Filmtagebuch: daemonicus
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Sheitan
what a fuckin' weird movie. Ich sag einfach mal der hat die Epoche der kaputten Franzosenfilme eingeleitet. Ein debiler Vincent Cassel, ein heisses Luder (Roxane Mesquida) und das ganze spielt dann noch an Weihnachten. Wertung kann ich irgendwie keine vergeben. Film hat mir zwar gefallen, aber ne objektive Wertung ist einfach nicht drin. Love it or hate it.
House of Voices
Den kenn ich nur als St. Ange und finde ihn als solchen auch sehr gelungen ... atmosphärisch extrem dicht und fett aufgezogen ... man sieht halt, das Christophe Gans den produziert hat/in die Dreharbeiten involviert war ... leider bleiben da am Ende einige Fragezeichen über ...
In diesem Sinne:
freeman
Den kenn ich nur als St. Ange und finde ihn als solchen auch sehr gelungen ... atmosphärisch extrem dicht und fett aufgezogen ... man sieht halt, das Christophe Gans den produziert hat/in die Dreharbeiten involviert war ... leider bleiben da am Ende einige Fragezeichen über ...
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Zu beiden Überlegungen gibts aber net wirklich Hinweise im Film ... oder es ist zu lange her, dass ich ihn gesehen habe ... ich weiß nur, dass ich nach dem Film SOFORT ins Inet bin und gehofft habe, dort Theorien zu lesen ... gab keine ...Babyverdrängungstechnisch einen an der Klatsche hat. Ich tendiere zu letzterem.
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freeman
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Ich finde schon, dass es zu letzerem Hinweise gibt (u.a. boxt sie sich selber sehr heftig auf den Bauch, was ja schon auf ein Problem in dem Zusammenhang hindeutet). Ausserdem bindet sie sich ja die ganze Zeit den Bauch ab und zwar ziemlich stark, was ja imho nicht nur die Schwangerschaft nach aussen verdecken soll.
Ich fand den Streifen eigentlich selbst gegen Ende hin noch ziemlich eindeutig...
Wir haben ein Ort (das Waisenhaus), in dem es mehr oder minder spukt (also unheimlich ist, u.a. aufgrund der düsteren Vergangenheit der Örtlichkeit) - in diese Umgebung kommt nun eine junge Frau: Misshandelt, missbraucht, vergewaltigt und dadurch schwanger - kurzum: psychisch angeschlagen, dadurch auch gewiss traumatisiert.
Wegen der Umstände versucht sie ihr Schwangerschaft nach außen hin zu verbergen, will das Kind zwar irgendwie (Mutterinstinkt: horcht nach Herzschlag etc), verbindet es aber zugleich mit ihrer schmerzhaften Vergangenheit (will es daher auch (quasi halbherzig) loswerden - Schlag gegen den Bauch, das extreme Abbinden).
Stetig steigert sich aber in die Geschichte der Örtlichkeit förmlich hinein, bis "Wahn und Wirklichkeit" sich zu mischen beginnen - sie lässt sich von der anderen jungen Frau in deren Geschichte von den anderen Kinder hineinziehen, ertränkt die Kätzchen und setzt die Medikamente ab, weil sie die Bindung zu ihr erhalten will (beide geben sich einen gewissen Halt). Im Keller verwischt die Grenze vollends (vielleicht wegen der Schmerzen der Geburt) - sie stirbt dabei und wird im Anschluss zu einem der mit dem Weisenhaus verbundenen Geister, genauso wie die anderen Kinder, die damals während des Krieges aufgrund der Bedingungen vor Ort nicht überlebten...
Einflüsse von Gans konnte ich persönlich kaum ausmachen. Hätte etwa Alejandro Amenábar oder Jaume Balagueró den produziert, hätte er genauso ausgesehen.
So, das waren meine 2 Cents dazu...
