Filmtagebuch: vstverstaerker
Moderator: SFI
- vstverstaerker
- Action Prolet
Durch die WM gucke ich momentan nur Fußball, die Serie habe ich zuvor noch bis zur Hälfte gesehen. Damit ich meine Meinung dazu nicht vergesse teile ich daher die Staffel mal gedanklich in 2 Hälften für die Bewertung:
Burn Notice - Season 1.1
Ich hatte zuerst bei Vox reingeschnuppert, vom Hauptdarsteller war ich zunächst abgeschreckt, machte so einen extrem arroganten Eindruck. Aber schnell war der Irrtum klar ;)
Nun also auf DVD bei 0 angefangen. Handlung ist schnell erklärt: Geheimagent wird kalt gestellt, sucht nun nach den Hintergründen und muss sich nebenbei irgendwie finanziell über Wasser halten.
Das klang im Trailer zunächst unspektakulär langweilig, ist es aber nicht.
Ich habe das Gefühl, einen bunten Cocktail aus Zutaten von CSI Miami bis Magnum, P.I. und den Bourne-Filmen zu sehen. Dabei nimmt die Serie sich glücklicherweise überhaupt nicht zu ernst. Wenn sinnlos ein Frauenhintern in Zeitlupe am Strand von Miami gezeigt wird, dann könnte man das als primitiv abstempeln oder aber man schmunzelt über diese Darstellung der "Atmosphäre" des Handlungsortes.
Dann kommen noch die witzigen Nebendarsteller dazu: Ex-Agent, der nach dem Aufstehen erstmal einen Drink braucht, mit dem Hauptdarsteller befreundet ist und ihn auch noch ausspionieren soll. Oder die Ex-Freundin, die gern mit Waffen handelt oder Molotov-Cocktails bastelt. Dazu noch eine völlig verdrehte Mutter des Hauptdarstellers.
So ist die Serie dann nicht ernst oder anspruchsvoll, wenn Michael Westen dem Zuschauer immer wieder Tricks aus dem Agentenleben erzählt, oder einfach nur überlegt, wie man in Miami eine Waffe in der Badehose verstecken soll
Ich finde die Kombination aus Action und Witz hier absolut gelungen, zumal auch gut umgesetzt bzgl. Effekte etc.
In den Staaten ist die Serie ein Renner, da frage ich mich gleich, wie die Rahmenhandlung über inzwischen 4 Staffeln sinnvoll fortgesetzt werden wird...
Größte Kritikpunkte betreffen nicht den Inhalt: Das Bild der DVDs ist auf schwachem Niveau, viel zu unscharf. In diesem Jahrtausend gedreht, scheitert ein Vergleich gegen die Bildqualität von z.B. Life kläglich. Dafür bietet Burn Notice recht beachtlichen Ton in 5.1.
Als Serien-Fan fühlt man sich ansonsten wieder mal vera****t: Die erste Staffel kommt im schicken Digi, bei der zweiten wurde die Verpackung komplett geändert. Ist ja nicht so, dass gerade Serien im Regal einheitlich aussehen sollen
Burn Notice - Season 1.1
Ich hatte zuerst bei Vox reingeschnuppert, vom Hauptdarsteller war ich zunächst abgeschreckt, machte so einen extrem arroganten Eindruck. Aber schnell war der Irrtum klar ;)
Nun also auf DVD bei 0 angefangen. Handlung ist schnell erklärt: Geheimagent wird kalt gestellt, sucht nun nach den Hintergründen und muss sich nebenbei irgendwie finanziell über Wasser halten.
Das klang im Trailer zunächst unspektakulär langweilig, ist es aber nicht.
Ich habe das Gefühl, einen bunten Cocktail aus Zutaten von CSI Miami bis Magnum, P.I. und den Bourne-Filmen zu sehen. Dabei nimmt die Serie sich glücklicherweise überhaupt nicht zu ernst. Wenn sinnlos ein Frauenhintern in Zeitlupe am Strand von Miami gezeigt wird, dann könnte man das als primitiv abstempeln oder aber man schmunzelt über diese Darstellung der "Atmosphäre" des Handlungsortes.
Dann kommen noch die witzigen Nebendarsteller dazu: Ex-Agent, der nach dem Aufstehen erstmal einen Drink braucht, mit dem Hauptdarsteller befreundet ist und ihn auch noch ausspionieren soll. Oder die Ex-Freundin, die gern mit Waffen handelt oder Molotov-Cocktails bastelt. Dazu noch eine völlig verdrehte Mutter des Hauptdarstellers.
So ist die Serie dann nicht ernst oder anspruchsvoll, wenn Michael Westen dem Zuschauer immer wieder Tricks aus dem Agentenleben erzählt, oder einfach nur überlegt, wie man in Miami eine Waffe in der Badehose verstecken soll
Ich finde die Kombination aus Action und Witz hier absolut gelungen, zumal auch gut umgesetzt bzgl. Effekte etc.
In den Staaten ist die Serie ein Renner, da frage ich mich gleich, wie die Rahmenhandlung über inzwischen 4 Staffeln sinnvoll fortgesetzt werden wird...
Größte Kritikpunkte betreffen nicht den Inhalt: Das Bild der DVDs ist auf schwachem Niveau, viel zu unscharf. In diesem Jahrtausend gedreht, scheitert ein Vergleich gegen die Bildqualität von z.B. Life kläglich. Dafür bietet Burn Notice recht beachtlichen Ton in 5.1.
Als Serien-Fan fühlt man sich ansonsten wieder mal vera****t: Die erste Staffel kommt im schicken Digi, bei der zweiten wurde die Verpackung komplett geändert. Ist ja nicht so, dass gerade Serien im Regal einheitlich aussehen sollen
Über solche "Kleinigkeiten" rege ich mich schon lange nicht mehr auf - das ist doch mittlerweile totaler Normalzustand das jede Staffel eine neue Verpackung & ein neues Design bekommt. Es fällt eher auf wenn alle Staffeln vom Design & Verpackung her identisch sindvstverstaerker hat geschrieben: Als Serien-Fan fühlt man sich ansonsten wieder mal vera****t: Die erste Staffel kommt im schicken Digi, bei der zweiten wurde die Verpackung komplett geändert. Ist ja nicht so, dass gerade Serien im Regal einheitlich aussehen sollen
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- vstverstaerker
- Action Prolet
Ich kaufe ja erst seit 1 oder 2 Jahren Serien, daher habe ich mich noch nicht dran gewöhnen wollen
Bisher habe ich auch exakt eine Serie, die positiv auffällt: Dark Angel - naja sind eben nur 2 Staffeln
Bei Columbo sehen meine bisherigen 5 Staffeln alle unterschiedlich aus, die Pappen unterschiedlich hoch und dick, der Columbo-Schriftzug immer um ein paar Millimeter verschoben.
Nip/Tuck hat ja mit Staffel 4 auch den Vogel abgeschossen, zudem gabs bei einer Staffel einen krassen Beschriftungsfehler - finde ich aber grad nicht.
Großartig
Bisher habe ich auch exakt eine Serie, die positiv auffällt: Dark Angel - naja sind eben nur 2 Staffeln
Bei Columbo sehen meine bisherigen 5 Staffeln alle unterschiedlich aus, die Pappen unterschiedlich hoch und dick, der Columbo-Schriftzug immer um ein paar Millimeter verschoben.
Nip/Tuck hat ja mit Staffel 4 auch den Vogel abgeschossen, zudem gabs bei einer Staffel einen krassen Beschriftungsfehler - finde ich aber grad nicht.
Großartig
- Dr Dolph
- Action Prolet
Bei Akte X ist das Design auch immer dasselbe, nur habe ich das Problem, das die ersten 4 Staffeln bei mir zur ersten, schickeren Auflage gehören und der Rest zur schlichteren 2. Auflage.
Das sieht selstam aus im Regal...
Sonst haben die Serien die ich mir so gekauft habe aber immer das gleiche, äußere Design. Ob nun O.C, Two and a half Men oder Supernatural, hier passt alles.
Das sieht selstam aus im Regal...
Sonst haben die Serien die ich mir so gekauft habe aber immer das gleiche, äußere Design. Ob nun O.C, Two and a half Men oder Supernatural, hier passt alles.
- The Punisher
- Action Experte
Ja ne, is klarDr Dolph hat geschrieben:Bei Akte X ist das Design auch immer dasselbe,
"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"
- vstverstaerker
- Action Prolet
Hollow Man 2
Ich bin ein bisschen positiv gestimmt, weil ich von dem Film eigentlich noch weniger erwartet hatte. Dennoch muss man einige Punkte gegenüber Teil 1 (den ich extrem gut finde) abziehen.
So fand ich hier über weite Strecken die Effekte irgendwie etwas schlechter. Die Story ist ein bisschen zu einfach gestrickt und sehr vorhersehbar. Christian Slater bleibt in seiner Rolle absolut blass. Da kann man wohl nicht nur ihm einen Vorwurf machen. Denn der ganze "Hollow Man" vermag es hier nicht Angst und Schrecken zu verbreiten. Das ist mir alles zu einfach, Kevin Bacon war da in jeglicher Hinsicht beängstigender, fieser und verrückter. Dieser Unterschied war hier letztlich für mich das größte Manko.
