Filmtagebuch: gelini71

Besucht unsere Filmtagebücher, eröffnet euer eigenes Filmtagebuch oder wundert euch einfach nur über manchen Filmgeschmack.

Moderator: SFI

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Re: Filmtagebuch: gelini71

Beitrag von gelini71 » 25.06.2025, 18:40

Ein ganz mieser Tag

Bild

Schweden - also die machen Möbel zum Selberaufbauen, unzerstörbare Autos (ja schon klar - Schwedenstahl ist ein Mythos), Hackbällchen in Sahnesoße sowie Krimis und Popmusik am Fließband. Aber Humor ? Können Schweden Humor ?
Ja, sofern man eine Ader für Sadistischen Humor hat der teilweise arg an der Grenze ist. Bestes Beispiel ist dieser Film der recht Einfaltsreich eine sehr einfache Handlung sehr Temporeich ins Szene setzt. Wenn man eben sowas mag und man nix Realistisches erwartet wird man gut unterhalten.
:liquid7:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 25.06.2025, 20:06

geliebäugelt hatte ich mit dem auch schon mal...

Edit SFI: zum 42. Mal unnötiges Komplettzitat entfernt.
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 26.06.2025, 18:34

Warum immer Vollzitate mit Bildern ? :roll: Das ist so Forumsvorsteinzeit...
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.06.2025, 11:02

Edit SFI: zum 42. Mal unnötiges Komplettzitat entfernt.
Danke schön :eclipsee_gold_cup

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.06.2025, 11:06

K.O.

Bild

Die Handlung ist mal irgendwo zwischen Panne und Schachsinn anzusiedeln, dafür ist die Action und die Kampfszenen mal ein ziemlich amtliches Statement. Stellenweise ist manches sogar schon Grenzwertig brutal und nichts für Zartbeseidene Menschen. Doch - "K.O:" ist Ok, dafür dann auch einen Euro ins Sparschwein für die dummen Wortspiele :lol:
:liquid7: aber nur weil die Actionszenen extrem amtlich sind, der Film als solches maximal :liquid5:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 29.06.2025, 08:37

Day Shift

Bild

Man nehme zu gleichen Teilen "John Wick" und "Blade", nimmt den Ernst raus und ersetze diesen durch jede Menge Humor, garniere das ganze mit unrealstischen Kampfszenen und als Deko dann noch eine Art 80iger Vibe dazu - fertig ist "Day Shift".
Der Film macht Laune auch wenn er zusammengeklaut ohne Ende ist. Der Humor könnte etwas besser sein wobei es genauer eher am Timing fehlt. Wer es nicht immer ultrarealistisch braucht und mit dem etwas schrägen Humor des Films was anfangen kann der wird bei dieser Horrorkomödie seinen Spaß haben.
Man kann übrigens noch ein lustiges Spiel dazu spielen - einfach erraten als welcher TV Serie man das jeweilige Gesicht in diversen Nebenrollen hier her kennt - ich sage direkt: es sind einige :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.07.2025, 16:35

Don´t move

Bild

Typisches Indiefilmchen mit einer Originellen Idee die dank des geringen Budgets auch ganz gut umgesetzt werden kann. Leider reicht die Handlung nicht dem Film die gesamte kurze Laufzeit (gerade mal 90 Minuten) am Leben zu halten aber es ist halt Indie und Low Budget und am Ende zählt der gute Wille....und der war vorhanden.
:liquid5:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.07.2025, 08:20

Departure - Staffel 3

Bild

Nach Flugzeugabsturz und Zugunglück kommt nun das versunkene Schiff. Das Drehbuch ist wie schon bei den vorherigen Staffeln wirklich gut und es macht Spaß den Ermittlern dabei zuzusehen wie sie die einzelnen Puzzelteile zusammensetzen um die Frage nach dem "Warum ?" zu klären. Leider zieht die öde TV Optik das ganze runter, alleine das CGI Schiff im CGI Meer am Anfang ist PS2 Niveau von vor 20 Jahren. Das trübt den Gesamteindruck doch etwas - aber ich mag die Serie trotz Billig TV Look, zumal Archie Panjabi wirklich nett anzuschauen ist.
:liquid6:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 12.07.2025, 11:13

