Filmtagebuch: freeman
Moderator: SFI
Us or Them - Spiel auf Leben und Tod
Us or Them - Spiel auf Leben und Tod
Zwei Freunde machen Urlaub in einem Thai-Ressort und werden eingeladen, an einem Spiel zu partizipieren, das ihnen 20 Millionen bringen könnte. Als beide zusagen, mitzuspielen, werden die wahren Regeln ausgerollt und die werden vom deutschen Beititel hart gespoilert. Das Ergebnis hat zumindest auf der moralischen Ebene ein paar harte Brocken zu schlucken, zudem sieht der Film auch wirklich hübsch aus und Malin Akerman sowieso. Letzten Endes ist der Film aber etwas platt auf pure Provokation ausgelegt. Darüber vergisst "Us or Them" mehrfach seine eigene filminhärente Logik und lässt einen infolgedessen immer wieder heftig mit dem Kopf schütteln. Eine Katastrophe: Die deutsche Synchronisation. Diesmal nicht nur von den Stimmen her, sondern auch technisch.
In diesem Sinne:
freeman
Zwei Freunde machen Urlaub in einem Thai-Ressort und werden eingeladen, an einem Spiel zu partizipieren, das ihnen 20 Millionen bringen könnte. Als beide zusagen, mitzuspielen, werden die wahren Regeln ausgerollt und die werden vom deutschen Beititel hart gespoilert. Das Ergebnis hat zumindest auf der moralischen Ebene ein paar harte Brocken zu schlucken, zudem sieht der Film auch wirklich hübsch aus und Malin Akerman sowieso. Letzten Endes ist der Film aber etwas platt auf pure Provokation ausgelegt. Darüber vergisst "Us or Them" mehrfach seine eigene filminhärente Logik und lässt einen infolgedessen immer wieder heftig mit dem Kopf schütteln. Eine Katastrophe: Die deutsche Synchronisation. Diesmal nicht nur von den Stimmen her, sondern auch technisch.
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freeman
Ein Mann namens Otto
Ein Mann namens Otto
Das amerikanische Remake eines skandinavischen Vorbilds. Letzteres ist mir unbekannt, ersteres habe ich nur wegen Tom Hanks ins Auge gefasst. Und der spielt unfassbar toll den alten Griesgram mit Regelfimmel, der gleich von mehreren Menschen aufgebrochen und in Richtung eines neuen Lebens gestoßen wird. Rückblicke in Ottos Leben machen sein Verhalten plausibel, Hanks nuanciertes Spiel macht die Figur unglaublich greifbar und lebendig und die Menschen um Otto sind einfach wundervoll menschlich geraten - wenngleich auch ein wenig zu naiv gestaltet. Leiser Humor, eine tolle Mietz, zahlreiche Tränenzieher-Momente und das angenehm ruhige Storytelling haben mich hier wirklich komplett vereinnahmt.
In diesem Sinne:
freeman
Das amerikanische Remake eines skandinavischen Vorbilds. Letzteres ist mir unbekannt, ersteres habe ich nur wegen Tom Hanks ins Auge gefasst. Und der spielt unfassbar toll den alten Griesgram mit Regelfimmel, der gleich von mehreren Menschen aufgebrochen und in Richtung eines neuen Lebens gestoßen wird. Rückblicke in Ottos Leben machen sein Verhalten plausibel, Hanks nuanciertes Spiel macht die Figur unglaublich greifbar und lebendig und die Menschen um Otto sind einfach wundervoll menschlich geraten - wenngleich auch ein wenig zu naiv gestaltet. Leiser Humor, eine tolle Mietz, zahlreiche Tränenzieher-Momente und das angenehm ruhige Storytelling haben mich hier wirklich komplett vereinnahmt.
In diesem Sinne:
freeman
Re: Filmtagebuch: freeman
Dito. Toller Film.
Super Icyclone
Super Icyclone
Tornados im Winter? Klaro! Diese bauen sich im Film immer wieder heimtückisch auf und scheinen ihre Opfer gar zu verfolgen. Und sie formen gefährliche Eiszapfen, die wie Geschosse herum fliegen und Menschlein aufspießen. Der übliche Tand halt. Zumindest sind die Hauptfiguren erstaunlich sympathisch, was das Drehbuch nicht aufhält, sie viel Mist labern zu lassen. Die Effekte sind grottig, die Eiszapfen sichtlich aus Plaste und sie schmelzen nicht. Selbst wenn sie in einem warmen Büro bestaunt werden. Zumindest dürfen sie immer mal für blutige Momente sorgen, etwas, das sich Billigheimerkonkurrent Asylum ja nicht mehr traut. Ansonsten ist das B-Katastrophenstuss nach Schema-F, bei dem am Ende eine fette Explosion reicht, um alles zu klären. Dass das sogar filminhärent total unlogisch ist... who cares?
