Final Destination 4 [Blu-ray 3D-Version]
Vorweg: Final Destination halte ich für einen tollen Horrorfilm, auch Teil 2 war noch gut und sogar Teil 3 habe ich noch gemocht.
Nachdem die Kritiken zu Teil 4 aber extrem schlecht waren (viel schlechter wäre wohl nur noch ein Film der aus einem Standbild besteht), hatte ich mit der Reihe schon abgeschlossen. Als die Blu-ray dann für 10 € rumlag konnte ich aber doch nicht widerstehen, zumal ich auch 3D ausprobieren wollte - die letzte rot/grün-Brille auf der Nase ist bei mir mehr als 10 Jahre her.
Also am Freitag den Film in den BD-Player geschoben und los ging es nachdem die 3D-Fassung ausgewählt wurde.
Die ersten 15 Minuten war die Optik sehr gewöhnungsbedürftig und anstrengend. Ich war mit Kopfschmerzen gesegnet. Der 3D-Effekt als solcher ist aber schon cool, wenn ein Schraubendreher auf einen zugeflogen kommt. Ich weiß nicht, ob alles daran 3D-bedingt war, aber die Farben im Film wirkten sehr unnatürlich, Schärfe war nicht so überzeugend und ich hatte stellenweise immer wieder Doppelkonturen gesehen (meine Freundin konnte das jedoch nicht bestätigen).
Im Nachhinein frage ich mich nun aber, was dieser 3D-Effekt wohl für Kosten verursacht hat. Denn meiner Ansicht nach kann sonst für den Film nicht mehr viel Geld übrig gewesen sein. Eine Story, die ich Hollywood sogar umsonst als Drehbuch schreiben würde und zudem ziemlich armselige Effekte von Explosionen bis zum Splatter.
Während es zu Anfangszeiten Final Destination immer wieder gelungen ist, den Zuschauer in die Irre zu führen und Spannung aufzubauen, macht FD4 nur noch eins: 70 Min. nahezu ohne jede kleine Überraschung geradewegs nach vorn ohne dabei wirklich etwas zu erzählen. Übertrieben gesagt werden nur noch die Szenen, in denen sich der Tod seine Opfer holt oder versucht zu holen, aneinander gereiht. Für die Charaktere empfindet man dabei absolut nix, weil es versäumt wurde sie überhaupt dem Zuschauer wirklich nahe zu bringen. Dafür hätte man auch echt jeden beliebigen Darsteller nehmen können, schauspielerische Höchstleistung war hier nicht nötig.
Falls das immernoch nicht der Abschluss der Reihe war, dann sehe ich nur noch die Chance da endlich wieder viel frischen Wind in die Geschichte reinzubringen. Man wird sich im zehnten Teil nicht immernoch ansehen wollen, wie der Tod sich einfach nur seine Opfer holt, da tut es schlicht jeder andere Splatterfilm auch.
ohne 3D vielleicht noch weniger