Filmtagebuch: StS
Moderator: SFI
Re: Filmtagebuch: StS
Freue ich mich darauf!
Meine Top 9 der Filme 2024. Leider habe ich ein paar eigentlich freudig anvisierte Streifen bislang noch nicht sehen können - darunter "the Substance" und "Red Rooms" - aber meine Liste der gesehenen schaut jedenfalls wie folgt aus:
"Strange Darling"
"Cuckoo"
"Civil War"
"Dune Part 2"
"Longlegs"
"Furiosa"
"MaxXxine"
"Emilia Pérez"
"Saltburn"
Würde man ihn mitzählen, wäre der 10. Film "Nosferatu".
Er wäre dann zusammen mit "Strange Darling" auf Platz 1 gelandet - allerdings habe ich ihn ja erst Anfang 2025 gesehen (entsprechend wäre/ist für ihn dann aber jetzt schon eine Platzierung unter meinen Top3 2025 im Prinzip sehr sicher).
Beste Serie 2024: "Ripley"
Beste Doku 2024: "Skywalkers: A Love Story"
Bester Kurzfilm 2024: "Kodar: The Primordial God of Light and Ether"
Schlechtester Big-Budget-Film 2024: "Expend4bles"
"Strange Darling"
"Cuckoo"
"Civil War"
"Dune Part 2"
"Longlegs"
"Furiosa"
"MaxXxine"
"Emilia Pérez"
"Saltburn"
Würde man ihn mitzählen, wäre der 10. Film "Nosferatu".
Er wäre dann zusammen mit "Strange Darling" auf Platz 1 gelandet - allerdings habe ich ihn ja erst Anfang 2025 gesehen (entsprechend wäre/ist für ihn dann aber jetzt schon eine Platzierung unter meinen Top3 2025 im Prinzip sehr sicher).
Beste Serie 2024: "Ripley"
Beste Doku 2024: "Skywalkers: A Love Story"
Bester Kurzfilm 2024: "Kodar: The Primordial God of Light and Ether"
Schlechtester Big-Budget-Film 2024: "Expend4bles"
Cuckoo und Longlegs hatte ich ja eh schon auf dem Schirm, Saltburn werde ich dann mal nachholen müssen, immer noch nicht gesehen. Strange Darling pack ich mir auch mal auf die Liste. Nur bei Emilia Perez bin ich echt skeptisch...
Ist definitiv nichts für jeden, des Gesanges wegen - aber ein interessanter Mix, der seine erhaltenen Preise durchaus verdient.
"Saltburn" erfindet das Rad nicht neu - ist im Prinzip eine Variation der "Mr. Ripley"-Geschichte - aber der ist mir u.a. wegen seiner Atmosphäre gut in Erinnerung geblieben. Und "Strange Darling" wird auch nicht bei jedem so zünden wie bei mir - doch das, was die Macher bei dem inhaltlich und stilistisch hinbekommen wollten, haben sie einfach richtig gut geschafft. Mr. Ribisi könnte von mir aus ab sofort übrigens gern nun noch als Cinematographer arbeiten...
Chris Stuckman´s liebster Film war indes "Hundreds of Beavers". Den muss ich mir also auch mal anschauen, nachdem ich ihn auf´m FFF letztes Jahr links liegen gelassen hatte...
Hundreds of Beavers habe ich schon längere Zeit auf der Liste, wollte mir eigentlich immer die UK-BR importieren, kam aber noch nicht dazu. Da wundert es mich allerdings ein wenig, dass der so eingeschlagen ist, ich habe vor einiger Zeit "Lake Michigan Monster" gesehen, an dem die gleichen Leute beteiligt waren (Beavers-Drehbuchautor Ryland Brickson Cole Tews führt dort Regie und hat die Hauptrolle und Beavers-Regisseur Mike Cheslik spielt mit und hat die Story verfasst). Der war schon interessant, aber auch extrem speziell, und "Beavers" sieht im Trailer im Grunde genauso aus.