Filmtagebuch: gelini71

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 11.08.2015, 16:46

Bei der Nina fehlte ja nur eine Minute - welche kann ich nicht sagen da ich die FSK 16 Fassung nie angeschaut habe :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 12.08.2015, 11:01

Das Theater um die Uncut-Versionen ist so eine Sache, die durch lesen auf Schnittberichte.com noch verstärkt wird. Cut ist cut usw.. Im Laufe der Jahre habe ich dann auch gelernt, dass es primär wichtig ist, ob der Film gut ist und nicht, ob er ungekürzt ist. Dabei ist es sicherlich unbestritten, dass die vollständigen Fassungen immer schöner sind. Das aber nicht um jeden Preis.

Ein lehrreiches Beispiel in dieser Sache war für mich der Film "Manhunt Backwoods Massacre", den mir unbedingt uncut kaufen musste, da dieser zudem recht positive Kritiken bekommen hatte. Also hatte ich die SPIO-Fassung, welche ich für läppische 4 € hätte bekommen können, liegen lassen und die Uncut-Fassung für 20 € bestellt. Am Ende habe ich also den 5fachen Preis für einen Film bezahlt, den ich einigermaßen langweilig fand und an dem mich der massive Einsatz von Farbfiltern tierisch gestört hat.

Im Gegenzug habe ich mit dem Kauf von gekürzten Fassungen einige positive Erfahrungen gemacht. "Romeros Staunton Hill" z.B. wird als ziemlicher Stinker verschrien. Als ich den mal uncut bestellt hatte, habe ich nur die Cut-Fassung erhalten. Die DVD konnte ich behalten und das Geld habe ich erstattet bekommen. Als ich mir das Teil mal angesehen hatte, war ich positiv überascht, da mir der Film ganz gut gefallen hatte und der Schnitt überhaupt nicht auffiel. Nach Sichtung bei Schnittberichte glaube ich auch nicht, dass die zusätzlichen Szenen den Film wirklich aufgewertet hätten. Weitere Beispiele wären "Rob Zombies Halloween II", welcher mir gar nicht gefällt und daher in der SPIO voll ausreicht, ebenso wie bei "Beutegier". Ein "High Tension" ist sogar in der KJ-Fassung ansehbar. Bei Saw 4 soll das Ende der R-Rated inhaltlich sogar besser sein als das der Unrated. Weitere Beispiel lassen sich sicher zahllos finden.

Heute prüfe ich daher mehrfach, ob sich ein Film für mich lohnt. Das vor allem, wenn es irgendein "böser" Uncut-Streifen sein soll den ich nur über Österreich oder was weiß ich bekomme. Mich stinkt es zumindest tierisch an, dass ich wegen 2 Minuten mehr statt 5 € mal schlappe 30 € bezahlen soll (der Mediabookwelle sei Dank). Dann sehe ich mir tatsächlich lieber erstmal die Cut-Fassung an und das am besten im TV. Ich habe auf jeden Fall genug Stinker für vollkommen überzogene Preise gekauft.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 12.08.2015, 11:24

Ich sehe das auch nicht mehr so eng, bei "Codename Nina" wollte ich aber schon den Film so haben wie ich ihn damals im Kino gesehen habe :wink:. Manche Cut Version ist sogar ganz witzig, ich hatte da mal eine Neu bearbeitete Fassung von "Terminator" auf VHS mit FSK16, da tauchten am Anfang sogar Texttafeln auf die den Film erklärt haben :lol: ("Der Terminator ist eine Gefühlslose Maschine die ohne Gewissen handelt" usw).

