Filmtagebuch: gelini71

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

StS
Actioncrew
Actioncrew

Re: Filmtagebuch: gelini71

Beitrag von StS » 06.10.2024, 10:03

SFI hat geschrieben:
06.10.2024, 06:26
Jawoll! :D Dem Fanboy StS fehlt es womöglich auch nur an einem aktuellen Abgleich mit seinen nostalgischen Erinnerungen. :wink:
Na, diese "Rewatch-Herausforderung" nehme ich dann wohl mal in Kürze an! :cool:
Teil 3 könnte ich mir eigentlich auch mal wieder ansehen. :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.10.2024, 12:21

Na ja, es kann jetzt natürlich sein das Du hier den Film weiter abfeierst um nicht das Gesicht zu verlieren :wink: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 06.10.2024, 13:39

gelini71 hat geschrieben:
06.10.2024, 12:21
Na ja, es kann jetzt natürlich sein das Du hier den Film weiter abfeierst um nicht das Gesicht zu verlieren :wink: :lol:
Sowas mach ich nicht, keine Sorge. :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.10.2024, 15:42

Das behauptest Du :wink: läßt sich ja schlecht nachprüfen :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 07.10.2024, 14:46

Space Race - Wettlauf zum Mond

Bild

Schon als Kind war ich vom Thema Weltraum fasziniert, etwas das bis heute anhält. Diese BBC Doku / Serien Hybrid erzählt die Geschichte wie die USA und die UDSSR nach dem WW2 Unmengen von Geld verbrannt haben um als erste in den Weltraum zu kommen.
Die Seite der USA mit Wernherr von Braun ist ja bekannt, die Seite mit der UDSSR und ihrem Racketenbauer Sergej Koroljov dürfte den meisten aber eher unbekannt sein, eben weil die UDSSR diesen Mann als Geheimsache deklarierte und nie über diesen Mann sprach.
So ist das ganze dann ein Dokuspielfilm über zwei Männer die den gleichen Traum hatten und diesen auf unterschiedlichen Wegen verwirklichen konnten. Ich denke mal in der Sache wären die beiden ziemlich gute Freunde geworden und hätten sich sicherlich verstanden und auch gegenseitig beeinflußt.
Natürlich kann die Tricktechnik dieser BBC Produktion nicht mit Hollywood mithalten, aber die Mischung aus Spielszenen und Archivmaterial hat ihren eigenen Reiz und ist wirklich spannend und gut gemacht. Leider hat die BBC wieder einmal die Schere angesetzt, ist zwar ärgerlich aber nicht zu ändern. Wer die Geschichte der Raumfahrt mag sollte mal reinschauen, eben auch wegen der UDSSR Seite die kaum bekannt ist.
:liquid9:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 09.10.2024, 08:36

Secret Defense (Zweitsichtung)

Bild

Irgendwie schaffen es die Franzosen immer ein ausgelutschtes Thema mit neuen Sichtweisen etwas anderes abzugewinnen - so auch hier. Was im ersten Moment wie ein üblicher "der Islam gegen den Rest der Welt und der Geheimdienst will das verhindern" daherkommt ist bei aller Action eher ein Bild darüber das Menschen mit richtiger Führung sich lenken und steuern lassen - egal ob dies nun Attentäter oder eben Agenten sind. Die Seite ist egal, die Mittel sind die gleichen.
Optisch kommt der Film sehr schick und modern rüber, dazu ein stimmiger Soundtrack und unverbrauchte Gesichter als Darsteller - die Hauptdarstellerin ist Optisch sogar ganz niedlich :wink: . Vor so rund 15 Jahren war "Secret Defense" einer dieser DVD Geheimtips die in jener Zeit im Monatsturnus in die Läden kamen, heute ist der Film leider einer unter vielen zu diesem Thema. Wer ihn nicht kennt und wer die Thematik noch nicht über hat kann mal reinschauen. Ich selber hatte den Film über die Jahre total vergessen und ihn letztens beim aufräumen des DVD Regals wiedergefunden. Ich konnte mich an gar nichts mehr erinnern, war faktisch für mich ein neuer Film :lol:
:liquid7:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 09.10.2024, 16:00

Ich glaube, den kenne ich gar nicht. :shock:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 09.10.2024, 18:19

Echt ? :shock: Dann nachholen !

