Filmtagebuch: vstverstaerker
Moderator: SFI
- The Punisher
- Action Experte
Akte X muß man von Anfang an sehen um dem Alien Verschwörungsverlauf folgen zu können. Bei 24 fängst du ja auch nicht erst bei Folge 13 an
"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"
Ich habe mit "Akte X" damals mit der VHS Serie angefangen - die erste VHS war ein Zusammenschnitt der drei Folgen von Scullys Entführung aus Staffel 2 , gefolgt von der Doppelfolge aus Staffel 1 mit dem Fall Thumbs (keine Ahnung ob ich den Namen jetzt richtig geschrieben habe). Man kann die Serie also durchaus durcheinander ansehen - aber in der richtigen Reihenfolge macht es mehr Spaß.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Akte X ist ganz groß. Von dem "Mystery-Schleier" würde ich mich nicht abhalten lassen - bin auch kein Mysteryfan, aber Ake X gehört trotzdem zu meinen Lieblingsserien. Bin gerade mal wieder dabei, die komplette Serie durchzugehen (momentan bei Staffel 8), insgesamt dürfte das locker das zehnte Mal sein, dass ich die Serie komplett durchgehe. Mir gefallen sowohl die abgeschlossenen Monster-of-the-Week-Folgen als auch die Mythologie, die man aber erst richtig genießen kann, wenn man sie eben von Anfang an und in allen Details verfolgt. Dann aber richtig.
- vstverstaerker
- Action Prolet
Wenn, dann würde ich das auch wirklich nur zum Reinschnuppern nutzen. Für einen Eindruck, ob mir die Umsetzung generell gefällt, reicht es ja. Dass ich mal ein oder zwei Folgen davon gesehen habe, liegt schon deutlich mehr als 10 Jahre zurück
Showgirls
Alle Darsteller, bis auf den Autofahrer an Anfang und Ende, sind durchaus überzeugend. Die Story, oder zumindest die Umsetzung, ist es jedoch weniger. Zum Ende hin wird alles immer unlogischer, bis ich mir während des Filmverlaufs eigentlich nur noch denke: "Wie dumm kann man eigentlich sein?" Daher funktioniert Showgirls als Drama nicht wirklich gut. Erotisch mag der Film durchaus sein, aber auch hier wird gewaltig mit der Logik kollidiert.
Letztlich zeigt der Film, wie die sonst grandiose Verschmelzung Verhoevens von gewaltdarstellenden Bildern und einem erotischen Knistern grandios fehlschlagen kann, wenn man sich zu sehr auf den freizügigen Aspekt konzentriert. So schrammt der Film nur knapp am totalen Reinfall vorbei. Komischerweise findet meine Freundin den Film ganz gut
Ich werd ihn sicher dennoch behalten
Showgirls
Alle Darsteller, bis auf den Autofahrer an Anfang und Ende, sind durchaus überzeugend. Die Story, oder zumindest die Umsetzung, ist es jedoch weniger. Zum Ende hin wird alles immer unlogischer, bis ich mir während des Filmverlaufs eigentlich nur noch denke: "Wie dumm kann man eigentlich sein?" Daher funktioniert Showgirls als Drama nicht wirklich gut. Erotisch mag der Film durchaus sein, aber auch hier wird gewaltig mit der Logik kollidiert.
Letztlich zeigt der Film, wie die sonst grandiose Verschmelzung Verhoevens von gewaltdarstellenden Bildern und einem erotischen Knistern grandios fehlschlagen kann, wenn man sich zu sehr auf den freizügigen Aspekt konzentriert. So schrammt der Film nur knapp am totalen Reinfall vorbei. Komischerweise findet meine Freundin den Film ganz gut
Ich werd ihn sicher dennoch behalten
Akte X lebt aber bei vielen noch vom Nostalgie Bonus. Klar, die Serie war wegweisend, allerdings hängt ihr auch die typische biedere und "Low Budget" TV Inszenierung der 80er und 90er an. So als Neueinteiger, der aktuelle Sachen wie 24 und dergleichen gewohnt ist, könnte das ganze schnell als Trash enden. Ist wie bei Star Trek und dem Vergleich zwischen dem biederen TNG der 80er/90er und der modernen Serie "Enterprise."
