So gerade eben Indiana Jones :
Raiders of the lost ark 
und
Temple of Doom 
gesehen.
damit zählt Teil 1 für mich zum "schwächsten" der Reihe; liegt einfach daran, weil dieser Teil einfach einige Durststrecken aufweist, und ein recht unspektakuläres ende bietet.
Klar hat er seine Momente, wie zum beispiel den Auftakt in der Höhle, oder die spannende Verfolgungsjagd, aber die eigentliche Suche nach der Bundeslade ist doch recht zäh.
Im Tempel des Todes wird von Anfang an ein hohes Tempo gehalten, der Film ist von vornherein sehr viel comichafter, und durch die konzentration auf einen Schauplatz den ganzen Film über wird der spannungsbogen kontinuierlich gestrafft, ohne großartigen Locationwechsel und daraus resultierenden Leerlaufszenen.
Auch ist Indys Begleitung wesentlich interessanter; zwar voller klischees und irgendwie ein Klotz am bein, aber genau das macht den Reiz des Filmes aus.
Die komplette letzte stunde des Filmes ist eine rießen Achterbahnfahrt, und selbst in ruhigeren Szenen wird es dank der gruftigen Location nie langweilig.
Teil 3 orientiert sich dann wieder mehr an Teil 1, schlägt diesen aber in allen Belangen, da er spektakulärere Actionszenen vorzuweisen hat, und durch das zusammenspiel mit sean connery noch mehr witz zu bieten hat.
Auch ist der eigentliche Plot um den Heiligen Gral wesentlich spannender inszeniert worden...
alles in allem ne tolle trilogie und ich freue mich auf den vierten teil ôô