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 10.10.2024, 18:21

Hunting Party (Zweitsichtung)

Bild

Es ist irgendwie schon etwas seltsam wenn Hollywood Filme über den Irak Krieg oder Krisen im Nahen Osten im Abo dreht, das aber ein Krieg den wir hier bei uns in Europa faktisch vor der Haustür hatten Filmisch ziemlich Stiefmütterlich behandelt wird. Ich rede natürlich vom Jugoslavienkrieg der uns in den 90igern so einiges an Schlagzeilen bescherte.
"Hunting Party" geht das Thema ziemlich locker, fast schon Satirisch an - zumindestens in der ersten Hälfte ist der Ton locker Flockig und man kann über vieles durchaus amüsiert sein. Doch mit zunehmender Laufzeit geht dem Film in diesem Punkt die Luft aus und wird immer ernster was schon ein ziemlicher Bruch ist.
Es ist kein schlechter Film, zumal Richard Gere wirklich Klasse spielt und sogar Diana Kruger mal nicht nervt (OK - sie hat nur eine kleine Nebenrolle die gerade mal 5 Minuten dauert). Aber wieder ein Beispiel für einen Film den man wesentlich cooler und besser in Erinnerung hat als er dann letztendlich beim Wiedersehen ist.
:liquid5:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 11.10.2024, 08:50

So langsam mache ich mir wirklich Gedanken was mein Vergangenheits-Ich angeht und es tut mir irgendwie leid immer wieder heilige Kühe zu schlachten...

Little Miss Sunshine (Zweitsichtung)

Bild

Der Film war ja mal so vor rund 15 Jahren auch der must-seen Film zu dem jeder einfach nur eine gute Meinung hatte - er ist witzig, mal was anderes, eine kleine Indie Filmperle usw - das übliche eben.
Ich war auch dieser Meinung...war...leider.
Nach ungefähr der halben Laufzeit bei der gestrigen Zweitsichtung ging mir nur ein Gedanke durch den Kopf: diese Familie braucht keinen Roadtrip, die brauchen alle einen Therapeuten !. Bis auf das kleine Mädchen sind alle in dieser Familie komplett gestört. Das bringt natürlich die ein oder andere lustige Situation mit sich aber so richtig unterhalten wollte mich das nicht.
Den Darstellern ist kein Vorwurf zu machen, die versuchen noch aus dem schwachen Drehbuch das beste rauszuholen. Witzig ist das man hier jede Menge Darsteller sieht die man in den letzten Jahren in diversen TV Serien zu Gesicht bekam, hier teilweise in ganz kleinen Nebenrollen was für mich in diesem Film das wirkliche Highlight war.
Ansonsten war es wieder einmal ein eher enttäuschendes Wiedersehen gewesen, wie gesagt - sorry das ich hier wieder einmal eine heilige Kuh geschlachtet habe...

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 11.10.2024, 15:18

Viele Filme sind womöglich nur für eine bestimmte Zeit in unserem Leben oder für den jeweiligen Zeitgeist gedacht und manchmal ist es besser, sich nostalgisch an diese Momente zurückzuerinnern, anstatt die Filme mit der aktuellen Weltsicht abzugleichen. Wenn ich mir meine Excel Tabelle aus dem Jahr 2003 anschaue, die aufgrund der damaligen Preise nur aus persönlichen Highlights bestand, dann ist heute nicht mehr viel davon geblieben. :lol: Wenn eine Kuh übrigens heilig ist, dann ist sie das fortwährend. Muss sie geschlachtet werden, war sie nie heilig. Gibt ja auch etliche Gegenbeispiele, die zeitlos auch 30 oder 40 Jahre später noch begeistern.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 12.10.2024, 11:44