Ich bin ein bisschen positiv gestimmt, weil ich von dem Film eigentlich noch weniger erwartet hatte. Dennoch muss man einige Punkte gegenüber Teil 1 (den ich extrem gut finde) abziehen.
So fand ich hier über weite Strecken die Effekte irgendwie etwas schlechter. Die Story ist ein bisschen zu einfach gestrickt und sehr vorhersehbar. Christian Slater bleibt in seiner Rolle absolut blass. Da kann man wohl nicht nur ihm einen Vorwurf machen. Denn der ganze "Hollow Man" vermag es hier nicht Angst und Schrecken zu verbreiten. Das ist mir alles zu einfach, Kevin Bacon war da in jeglicher Hinsicht beängstigender, fieser und verrückter. Dieser Unterschied war hier letztlich für mich das größte Manko.
- vstverstaerker
- Action Prolet
Braveheart [Blu-ray]
Ein in jeglicher Hinsicht sehr beeindruckendes Werk. Tolle Bilder, gute Darsteller (besonders natürlich Mel Gibson) und eine fesselnde Geschichte mit zahlreichen Wendungen im Krieg von Schotten und Engländern.
Leider haben sich ein paar typische Hollywood-Epos-Facetten eingeschlichen. So kommt der Film natürlich nicht an einer Lovestory vorbei, die hier und da langweilig in die Länge gezogen wird. Das ist auch generell mein Problem: Der Film ist insgesamt durch einige überflüssige Szenen zu lang geraten.
Sehr gut fand ich hingegen die realistischen, dadurch brutalen und blutigen Schlachten. Das ist mir lieber als diese oftmals für FSK 12 oder gar FSK 6 gebügelten Filme, in denen Schlachten und Schwertkämpfe ohne Blut auskommen Realismus pur
- vstverstaerker
- Action Prolet
A Perfect Getaway [Blu-ray]
Habe ich mir jetzt zum zweiten Mal angesehen und finde ihn inzwischen recht solide. Die Darsteller sind in Ordnung und die Story ist spannend, auch wenn man typische Mittel einsetzt. Besonders logisch ist das Ganze nicht und gerade die Auflösung mit der Rückblende nach einer Stunde fand ich irgendwie nicht gut umgesetzt. Dafür ist der Schluss doch recht überraschend. Für mich eine halbwegs gelungene Mischung aus Thriller und tollen Landschaftsaufnahmen (falls man nicht immer Dokus gucken möchte, dann lohnt sich das hier wirklich!).
- vstverstaerker
- Action Prolet
Dirty Harry 2 - Callahan [Blu-ray]
Hat mir fast so gut gefallen wie Teil 1.
Mit 2 Stunden fast etwas lang durch die Nebenhandlungen, wie das mit dem Flugzeug. Allerdings hat das die Spannung in keinster Weise gestört. Der Zuschauer wird zudem gekonnt auf eine falsche Fährte geführt, um der Story später immer wieder neue Wendungen geben zu können.
Ansonsten ist Dirty Harry einfach wieder klasse, zwischen actiongeladener Härte, Charme und Witz. Habe diese Fortsetzung zum ersten Mal gesehen und bin ausgesprochen angetan.
- vstverstaerker
- Action Prolet
Die Schlange
Französische Herkunft merkt man dem Film deutlich an. Relativ solide Story, "ich räche mich für das, was du mir vor x Jahren angetan hast", kennt man sonst ja eher von Horrorstreifen, wurde hier als "Erotik-Thriller" umgesetzt. Wobei das schon echt lächerlich ist, dann könnte jeder Thriller mit einer kleinen Sexszene im Ansatz als Erotik bei den Sommernachts-Fantasien durchgehen. Da hat das ZDF schon lange nichts mehr vom Prickeln eines Basic Instinct etc. aus dem Ärmel geschüttelt.
Immerhin ist der Film sehr spannend, wenn auch leider den üblichen und somit vorhersehbaren Pfaden folgend.
Gerade so
Französische Herkunft merkt man dem Film deutlich an. Relativ solide Story, "ich räche mich für das, was du mir vor x Jahren angetan hast", kennt man sonst ja eher von Horrorstreifen, wurde hier als "Erotik-Thriller" umgesetzt. Wobei das schon echt lächerlich ist, dann könnte jeder Thriller mit einer kleinen Sexszene im Ansatz als Erotik bei den Sommernachts-Fantasien durchgehen. Da hat das ZDF schon lange nichts mehr vom Prickeln eines Basic Instinct etc. aus dem Ärmel geschüttelt.
