Doom - Der Film [TV]
Ein Reinfall. Wäre ich bloß meiner Linie treu geblieben: Niemals einen Film mit Dwayne Johnson ansehen! Hat bisher erfolgreich funktioniert und jetzt bin ich doch auf ihn gestoßen. Der Typ gehört so sehr in einen Film wie ich zur Wahl der Miss Germany (Jury wäre natürlich okay ;) ).
Aber ich dachte, so schlimm kann es ja nicht sein. Der Kultstatus des Spiels dürfte ja auch nicht von ungefähr kommen, obwohl ich es wohl nie gespielt habe. Der Film wird jedenfalls nie Kult werden und das liegt nicht nur an "The Rock".
Die Handlung ist ein Crossover aus Aliens und Resident Evil 1. Keine Ahnung, ob das Spiel dann auch so ist. Der Film wirkt so einfach nur geklaut. Grusel kommt auch nicht auf. Dazu reichen ein paar Schockeffekte ab 18 und die einfach immer gleichen Szenen nicht - Kanalisation oder enger Lüftungsschacht, Loch im Boden oder eine Kreatur, die dann doch nur eine Ratte ist - immer dieser langweilige Käse.
Dazu völlig deplatzierte Musik. Technisch kann man auch nicht wirklich beeindrucken. Der Schluss in der Ego-Shooter-Perspektive ist leider auch nicht mehr als eine gute Idee.
1 Punkt, weil ich ihn zu Ende gesehen habe und 1 Punkt für Rosamund ;)
Scre4m - Neues Spiel. Neue Regeln. [Blu-ray]
Ein überwiegend gelungener Versuch den Kulthorror der 90er neu zu beleben. Schade ist, dass wie auch in Teil 3 auf großartige Anspielungen aus anderen Klassikern verzichtet wurde.
Am Anfang muss man ziemlich aufpassen, sonst blickt man nicht durch. Es ist schon ein grenzwertiges Intro...
Ansonsten ist der Film einfach weitgehend Scream, Regeln und Spiel sind nicht so gravierend anders, als dass man alte Fans vergraulen könnte.
Der wunderbarste Moment ist der erste Auftritt von Neve Campbell. Ich weiß nicht warum, aber sie strahlt immer etwas aus. Toll ist natürlich, dass der alte Cast auch sonst erhalten blieb.
Ein paar sehr dumme Szenen und miese Sprüche muss man leider über sich ergehen lassen (die 2 Cops im Auto!). Ansonsten hat sich meine anfängliche Skepsis bei der Ankündigung von Scream 4 nicht bestätigt. Es ist ein unterhaltsamer Horrorfilm, für mich etwas hinter Scream 2, aber klar vor Scream 3.
Wer also will, der kann für die blöden Sprüche noch einen Punkt abziehen. Ich bin etwas gnädig: