Filmtagebuch: Nachtwaechter
Moderator: SFI
Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
noch nie von gehört, von dem Eddie Murphy-Ding...klingt aber tendenziell interessant ;)
Und ich denke, die OTTO-Streifen schaut doch jeder mal hin und wieder ;) Hatten schon was
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Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
@Cinefreak
Zur Einordnung: Das ist kein Eddie Murphy Film sondern ein Bühnenprogramm, ist bei uns m.W. nach nie erschienen sondern nur als Import erhältlich (und somit nur im O-Ton zu schauen).
Zur Einordnung: Das ist kein Eddie Murphy Film sondern ein Bühnenprogramm, ist bei uns m.W. nach nie erschienen sondern nur als Import erhältlich (und somit nur im O-Ton zu schauen).
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
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Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Richtig. Derzeit bei Netflix, mit zuschaltbaren Untertiteln, die ich hie und da auch brauchte!
Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Exakt: MÖCHTE MAN MEINEN
Damals hatten wir btw. auch noch keinen Horrorbereich und erst recht keine Resterampe und nix... Außerdem kamen alle Anweisungen von Timo. So! Inzwischen könnte der btw. immer in die Resterampe.
In diesem Sinne:
freeman
Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Der Pre-80s Bereich stand seinerzeit unter Deiner Fuchtel also schieb nicht alles auf den Timo.
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Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Podcast - Vorbereitung:
Der City-Hai aka Raw Deal
Keine Metaebene, keine philospischen Exkurse, dafür klischeehafte Undercover-Mafia-Action von reinstem Schrot und Korn, und einem Schwarzenegger, der das Schauspielern zugunsten einem One-Line-Dauerfeuer ("Magisch... oder Magnetisch?") schon gleich ganz sein lässt.
Manch Actionszene versagt in der Unübersichtlichkeit, die spektulärste Szene (Sprengung einer Olfirma!) ist von der restlichen Handlung nicht von Belang, dafür hagelt es blaue Bohnen im Minutentakt. Wird niemals einen Klassikerstaus in Arnie's Biographie einnehmen, für sein simples Auftreten (war ein Pflichtfilm, da Arnodl Dino De Laurntiis noch einen Film schuldete, die Idee stammt eben dessen italienischer Schmiede) wird er heute bei mir schmerzlich vermisst.
Gute
Der City-Hai aka Raw Deal
Keine Metaebene, keine philospischen Exkurse, dafür klischeehafte Undercover-Mafia-Action von reinstem Schrot und Korn, und einem Schwarzenegger, der das Schauspielern zugunsten einem One-Line-Dauerfeuer ("Magisch... oder Magnetisch?") schon gleich ganz sein lässt.
Manch Actionszene versagt in der Unübersichtlichkeit, die spektulärste Szene (Sprengung einer Olfirma!) ist von der restlichen Handlung nicht von Belang, dafür hagelt es blaue Bohnen im Minutentakt. Wird niemals einen Klassikerstaus in Arnie's Biographie einnehmen, für sein simples Auftreten (war ein Pflichtfilm, da Arnodl Dino De Laurntiis noch einen Film schuldete, die Idee stammt eben dessen italienischer Schmiede) wird er heute bei mir schmerzlich vermisst.
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Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Podcast-Vorbereitung
Broken Arrow
Zurechtsgestutzter John-Woo-Film oder angenehmes 90s-Big-Budget-Actionbrett. Die Wahrhet liegt irgendwo dazwischen, und wer die stumpfe "Atomwaffenklau"-Story als das Mittel zum Zweck annimmt, was es ist, der erfreut sich am vollkommen overactenden John Travolta, der dem Affen gehörig Zucker gibt. Duane Eddy unteralt mit Unterstützung von Hans Zimmer den Coolness-Reigen angenehm aufdringlich. Den Rest übernimmt die zwar gezähmte, aber dem Zeitpunkt der Entstehung gefälligen Actionstil, in dem noch "echte Hubschraubermodelle" ständig vom Himmel fallen und formvollendet explodieren.
