Filmtagebuch: SFI
Moderator: SFI
Bei meinen Wertungen halte ich es so, dass sie in aller Regel nur auf das jeweilige Genre anwendbar sind. Im Actionbereich beispielsweise gibt es viele dicke Kaliber, so dass es für einen Film deutlich schwerer ist eine 7er oder 8er Wertung zu erzielen, als eben im Tanzfilmbereich. Über diesem thront letztendlich nur Dirty Dancing und solche Geschichten wie "Mamma Mia" fallen da eh gleich raus.
Star Trek: The Next Generation Season 2
CBS gab die Überarbeitung von Season 2 an eine andere Effektschmiede ab, um parallel an Season 3 arbeiten zu können. Warum auch immer, ist die Überarbeitung nicht ganz auf dem Level von Season 1, was sich vor allem bei einigen eher lieblos gestalteten Orbitalaufnahmen bemerkbar macht. Generell kann man aber trotzdem sehr zufrieden sein, nie zuvor durfte man TNG in solch einer Pracht erleben, wird aber nun auch mir Kameraspiegelungen am Schiffsfenster oder abgenutzten Stuhllehnen konfrontiert. Das nimmt man aber gerne in Kauf, vor allem dank der nun sichtbaren Details, die TNG zu einem fast neuen Erlebnis machen. Beispiel: Abschuß der Sonde in SD und hier in HD. Auch inhaltlich hat sich vieles geändert, die Charaktere bekommen endlich einen richtigen Schliff, die Drehbücher werden besser und so langsam klappt auch das glaubhafte Interagieren mit und auf dem Schiffsset. Richtete sich mein Fokus in meiner Jugend noch auf das Abfeuern etwa von Torpedos, gibt es auch hier mittlerweile viele Episoden neu zu entdecken, die mit tollen Drehbüchern, Humor und Spaß, fern ab von Action aufwarten.
CBS gab die Überarbeitung von Season 2 an eine andere Effektschmiede ab, um parallel an Season 3 arbeiten zu können. Warum auch immer, ist die Überarbeitung nicht ganz auf dem Level von Season 1, was sich vor allem bei einigen eher lieblos gestalteten Orbitalaufnahmen bemerkbar macht. Generell kann man aber trotzdem sehr zufrieden sein, nie zuvor durfte man TNG in solch einer Pracht erleben, wird aber nun auch mir Kameraspiegelungen am Schiffsfenster oder abgenutzten Stuhllehnen konfrontiert. Das nimmt man aber gerne in Kauf, vor allem dank der nun sichtbaren Details, die TNG zu einem fast neuen Erlebnis machen. Beispiel: Abschuß der Sonde in SD und hier in HD. Auch inhaltlich hat sich vieles geändert, die Charaktere bekommen endlich einen richtigen Schliff, die Drehbücher werden besser und so langsam klappt auch das glaubhafte Interagieren mit und auf dem Schiffsset. Richtete sich mein Fokus in meiner Jugend noch auf das Abfeuern etwa von Torpedos, gibt es auch hier mittlerweile viele Episoden neu zu entdecken, die mit tollen Drehbüchern, Humor und Spaß, fern ab von Action aufwarten.
Ice Age 4 - Voll verschoben
So langsam könnte man die Reihe in die Abstellkammer verschieben, denn dann müsste man sich "nicht noch ein Teenie Film" samt allerletzten Pupertätsproblemen mit ausgestorbenen Tieren angucken. Grauenhaft! Der simple Plot wird zusätzlich noch mit etwas Fluch der Karibik und Homer abgewürgt, hat aber immerhin mit "Oma" einen coolen Charakter auf Sonderspur.
So langsam könnte man die Reihe in die Abstellkammer verschieben, denn dann müsste man sich "nicht noch ein Teenie Film" samt allerletzten Pupertätsproblemen mit ausgestorbenen Tieren angucken. Grauenhaft! Der simple Plot wird zusätzlich noch mit etwas Fluch der Karibik und Homer abgewürgt, hat aber immerhin mit "Oma" einen coolen Charakter auf Sonderspur.
Prometheus - Dunkle Zeichen
Visuell feiner mit hochwertigem Setdesign ausgestatteter Versuch Gott für Tod zu erklären, der zum Ende hin immer mehr in die Popcorn Schiene samt Klischee Charaktere abrutscht. Dennoch weiß der Streifen rundum zu gefallen, einfach auch deshalb, weil es momentan keine Alternativen im SciFi Bereich gibt.
PS: Seit langem mal wieder eine DVD geschaut, grauenhaft!
Visuell feiner mit hochwertigem Setdesign ausgestatteter Versuch Gott für Tod zu erklären, der zum Ende hin immer mehr in die Popcorn Schiene samt Klischee Charaktere abrutscht. Dennoch weiß der Streifen rundum zu gefallen, einfach auch deshalb, weil es momentan keine Alternativen im SciFi Bereich gibt.
PS: Seit langem mal wieder eine DVD geschaut, grauenhaft!