Dirk Gentlys Holistische Detektei - Staffel 1

Bild

Autor Douglas Adams hat ja nicht nur die berühmten "Per Anhalter durch die Galaxis" Roman verfaßt, er erschuf auch den etwas anderen Detektiv Dirk Gently. Wer einmal einen Gently Roman gelesen hat wird mir sicherlich zustimmen das die noch schräger / durchgeknallter / verrückter sind als die Abenteuer von Arthur Dent.
Bereits 2010 gab es einen Versuch einer Verfilmung von den Gently Geschichten, damals mit Stephen Mangan in der Hauptrolle. Hier haben wir nun den Netflix Versuch wo die Handlung in die USA verlegt wird aber sonst alles so bleibt wie in den Romanen.
Nun - wie soll man das ganze bewerten ? Es ist durchgeknallt, total anders, irgendwie total Gaga und einfach nur schräg aber es hat auch was. Der wirkliche Joke ist das der ganze Kuddelmuddel am Ende tatsächlich total logisch aufgelöst wird.
Ob man das ganze nun genial oder einfach nur krank findet hängt mit dem persönliche Humorempfinden ab, als ganzes gesehen hat mir die BBC Version etwas besser gefallen weil eben bekömmlicher. Ich sage ganz ehrlich irgendwo zwischen
:liquid0: und :liquid10: liegt das ganze, sucht Euch was aus, es wird schon richtig sein :lol: :wink: (das wäre jetzt eine Wertung die Dirk Gently machen würde)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 17.07.2025, 16:46

Ballard

Bild

Aus "Bosch" wird "Ballard" sonst ändert sich (fast) nix - außer das Geschlecht und das sie Dame ein cooles Haus direkt am Strand statt wie Bosch in den Bergen hat. Somit sind die Fronten geklärt, zudem tauchen Harry Bosch und seine Kumpels öfters auch hier auf und so paßt alles perfekt ineinander. Fans von Bosch werden sich also direkt heimisch fühlen und es macht auch wirklich Laune dem ganzen zuzuschauen, lediglich werden hier in einer Staffel etwas zuviel Cold Cases aufgemacht das man da als Zuschauer schnell mal etwas verwirrt ist um was es jetzt geht. Trotzdem gut gemacht und unterhaltsam, zudem war ich von der extrem dünnen Figur von Maggie Q fasziniert :shock: - also ehrlich, bei der Taille reichen Daumen und Zeigefinger um die komplett zu umfassen.
:liquid8:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 17.07.2025, 17:40

Fein! Also sowohl Maggie als auch die Serie.
Die affektive Struktur der Klimakrise

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.07.2025, 11:14

Brick

Bild

Ja Okay - der Film kommt aus Deutschland und der Schweighöfer samt Freundin (die Optisch sogar ganz nett ist :wink: ) spielen mit. Da zuckt es bei vielen direkt im Finger den Film ohne ihn gesehen zu haben pauschal als "Schrott" zu kennzeichnen.
Aber mal drei Gänge zurückschalten. Zunächst sollte man festhalten das der Film zwar nicht sonderlich logisch ist aber das sind viele andere Werke zB aus den USA auch nicht. Das Kammerspiel ist aber durchaus gefällig gemacht, zumal Herr Schweighöfer hier mal nicht auf Clown macht sondern seine Rolle konsequent Ernst anlegt - was er gar nicht mal so schlecht macht.
Ja, manche Wendung ist etwas arg gewollt und im Grunde passiert nicht viel und die Pointe ist irgendwie....gewagt. Aber als Genrebeitrag zum Thema Mystery-Thriller gar nicht mal so schlecht. Käme das ganze aus den USA würden viele hier im Forum von einer kleinen Indieperle schwärmen :wink: Nicht Kritikfrei aber besser als man so im allgemeinen lesen kann.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 19.07.2025, 14:53

Ich passe trotzdem! :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.07.2025, 16:46

verstehe ich - ich finde aber einige Meinungen im Netz arg pauschal deshalb wollte ich es mal so sagen :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.07.2025, 16:45

Untamed

Bild

Der Reiz liegt in der unangepaßten Hauptfigur der von Eric Bana wirklich gut gespielt wird - die ersten zwei Folgen machen wirklich Laune auch wenn es im Grunde ein typischer 08/15 Thriller vor etwas ungewöhnlicher Kulisse ist. Leider versandet das ganze mit der Laufzeit und zum Ende hin wird es sogar ziemlich langweilig. Schade, ich hatte mir mehr versprochen...

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 26.07.2025, 06:10

Hab ich direkt gemieden, als es hieß: das neue Yellowstone, besser als Yellowstone. :lol: Wobei ich mich ungesehen fragte, was die Prämisse damit zu tun haben sollte, nur weil beide Serien in Nationalparks spielen?