Samantha Mathis bekomm leider nicht viel zu tun, Delory Lindo's Abgang ist seiner Figur unwürdig, aber Utah's Wüste ist einfach wunderschön.
Unterhaltsame
Broken Arrow
Zurechtsgestutzter John-Woo-Film oder angenehmes 90s-Big-Budget-Actionbrett. Die Wahrhet liegt irgendwo dazwischen, und wer die stumpfe "Atomwaffenklau"-Story als das Mittel zum Zweck annimmt, was es ist, der erfreut sich am vollkommen overactenden John Travolta, der dem Affen gehörig Zucker gibt. Duane Eddy unteralt mit Unterstützung von Hans Zimmer den Coolness-Reigen angenehm aufdringlich. Den Rest übernimmt die zwar gezähmte, aber dem Zeitpunkt der Entstehung gefälligen Actionstil, in dem noch "echte Hubschraubermodelle" ständig vom Himmel fallen und formvollendet explodieren.
Samantha Mathis bekomm leider nicht viel zu tun, Delory Lindo's Abgang ist seiner Figur unwürdig, aber Utah's Wüste ist einfach wunderschön.
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Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Plus Hans Zimmer in Perfektion.
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Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Ich hab den Hans oben erwähnt! ;-)
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Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Sorcerer aka Atemlos vor Angst
Film als Abbild seiner Produktionsgeschichte. Vollkommen abgekoppelt vom Rest der Welt, aber in vollster Konzentration realisierte William Friedkin sein "Lohn der Angst" - Remake ohne Rücksicht auf Verluste.
Rausgekommen ist ein Werk frei jeglicher Redundanz, dafür fokussiert auf den absoluten Siedepunkt. Dazu keine Überflüssige Heldenpose, nur das nackte Überleben. Die Szene auf der Brücke packt mich jedes Mal auf's Neue!
Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Auf Operation Broken Arrow lasse ich nichts kommen, der ist einfach geil...
Schaue ich immer mal wieder an und hab mich noch nie bei gelangweilt ;)
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Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Dann viel Spaß bei weiteren Sichtungen.
Mir fallen manche Lücken, den fehlbesetzten Christian Slater (sorry, einen diszplinierten Piloten, dem man einen 2 Miliarden-Dollar-Jet überlässt, kann ich ihm einfach nicht mehr abnehmen, so gern ich ihn damals auch gesehen ab!) die Schnitte für das niedrigere Rating fallen mir immer häufiger auf.
Unterhaltsame Mid-90s-Massenware, aber mit Ausschlägen nach oben!
Geh ich aber bei "Bullet und Fist" in der nächsten Ausgabe näher drauf ein! ;-)
Mir fallen manche Lücken, den fehlbesetzten Christian Slater (sorry, einen diszplinierten Piloten, dem man einen 2 Miliarden-Dollar-Jet überlässt, kann ich ihm einfach nicht mehr abnehmen, so gern ich ihn damals auch gesehen ab!) die Schnitte für das niedrigere Rating fallen mir immer häufiger auf.
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Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Dr. Dolittle
Kindlich-harmloses Werk, das für mich gerade nach der "Delirios"-Sichtung teilwiese richtig weh tat. Trotz der kindlichen Ausrichtung ist natürlich auch der obligatorische Fäkalhumor dezent vorhanden. (Oh wie lustig, das Thermometer verschwindet im Popo des Hundes.!) Sind aber nur kleine Spitzen, die ich zum Glück auch verschlafen hab. Gibt nix zu sagen. Dem Kind hat es gefallen.
Dr. Dolittle 2
Schema F, mit leicht erhöhtem Fäkalwitzanstieg und schwachen Studiokulissen. Die Murphy-Enttäuschung setzt sich dezent fort, der Mann gehört auch im fortgeschrittenen Alter nicht in die Familienschiene. Die Tiere spielen wie schon im Vorgänger alle anderen an die Wand, aber ein Affe mit Alkoholproblem ist und bleibt nur bedingt witzig. (Und Erkan und Stefan als Synchronstimmen für die Ratten, ehrlich?)