In diesem Sinne:
freeman
Tornados im Winter? Klaro! Diese bauen sich im Film immer wieder heimtückisch auf und scheinen ihre Opfer gar zu verfolgen. Und sie formen gefährliche Eiszapfen, die wie Geschosse herum fliegen und Menschlein aufspießen. Der übliche Tand halt. Zumindest sind die Hauptfiguren erstaunlich sympathisch, was das Drehbuch nicht aufhält, sie viel Mist labern zu lassen. Die Effekte sind grottig, die Eiszapfen sichtlich aus Plaste und sie schmelzen nicht. Selbst wenn sie in einem warmen Büro bestaunt werden. Zumindest dürfen sie immer mal für blutige Momente sorgen, etwas, das sich Billigheimerkonkurrent Asylum ja nicht mehr traut. Ansonsten ist das B-Katastrophenstuss nach Schema-F, bei dem am Ende eine fette Explosion reicht, um alles zu klären. Dass das sogar filminhärent total unlogisch ist... who cares?
In diesem Sinne:
freeman
The Twisters
The Twisters
Leute, "Twisters" kommt ins Kino! Wir brauchen einen Mockbuster! Irgendeine geile Titelidee? Ja, du!
The Twisters!
Is gekauft!
The Asylum is bägg und hat zuletzt so viele Wirbelsturmfilme (sogar mit Haien drin) gemacht, dass sie bei der Fortsetzung zum Jan de Bont Klassiker freilich mitmischen wollten. Das Ergebnis ist eine einzige Katastrophe. Wortwörtlich. Unfähige Darsteller müssen hier Dialogfluten bewältigen, dass sie einem richtiggehend leid tun. Und man sieht JEDEM an, dass er / sie keine Ahnung hat, was er / sie da gerade labert. "Der PCI zum HSE geht durch die Decke. Uns droht ein invertiertes Wachstumsgefälle mit linksdrehenden Joghurtkulturen an Amplitude 321 und ABC." Der Hammer. Und die Dialoge werden länger und länger und länger. Einer dauert ganze 10 Minuten und es wird nichts gesagt, das irgendwie wichtig für den Film wäre. GENAUSO GEHT UNTERHALTUNG! Und die Twister? Die bauen hier eine Mauer und dürfen einfach superlang vorhalten, so dass sie drohen, den ganzen Osten der USA zu zerstören. Und was hilft dagegen? Na klar, ne riesige Explosion. Kennt man ja. Und total feinfühlig werden die Folgen der Wirbelstürme mittels Stock Footage von echten Naturkatastrophen bebildert. Da möchte man The Asylum einfach nur ins Studio reihern.
In diesem Sinne:
freeman
Leute, "Twisters" kommt ins Kino! Wir brauchen einen Mockbuster! Irgendeine geile Titelidee? Ja, du!
The Twisters!
Is gekauft!
The Asylum is bägg und hat zuletzt so viele Wirbelsturmfilme (sogar mit Haien drin) gemacht, dass sie bei der Fortsetzung zum Jan de Bont Klassiker freilich mitmischen wollten. Das Ergebnis ist eine einzige Katastrophe. Wortwörtlich. Unfähige Darsteller müssen hier Dialogfluten bewältigen, dass sie einem richtiggehend leid tun. Und man sieht JEDEM an, dass er / sie keine Ahnung hat, was er / sie da gerade labert. "Der PCI zum HSE geht durch die Decke. Uns droht ein invertiertes Wachstumsgefälle mit linksdrehenden Joghurtkulturen an Amplitude 321 und ABC." Der Hammer. Und die Dialoge werden länger und länger und länger. Einer dauert ganze 10 Minuten und es wird nichts gesagt, das irgendwie wichtig für den Film wäre. GENAUSO GEHT UNTERHALTUNG! Und die Twister? Die bauen hier eine Mauer und dürfen einfach superlang vorhalten, so dass sie drohen, den ganzen Osten der USA zu zerstören. Und was hilft dagegen? Na klar, ne riesige Explosion. Kennt man ja. Und total feinfühlig werden die Folgen der Wirbelstürme mittels Stock Footage von echten Naturkatastrophen bebildert. Da möchte man The Asylum einfach nur ins Studio reihern.