...einer der optisch großartigsten Filme überhaupt - aber der Rest ist imo eine riesen-gottverdammte Enttäuschung!!! Da passt einfach so vieles nicht zusammen: Die zwei "Hauptdarsteller" sind mau (Noomi und die Billigvariante von Tom Hardy), es gibt so viele Logikpatzer, manche Dinge sind einfach unpassend (á la Space-Cobra oder Zombie), die Szene mit dem Weglaufen vorm abstürzenden Raumschiff ist pure Comedy etc. pp. Irgendwie der ärgerlichste Film 2012 - ohne dabei aber wirklich schlecht zu sein...
Du hast da zwar vollkommen recht, die von dir angesprochenen Defizite wären aber imo bei einem Bay oder Emmerich auf dem Regiestuhl einfach übergangen worden. Hier passt sich ausgerechnet Scott [von dem man anscheinend so viel erwartet hat, dabei hinkt er seit Jahrem seiner Performance hinterher] dem üblichen Hollywood Einheitsbrei an, und wird dafür vielerorts abgestraft, dabei ist der Film trotz allem, zumindest für mich, eine fette SciFi Bombe.
sehe den - leider - sehr ähnlich...SFI hat geschrieben:MacGruber
Macht das Opening trotz der plumpen Rambo III Parodie noch Hoffnung und kann sich sogar beim Casting des Teams noch steigern, bricht mit der Explosion der Teamkarre alles in sich zusammen. Fortan geht es um Grenzdebilitäten gepaart mit unlustigen Gagversuchen und schlechten Frisuren. Da sticht das Blaupunkt Radio und der 80er Soundtrack noch am Ehesten hervor.
Into the Sun - Kampf über den Wolken
Ich bin ja durchaus ein Fan von "besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht" und in der Vergangenheit gab es aus Fernost durchaus Lichtblicke wie etwa der durchaus gelungene "Returner", der diverse Hollywood Blockbuster zu einem schmackhaften Eintopf verwurschtelte. Hier macht man sich sogar nicht mal die Mühe irgendetwas zu kaschieren, sondern kopiert einfach das ganze Top Gun Szenario inklusive Charaktertypen und deren Eigenschaften, ja selbst die Reihenfolge der Schmachtsongs samt entsprechender Szene stimmt. Natürlich versucht man sich auch in Pathos und selbst vor Armageddon und der finalen Rollfeldszene macht man hier nicht halt. Hört sich also fast wie ein Reboot an und das ist es irgendwie auch, leider stellenweise recht stümperhaft in der Figurenzeichnung, garniert mit dem üblichen fernöstlichen Klamauk, bei dem der Koraner wohl lacht, meine Wenigkeit einfach nur den Kopf schütteln muss. Die Flugszenen sind schnittig, die Action besticht durch nette Explosionen und Dogfights aber auch durch miese explodierenden Playmobil Einrichtungen.
Ich bin ja durchaus ein Fan von "besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht" und in der Vergangenheit gab es aus Fernost durchaus Lichtblicke wie etwa der durchaus gelungene "Returner", der diverse Hollywood Blockbuster zu einem schmackhaften Eintopf verwurschtelte. Hier macht man sich sogar nicht mal die Mühe irgendetwas zu kaschieren, sondern kopiert einfach das ganze Top Gun Szenario inklusive Charaktertypen und deren Eigenschaften, ja selbst die Reihenfolge der Schmachtsongs samt entsprechender Szene stimmt. Natürlich versucht man sich auch in Pathos und selbst vor Armageddon und der finalen Rollfeldszene macht man hier nicht halt. Hört sich also fast wie ein Reboot an und das ist es irgendwie auch, leider stellenweise recht stümperhaft in der Figurenzeichnung, garniert mit dem üblichen fernöstlichen Klamauk, bei dem der Koraner wohl lacht, meine Wenigkeit einfach nur den Kopf schütteln muss. Die Flugszenen sind schnittig, die Action besticht durch nette Explosionen und Dogfights aber auch durch miese explodierenden Playmobil Einrichtungen.
The Raid
Es ist schon mehr als ärgerlich wie man sich hier brachial und sehr steil choreographiert durch das Haus kickt und dabei wichtige Details, wie etwa pathetische Figurenzeichnung, Plot oder Score extrem stiefmütterlich behandelt. Interessant wiederum, welche fiesen Fressen man da bei den Lumpen ausgepackt hat, das ganze Szenario wirkt trotz der stellenweisen comichaften Metzelorgie durchaus realistisch, die "Hide and Search" Szenen bieten wirklich Atmosphäre pur, aber bei aller Liebe zum Realismus, so wirklich Freude will auch dank der Tiefgaragenoptik sowie den Farbfiltern nicht wirklich aufkommen. Die Tonspur ist mit das schlechteste was ich die letzten Jahre gehört habe, klingt fast wie das alte Prologic auf VHS, die Bildqualität stimmt höchstens bei den Close Ups.
