Filmtagebuch: SFI

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 21.06.2014, 09:14

Sie geht unglaublich langweilig weiter, soviel kann ich Dir sagen. Irgendwann haben wir drei (!!!) Alienrassen die sich untereinander Spinnefeind sind. Die von Dir aufgzeigten Ungereimtheiten gehen munter weiter, nach Logik darf man nicht fragen. Einzig das Aliendesign finde ich gelungen, ich bin nach der dritten Staffel aber rausgegangen weil einfach nix passiert...
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 23.06.2014, 08:36

Doctor Who - Die komplette Staffel 3

Bild

Die 3. Staffel bietet einige wirklich kuriose SciFi Plots, die zwar oftmals mit einigen ausgelutschen Versatzstücken garniert werden, aber dennoch auf ganzer Linie durch ihren Einfallsreichtum überzeugen können. Da fragt man sich zurecht, warum sieht man so etwas nicht mal in einem abendfüllenden Film. Dazu der Staffel übergreifende Zeitplot, dessen Genialität erst zum Ende hin offenbart wird und man so als Zuschauer selbst Opfer der Täuschung wurde. Abseits dessen ist der Klamauk für mich immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, da ich lieber ernsthafte SciFi bevorzuge. Auch die neue Begleiterin bleibt etwas blass, zum Glück bleibt sie nur für eine Staffel. Immerhin ist nun klar, woher die Idee des Flugzeugträgers bei den Avengers stammt, oder ist das deren Comic Vorlage?

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 23.06.2014, 08:46

RoboCop

Bild

Aus technischer Sicht ist die Neuinterpretation durchaus ein Gewinn, der Fokus auf den "Drama Part" fand ich entsprechend spannend und auch visuell sehr gut umgesetzt. Die zweite Hälfte des Film bewegt sich auf dem Level des ausgelutschten Aufhängers um zwei korrupte Polizisten, langweilig, konzeptlos, blass.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 26.06.2014, 15:15

Doctor Who - Die komplette Staffel 4

Bild

Plottechnisch deutschlicher Qualitätsabfall mit einer nervigen Begleiterin und inflationären Endzeitszenarien. Im Jahre 2009 sollte man indessen mehr als müde Matte Paintings und FX-Shots auf 90er TV-Niveau hinbekommen.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 28.06.2014, 15:37

Falling Skies - Season 2

Bild

Wie schnell sich das Blatt doch wenden kann. Das gemächliche Szenario finde ich mittlerweile sehr passend und unterstreicht die Authenzität. Die fehlende Krawallaction wird ausreichend durch die zwischenmenschlichen Töne rund um Familie, Freundschaft oder Liebe abgefedert, wodurch alle Charaktere in ein emotional packendes Dramakleid vernetzt werden.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.06.2014, 16:16

8/10 - so hoch ? :shock:
"House of Cards" wirfst Du magelnde Tiefe vor und diesen seichten Kram bewertest Du so hoch - ist sicherlich der Raumschiffbonus :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 28.06.2014, 16:58

Das sind zwei grundverschiedene Genre mit gänzlich unterschiedlichen Attributen, die es zu bewerten gilt. Das ist total albern, die Wertungen miteinander in Relation zu setzen. Es ist ja wohl logisch, dass ein komplexes und anspruchsvolles Thema wie bei "House of Cards" einer "härteren" Prüfung stand halten muss, als ein von Beginn an seichtes SciFi Szenario. Ansonsten habe ich dort bisweilen noch keine Raumschiffe gesehen, höchstens Flugobjekte im Tiefflug, damit lockt man mich sicher nicht. :borgsmile
PFALZBOTE | DVD-Profiler

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 02.07.2014, 09:34

Na anscheinend aber schon :lol:

Für mich eine der schwächeren Serien der letzten Jahre. Viel zu altmodisch, viel zu sehr retro und mit teilweise schwer uninteressanten Charakteren. Hab in der zweiten Staffel aufgegeben.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.07.2014, 16:34