Das trifft imo nur auf Staffel 1 & teileweise 2 zu - danach war das Budget sehr hoch & das sieht man der Serie durchaus an. Sicherlich sind manche Effekte nach heutigen Maßstäben eher mäßig bis schlecht , aber damals war das halt Stand der Dinge. Zudem lebte imo die Serie eher durch die beiden Hauptdarsteller 6 den teilweise wirklich überzeugenden Geschichten.SFI hat geschrieben:Akte X lebt aber bei vielen noch vom Nostalgie Bonus. Klar, die Serie war wegweisend, allerdings hängt ihr auch die typische biedere und "Low Budget" TV Inszenierung der 80er und 90er an.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- vstverstaerker
- Action Prolet
Collateral
Manchmal sind es ziemlich einfache Dinge, die einen ungeheuer faszinieren können. Der Film lebt ungemein von der Spannung und den Darstellern, hierbei insbesondere Jamie Foxx. Die Story ist simpel, ohne verschnörkelte Effekte, leider auch etwas vorhersehbar, aber knallhart und sehenswert inszeniert. So kann ein guter Actionfilm aussehen, Michael Mann hat das ja schon mit "Heat" in Perfektion bewiesen. Ich muss mich wohl noch etwas mehr mit seinen Werken beschäftigen.
- vstverstaerker
- Action Prolet
Nochmal Michael Mann^^
Public Enemies
Entgegen vieler Kritiken, oder vielleicht haben diese auch gerade meine Erwartungen herunter geschraubt, war ich vom Gesamtwerk durchaus angetan. Besonders die hervorragenden Actionszenen beeindrucken nachhaltig. Auch die Darsteller haben mich überzeugt. Sieht man noch davon ab, dass es weitaus sinniger gewesen wäre, die Synchronsprecher andersrum einzusetzen.
Betrachtet man jedoch eher die Story und die Darstellung, so wirkt alles doch sehr klinisch. Es bleibt wenig beim Zuschauer hängen, auch die teils wenig gelungenen Handlungssprünge sind störend.
Ich hätte es sehr gut gefunden, wenn man sich noch mehr auf wahre Begebenheiten konzentriert hätte und das damalige Geschehen besser vermittelt hätte.
So werde ich mir den Film sicher gerne als fulminantes Actionspektakel wieder ansehen, aber als Aufklärung/Erklärung der Historie ist der Film leider kaum geeignet.
District 9 habe ich mir auch angesehen. Ins Filmtagebuch kommt er erst nach einer zweiten Sichtung. Ich weiß schlichtweg nicht, was ich dazu schreiben soll und wie ich ihn bewerten soll, beeindruckend war er schon irgendwie.
Public Enemies
Entgegen vieler Kritiken, oder vielleicht haben diese auch gerade meine Erwartungen herunter geschraubt, war ich vom Gesamtwerk durchaus angetan. Besonders die hervorragenden Actionszenen beeindrucken nachhaltig. Auch die Darsteller haben mich überzeugt. Sieht man noch davon ab, dass es weitaus sinniger gewesen wäre, die Synchronsprecher andersrum einzusetzen.
Betrachtet man jedoch eher die Story und die Darstellung, so wirkt alles doch sehr klinisch. Es bleibt wenig beim Zuschauer hängen, auch die teils wenig gelungenen Handlungssprünge sind störend.
Ich hätte es sehr gut gefunden, wenn man sich noch mehr auf wahre Begebenheiten konzentriert hätte und das damalige Geschehen besser vermittelt hätte.
So werde ich mir den Film sicher gerne als fulminantes Actionspektakel wieder ansehen, aber als Aufklärung/Erklärung der Historie ist der Film leider kaum geeignet.
District 9 habe ich mir auch angesehen. Ins Filmtagebuch kommt er erst nach einer zweiten Sichtung. Ich weiß schlichtweg nicht, was ich dazu schreiben soll und wie ich ihn bewerten soll, beeindruckend war er schon irgendwie.
- vstverstaerker
- Action Prolet
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra [Blu-ray]
Wenn man mal das Hirn abschalten will und sich hemmungslos mit knallbunter CGI und nahezu pausenloser Action zuknallen will, dann ist G.I. Joe ein geeigneter Kandidat.
Wer aber eine irgendwie originelle Story sucht, der wird sie hinter diesem Filmtitel nicht finden. Alles wirkt leider recht lieblos, die Darsteller wirken allesamt wie aus einem schwachen B-Movie. Ein oder zwei gute Gags mag es geben, sonst lässt man sich von den eher nervigen Rückblenden und den futuristischen Waffen unterhalten. Immerhin hatte man bzgl. der optischen Effekte sehr viele Ideen.