Immerhin ist der Film sehr spannend, wenn auch leider den üblichen und somit vorhersehbaren Pfaden folgend.
Gerade so
- vstverstaerker
- Action Prolet
Dirty Harry 3 - Der Unerbittliche [Blu-ray]
Hatte ich bisher ebenfalls noch nicht gesehen. Mir fehlt es hier ein bisschen an Tempo, Teil 2 konnte irgendwie etwas mehr fesseln. Und das, obwohl dieser hier deutlich kürzer ist, dafür auch ein Tick weniger Action und vielleicht etwas weniger knackige Dialoge. Dafür hat mir Tyne Daly gut gefallen, die hab ich seit Ewigkeiten nicht in einem Film gesehen.
Die Story ist etwas mehr geradeaus, die simple Vorform von einigen 90er Thrillern.
- vstverstaerker
- Action Prolet
S.W.A.T. - Die Spezialeinheit
Leistet sich meiner Ansicht nach in der ersten Stunde ein paar Schwächen, dann wird er zum sehr unterhaltsamen Actionstreifen. Hier ist man mal wieder 0 Risiko gegangen und hat die Story auf einen schön ausgelatschten Pfad gelegt. Man bekommt somit nicht mehr als einen No-Brainer mit soliden Darstellern - mal davon ab, dass ich Colin Farrell bis heute nicht wirklich ausstehen kann.
- vstverstaerker
- Action Prolet
Der Krieg des Charlie Wilson
Ein Film, der bisher nahezu völlig an mir vorbei gegangen war. Vielleicht wegen dem mir nichts sagenden Titel, vielleicht wegen dem schnöden DVD-Cover, vielleicht wegen Julia Roberts im Cast, die ich sonst in ihren Liebesdramen/Komödien recht weiträumig umfahre.
Das hat der Film aber nicht verdient, er hat mich begeistert, vom ersten bis zum letzten Augenblick. Immer wieder musste ich laut lachen, während mich der nächste Moment schon wieder ob der ernsten Geschichte verstummen ließ.
Die Darsteller waren zudem perfekt. Ich könnte mir niemand anderen als Tom Hanks besser in dieser Rolle vorstellen, seine Mimik war genial. Heimliches Highlight außerdem Philip Seymour Hoffman, da hat Julia Roberts in der auch eher kleineren Rolle gar nicht mehr gestört 8-)
Unter dem Strich ein toller Film.
Ein Film, der bisher nahezu völlig an mir vorbei gegangen war. Vielleicht wegen dem mir nichts sagenden Titel, vielleicht wegen dem schnöden DVD-Cover, vielleicht wegen Julia Roberts im Cast, die ich sonst in ihren Liebesdramen/Komödien recht weiträumig umfahre.
Das hat der Film aber nicht verdient, er hat mich begeistert, vom ersten bis zum letzten Augenblick. Immer wieder musste ich laut lachen, während mich der nächste Moment schon wieder ob der ernsten Geschichte verstummen ließ.
Die Darsteller waren zudem perfekt. Ich könnte mir niemand anderen als Tom Hanks besser in dieser Rolle vorstellen, seine Mimik war genial. Heimliches Highlight außerdem Philip Seymour Hoffman, da hat Julia Roberts in der auch eher kleineren Rolle gar nicht mehr gestört 8-)
Unter dem Strich ein toller Film.
- vstverstaerker
- Action Prolet
Dirty Harry 4 - Dirty Harry kommt zurück [Blu-ray]
Immernoch ein solider Streifen, der aber für mich der schwächste aus der Reihe um Dirty Harry ist. Wie gewohnt, unterscheidet sich die Story deutlich von den Vorgängern. Wie in Teil 3 fehlt mir ein bisschen Tempo, hier sollen wohl sowas wie dramaturgische Züge der Handlung vermittelt werden.
Coole Sprüche gibt es wie immer, aber es sind hier schon nicht mehr sonderlich viele.
Ich weiß nicht, was ich von dem Hund halten soll - teilweise lustig, aber in einem Dirty Harry irgendwie auch völlig unnötig.
- vstverstaerker
- Action Prolet
Ich wollte den dann gleich als Blu-ray auf meinen Wunschzettel packen und musste feststellen, dass es gar keine bei uns gibt
Dune - Der Wüstenplanet [Blu-ray]
Dieser Film ist eine meiner Kindheitserinnerungen, den muss ich so mit 10, 11 in dem Dreh gesehen haben. Er hat mich beeindruckt, so dass ich dieses gewaltige Science-Fiction Werk nie vergessen habe. Nun also habe ich ihn endlich wieder gesehen.