Altmodisch und Retro wird doch als Attribut im Sinne der Slow Motion Plots bei Games of Thrones als trés chic empfunden. :lol: Keine Ahnung was daran altmodisch sein soll, vielleicht zu viel C-SciFi der Marke 2063, Farscape, Terra Nova geguckt. Das ist hier einfach eine gute Drama Serie, die würde auch im Setting Wohnzimmer funktionieren, den SciFi Umriss nimmt man halt unbewusst mit. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.07.2014, 16:39

hat aber trotzdem kein Tempo und ist Schnarchlangweilig - wie "Game of Thrones" :lol:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.07.2014, 19:57

Das störende fehlende Tempo ist für mich mittlerweile die große Stärke, da dies der Authentizität ungemein dienlich ist. Ich hatte zu Beginn auch eine andere Erwartungshaltung, aber diese übertriebenen "Strike Back" Plots sind doch mittlerweile echt ausgelutscht. Die Slow Motion Truppenbewegung bei GoT unterliegt ja ebenfalls diesem Muster und auch wenn das ungewohnt ist, liegt das ja eher an der bisherigen Sehgewohnheit der minütlichen Settingwechsel eines Protagonisten. Es wäre bei Falling Skies doch auch albern, wenn fast die ganze Menschheit ausgerottet ist und eine handvoll Überlebende das schafft, wozu alle Streitkräfte nicht in der Lage waren. Ich sehe die Serie wie gesagt mittlerweile als klassisches Drama mit einer SciFi Komponente.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.07.2014, 20:04

Independence Day

Bild

Den Streifen habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen und er hat sich auch auf BD erstaunlich gut gehalten. Irgendwie ist der Streifen für mich die Mutter aller Krawallaction, an der sich alle anderen Filmemacher in den letzten knapp 20 Jahren bedienten. Trotz klassischer Stereotypen kann die Charakterzeichnung im Vergleich zu aktuellen Emmerich Filmen fast noch als oscarreif bezeichnet werden. Etwas schade ist das fehlende musikalische Leitthema, dennoch einfach ein fetter Streifen.

:liquid9:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 03.07.2014, 13:58

Den muss ich mir auch mal wieder ansehen. Ist der aber nicht etwas zu platt für nen 9er-Kandidaten?

... Ok, ich habe "Punisher: War Zone" auch eine 9-10 gegeben. :lol:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 03.07.2014, 16:00

Sicher ist er das ... eigentlich ... aber er ist auch Welten von dem Rotz der letzten 15 Jahre entfernt, spontan würde ich sagen: passt! :lol: Er macht einfach auch nach 20 Jahren noch Spaß, derweil ich den Rest der Katastrophen Filme, auch die anderen Emmerich Streifen, schon nach der Erstsichtung satt hatte. 2012 bietet beispielsweise sicher die opulenteren Schauwerte, aber Plot und Charakterzeichnung sind dermaßen übel, dass man nur noch Ausschalten will.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 09.07.2014, 17:55

Jagd auf Roter Oktober

Bild

Spannender U-Boot Thriller, dem es vielleicht etwas an pathetischer und spektakulärer Action fehlt, aber auf jeden Fall mit nicht immer überzeugenden CGI Propellern aufwartet.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 14.07.2014, 21:47

Vikings - Staffel 2

Bild

Nach der zweiten Staffel ist nun endgültig klar, dass ich mit der Serie nicht mehr warm werde. Auf der einen Seite artet das ganze immer mehr zur Seifenoper mit entsprechend lausigen Verwicklungen und inflationären Intrigen aus, auf der anderen Seiten sind die Kämpfe einfach nur schlecht choreographiert. Konzentriert man sich bei den Close Ups mal genauer auf die Kämpfe im Hintergrund, erinnert alles eher an KiBoTu denn Wikingeraction. Immerhin sind Sets, Kulissen und das rauhe Klima nach wie vor gelungen.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 15.07.2014, 09:16

Ich fand Staffel eins spitze und freu mich auf Staffel zwei. Das einzige, was bei mir immer wieder dauert, bis ich damit warm werde, ist die deutsche Stimme vom herrlich süffisant aufspielenden Hauptdarsteller. Ich liebe das, wie der IMMER lächelnd seine Zeilen raushaut. Egal in welcher Situation. Nur eben die Stimme passt irgendwie net dazu.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 15.07.2014, 09:20

Na Amazon sendet doch auch im O-Ton!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 15.07.2014, 09:24

Versteh ich net, kann kein Wikingerisch :lol: und ich sags wies is: Das Gestreame ist einfach nix für mich...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 15.07.2014, 09:25