Ich versuch mich auch im Vorfeld zu informieren welche die bevorzugte fassung der Macher ist, da gibt es ja manchmal durchaus welche die die kürze Kinofassung vorziehen bzw dies als Ihre Wunschfassung ansehen. :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 12.08.2015, 16:33

Mittlerweile ist mir das auch so gut wie egal, außer eben, ich ich befinde den Film für gut und möchte ihn in der Sammlung haben. Meinen aktuellen Kauf "The Raid 2" möchte ich eben nicht gerade in der FSK16 Fassung im Regal stehen haben. Andererseits ging es zumindest mir damals auch um den Umstand der Bevormundung und nicht nur zwingend um ein Mehr an Szenen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 13.08.2015, 09:20

Das ist ja auch klar. Mir ging es primär um die ungeprüften Ausgaben mit ihren Schleuderpreisen. Vor allem wenn es sich eigentlich um irgendwelche Gurken handelt. Wenn ich einen Film uncut im Kino gesehen habe und den für gut befand, dann möchte ich auch keine Cut-Fassung haben. Und das man nicht zur FSK16-Ausgabe greift, wenn daneben die FSK18-Fassung steht, ist ja auch nicht der Rede wert.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 13.08.2015, 16:00

Das ist aber gar nicht so abwegig, deswegen sprach ich es an. Ich kenne mindestens 4 Leute, die vorsätzlich die Cut Version kaufen und zwar wirklich mit dem Vorwand, dass Geld sparen (wieviel 1€?) wichtiger wäre, als die paar Szenen mehr. :lol: Meistens kommt dann auch der Einwurf, dass man froh ist, die sicher brutalen Cut Szenen nicht sehen zu müssen. Es hat also alles seine Berechtigung, scheint ja wirklich eine Zielgruppe zu geben. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.08.2015, 16:22

Ein Bekannter von mir sagte immer "Die paar Sekunden machen den Film nicht besser oder anders !". Waren allerdings bei mir schon ziemliche Schmerzen als er die "Lethal Weapon" Box in der FSK16 Fassung gekauft hat und ich dabei war . :lol:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 14.08.2015, 07:32

Wenn ich mir überlege, dass ich 99€ für die Uncut Box mit 4 Snappern hingelegt habe, bei denen dann auch noch der Bug mit dem Klebstoff auftrat ...
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 14.08.2015, 12:06

Zumal die FSK16 Fassung damals auch nicht viel billiger war :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 14.08.2015, 12:10

Auf der Flucht

Bild

Meine fünfte DVD - die Warner Festspiele gehen weiter :lol:
Schon erstaunlich das ein Film der gerade mal 25 Jahre auf dem Buckel hat nach heutigen Sehgewohnheiten ziemlich altbacken wirkt. Was aber jetzt nicht heißen soll das er schlecht ist, im Gegenteil. "Auf der Flucht" ist ein guter, etwas altmodischer Actionthriller mit schönen Handgemachten Stunts. Auffällig wieviel Zeit man sich läßt die Geschichte auszubreiten, würde man heute so nicht mehr machen.
Das Sequel "Auf der Jagd" war übrigens die erste DVD die ich wieder verkauft habe :lol:
:liquid7:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 18.08.2015, 12:19

Outbreak

Bild

Meine sechste DVD - wieder Warner :lol:
Immer noch ein verdammt spannender und sehenswerter Action-Thriller der seine Spannung aus der bedrohlichen Atmosphäre zieht. Ungewöhnlich auf jeden Fall die Besetzung - in heutigen Zeiten würde Wolfgang Peterson sicherlich nicht Dustin Hoffman für die Hauptrolle durchbekommen da zu alt für das PG13 Publikum :wink:
:liquid9:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 19.08.2015, 08:00

:lol: ... stimmt irgendwie, wahrscheinlich Chris Pratt. Wie sich die Zeiten doch geändert haben. Vielleicht erklärt das den aktuell unterdurchschnittlichen Output.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 19.08.2015, 09:17

"Outbreak" ist der absolute Knaller. Gibt es überhaupt einen Infected-Thriller der mit dem Streifen mithalten kann. Allgemein ist es schade, dass viel zu wenige Filme ein solches Thema aufgreifen (nein, Zombiefilme zählen nicht). Wenn man dann mal noch an die letzte Ebola-Epidemie denkt, gegen die bis heute noch gekämpft wird, dann schüttelt es einen ein wenig.

"Auf der Flucht" sehe ich auch noch gerne. Ich finde es eigentlich inzwischen auch mal sehr angenehm, wenn sich zur Ausbreitung der Geschichte Zeit gelassen wird. Es muss ja nicht immer gehetzt werden. Ich schließlich nicht auf der Flucht.