In diesem Sinne:
freeman
Earthquake Underground
Earthquake Underground
Ein Erdbeben erschüttert eine Großstadt. Unter einem Hochhaus tut sich ein Spalt auf und das Haus rutscht hinein, verschwindet also sozusagen unter die Erdoberfläche. Im Haus tummeln sich wenige Gestalten, da es gerade renoviert wurde. Die wollen freilich wieder ans Tageslicht zurück. Und weil The Asylum kein Geld hatte, sieht man, dass das Haus irgendwie verschwunden sein muss, erst nach der Hälfte der Laufzeit. Der eigentliche Storyclou wird also konsequent verschwiegen. Was auch immer das für einen Sinn machen soll. Witzigerweise gehen die im Haus umherlatschenden Figuren nie zu irgendwelchen Fenstern, um die mal aufzumachen und dann ins Erdenreich zu starren. Aber hey, die Figuren in The Asylum Filmen sind ja schon von jeher denkbehindert. Hier werden sie zudem schlecht gespielt und mies synchronisiert. Wer hier warum erstaunlich blutig verreckt, ist also komplett egal.
Und gegen Ende weicht dann jedwede Restlogik aus dem Film, wenn vom unterirdischen Hochhaus auf ein parallel verschüttetes Parkhaus gesprungen wird, obschon jenes zu Beginn bei dem Erdbeben in Großaufnahme zerstört wurde. Alle darin geparkten Autos haben keinen einzigen Kratzer und sämtliche Ebenen sehen aus wie frisch gewischt. In dem Parkhaus steigt dann plötzlich irgendwelches von irgendwoher auftauchendes Wasser und verfolgt die Helden aufs Dach. Das befindet sich, obschon das Parkhaus ja auch unter der Erde liegt, auf der gleichen Höhe wie umliegende Häuserdächer, die nicht verschüttet wurden. Und nur auf dem Parkhausdach steigt das Wasser immer weiter, nirgends sonst. The Asylum, man muss sie einfach lieben...
In diesem Sinne:
freeman
Ein Erdbeben erschüttert eine Großstadt. Unter einem Hochhaus tut sich ein Spalt auf und das Haus rutscht hinein, verschwindet also sozusagen unter die Erdoberfläche. Im Haus tummeln sich wenige Gestalten, da es gerade renoviert wurde. Die wollen freilich wieder ans Tageslicht zurück. Und weil The Asylum kein Geld hatte, sieht man, dass das Haus irgendwie verschwunden sein muss, erst nach der Hälfte der Laufzeit. Der eigentliche Storyclou wird also konsequent verschwiegen. Was auch immer das für einen Sinn machen soll. Witzigerweise gehen die im Haus umherlatschenden Figuren nie zu irgendwelchen Fenstern, um die mal aufzumachen und dann ins Erdenreich zu starren. Aber hey, die Figuren in The Asylum Filmen sind ja schon von jeher denkbehindert. Hier werden sie zudem schlecht gespielt und mies synchronisiert. Wer hier warum erstaunlich blutig verreckt, ist also komplett egal.
Und gegen Ende weicht dann jedwede Restlogik aus dem Film, wenn vom unterirdischen Hochhaus auf ein parallel verschüttetes Parkhaus gesprungen wird, obschon jenes zu Beginn bei dem Erdbeben in Großaufnahme zerstört wurde. Alle darin geparkten Autos haben keinen einzigen Kratzer und sämtliche Ebenen sehen aus wie frisch gewischt. In dem Parkhaus steigt dann plötzlich irgendwelches von irgendwoher auftauchendes Wasser und verfolgt die Helden aufs Dach. Das befindet sich, obschon das Parkhaus ja auch unter der Erde liegt, auf der gleichen Höhe wie umliegende Häuserdächer, die nicht verschüttet wurden. Und nur auf dem Parkhausdach steigt das Wasser immer weiter, nirgends sonst. The Asylum, man muss sie einfach lieben...
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Knock Knock Knock
Knock Knock Knock
Zu Beginn ging mir der offensiv klischierte, an heftig unsubtilem Overacting gereichte Duktus des Filmes arg auf den Keks. Im Film drin hielten mich angenehm atmosphärisch Momente und der durchaus sympathische, kindliche Hauptdarsteller. Sobald der Film dann aber seinen Twist vollzogen hat, startet er toll durch. Eskaliert auf eine total unvermutete Art und Weise und gibt in seinen letzten 30 Minuten einfach nur noch Vollgas. Es wird blutig, shocky, creepy und macht Spaß!
In diesem Sinne:
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Zu Beginn ging mir der offensiv klischierte, an heftig unsubtilem Overacting gereichte Duktus des Filmes arg auf den Keks. Im Film drin hielten mich angenehm atmosphärisch Momente und der durchaus sympathische, kindliche Hauptdarsteller. Sobald der Film dann aber seinen Twist vollzogen hat, startet er toll durch. Eskaliert auf eine total unvermutete Art und Weise und gibt in seinen letzten 30 Minuten einfach nur noch Vollgas. Es wird blutig, shocky, creepy und macht Spaß!
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Re: Filmtagebuch: freeman
Den schau ich mir an, wenn die Scheiben ohne den kack "deutschen" Titel daruf billiger werden... ...oder er bei einem meiner Abos mit drin ist.
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