Verstehe, du wartest auf den BD Release. Was hast du denn gegen den Stream? Läuft doch astrein auf dem TV in HD zumal du als Prime Kunde ja dafür bezahlt hast.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 15.07.2014, 09:42

Ich hab nichts an PC Peripherie am TV hängen und bin auch zu faul, das mittels HDMI Kabel zu machen :lol: ... und Prime Kunde bin ich auch nur noch bis zum Auslaufen des einen Jahres. Verstehe nach wie vor net, wieso die ausgerechnet diese beiden Sparten (Versand und Streaming) zusammengelegt haben.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 15.07.2014, 10:33

freeman hat geschrieben:Ich hab nichts an PC Peripherie am TV hängen und bin auch zu faul, das mittels HDMI Kabel zu machen :lol: ... und Prime Kunde bin ich auch nur noch bis zum Auslaufen des einen Jahres. Verstehe nach wie vor net, wieso die ausgerechnet diese beiden Sparten (Versand und Streaming) zusammengelegt haben.

In diesem Sinne:
freeman

Ja die Zusammenlegung ist wirklich nicht nachzuvollziehen. Zumal ausgerechnet Android nicht unterstützt wird. Wie du schon geschrieben hast, habe ich auch nix PC am TV hängen (auch wenn das per Laptop nicht so kompliziert wäre), da mir das einfach zu viel Platz wegnimmt und mit kleinem Jungen im Haus wäre der Laptop in dem Moment eh permanent in Gefahr sein letztes Stündchen zu erleben. Mit einen Tablet würde ich das machen, nur will ich keinen Apfel und auch keinen Kindle haben. Somit ist das Streaming-Angebot für mich vorerst sinnlos.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 15.07.2014, 11:05

Amazon schießt sich da selbst etwas ins Bein, den watchever läuft ja mit dem Chromecast Stick einwandfrei und wäre auch die Option für Instant Video. Ich selbst nutze ein Netbook, welches in der Schublade des TV Racks liegt, aber begeistert bin ich auch nicht. Alternativ hatten wohl manche BD Player wie der Sony BD S3100 seinerzeit eine entsprechende Lovefilm App.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 15.07.2014, 14:31

Einen bestimmten BD-Player zu kaufen wegen der Lovefilm-App finde ich Käse. Genauso, dass die Android-Unterstrützung ja wahrscheinlich nur wegen dem Kindle-Blödsinn zurück gehalten wird. Es gab ja mal eine Rabatt-Aktion auf die Kindle-Geräte als das mit dem Prime Instant Video kam. Da zu der Zeit mein Tablet anfing sich zu verabschieden hatte ich sogar tatsächlich auch darüber nachgedacht mir ein Kindle Fire zuzulegen. Nur benutze ich mein Tablet eigentlich vornehmlich zum surfen und wollte deswegen nicht so viel Kohle dafür ausgeben. Von daher dachte ich zuerst auch, dass das Kindle Fire HD7 für 79 € vollkommen ausreicht. Tja, aber abgesehen davon, dass dann doch einige Apps fehlen würden hat das Teil nicht mal einen Mini-HDMI-Anschluss, weshalb ich es an meine Fernsehkiste nicht anschließen könnte. Da ist die ganze Sache gleich wieder sinnlos gewesen. Am Ende habe ich mir einen ODYS Titan für 55 € gekauft, welcher zwar seine Macken hat, aber an sich gut funktioniert und über einen solchen Anschluss verfügt.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 17.07.2014, 17:59

Person of Interest - Staffel 1

Bild

Zugegeben, das Konzept kann nur ins Spannungsfeld limitierter Serienlaufzeit geraten und so hinterfragt man die Plausibilität so mancher Szene besser nicht und konzentriert sich wohlwollend auf den sehr cool agierenden Protagonisten samt einiger wirklich spannender Plots. Eine sehr gelungene Serie, irgendwie wie 23 mal "Taken" hintereinander. :lol:

PFALZBOTE | DVD-Profiler

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 17.07.2014, 20:44

Die legen in Staffel zwei nochmal zu. Da wird der Story-Arc deutlicher hervorgekehrt. Leider sind ausgerechnet die letzten Cliffhangerfolgen total misslungen. Aber bis dahin... saustark.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten