Netflix und Prime Video sind bei mir i.M. aus Kostengründen gecancelt weswegen ich mich durch die Mediatheken der ÖR rumschlage - da ist extrem viel Müll drin und es ist extrem unübersichtlich aber man kann was finden....
In 80 Tagen um die Welt
Die gefühlt Millonste Verfilmung des Jule Verne Klassikers, diesmal als TV Serie bei der u.a. die BBC und das ZDF mitgemischt haben. Handlungstechnisch hält man sich sogar erstaunlich nah an die Romanvorlage aber dafür hat man an anderen Stellschrauben gedreht um den Stoff "aktuell" zu machen.
So wurde der Diener Passepartout zu einem Schwarzen - das ist im Grunde nicht weiter von Belang aber man hat dadurch natürlich die Möglichkeit eine aktuelle Rassismusdebatte einzubauen weil der gute Mann mehrmals hier wegen seiner Hautfarbe diskriminiert wird. Aus Fortescue wurde sogar eine Frau um eine Feminsistische Note reinzubringen - hätte es auch nicht gebraucht zumal dies öfters eher unpassend ist.
Die Darsteller sind aber alle drei Top, David Tennant ist sowieso eine feste Bank und auch Ibrahim Koma und Leonie Benesch sind wirklich Klasse. Das ganze ist trotz dieser PC Aktuellisierung durchaus gut gelungen und sehenswert. Zwar gibt es die ein oder andere Länge aber alles in allem ist es gute Unterhaltung geworden. Kann man sich anschauen wenn man auf so klassische Abenteuerstoffe steht und besser als der Jackie Chan Quatsch von vor ein paar Jahren ist es allemal.
knappe
weil der Unterhaltungswert stimmt
Unbroken
Eine Deutsche Krimi / Thriller Serie die es wie i.M. in Mode ist es mit der Logik nicht so ganz genau nimmt. Optisch die übliche TV Ware aber auch dem nicht unähnlich was man so bei Netflix und Co serviert bekommt. Die Hauptdarstellerin spielt Klasse aber irgendwie hat die Frau eine ganz seltsame Stimme - es klingt meistens als hätte sie einen Berg Watte in den Backen sitzen, es klingt alles bei ihr irgendwie gedämpft.
War OK, sonderlich spannend ist es nicht aber ist halt ÖR...
Ja, ist beides uncool was ich da geschaut habe aber ich bin mich so langsam wieder zurück ins Leben am tasten und da kommt solch seichter Kram gerade recht....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note