Ein Film, der quasi unfertig wirkt und in dieser Form leider fast überflüssig, denn selbst für anspruchslose Action gibt es bessere Filme.
knappe
- vstverstaerker
- Action Prolet
Resident Evil [Blu-ray]
Ich habe das Glück, dass ich die Games der Reihe nie gespielt habe und eh generell versuche, Filme unabhängig von Games, Comics etc. zu betrachten.
So ist Resident Evil für mich einfach ein sehr unterhaltsamer Film mit einer guten Actiondarstellerin. Sicherlich entdeckt man mit jeder Sichtung des Films doch mal ein Logikloch, dennoch überwiegt aber der positive Gesamteindruck. So war man bemüht eine nicht ganz so simpel vorhersehbare Story zu kreieren. Gekonnt hat man mit Musik, Schnitten und Schockmomenten Horroratmosphäre erzeugt. Dabei ist man zwar keine neuen Wege gegangen, aber die bekannten hat man ordentlich umgesetzt. Ein guter Auftakt der Reihe, die ziemlich schwankende Ergebnisse hervor bringt/brachte.
- vstverstaerker
- Action Prolet
Resident Evil: Degeneration [Blu-ray]
Neue Optik, ähnlicher Inhalt - die Computeranimationen sehen nicht immer gelungen aus, dennoch ist mein Fazit in dieser Hinsicht positiv. Man gewöhnt sich an die Optik und irgendwie macht diese Spielegrafik Spaß, sie erzeugt ein etwas anderes Filmerlebnis.
Die Story ist für einen entspannten Männerabend unterhaltsam - mehr nicht. Sie kommt vorhersehbar daher und hält sich leider viel zu lange mit diesem "Endgegner-Kampf" auf. Insgesamt lassen sich, aus meiner Sicht, größere Ähnlichkeiten zu Resident Evil: Apocalypse erkennen. Wer diesen No-Brainer mag, der wird auch mit Degeneration Freude haben. Wer, so wie ich, Apocalypse als den Tiefpunkt der ersten drei Realfilme erachtet, der sollte auch Degeneration nur als durchschnittliche Ergänzung für die RE-Sammlung im Regal betrachten.
- vstverstaerker
- Action Prolet
Todeszug nach Yuma [Blu-ray]
Western lebt! Ein moderner, blitzeblanker Film und dennoch wirkt er klassisch zeitlos. Zwei starke Charaktere treffen aufeinander in einer stellenweise typischen Westernstory, gepaart mit Härte, die dem Film auch das gewisse Etwas verleiht. Die Musik von Marco Beltrami passt zudem hervorragend. Insgesamt kann man sich der Spannung von Todeszug nach Yuma nicht entziehen, lediglich vom Ende war ich dann doch minimal enttäuscht.
Vielleicht noch ein Punkt mehr bei einer weiteren Sichtung
- vstverstaerker
- Action Prolet
Californication - Die erste Season
Nach längerer Pause jetzt nochmal die komplette erste Staffel auf DVD angesehen und ich bin wieder völlig begeistert, gefesselt, sprachlos. Zugegebenermaßen muss man wohl einen sehr speziellen Geschmack haben, meine Eltern würden sich das z.B. wohl kaum ansehen. Kaum eine irrwitzige Szene aus der Serie lässt sich ohne nicht jugendfreie Worte beschreiben. Die Serie bricht Tabus, dass einem die Kinnlade gar nicht mehr hoch klappt. Gerade für die Umsetzung der freizügigen Inhalte (und damit meine ich nicht immer Bilder, sondern oft Worte) braucht es wohl in höchstem Maße Fingerspitzengefühl, um der Serie keinen falschen Stempel aufzudrücken. Denn diesen hätte sie meiner Ansicht nach nicht verdient. Zu ernst sind einige aufgegriffene Themen, zu sehr fesselt das "Familiendrama" stellenweise. Was aber ohne Zweifel über allem thront: David Duchovny und seine Darstellung. Ich habe davon ehrlich gesagt nicht viel erwartet, umso mehr "liebe" ich ihn nun für das Ausfüllen dieser Rolle. Wenn ich nach Vergleichen suche, fällt mir da zuerst Charlie Sheen in Two and a Half Men ein - man hat nicht das Gefühl, dass da jemand schauspielern würde.
Hier passt für mich einfach alles: Darsteller, Story, Musik und die fast unendlich vielen grandiosen Dialoge.