Zunächst ein kleine Anekdote aus DVD Anfangstagen

Zur Jahrtausendwende als das Thema Heimkino und DVD groß wurde hatten so manche Geschäfte ihr kleines Problem mit der Umsetzung des Jugendschutzes.
Ich wollte "the Cell" kaufen, natürlich uncut FSK18. Ich ging zu Saturn Koblenz der zu jener Zeit im Löhr Center (ein großes Einkaufzentrum) residierte. Ich fragte nach dem Film an der DVD Info, als ich erwähnte das ich die FSK18 Version wollte wurde ich an einem Typen am Ende der Theke verwiesen - ein Schrank von Mann, Optisch erinnerte er an einen Türsteher in der Disco :lol: . Ich sagte ihm was ich wollte, er sagte dann nur "Ausweiß !!!" (Koblenz ist berühmt für seine Freundlichkeit :lol: ), ich gab ihm dann meinen den er dann lange studierte und mehrmals mein Gesicht mit dem Foto im Pass verglich.
Ich mußte ihm dann in einen seperaten Raum folgen der abgeschlossen war und ein "Zutritt verboten" Schild an der Tür hatte. Der kleine Fensterlose Raum war voll mit FSK 18 Ware, nicht nur DVDs sondern auch Konsolen- und PC Spiele. Er baute sich an der Tür als Wache auf wärend ich stöbern dürfte. Ich fand meinen Film und gab ihn diesen. Der tippe dann was in die Kasse, ich mußte nochmal meinen Ausweiß vorzeigen, er packte die DVD in eine Blickdichte Tüte, tackerte diese mehrmal zu (!!!), klebte den Kassenbon dran und verließ mit mir den Raum den er umgehend wieder abschloß. Dann mußte ich ihm zur Kasse folgen wo er der Kassiererin die Tüte übergab und mich abkassieren dürfte - nachdem ich nochmal meinen Ausweiß vorgezeigt hatte :lol:
Dieses System haben die nicht lange durchgehalten aber ich finde es Rückblickend wirklich witzig

the Cell

Bild

Die Bilderwelten die Tarsem hier zeigt sind immer noch der Hammer - immer wieder Optische kleine Kunstwerke, absolutes Augenfutter und einfach wunderschön. Wäre da nicht das "Problem" das es sich hier um einen Horrorfilm handelt.
Die Handlung ist theoretisch zum vergessen, Frau Lopez darf hübsch und sympathisch aussehen - hier geht es um den Style, den Look, die Ästhetik. Ein Lupenreiner Style-over-Substance Film aber einer der mich immer wieder umhaut. Noch nie war Horror so schön, noch nie wurde einem Menschen so ästhetisch die Gedärme aus dem Leib geholt wie hier. Dazu ein geiler passender Soundtrack und - wie schon erwähnt - Bilder die wie Gemälde wirken. Der wohl schönste Horrorfilm aller Zeiten, wobei man das Wort "schön" wirklich Wörtlich nehmen muß.
:liquid9:

Kleine Randnotiz: auf der DVD befindet sich ein "Herr der Ringe" Trailer - zu der Zeit hatte die Kinowelt noch die Rechte an der Filmreihe aber bevor es zur Kinoauswertung kam warvdie Kinowelt Pleite und die Rechte wanderten zu Warner. Also durchaus ein Stück DVD Geschichte...

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 12.10.2024, 11:51

Ja, die guten alten Zeiten. "the Cell" mag ich natürlich auch (weiterhin).

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 12.10.2024, 19:30

Kenne ich zu gut. Dann noch die Preise: Meine Lethal Weapon DVD Box 189 DM und dann wurden die DVDs noch milchig. :lol: Von The Cell hatte ich seinerzeit das Digipack, ein Must Have.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.10.2024, 08:59

SFI hat geschrieben:
12.10.2024, 19:30
Von The Cell hatte ich seinerzeit das Digipack, ein Must Have.
Das habe ich sogar noch

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.10.2024, 09:09

Space Cowboys (Zweitsichtung)

Bild

Der Weltraum
Unendliche Weiten
Wir schreiben das Jahr 2000 und ein paar Hollywood Typen kommen auf die Idee einen Film über alte Männer im All zu machen. Das Drehbuch ist generisch aber man kann sich auf das Zusammenspiel von 4 Hollywoodgrößen verlassen die sichtlich Spaß daran haben mit ihrem tatsächlichen Alter zu koketieren. Natürlich muß noch etwas Kalter Krieg Nachwehen mit rein damit die Handlung angesichts des Alters der Hauptfiguren irgendwie schlüßig wirkt.
Hätte man es durchgehalten den Film als lockere Komödie über das Älterwerden in Szene zu setzen wäre er wohl auch richtig gut geworden, doch leider wird der Film nach ungefähr der Hälfte Bierernst und die gute Laune verfliegt schneller als man Piep sagen kann.
"Space Cowboys" wirkt knapp 25 Jahre nach seiner Entstehung schon mächtig alt und out-of-date, zudem ist er viel zu lang und hätte einiges an kreativer Kürzung vertragen können. War mal wieder ein eher schlechtes Wiedersehen.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 13.10.2024, 14:56

