Denn an Konfliktlösung und Problembeseitigung wird hier nicht gearbeitet, nicht mal gedacht. Manch Figur (Töchterchen des Herren der Einwanderungsbehörde z. Bsp.) dient nur als Brandbeschleuniger, zum Löschen nutzen wir Feuerzeugbenzin.
Das gesteigerte Aufflammen wird durch die zuverlässigen Genregrößen Donnie Yen und Yuen Woo-Ping souverän und professionel in den Showeinlagen aufgefangen, doch auch hier hat die Innovation Pause, Neues kann und will man da nicht mehr bieten. Da aber dem Begriff "Finale" entsprochen wird, und die Reihe nun "offiziell" zu Ende ist, reiche ich mit

:liquid5:

den "Friedenstee".

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von deBohli » 29.12.2020, 10:18

Vince hat geschrieben:
28.12.2020, 19:57
28.12.2020, 17:19
(warum sollte man das nicht ?)
Lizenzprobleme können immer ein Grund sein. Man wird sehen. Bin aber zuversichtlich, dass das ein fettes Paket wird.
Bestes Beispiel ist hierzu die neue BD-Auflage von Arrow Academy zu The Game. Da Universal die Extras der DVD-Ausgabe nicht freigeben wollte, hat Arrow kurzerhand die komplette damalige DVD ohne Änderung dem Set hinzugefügt und auf der BD nur die neu lizensierten und produzierten Extras inkludiert. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 29.12.2020, 11:12

Das Bonusmaterial von "Deadlock" wurde von Filmgalerie 451 selber hergestellt, einzig der Historische Bericht zum Casting der Jessy war ein Einkauf vom ÖR - sehe also keinen Grund für soviel Schwarzmalerei (die so 2000er und DVD-Vison Forums mäßig sind :lol: )

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 31.12.2020, 12:08

Bild

China Salesman

Grotesk-grandioses Stück Gammelfleisch, uber Gebürh abgehangen, un schön zu Filet zerhackt und dann mit ordentlich Farbe besprüht!
Macht keinen sinn? Geanu wie die Mär vom Telekommunkationsbedienstene chinesich-nationalistischen Gemüts, der keine Sekunde ungenutzt lässt, die Afrikaner als die noblen Wilden zu zeigen, nur dringen mal etwas Technik "Made in China" benötigen, um auf den rechten Pfad zu finden.
Kann man mal machen, muss man aber nicht gucken. Zu Steven sag ich nix, der weiß glaub ich aber auch gar nicht das er er mitspielt!

:liquid2:

Einen Punkt noch für etwas aufgefahrenen Aufwand!

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 02.01.2021, 08:31

Bild

Arlo und Spot

Designtechnisch nicht uninteresanter Mix aus comichaften Dinos und beeindruckt realistisch wirkenden Umbgebungen (das Wasser war schon fast photorealistisch). Die inhaltilche Anbindung an Farmer-Western (die Dinos betreiben Farmen mit Ackerbau usw.) ist gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht zu aufdringlich in Szene gesetzt.
Der Rest ist Roadmovie-Standard mit seintimentalem Disney-Zuckerguss und der daraus resultierenden handelsüblichen Perfektion. D. h. nette, süße, Unterhaltung, inklusive typischer Botschaftskeule a la. "Du kannst alles schaffen".

:liquid7:

Antworten