Filmtagebuch: gelini71

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

SFI
Expendable
Expendable
Re: Filmtagebuch: gelini71

Beitrag von SFI » 25.09.2024, 15:08

Ich hab mal ChatGPT für dich befragt:
Im Film "Shooter" musste der Bischof von Äthiopien sterben, um die Verschwörung und die großangelegten politischen Machenschaften, die im Mittelpunkt der Handlung stehen, voranzutreiben. Der Bischof war eine Schlüsselperson, die über wichtige Informationen verfügte, die die Machenschaften einer korrupten Regierung und den Waffenhandel entblößen könnten. Durch seinen Tod wollte man sicherstellen, dass diese Informationen nicht an die Öffentlichkeit gelangen und um zu verhindern, dass die Protagonisten, insbesondere Bob Lee Swagger, in der Lage sind, die Wahrheit aufzudecken. Der Mord an dem Bischof ist somit ein entscheidender Wendepunkt in der Handlung, der die Dramatik und die Bedrohung unterstreicht, mit der die Charaktere konfrontiert sind.
:lol: :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.09.2024, 15:21

macht Sinn aber schon blöd wenn man die Antwort im Netz zusammensuchen muß :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 25.09.2024, 17:21

Die Erklärung wertet "The Shooter" direkt auf. Muss ich mal wieder gucken :lol:

In diesem Sinne:
freeman

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 26.09.2024, 08:06

Der letzte König von Schottland (Zweitsichtung)

Bild

Wie so oft bei solchen Filmen (übrigens kein Bio-Pic sondern eine erfundene Geschichte die in reale Ereignisse eingebunden ist) kommt der Kniff am Ende - hier sind es die echten Aufnahmen von Idi Armin und man sieht als Zuschauer wie realistisch nah Forest Whitaker an diese Figur rangekommen ist. Schon wirklich erschreckend und wirklich jede Auszeichnung und Preis wert den er dafür bekommen hat.
Der Rest des Films ist leider etwas öde und langweilig weil eben nicht viel passiert. Es plätschert eher schön vor sich hin. Wäre da eben nicht Whitaker dem man einfach fasziniert zuschaut wie er Idi Armin lebt hätte ich wohl abgeschaltet. Ist halt einer dieser Filme den man sich einmal anschaut, gut findet und man theoretisch nie mehr schaut...und wenn man es tut ist man etwas ernüchtert, so wie ich.
Film :liquid5:
Forest Whitaker :liquid10:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 26.09.2024, 14:53

Hab den auch mal geguckt, kann mich aber nicht mehr erinnern. Edit: Hab den schon seinerzeit (2008) mit 5/10 bewertet.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.09.2024, 12:04

Du warst halt Deiner Zeit voraus :lol:

Ausnahmezustand (Zweitsichtung)

Bild

Immer wieder witzig alte Filme zu schauen bei denen spätere bekannte Stars noch in kleinen Rollen ihre ersten Erfahrungen machten - hier sind es Lance Redick und Tony Shalhoub, beide noch recht jung an Jahren.
Der Film selber ist mittlerweile von der Realität eingeholt worden - was damals 1998 als überzogene Fiktion angesehen wurde ist heute nahezu normal, leider muß man sagen. Es ist aber weiterhin kein schlechter Film mit einer wirklich guten Besetzung aber in der Masse der ganzen Islam Terrorfilme auch kein besonderer Titel mehr. Auch hier hat man sich im Laufe der Jahre an das Szenario gewöhnt - auch hier muß man wohl leider dazusagen. Wer ihn nicht kennt kann mal reinschauen, ein must-have Titel ist es aber nicht (mehr).
:liquid5:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 27.09.2024, 15:22

Den kaufte ich seinerzeit in der Anfangszeit meiner DVD Sammlerei in Erwartung einen Bruce Willis Actionfilm zu sehen! Das ging daneben. Habe ihm aber vor einigen Jahren eine zweite Chance gegeben und fand ihn recht gelungen, vor allem in Anbetracht dessen, was es heute alles für Schund gibt.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.09.2024, 15:34

Schlecht ist er nicht aber halt nach gefühlt Millionen von Filmen oder auch der Serie "Homeland" halt auch nix besonderes mehr. Natürlich gewinnt der Film dadurch das er Jahre vor dem ganzen Hype (bedingt durch diem Politische Weltlage) entstand. Im Grunde war der Film um seiner Zeit um Jahre voraus. Und ja, als Actionfilm taugt er gar nicht :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.09.2024, 12:17

Der Flug der Phoenix (Zweitsichtung)

Bild

Nein, keine Diskussion über den Sinn oder Unsin von Remakes. Das Original mit James Stewart habe ich irgendwann mal im ÖR TV gesehen, müßte so 40 Jahre her sein. Den Roman kenne ich auch nicht, kann also nicht vergleichen.
Der Film ist schlichtweg einfach gute Unterhaltung, ohne große Längen aber auch ohne großen Tiefgang. Handwerklich gibt es kleine Defizite, der CGI Sandsturn wirkt heutzutage eher unfreiwillig komisch und die Szenen mit "Day for Night" Linse sind einfach nur drollig - man achte nur auf den Schattenwurf den die Menschen mitten in der Nacht so werfen :lol:
Dafür ist Giovanni Ribisi als arrogantes Arschloch einfach Spitze, nur irgendwie unlogisch das keinem Menschen auffällt das bei ihm kein Bart wächst beim Wüstenaufenhalt - muß wohl an Scientology liegen :lol: Auffällig auch wie brachial fett vor 20 Jahren die dts Tonspuren bei DVDs abgemischt waren - da fliegt ja echt die Kuh, ist man gar nicht mehr gewöhnt :shock:
Netter Unterhaltungsfilm, kann man sich anschauen.
:liquid7:

Fist_of_Retro
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Fist_of_Retro » 28.09.2024, 14:20

Ich kenne auch nur das Remake das ich auch richtig klasse fand.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 30.09.2024, 08:15

Predator

Bild

Zeit für einen Klassiker - meine DVD Version hat sogar noch die SPIO Freigabe und war damals nicht einfach zu bekommen. Mittlerweile ist er ja auf FSK 16 runtergestuft....
Nun gut, ganz ehrlich - die Handlung ist Panne, aber so richtig. Aber das ist egal denn das ganze dient ja sowieso nur dazu hier ein Actionfeuerwerk abzufackeln. Das ist immer noch amtlich und ziemlich fett in Szene gesetzt. Im Grunde ist somit alles andere egal. Und der Satz "Wenn es blutet kann man es töten" ist sowieso Kult.
40 Jahre alt und immer noch relevant - können nur wenige Filme von sich behaupten.
:liquid8:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 30.09.2024, 16:37

Stimmt. Die geilste Szene ist mitunter:
Spoiler
Show
Bild
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.10.2024, 08:16

Der Plan (Zweitsichtung)

Bild

Man kann sogar noch einer abgedroschenen Liebesgeschichte mit O-Bein Handlung einen neuen Aspekt abgewinnen - OK, das ganze basiert auf einer Kurzgeschichte von Phillip K. Dick wodurch natürlich eine etwas andere Ebene von Anfang an mit drin ist.
Dieser Sci-Fi / Romance Zwitter ist mal was anderes, wer eine große Effektorgie erwartet ist aber hier falsch. Die Verschwörungshandlung steht klar im Vodergrund und das ganze unterhält bestens - getragen auch durch seine Darsteller die bis in die kleinsten Nebenrollen mit genau den richtigen Typen besetzt wurde (Michael Kelly wieder einmal als Gehilfe eines Politikers - der gute Mann hat offensichtlich ein Abo auf solche Rollen :lol: ).
Schick gefilmt, tolle Darsteller und ein passender Score - nur das Ende ist etwas zuviel Hollywood Zuckerkitsch aber damit kann ich leben. Guter Film. DVD und Blu-Ray scheinen aber out-of-Prinz zu sein....schade, wäre nämlich ein Film wo ich ein Update von DVD zu Blu-Ray machen würde.
:liquid8:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.10.2024, 08:01

the Punisher (Zweitsichtung)

Bild

Tja, Jahrelang habe ich den Film als wirklich Klasse in Erinnerung gehabt - aber irgendwie haben sich über die Jahre wohl die Parameter verschoben...Ja, die Action ist wirklich ansehnlich und gut gemacht aber das ganze wirkt wie der Pilotfilm zu einer Serie die nie kam. Man führt die Figur des Punisher wirklich sehr ausführlich ein was zwar sehr Ehrenwert aber leider auch etwas langweilig ist über die gesamte Laufzeit.
Ich bin ja generell kein Comic / Marvel Fan und bin leider wieder einmal in meiner Abneigung bestätigt worde. Zwar finde ich die Figur des Punisher im Comicumfeld als eine sehr realistische weil eben kein mutiertes Irgendwas sondern eben "nur" ein Mensch aber das ganze hat nichts um aus dem Wust der vielen Actionfilme rauszuragen. Leider für mich mittlerweile Durchschnitt.
PS: Natürlich habe ich die SPIO Version gesehen und nicht die Kinofassung :wink:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 02.10.2024, 15:39

War kürzlich auch erst ernüchtert und habe die Scheibe verbannt. Seinerzeit noch richtig abgefeiert, unterschreibe ich deine Kritik.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.10.2024, 15:42

Ich habe den Streifen seinerzeit richtig abgefeiert aber das ist schon rund 20 Jahre her. Jetzt liegt er auf dem "zu verkaufen" Stapel :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.10.2024, 10:37

Children of Men (Zweitsichtung)

Bild

Ich mag ja generell keine Filme die mit verwackelter Handkamera gedreht sind - hier kann man aber mal eine Ausnahme machen. Clive Owen spielt ja die Hauptrolle. Julianne Moore macht auch mit (wenn auch nur kurz....sehr kurz sogar), es gibt geile Musik (wann hat man schon mal King Crimson in einer Filmproduktion gehört ? Richtig - so gut wie gar nicht), die Effekte und die langen Plansequenzen sind wirklich großartig und dazu noch ein bekiffter Michael Caine.
Ja, nur halt schade das die Handlung als ganzes irgendwie recht unspannend ist. So richtig in Gang kommen will dieser sehr düstere Film nämlich nicht. Tatsächlich ist es sogar ein Style-over-Substance Film geworden wobei der Style eben sehr dunkel und dreckig ist. "Children of Men" ist kein schlechter Film aber auch kein guter - geiler Style, geile Musik und etwas andere Kameraführung zum Trotz.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 03.10.2024, 14:48

