Also Filme wie "Coraline" oder "Corpse Bride" mir so Sachen wie "WallE" oder dem Fleischbällchenfilm zu vergleichen ist etwas blöd: Pixarfilme & Konsorten sind CGI Animiert , "Coraline" & Co sind Stop-Motion Filme. Das sind zwei Grundverschiedene Techniken die rein gar nix miteinander zu tun haben.
Ich persönlich liebe ja die Stop-Motion Technik , die hat imo viel mehr Magie als dieser ganze CGI Kram. Zudem steckt da viel mehr Arbeit dahinter als am PC ein paar Figuren zusammenrechnen zu lassen.
"Coraline" ist was die Technik angeht einer der perfektesten Filme dieser Art die ich kenne , lediglich der letzte (von der Handlung her aber sehr schwache) "Wallace & Gromit" Film von Aardman ist noch ein Tick perfekter.
Dagegen fand ich die Sory von "Coraline" auch nicht so pralle , einerseits zwar sehr düstern aber teilweise auch wieder etwas kindisch.
Der Gesang in "Corpse Bride" ging mir gar nicht auf die Nerven , der war ja ähnlich wie bei "Nightmare before Christmas". Ist ja kein leichtverdaulicher Pop.
Sir Jay hat geschrieben:ich habe schon mehrere Leute mal der entsprechenden Gelegenheit alle Burton Filme aufzählen lassen, und ständig fehlte bei der Aufzählung Ed Wood; und ich wette die Lady hat den auch noch nicht gesehen, aber es ist definitiv der beste Burton, wenn auch der burton untypischste!!!
Aber "Pee Wee´s irre Abenteuer" kannte wohl jeder
Ich denke mal der Pee Wee Herman Film ist noch unbekannter , der in Deutschland wohl unbekannteste Burton überhaupt. Der kam nämlich hier bei uns nur als VHS Premiere raus & ist bis jetzt noch nicht (bei uns) auf DVD draußen. Liegt wohl hauptsächlich daran das die Figur Pee Wee Herman in Europa nicht so bekannt ist wie in den USA.
"Ed Wood" als besten Burton zu bezeichnen ist auch schwer weil es für mich keinen besten Burton gibt. Sehenswert ist er aber auf jeden fall , alleine schon wegen Johnny Depp.
Aber dafür gibt es für mich den schlechtesten Burton - das unsägliche "Planet der Affen" Remake , ein Film den kein Mensch braucht.

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note