If anything happen i Love you
Wenn das unangenehme Gefühl im Bauch, dir am Ende zu Kopf steigt, du aber auch trotz der Furcht vor einem schlimmen Ende wegen seiner "Schönheit" nicht den Kopf abwenden willst!
Prädikat: Will ich nie wiedersehen!
Tarzan (Disney)
Phil Collins auf Deutsch gehört schon mit zum anstrengendsten, was ich auf einer Tonspur ertragen musste in letzter Zeit, auch wenn ich vor dem Chuzpe das für jegliche Lokalisation damals durchgezogen zu haben, den Hut ziehe. Disney fing gerade wieder an, in seinen Geschichten repetitiv zu werden, da helfen auch die (auch heute) noch schön animierten Hintergründe nicht viel. Die beiden obligatorischen Sidekicks waren selten überflüssiger (Detlev Buck und Heike Makatsch? Leute wie die Zeit vergeht.). Die Drastik, mit der manche Figuren geopfert werden geben der Unschlüssigkeit, für wenn der Film geeignet ist, den Rest. Langweilig wird es aber auch nie.
Sisters
Wenn Bernard Hermann zu den Bildern eines Fötus schon mal verstörend den Takt vorgibt, dann darf man sich auf was "wildes" gefasst machen. Wissend um das spätere filmische Schaffen DePalma's sind seine Stilmittel aber schon überdeutlich erkennbar. Subtilität ist sein Sache nicht, auch manch Dialog tut schon im Ohr weh, während das Auge gechmeichelt wird. Der Humor ist vollkommen gaga, die große Geste dominiert.
Dazu ein Prise "Giallo" (auch wenn DePalma bis heute steif und fest behauptet, nie einen gesehen zu haben.) und ganz viel Hitchcock. Abr weniger als Kopie, sondern mehr als Inspiration. Dafür werden die Regler weiter aufgedreht. Will mittlerweile fast schon von Glück reden, noch ein paar DePalma-Lücken zum schließen zu haben.
- deBohli
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Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Sisters mochte ich ebenfalls sehr, auch wenn viele Elemente heute etwas altbacken wirken. Und der Film ist so nahe am Giallo, dass ich De Palmas Behauptung nicht glauben kann.
- LivingDead
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Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Und ich frage mich gerade, ob ich den Film „Sisters“ schon gesehen hatte oder es nur das grottige Remake von 2006 war und ich das Original nie nachgeholt hatte.
Nichtsdestotrotz bin ich auch ein De Palma-Verehrer, der mir meist etwas zu sehr auf den Stil fokussiert ist (gerade in seinen späteren Werken), trotzdem aber viele Perlen in seinem Œuvre vorzuweisen hat.
Nichtsdestotrotz bin ich auch ein De Palma-Verehrer, der mir meist etwas zu sehr auf den Stil fokussiert ist (gerade in seinen späteren Werken), trotzdem aber viele Perlen in seinem Œuvre vorzuweisen hat.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
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Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Ich konnte früher fast gar nichts mit ihm anfangen, war eher plotgetrieben (da fährt er ja sehr eine etwas eigenwillige, aber nicht dumme "Hitchcock auf Gaga" - Schiene!) und hab die seinen visuellen Stil komplett ignoriert. Seit ich mit "Blow Out" mein Aha-Erlebnis im letzten Jahr hatte, werden die Lücken in unregelmäßigen Abständen gestopft.LivingDead hat geschrieben: ↑12.01.2021, 16:22Und ich frage mich gerade, ob ich den Film „Sisters“ schon gesehen hatte oder es nur das grottige Remake von 2006 war und ich das Original nie nachgeholt hatte.