Wie geil is das denn...ich glaube, so hab ich den auch bewertet.vstverstaerker hat geschrieben:
Resident Evil [Blu-ray]
Ich habe das Glück, dass ich die Games der Reihe nie gespielt habe und eh generell versuche, Filme unabhängig von Games, Comics etc. zu betrachten.
So ist Resident Evil für mich einfach ein sehr unterhaltsamer Film mit einer guten Actiondarstellerin. Sicherlich entdeckt man mit jeder Sichtung des Films doch mal ein Logikloch, dennoch überwiegt aber der positive Gesamteindruck. So war man bemüht eine nicht ganz so simpel vorhersehbare Story zu kreieren. Gekonnt hat man mit Musik, Schnitten und Schockmomenten Horroratmosphäre erzeugt. Dabei ist man zwar keine neuen Wege gegangen, aber die bekannten hat man ordentlich umgesetzt. Ein guter Auftakt der Reihe, die ziemlich schwankende Ergebnisse hervor bringt/brachte.
Aber der zweite Teil ist der ultimative Kicker imo
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien
- vstverstaerker
- Action Prolet
ich mag den einfach: Hochglanzaction meets horror und ich fands cool, dass der Charakter der Valentine auch noch besetzt wurde. Und diese Höllenhunde sind echt fies. Also mir gefällt er sehr.vstverstaerker hat geschrieben:Tja und genau beim zweiten Teil werden wir wohl nie auf einen grünen Zweig kommen Ich glaube, jedes mal, wenn ich den bewerte, wird er einen Punkt schlechter 8-)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien
- The Punisher
- Action Experte
Mir gefallen alle RE Filme ganz gut, selbst Afterflife fand ich nicht so mies wie er immer gemacht wird. Sind bei mir alle so im 8er Bereich
"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"
- vstverstaerker
- Action Prolet
Ich war sehr erschrocken ob einiger mieser Kritiken zu Afterlife, der Trailer war auch grütze. Jetzt ist irgendwie die Neugier weg, wird sicher noch einige Zeit ins Land gehen, bis ich mich an den auf Blu mal rantaste.
gelini hab ich vorhin ganz vergessen 8-)
Hast du denn schon eine Folge gesehen oder ist es noch völlig fremder Stoff? Ich bin damals gleich ab der ersten Folge bei RTL2 eingestiegen. Die zweite Staffel hat mich dann vor ein paar Wochen schon nicht mehr so umgehauen. Heute auch mit einem Freund drüber gesprochen, der hat bereits die dritte Staffel gesehen und diese nochmal schwächer gefunden. Bin also selbst sehr gespannt, ob das wirklich so deutlich bergab geht...
gelini hab ich vorhin ganz vergessen 8-)
Hast du denn schon eine Folge gesehen oder ist es noch völlig fremder Stoff? Ich bin damals gleich ab der ersten Folge bei RTL2 eingestiegen. Die zweite Staffel hat mich dann vor ein paar Wochen schon nicht mehr so umgehauen. Heute auch mit einem Freund drüber gesprochen, der hat bereits die dritte Staffel gesehen und diese nochmal schwächer gefunden. Bin also selbst sehr gespannt, ob das wirklich so deutlich bergab geht...
- vstverstaerker
- Action Prolet
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt [Blu-ray]
Science Fiction in Perfektion. In keiner Sekunde des Films kommt Langeweile auf. Jedes Detail scheint perfekt, selbst das aus heutiger Sicht eigentlich fast belustigende Ur-Alien-Modell ist dennoch furchteinflößend in Szene gesetzt. Das Finale, das eben nicht auf ein schnelles Actionduell setzt, sondern die Spannung ganz langsam, fast zeitlupenartig, aufbaut, ist grandios.
Die Blu-ray ist gut. Komischerweise ist fast jede Szene, in der Ripley zu sehen ist, weniger scharf als der gesamte Rest. Das war für mich extrem auffällig und unerklärlich. Hemmt den sehr positiven Bildeindruck natürlich.
Sind da denn schon MEHERE Prequels geplant? Irgendwie ging das an mir vorbei. :? Am besten wäre, wenn Scott und Cameron je einen Film machen. 8-)SFI hat geschrieben:Bin echt gespannt ob Scott bei den Prequels erneut darauf wert legt oder ob es ein neumodisches Schnittgewitter gibt.
Und ja, ich hoffe auch, dass es kein übertriebenes CGI-Wackelkamera-Gewitter wird.