Wallnuss hat geschrieben:Oder unentschlossenes Erzählen 10 Storys gleichzeitig zu erzählen ist einfach zu viel des Guten, vor allem, wenn es im Kern dann eh immer um dasselbe geht.
Wo die Geschichte eines verkrüppelten Bastards, der sich gegen die Intrigen seiner Familie durchsetzt, die einer in die Sklaverei verkauften Frau, die zur Herrscherin moderner Art, und die eines anderen unehelichen Adelssohns, der das System, dem er angehört, gleichzeitig vertritt und hinterfragt, während er erkennt, dass es größere Bedrohungen als die Kämpfe untereinander sind, im Kern identisch, das will sich mir nicht erschließen.
Von der Thematisierung von Komplexen wie Sklaverei, inzestuöser Liebe, Rachsucht, politischer Verantwortung, religiösem Wahn usw. in verschiedenen Strängen ganz zu schweigen.
Wallnuss hat geschrieben:Wie schon gesagt, der Look ist famos und die Optik brillant, aber die Handlung ist halt Fantasy auf BILD-Niveau - alles ist schlecht, alle sind böse/ruchlos/verrückt/verlogen und die Auflösung jeder Storyline ist die gleiche - *Achtung Spoiler* - alle sterben. Ist nach dem fünften Tod halt nicht mehr ernsthaft überraschend und damit für mich auch nicht mehr so rasend unterhaltsam.
BILD-Niveau? Jetzt mach dich mal nicht lächerlich. Mal abgesehen davon, dass es gut Charaktere gibt, die in dieser durchaus harten Welt weder böse, ruchlos, verrückt oder verlogen sind. Ebenso Quatsch ist die angebliche Storylineauflösung: Auch nach Season 4 sind noch jede Menge Charaktere der ersten Stunde alive and kicking. Und manchmal bedeutet der Tod einer Figur nicht das Ende einer Storyline - etwa die einschneidenden Ereignisse am Ende von Staffel 3, die wiederum den Grundstein für weitere Ereignisse legen.
Wallnuss hat geschrieben:Trotzdem waren die ersten drei Staffeln ganz nett anzuschauen, aber insgesamt gibt es da deutlich gelungenere Serien.
Beispiele?
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]