Es ist schon mehr als ärgerlich wie man sich hier brachial und sehr steil choreographiert durch das Haus kickt und dabei wichtige Details, wie etwa pathetische Figurenzeichnung, Plot oder Score extrem stiefmütterlich behandelt. Interessant wiederum, welche fiesen Fressen man da bei den Lumpen ausgepackt hat, das ganze Szenario wirkt trotz der stellenweisen comichaften Metzelorgie durchaus realistisch, die "Hide and Search" Szenen bieten wirklich Atmosphäre pur, aber bei aller Liebe zum Realismus, so wirklich Freude will auch dank der Tiefgaragenoptik sowie den Farbfiltern nicht wirklich aufkommen. Die Tonspur ist mit das schlechteste was ich die letzten Jahre gehört habe, klingt fast wie das alte Prologic auf VHS, die Bildqualität stimmt höchstens bei den Close Ups.
God Bless America
Nette Mediensatire mit vielen Wahrheiten, die aber in Anbetracht der aktuellen Amokläufe, insbesondere im Kino, doch einen bitteren Beigeschmack hat. Nichts desto trotz eine feine Sache, wenn Trekkies den Dünnpfiff der Medienwelt und aktuellen Gesellschaft erklären, was ja mittlerweile auch in Deutschland immer mehr zum Trend wird.
Nette Mediensatire mit vielen Wahrheiten, die aber in Anbetracht der aktuellen Amokläufe, insbesondere im Kino, doch einen bitteren Beigeschmack hat. Nichts desto trotz eine feine Sache, wenn Trekkies den Dünnpfiff der Medienwelt und aktuellen Gesellschaft erklären, was ja mittlerweile auch in Deutschland immer mehr zum Trend wird.
Das Bourne Vermächtnis
Der Film hat im Vergleich zu seinen Vorgängern 2 große Vorteile: Jeremy Renner und Rachel Weisz, die schon im Gedankengang ein besseres Gespann abgeben, als Määdd und seine Puppen. Tja und was macht man dann? Man spinnt das Rad zugegeben etwas weiter, bietet ein paar Auflösungen, verliert sich aber im selben Einheitsbrei wie zuvor, die arme Rachel muss natürlich gerettet werden und als Finale lanciert man eine stundenlange Verfolgungsjagd, die irgendwie stark an Teil 2 erinnert. Ein paar schnell geschnittene aber gut inszenierte Handkeilereien und durchaus einige Spannungsmomente sind dann aber doch auf der Habenseite zu verbuchen.
Der Film hat im Vergleich zu seinen Vorgängern 2 große Vorteile: Jeremy Renner und Rachel Weisz, die schon im Gedankengang ein besseres Gespann abgeben, als Määdd und seine Puppen. Tja und was macht man dann? Man spinnt das Rad zugegeben etwas weiter, bietet ein paar Auflösungen, verliert sich aber im selben Einheitsbrei wie zuvor, die arme Rachel muss natürlich gerettet werden und als Finale lanciert man eine stundenlange Verfolgungsjagd, die irgendwie stark an Teil 2 erinnert. Ein paar schnell geschnittene aber gut inszenierte Handkeilereien und durchaus einige Spannungsmomente sind dann aber doch auf der Habenseite zu verbuchen.
Schließe mich an... hoffentlich werden die Pläne für weitere Sequels begraben oder man steckt dies mal mehr Arbeit in Script und Konzeption des Films.freeman hat geschrieben:Word! War extrem enttäuscht. Ohne Rachel wär der Kinobesuch für mich fast zur Nullnummer verkommen.StS hat geschrieben:Sehe ich noch einen Tick schwächer. Der schwächste der Franchise.
In diesem Sinne:
freeman
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Ich wäre nur dabei, wenn sie einen finalen Teil mit Cross und Bourne unter der Regie von Mr. Greengrass stemmen. 8-)McClane hat geschrieben:Schließe mich an... hoffentlich werden die Pläne für weitere Sequels begraben oder man steckt dies mal mehr Arbeit in Script und Konzeption des Films.freeman hat geschrieben:Word! War extrem enttäuscht. Ohne Rachel wär der Kinobesuch für mich fast zur Nullnummer verkommen.StS hat geschrieben:Sehe ich noch einen Tick schwächer. Der schwächste der Franchise.
In diesem Sinne:
freeman
Kampf der Titanen
So langsam wird der Streifen zum Phänomen und reiht sich neben den "13. Krieger" ein, der ebenso weder richtig gut noch richtig schlecht ist, aber irgendwie immer wieder zum Gucken einläd. Endlich habe ich mir auch einmal die deleted scenes und das alternative Ende angeguckt und hätte beides im Film begrüßt.
So langsam wird der Streifen zum Phänomen und reiht sich neben den "13. Krieger" ein, der ebenso weder richtig gut noch richtig schlecht ist, aber irgendwie immer wieder zum Gucken einläd. Endlich habe ich mir auch einmal die deleted scenes und das alternative Ende angeguckt und hätte beides im Film begrüßt.
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