Immernoch faszinierend durch und durch, obwohl oder vielleicht auch gerade, weil es nicht einfach ist, diese teils wirre Verfilmung von David Lynch zu verstehen.
Einige Effekte sind heut wahrlich kein Highlight mehr, überwiegend ist der Film aber dennoch beeindruckend. Angefangen bei den Sandwürmern über die Spice-Ernter bis zu den tollen Kulissen. Klasse z.B. auch diese kleine schwebende Spritze, deren Schatten man sieht.
Auch die Darsteller sind toll - von Kyle MacLachlan (ich habe den halben Film überlegt, bis mir eingefallen ist ihn aus Desperate Housewives zu kennen) bis hin z.B. zu Dean Stockwell.
Da stellt sich mir nun die Frage, ob David Lynch Filme für mich geeignet sind, da er ja doch einen recht speziellen Ruf zu haben scheint.
Auch Dune ist ja nicht leicht zugänglich, dennoch mag ich dieses Epos.
Dune - Der Wüstenplanet [Blu-ray]
Dieser Film ist eine meiner Kindheitserinnerungen, den muss ich so mit 10, 11 in dem Dreh gesehen haben. Er hat mich beeindruckt, so dass ich dieses gewaltige Science-Fiction Werk nie vergessen habe. Nun also habe ich ihn endlich wieder gesehen.
Immernoch faszinierend durch und durch, obwohl oder vielleicht auch gerade, weil es nicht einfach ist, diese teils wirre Verfilmung von David Lynch zu verstehen.
Einige Effekte sind heut wahrlich kein Highlight mehr, überwiegend ist der Film aber dennoch beeindruckend. Angefangen bei den Sandwürmern über die Spice-Ernter bis zu den tollen Kulissen. Klasse z.B. auch diese kleine schwebende Spritze, deren Schatten man sieht.
Auch die Darsteller sind toll - von Kyle MacLachlan (ich habe den halben Film überlegt, bis mir eingefallen ist ihn aus Desperate Housewives zu kennen) bis hin z.B. zu Dean Stockwell.
Da stellt sich mir nun die Frage, ob David Lynch Filme für mich geeignet sind, da er ja doch einen recht speziellen Ruf zu haben scheint.
Auch Dune ist ja nicht leicht zugänglich, dennoch mag ich dieses Epos.
Kommt drauf an wenn Du fragen tust: Vince & der Jay würde Dir jeden Film empfehlen , ich würde Dir von Lynch abraten.vstverstaerker hat geschrieben:Da stellt sich mir nun die Frage, ob David Lynch Filme für mich geeignet sind, da er ja doch einen recht speziellen Ruf zu haben scheint.
David Lynch ist extrem speziell , mir persönlich viel zu Kopflastig & zu durch. Fast alle seine Werke sind erst nach mehrmaligen sehen verständlich , bei seinen Filmen gibt es immer wieder ewig lange Diskussionen wie was gemeint ist (Lynch liefert nie Antworten , was die Phantasie seiner Fans noch mehr beflügelt).
Seine wohl kommerziellste bzw zugänglichste Arbeit war die TV Serie "Twin Peaks" , die eine Mischung aus Mystery & Soap Opera ist. Die würde ich Dir am ehesten als Einstieg empfehlen - wenn Dir die schon zu durch ist dann lass die Finger von Lynch.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- vstverstaerker
- Action Prolet
Mir wurde schon mehrfach zu Blue Velvet geraten, da ich den eh mal sehen wollte, wird das wohl hoffentlich bald mal passieren.
Bei Twin Peaks hat mir schon die Vorschau im TV immer nicht zugesagt
Ja, dass mit dem Paul ist irgendwie blöde, zumal deutsch ausgesprochen. Ich denk mir dann immer die englische Aussprache, dann geht es halbwegs
Bei Twin Peaks hat mir schon die Vorschau im TV immer nicht zugesagt
Ja, dass mit dem Paul ist irgendwie blöde, zumal deutsch ausgesprochen. Ich denk mir dann immer die englische Aussprache, dann geht es halbwegs
Dito ;)vstverstaerker hat geschrieben: Ja, dass mit dem Paul ist irgendwie blöde, zumal deutsch ausgesprochen. Ich denk mir dann immer die englische Aussprache, dann geht es halbwegs
"Wer ist unser Messias? Na der Paulchen Panther."
"Rourke vor Gericht bringen? Ja sicher...und wenn ich dieses Wunder vollbracht hab schlage ich Gott K.O."