Nichtsdestotrotz bin ich auch ein De Palma-Verehrer, der mir meist etwas zu sehr auf den Stil fokussiert ist (gerade in seinen späteren Werken), trotzdem aber viele Perlen in seinem Œuvre vorzuweisen hat.
"Sisters" ist noch bis 13.01 in der Arte-Mediathek verfügbar.
Und ja, spätestens seit "Dressed to kill", "Blow Out" und (meine große Liebe!!!) "Body Double" wird diese Aussage immer unglaubwürdiger...
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Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Tarzan und Jane
Lieblos 3 Folgen der Serie zusammengestückelt und als Film verkauft. Einfallslos, spannungslos, hoffnungslos....
Melodie des Meeres aka Song of the Sea
Alleine für Idee, die irisch-schottische Sagenfigur der Selkies (robbenhafte Fabelwesen, die menschliche Gestalt annehmen können!), verdient neben all dem "Disneykram" alleine schon größere Beachtung, der hie und da Richtung "Studio Ghibli" schielende Animationsstil hat dann die vollste Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die traurig-poetische Geschichte der kleinen Saorsi, die dringend ihr Fell wiederfinden muss, wird frei von Klamauk, dafür mit aller Herzwärme dargereicht. Ein schönes Märchen über eine mir bis dahin unbekannte Sage
Podcast-Vorbereitung:
Starship Troopers
Ja, auch ich gehörte bei Kinopremiere zu den "Spladderteenies", denen sich sich Verhoevens Faschismuskritik entzogen hat, erst bei Neil Patrick Harris im Gestapo-Mantel dämmerte etwas, aber ich konnte nicht so recht fassen was es war. Heute erschliesst sich die eigentlich klar vor einem liegende satirische Ebene auf (hoffentlich) fast jeder Ebene. Falls nicht, hab ich am Bug-Spladdern immer noch einen Heidenspaß, (auf DVD fallen die etwas angestaubten Effekte der Bugs noch nicht so auf, die Weltraumszenen haben da deutlich mehr Staub angesetzt). Poledouris' Score noch oben drauf, fertig ist das "weggelutschte Gehirn.
- deBohli
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Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Starship Troopers liebte ich damals aus den gleichen Gründen wie du, heute sehe ich die Tiefe im Film. Ein wirklich starkes Werk, den müsste ich mir eigentlich zulegen. Trotz Effekten wird es wohl aber die BD sein.
Do You Want To Know More?
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Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Die VFX sind imo auch auf BD solide, vor allem die Weltraumaction. Freilich nur in der FSK-21 Fassung mit VFX Upscaling.
Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Meinst Du jetzt die Version vom Polenflohmarkt mit der Dennis Richards Vergewaltigungsszene ?
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Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Auf die beziehe ich mich ja in meinem Kommentar. Sorry wenn das nicht rüberkam...
Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Und wenn man sich sein Spätwerk "Passion" anschaut noch viel mehr, der atmet ordentlich Giallo-Vibes.Nachtwaechter hat geschrieben: ↑12.01.2021, 19:22Und ja, spätestens seit "Dressed to kill", "Blow Out" und (meine große Liebe!!!) "Body Double" wird diese Aussage immer unglaubwürdiger...
Hab auch in den letzten Jahren de-Palma-Bildungslücken geschlossen und einige Sachen aufgefrischt. Vor allem "Dressed to Kill" fand ich beim zweiten Mal deutlich stärker als beim ersten, aber auch "Blow Out" hat gewonnen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
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Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Von "Passion" höre ich fast nichts gutes, aber der kommt auch noch dran.
Genau wie sein letzter Film "Domino", der ja eine Katastrophe sondergleichen in der Produktion geworden sein soll, und von dem er sich ja mittlerweile distanziert. aber es gibt ja noch genug Gutes, auf das ich mich freuen kann...
Genau wie sein letzter Film "Domino", der ja eine Katastrophe sondergleichen in der Produktion geworden sein soll, und von dem er sich ja mittlerweile distanziert. aber es gibt ja noch genug Gutes, auf das ich mich freuen kann...
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