Der Pate
Ich muss ja vorausschicken, dass das nicht ganz so mein Genre ist, vielleicht habe ich den Film auch deswegen so lange nicht gesehen, und auch wenn Regie und ganz besonders die schauspielerische Leistung von Brando ganz große Klasse ist/sind, musste ich mich dennoch durch die recht zähe Handlung kämpfen. Irgendwie kann ich mich für solche Mafiosigeschichten nicht begeistern.
Vielleicht aber liegt es auch nur am Erzählstil, denn Goodfellas finde ich ganz große klasse und wird auch nach dem 10mal gucken nicht langweilig.
Der Pate jedoch hat so seine Durststrecken, und ich war etwas enttäuscht über die rückblickend doch verhältnismäßig sehr geringen Screentime von Brandos Kultfigur.
Ich meine das ist eines von den Filmgesichtern, die man sofort dem Film zuordnen kann, ohne diesen gesehen zu haben. Viel zu früh wird Don Corleone im Film angeschossen, und bleibt dann auch viel zu lange vom Bild verschwunden; etwas mehr Handeln/Tun/Schnaufen seinerseits wären echt wünschenswert gewesen.
Trotz einiger packenden Stellen und ergreifenden Momenten konnte mich die Geschichte nicht ganz so sehr in den Bann ziehen, daher verbleibt es nur bei rein subjektiven

James Caan und Al Pacino habe ich btw erst irgendwann mitten im Film erkannt
James Caan ist btw bemerkt eine echt coole Sau :)