Gelini, durchforste mal weiter deine alten DVD-Bestände. Das gibt einen herrlich nostalgischen Rückblick. Ich bin auch dafür, dass du das ganze am Ende noch zu einem ausführlichen Special aufarbeitest.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 19.08.2015, 09:23

Das Witzige ist ja, dass vermutlich jeder, der recht früh in die DVD Zeitrechnung gestartet ist, mit Warner DVDs begonnen hat. Meine erste nicht Warner DVD war die Leon-DVD im CD-Keep-Case... Warner waren damals ja die schnellsten und engagiertesten. Damals ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 19.08.2015, 09:53

MarS hat geschrieben:"Outbreak" ist der absolute Knaller. Gibt es überhaupt einen Infected-Thriller der mit dem Streifen mithalten kann. Allgemein ist es schade, dass viel zu wenige Filme ein solches Thema aufgreifen (nein, Zombiefilme zählen nicht). Wenn man dann mal noch an die letzte Ebola-Epidemie denkt, gegen die bis heute noch gekämpft wird, dann schüttelt es einen ein wenig.
Ach, "Outbreak" kann man ruhig mit diversen "Infected-Horror-Thriller" in eine Schublade stecken, da auch das Petersen Werk arg trvial daherkommt und sich zudem auch noch ungeniert dem Muster gängiger Zombie-Filme bedient (allein die Sache mit der Bombe, die es so u.a. schon in "the Crazies" gab). Ist ein netter Hollywood-Unterhaltungs-Action-Thriller - aber halt nur bedingt "realistisch" (zumindest in der Hinsicht ist "Contagion" besser).

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 19.08.2015, 10:18

Zumindest macht mir "Outbreak" mehr Spaß als viele Zombiestreifen. :wink: Als Unterhaltungstreifen funktionert er für mich zumindest äußerst gut, auch wenn er vielleicht trivial und unrealistisch ist. Gibt es denn einen Infected-Film den du empfehlen kannst, der eben nicht den beiden genannten Merkmalen entspricht sondern eher in die andere Richtung geht? "Contagion" hab ich schon gesehen (war glaube auch ganz gut).

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 19.08.2015, 10:37

MarS hat geschrieben:Gibt es denn einen Infected-Film den du empfehlen kannst, der eben nicht den beiden genannten Merkmalen entspricht sondern eher in die andere Richtung geht?
Hmmm, so spontan nicht wirklich. An sich fällt mir höchstens noch "Carriers" ein.
Den mochte ich eigentlich recht gern. Ist aber jetzt auch nicht gerade herausragend originell. :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.08.2015, 11:12

Seit wann müßen gute Action- und Unterhaltungsfilme realistisch sein ? :wink: :lol:

Eiskalte Engel

Bild

Meine siebte DVD und diesmal *TROMMELWIRBEL* nicht von Warner :shock: sondern von der guten alten Kinowelt. Das Logo mit dem Robotor auf der Weltkugel hat schon was trashiges :lol:

War damals zur Jahrtausendwende einer dieser must-have Titel, lag wohl zum einen daran das Sarah Michelle Gellar mitspielt und das es für einen Hollywoodfilm verbal ziemlich locker und freizügig daherkam. Heute - viele Jahre später - hat das ganze schon etwas Patina angesetzt. Ja, es ist immer noch edel in Szene gesetzt aber irgendwie hat das ganze seinen Reiz verloren. Liegt wohl daran das ich älter geworden bin und mit dem gezeigten mittlerweile wenig anfangen kann. Es ist halt ein Teenagerfilm - witzigerweise einer der auf einem Buch aus dem 18. Jahrhundert basiert (was sehr vielen der damaligen Zielgruppe sicherlich nie bewußt war). Der Soundtrack ist immer noch ganz nett, Placebo verdankem ihm ja ihren Durchbruch in den Mainstream.
:liquid5:
Die Deutsche Tonspur ist ja mal richtig schlecht, selten sowas blechernes und kraftlosen gehört wie hier....

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 19.08.2015, 15:09

@StS

Carriers kenne ich auch. Den fand ich auch nicht schlecht. Geht für mich aber mehr in die Zombierichtung.

