Zunächst ein kleine Anekdote aus DVD Anfangstagen
Zur Jahrtausendwende als das Thema Heimkino und DVD groß wurde hatten so manche Geschäfte ihr kleines Problem mit der Umsetzung des Jugendschutzes.
Ich wollte "the Cell" kaufen, natürlich uncut FSK18. Ich ging zu Saturn Koblenz der zu jener Zeit im Löhr Center (ein großes Einkaufzentrum) residierte. Ich fragte nach dem Film an der DVD Info, als ich erwähnte das ich die FSK18 Version wollte wurde ich an einem Typen am Ende der Theke verwiesen - ein Schrank von Mann, Optisch erinnerte er an einen Türsteher in der Disco
. Ich sagte ihm was ich wollte, er sagte dann nur "Ausweiß !!!" (Koblenz ist berühmt für seine Freundlichkeit
), ich gab ihm dann meinen den er dann lange studierte und mehrmals mein Gesicht mit dem Foto im Pass verglich.
Ich mußte ihm dann in einen seperaten Raum folgen der abgeschlossen war und ein "Zutritt verboten" Schild an der Tür hatte. Der kleine Fensterlose Raum war voll mit FSK 18 Ware, nicht nur DVDs sondern auch Konsolen- und PC Spiele. Er baute sich an der Tür als Wache auf wärend ich stöbern dürfte. Ich fand meinen Film und gab ihn diesen. Der tippe dann was in die Kasse, ich mußte nochmal meinen Ausweiß vorzeigen, er packte die DVD in eine Blickdichte Tüte, tackerte diese mehrmal zu (!!!), klebte den Kassenbon dran und verließ mit mir den Raum den er umgehend wieder abschloß. Dann mußte ich ihm zur Kasse folgen wo er der Kassiererin die Tüte übergab und mich abkassieren dürfte - nachdem ich nochmal meinen Ausweiß vorgezeigt hatte
Dieses System haben die nicht lange durchgehalten aber ich finde es Rückblickend wirklich witzig
the Cell
Die Bilderwelten die Tarsem hier zeigt sind immer noch der Hammer - immer wieder Optische kleine Kunstwerke, absolutes Augenfutter und einfach wunderschön. Wäre da nicht das "Problem" das es sich hier um einen Horrorfilm handelt.
Die Handlung ist theoretisch zum vergessen, Frau Lopez darf hübsch und sympathisch aussehen - hier geht es um den Style, den Look, die Ästhetik. Ein Lupenreiner Style-over-Substance Film aber einer der mich immer wieder umhaut. Noch nie war Horror so schön, noch nie wurde einem Menschen so ästhetisch die Gedärme aus dem Leib geholt wie hier. Dazu ein geiler passender Soundtrack und - wie schon erwähnt - Bilder die wie Gemälde wirken. Der wohl schönste Horrorfilm aller Zeiten, wobei man das Wort "schön" wirklich Wörtlich nehmen muß.
Kleine Randnotiz: auf der DVD befindet sich ein "Herr der Ringe" Trailer - zu der Zeit hatte die Kinowelt noch die Rechte an der Filmreihe aber bevor es zur Kinoauswertung kam warvdie Kinowelt Pleite und die Rechte wanderten zu Warner. Also durchaus ein Stück DVD Geschichte...
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note