Den mochte ich schon damals nicht.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.10.2024, 09:57

Der Rosenkrieg

Bild

Eine ziemlich schwarze Komödie deren Humor man entweder liebt oder ablehnt. Douglas und Turner haben sichtlich Spaß am Overacting und hier mal eine Rolle zu spielen die komplett von deren Standart abweicht. Leider fällt auf das der Film einfach unfertig wirkt - ich gehe einfach mal davon aus das hier 1.) viel Nachgedreht wurde was die vielen (sehr offensichtlichen) Anschlußfehler erklärt und 2.) das der Film ziemlich runtergekürzt wurde, was man u.a. im Trailer bemerkt der viele Szenen enthält die im Film nicht vorkommen.
Ich mag den Film, trotz seiner Fehler zumal Kathleen Turner in den 80igern durchaus ziemlich heiß aussah. Kein Arthaus und nichts für Leute die es etwas dezent mögen.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.10.2024, 12:02

Butterfly Effect (Zweitsichtung)

Bild

Ich mag ja so Stoffe, auch wenn es bei denen in den allerseltesten Fällen wirklich Logisch zugeht - so auch hier.
Man läßt sich ziemlich viel Zeit die Geschichte zu entwickeln, ich hatte das ganze wesentlich Temporeicher in Erinnerung. Das ganze ist ganz unterhaltsam und nicht schlecht gemacht auch wenn man sieht das man nicht so ein Megbudget zur Verfügung hatte. Allerdings wieder so ein Film den ich in der Erinnerung wesentlich packender und besser fand, offensichtlich haben sich mal wieder Parameter in den letzten rund 20 Jahren verschoben. Heute reicht es nur noch für

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 05.10.2024, 13:02

StS hat geschrieben:
24.09.2024, 12:58
Buuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
:wink:
:wink:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 05.10.2024, 15:41

Kann mich gar nicht mehr erinnern, obwohl die Prämisse ja per se genau meins ist. Weiß auch gar nicht, wie ich dieses Donnie Darko Rip-off fand und ob ich Donnie Darko überhaupt gut fand. Hab den sicher nur einmal seinerzeit gesehen und wie lange ist das her? 20 Jahre. Meine Güte.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.10.2024, 16:34

Vor 20 Jahren hätte ich ihn so mit einer 8/10 bewertet. Ich hatte den in den letzten Jahren immer wieder in der Hand und dachte mir der war ja richtig gut, jetzt nach dem Wiedersehen denke ich etwas anders....
Was ja per se nicht schlimm ist, man entwickelt sich ja auch weiter und Ansichten und Sichtweisen ändern sich. Zudem ist das meine persönliche Meinung und da kann der StS noch soviel maulen wie er will :lol:
Gibt ja auch genug Filme die man vor 20 Jahren Scheiße fand und mittlerweile richtig gut findet - mir fällt da zwar i.M. keiner für mich ein :lol: aber ich sage mal so, der gute Herr Tarantino hat somit noch bei mir eine reale Chance :wink:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 06.10.2024, 06:26

Jawoll! :D Dem Fanboy StS fehlt es womöglich auch nur an einem aktuellen Abgleich mit seinen nostalgischen Erinnerungen. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.10.2024, 09:39

Erinnerungen sind ein mieser Betrüger, das wird mit den Jahren nicht besser sondern eher schlimmer :wink: :lol:

Sneakers

Bild

Einen Film über eine Hackergruppe zu schauen der 32 Jahre alt ist hat so manch unfreiwillig komischen Moment - so ist das ganze Equitment heute eher lächerlich und es wird absolut absurd wenn ein Überwachungsfilm der auf VHS gedreht wurde ein Standbild (!!!) vergrößert wird und dann ein Nummernschild in allerbester Full HD Qualität zu sehen ist. Ja Nee, is klar Leude :lol: Verarschung hoch zehn.
Witzig auch das bei diesem Altherrentrupp mittendrin ein River Phoenix mitmischt der so gar nicht in den Altersdurchschnitt der Gruppe paßen will - ja, damals mußte immer irgendwie ein junger Schauspieler mitmachen damit man auch die Jugendliche Zielgruppe ansprechen kann. Ob das dann so wie hier eher unlogisch ist spielte keine Geige :lol:
Davon abgesehen ist dieser Film ein perfektes Beispiel wie Hollywood Entertainment funktioniert wenn alle Stellschrauben richtig eingestellt sind. Das Tempo des Films ist auch heute noch optimal, die Handlung ist immer noch spannend und die Figuren sind allesamt perfekt besetzt. Perfekte Unterhaltung, nur halt etwas vom Zeitgeist überholt. Der Film ist halt aus dem Jahr 1992.

Antworten