@Gelini

Gute Actionfilme müssen spätestens seit Phantom Kommando realistisch sein, da dieser in dieser Hinsicht etwas bis dato nie dagewesenes gezeigt hatte. Alleine der Sprung vom Flugzeug konnte in seiner äußerst realistischen Darstellung bis heute nicht übertroffen werden.

"Eiskalte Engel" hatte ich damals sogar im Kino gesehen und fand den da auch schon durchschnittlich. So richtig war der Film nie meins. Wie hieß eigentlich noch mal der Track von Placebo zum Film?

Was ist eigentlich nun mit dem Special? Da du dich bisher nicht dagegen gewehrt hast, gehe ich davon aus das die Sache gebongt ist. War also eine stillschweigende Zustimmung von dir.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.08.2015, 15:20

MarS hat geschrieben:Wie hieß eigentlich noch mal der Track von Placebo zum Film?
Every You Every me
Was ist eigentlich nun mit dem Special? Da du dich bisher nicht dagegen gewehrt hast, gehe ich davon aus das die Sache gebongt ist. War also eine stillschweigende Zustimmung von dir.
Ich habe keine Ahnung was Du da erwartest, da ich ja zu jedem Film eh schon was schreibe :wink:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 19.08.2015, 16:08

... vielleicht in die Richtung Sehgewohnheiten früher, was sich heute vom DVD Kauf von damals unterscheidet, persönliche Annekdoten mit VK und Süchtigen.... :?:
Das Witzige ist ja, dass vermutlich jeder, der recht früh in die DVD Zeitrechnung gestartet ist, mit Warner DVDs begonnen hat.
Könnte man meinen, aber da spiele ich mal wieder den Spielverderber, denn bei mir waren es freilich Paramount DVDs ... wie könnte es auch anders sein, Star Trek DVDs für freilich stolze 54,95 DM, nur um sie dann recht flott gegen die neuen SEs auszutauschen. :lol: Dann folgte aber wirklich Warners "Deadly Revenge", irgendwie über 3 Kanäle im noch jungen Netz bestellt.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.08.2015, 16:24

Die Frage ist aj wo ich bei meiner Sammlung den Cut machen muß / soll - ist ja immer noch eine Neverending Story :lol:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 20.08.2015, 06:38

Vielleicht bei der Neugestaltung des Jugendschutzgesetzes (2004??) und dem Ankommen der DVD als Ramschware für jedermann?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 20.08.2015, 06:40

Meine ersten beiden DVDs waren "Der Sturm" von Warner und "Anatomie" von Sony Pictures - beide so um die 60 DM.

Meine ersten VHS waren übrigens samt und sonders von UV ("United Video Kauf Cassette" ) :lol: Die mit den tollen blauen Streifen am unteren Rand des Covers, bei bösen Filmen oftmals in gekürzter Fassung.

Ich hätte ehrlich gesagt nochmal ne Riesenlust, meine alten VHS zu gucken... mit Zurückspulen, Werbeprogramm, FSK-Ansage, Bildrauschen und verwaschenem Monoton. Das waren noch Zeiten...

Fazit: Ein Special, das wär was Feines!

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 21.08.2015, 12:04

DVD Nummer acht wird i.M. wegen der etwas unpassenden langen Laufzeit übersprungen und später nachgeholt - also jetzt DVD Nummer neun, natürlich von Warner :wink:

Demolition Man

Bild

Die Cinema nannte diesen Film damals "Comichaft", was es sehr gut auf den Punkt bringt. Dieses überzogene Actionspektakel macht immer noch tierisch Spaß und ist sogar in Würde gealtert. Ein netter No-Brainer, unlogisch wie Sau aber dafür viel Kawumba. Die penetrante Schleichwerbung ist mir erst jetzt aufgefallen :lol: und Sandra Bullock schafft es tatsächlich sogar in einem Actionfilm die liebe, nette, knudelige Schnuckelmaus zu spielen - eine Rolle die sie bis heute inne hat :lol:.
Kann man sich immer noch anschauen - ein Relikt aus einer Zeit als der Name Joel Silver für gute Produkte stand.
:liquid8:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 21.08.2015, 15:55

Ja den mag ich auch. Um was handelt es sich denn bei DVD Nr. 8?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Antworten