Meine letzte Sichtung ist von 2008 und ich habe mich seinerzeit natürlich von der Prämisse einlullen lassen und für gut befunden. Ich belasse es dabei.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.10.2024, 15:22

Die Prämisse ist ja auch gut wenn man diese Durchgehalten hätte aber der Bruch nach ungefähr der Hälfte ist schon ziemlich krass. Dafür war Donald Sutherland cool :cool:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 14.10.2024, 14:42

Malice

Bild

Ich liebe diesen Film alleine schon wegen einer Szene: Alec Baldwin sagt bei einem Termin beim Anwalt "Sie unterstellen mir einen Gottkomplex ? Ich sage Ihnen was - Ich ! bin ! Gott !" Das macht er so Glaubhaft das ich das immer wieder meine das er das wirklich Ernst meint....

Ansonsten überraschte mich das Wiedersehen nach einigen Jahren als ich da einige bekannte Namen und Gesichter sah: so spielt hier Gwyneth Paltrow mit was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte (OK, ist nur eine kleine Nebenrolle) oder Tobin Bell. Besonders überraschte mich der Name Aaron Sorkin, ich wußte echt nicht das er für das Drehbuch verantwortlich war.
"Malice" ist auf jeden Fall einer der besseren Thriller von der Anfang der 90iger Welle im Fahrwasser vom "Das Schweigen der Lämmer". Ja, auch hier geht es nicht gerade logisch zu und die Handlung ist konstruiert ohne Ende. Dafür spielen besonders Nicole Kidmann (noch mit etwas Babyspeck im Gesicht was ihr imo besser stand als der Hungerhakenlook späterer Jahre) und Alec Baldwin grandios.
Natürlich kann man argumentieren das die zwei Thrillerhandlungen hier im Film etwas komisch gewichtet sind aber das ist imo egal - der Film ist immer noch gut und sehenswert und einer der besten in diesem Genre. Echt schade das es hier keine ansprechende Deutsche VÖ gibt, die DVD ist tatsächlich in 1,33:1 und nur mit Deutschen Ton aber so war das teilweise in den DVD Anfangszeiten.
:liquid7:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 14.10.2024, 14:49

Von "Malice" würde ich mir auch ne Blu ins Regal stellen.
Die aus Spanien ist dann aber doch etwas zu teuer...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 14.10.2024, 14:53

die soll zudem ein Bootleg sein, so jedenfalls die ofdb.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 14.10.2024, 15:51

gelini71 hat geschrieben:
14.10.2024, 14:53
die soll zudem ein Bootleg sein, so jedenfalls die ofdb.
Ah, okay. Danke.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 15.10.2024, 06:20

Wird allerdings offiziell von amazon.es verkauft. Von der Sorte gibt es dort ja einige. Hab mir dort auch Seagals Deadly Revenge auf blauer Scheibe bestellt. Mich stört das daher nicht. Warum es bei derart Offenkundigem nicht schon zu rechtlichen Schritten gekommen ist, lässt sich für mich auch nur mit Lizenzabgaben oder dergleichen erklären. Vielleicht weiß da jemand mehr.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 15.10.2024, 16:33

Die Spanier waren schon in den 80igern in Sachen Musik Typen die sich einen Scheiß um Rechte gescherrt haben, da gab es Unmengen an Megamixen und Remixe von Pop und Discohits die offiziell in Plattenläden verkauft wurden die aber nie offiziell beim Urheber abgerechnet wurden geschweige denn von irgendeiner Genehmigung eines Urhebers. Ich denke mal ganz einfach das der Rechtsaufwand die Typen zu belangen zu teuer und langwierig ist das man die einfach gewähren läßt...ist aber nur eine Vermutung.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 16.10.2024, 15:28

After the Sunset

Bild

Schöne Menschen machen in einer schönen Umgebung schöne Dinge :lol:
Schöne Bilder, sowohl die Landschaften als auch Selmas Glocken die immer sehr schön Formatfüllend ins Bild gerückt werden. :wink: Dazu eine Yogastunde die wohl die Jugendfreiste Wichsvorlage ever ist :lol:
Der Film ist nett, unterhaltsam und eben schön - nur eben nix besonderes. Der Humor ist ansprechend dezent und nie blöd, die Darsteller harmonieren bestens und er hat über die gesamte Laufzeit dieses feel-good Gefühl. Ist halt eben nur nix besonderes, außer man steht auf Selmas Glocken :lol:

Antworten