Wir haben ein Ort (das Waisenhaus), in dem es mehr oder minder spukt (also unheimlich ist, u.a. aufgrund der düsteren Vergangenheit der Örtlichkeit) - in diese Umgebung kommt nun eine junge Frau: Misshandelt, missbraucht, vergewaltigt und dadurch schwanger - kurzum: psychisch angeschlagen, dadurch auch gewiss traumatisiert.
Wegen der Umstände versucht sie ihr Schwangerschaft nach außen hin zu verbergen, will das Kind zwar irgendwie (Mutterinstinkt: horcht nach Herzschlag etc), verbindet es aber zugleich mit ihrer schmerzhaften Vergangenheit (will es daher auch (quasi halbherzig) loswerden - Schlag gegen den Bauch, das extreme Abbinden).
Stetig steigert sich aber in die Geschichte der Örtlichkeit förmlich hinein, bis "Wahn und Wirklichkeit" sich zu mischen beginnen - sie lässt sich von der anderen jungen Frau in deren Geschichte von den anderen Kinder hineinziehen, ertränkt die Kätzchen und setzt die Medikamente ab, weil sie die Bindung zu ihr erhalten will (beide geben sich einen gewissen Halt). Im Keller verwischt die Grenze vollends (vielleicht wegen der Schmerzen der Geburt) - sie stirbt dabei und wird im Anschluss zu einem der mit dem Weisenhaus verbundenen Geister, genauso wie die anderen Kinder, die damals während des Krieges aufgrund der Bedingungen vor Ort nicht überlebten...
Einflüsse von Gans konnte ich persönlich kaum ausmachen. Hätte etwa Alejandro Amenábar oder Jaume Balagueró den produziert, hätte er genauso ausgesehen.
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Haben sie aber net ... hat der Gans gemacht ;-) und imo kommt dessen Vorliebe fürs Elegische hier mehr als nur ein wenig zum Tragen ... Amenabar oder Balaguero verbinde ICH net mit elegisch ... Film muss ich mal unter den von dir gezeichneten Voraussetzungen nochmal illern ...Hätte etwa Alejandro Amenábar oder Jaume Balagueró den produziert, hätte er genauso ausgesehen.
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freeman
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Der erste Teil (unrated, mehrsprachig) war ganz nett, der zweite ist ein (Marketing/Franchising/Public-Relating)-Witz. Der erste war in seiner llimitierten Machart (Torture-Movie, Horror, Socialdevelopment) ganz nettdaemonicus hat geschrieben:
Hostel 2 - Unseen Edition
etwas besser als Teil 1, aber immer noch weit davon entfernt ein guter Horrorfilm zu sein.
Der zweite ist nicht mehr als ein Abziehbild desselben mit einer verhunzten Optik & vordergründig implizierter Kritik am Abbild des makaberen, menschenverachtenden Gegenbild einer Welt, die wir nicht erleben wollen/können/müssen...
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The Expendables-Countdown
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Da fand ich den ersten schlimmer. Teil 1 war für mich kein Torture Movie. Das war eine Krankheit. Die erste Hälfte war unerträglich langweilig und der Rest nur unwesentlich besser. Hab aber Hostel auch mit 5/10 bewertet, also seh ich nicht viel Unterschied. Wie man in so Filmen ne "Kritik" entdecken kann, ist mir eh ein Rätsel. Klar ist eine latent vorhanden, ist aber hier reines Mittel zum Zweck. Und da kann der Eli noch soviel behaupten, ich glaub ihm das nicht.
Zum Glück ...!!! Wäre schön, wenn da noch mehr drauf kommen würden ;-). Wobei ich ja bei beiden net auf 5/10 komme ... würde sogar schwer werden, wenn man beide Noten addiert *lach*daemonicus hat geschrieben:Klar ist eine latent vorhanden, ist aber hier reines Mittel zum Zweck. Und da kann der Eli noch soviel behaupten, ich glaub ihm das nicht.
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Ich kann mich daemonicus nur anschließen, würd dem nur 0,5 oder 1 Punkt mehr geben... hat immerhin Henry Rollins als coolen Motherfucker am Start.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
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