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 26.07.2025, 08:49

Bislang ist die Serie gut. Ist auch nicht mit Yellowstone vergleichbar. Ist aber der schönere Park, imo :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 26.07.2025, 10:24

SFI hat geschrieben:
26.07.2025, 06:10
Wobei ich mich ungesehen fragte, was die Prämisse damit zu tun haben sollte, nur weil beide Serien in Nationalparks spielen?
Hat mit Yellowstone NULL zu tun außer eben wie schon bemerkt das es in einem Nationalpark spielt - "Untamed" ist einfach nur ein spannungsarmer Krimi vor eben dieser schönen Landschaft

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 26.07.2025, 10:42

Der Spinnenkopf

Bild

Huch - ein Netflixfilm der nicht ein Totalausfall ist ? Das ich das noch einmal erleben darf... Ja, OK - ganz Kritikfrei ist der Film nicht da es in der zweiten Hälfte des Films nach einem furiosen Auftakt nicht mehr so recht vorwärts geht. Aber alles in allem ist dieser Sc-Fi / Horror / Drama Thriller (ja - so würde ich es beschreiben) durchaus gut gemacht und mal einen Blick wert. Wer allerdings eine Abneigung gegen 80s Musik hat wird wohl nicht ganz so viel Spaß haben :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 29.07.2025, 16:31

Die Erbschaft

Bild

Nette und ganz kurzweilige Krimikomödie aus Polen die zwar nix neues erzählt aber das altbekannte Muster durchaus gefällig und unterhaltsam präsentiert. Ist aber schon ziemlich überzogen und sicherlich nicht jedermanns Humorbaustelle, mir hat es gefallen.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.08.2025, 09:01

Das Licht

Bild

Puh, das hier ist im Grunde nicht zu bewerten. Tom Tykwer läßt seinen Ambitionen komplett freien Lauf und präsentiert auf fast 160 Minuten einen Rausch an Bildern, Szenen und Ideen aus denen viele andere Filmemacher mindestens 5 Filme gemacht haben. Hinzu kommt das er sich komplett nach Arthaus und Kunstfilm dreht und so zB jede Figur eine Tanz, Gesangs oder Animationssequnez bekommt um sein Seelenleben visuell zu entfalten.
Das ist schon eine Menge Holz, hinzu kommen viele Klischees (die aber hier bewußt überspitzt als Stilmittel benutzt werden) und etwas woken Lifestyle. Im Grunde erzählt der Film nix dies aber mit einer so überfrachteten Message das es schon fast wehtut. Doch immer wieder sind da einzelne Szenen die getragen durch Tykwers geniale Dialoge (seine Hauptstärke) wie ein kleines Juwel wirken.
"Das Licht" ist Arthaus in Reinkultur, ein Film mit einer Message die auf den Zuschauer wie mit einem Baseballschläger eingeprügelt wird. Es ist nicht schlecht, manchmal großes Kino aber auch oft billiges Amateurtheater. Das zudem die Bilder wie billiges TV Fernesehspiel wirken ist zudem wirklich schade aber da Tykwer nicht mehr mit Frank Griebe zusammenarbeitet leider nicht zu ändern. Kein schlechter Film, sehr Diskussionswürdig aber absolut unbewertbar.
Keine Wertung

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.08.2025, 16:55

Die Indianer von Cleveland

Bild

Immer noch ganz nette Komödie allerdings sind manche Gags heutzutage nicht mehr ganz so PC :wink: Trotzdem ganz gut gealtert aber die starke Fokusierung auf die uns unbekannten Baseballregeln machen den Film eher unfreiwillig zum NERD Gedöns.
:liquid6:

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 05.08.2025, 12:33

gelini71 hat geschrieben:
12.07.2025, 11:13
Dirk Gentlys Holistische Detektei - Staffel 1
:liquid0: und :liquid10: liegt das ganze, sucht Euch was aus, es wird schon richtig sein :lol: :wink: (das wäre jetzt eine Wertung die Dirk Gently machen würde)
Jede Wertung von 0-10 ist korrekt, da jede Wertung die Wirkung erzielt die erzielt werden soll, um dass (Des-) Interesse Serie zu wecken, damit sie (nicht) beachtet wird und somit dass (nicht) auslöst was (nicht) ausgelöst werden soll. Es ist alles verwoben!
Ich Liebe die Serie, weil sie einfach in ihrer Schrägheit unübertroffen ist und auf ihre abgedrehte weise sogar sinn ergibt. Das beste ist immer noch die Holistische Mörderin :lol:

"Es ist alles verwoben" hat sich bei mir zu einer Catchphrase entwickelt, die immer wieder fällt, wenn aussergewöhnlich dumme Sachen in Filmen / Serien passieren (Dumme Aktionen / Zufälle...).

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.08.2025, 18:47

so kann man es auch sagen :lol:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 13.08.2025, 14:41

mit deiner 7 für Ein ganz mieser Tag gehe ich mit.
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 17.08.2025, 08:43

Restore Point

Bild

Optisch sehr gelungener düsterer Science-Fiction Film der aber leider mit fast 2 Stunden für seine Handlung viel zu lang ist und dadurch teilweise eher langweilt als unterhält. Wer solch düsteren Stoffe zugetan ist darf einen Blick trotzdem riskieren, zudem ist die Hauptdarstellerin Optisch sehr nett anzuschauen.

Antworten