Und? Zwischenfazit zu TOS? :)
Filmtagebuch: John Woo
Moderator: SFI
- John_Clark
- Action Fan
Re: Filmtagebuch: John Woo
Bislang durchaus unterhaltsam. Die erste Folge (mit Captain Pike) fand ich etwas seltsam und langatmig - ich wusste auch nicht, dass Kirk da noch nicht dabei ist. Danach wurde es aber besser, auch wenn es bis jetzt noch kein Highlight gab.
Man sollte sich TOS allerdings zwingend im O-Ton angucken. Ich war nie Fan von der Serie, bis ich herausfand, dass sie im O-Ton tatsächlich anders ist. Die deutsche Synchronisation neigt dazu, humorvolle Elemente und Wortspiele stärker hervorzuheben, was in den Dialogen zu einer eher lustigen Atmosphäre führt. Die oft saloppen Übersetzungen weichen dadurch immer wieder von den ernsteren und dramatischeren Aspekten der Serie ab. Auch der Begriff "Starfleet Command" wird vielfach unterschiedlich übersetzt, wodurch das in der Franchise zentrale Worldbuilding einfach mal negiert wurde.
Lass das bloß nicht den Vince hören...
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
In diesem Sinne:
Cerealienman <-- schlechte Übersetzung für freeman, aber gangbar.
Nobody
Unpopuläre Meinung, aber hat mir eigentlich fast besser gefallen als die "John Wick" -Sequels. Die Story reisst zwar keine Bäume aus, aber die Darsteller überzeugen, das Tempo stimmt, der Soundtrack ist abwechslungsreich und die Regie hat immer mal wieder unterhaltsame Einfälle. Ja, vieles wirkt arg überzogen und unglaubwürdig, aber im Gegensatz zu "John Wick" nimmt man sich erfreulicherweise auch nicht zu ernst, dazu erscheint mir die Action hier auch ein wenig abwechslungsreicher als bei "Wick", wo viele Actionszenen den gefühlt selben Ablauf haben (zumindest in den Sequels).
+
Unpopuläre Meinung, aber hat mir eigentlich fast besser gefallen als die "John Wick" -Sequels. Die Story reisst zwar keine Bäume aus, aber die Darsteller überzeugen, das Tempo stimmt, der Soundtrack ist abwechslungsreich und die Regie hat immer mal wieder unterhaltsame Einfälle. Ja, vieles wirkt arg überzogen und unglaubwürdig, aber im Gegensatz zu "John Wick" nimmt man sich erfreulicherweise auch nicht zu ernst, dazu erscheint mir die Action hier auch ein wenig abwechslungsreicher als bei "Wick", wo viele Actionszenen den gefühlt selben Ablauf haben (zumindest in den Sequels).
+