Filmtagebuch: SFI

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

SFI
Expendable
Expendable
Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 03.05.2023, 08:32

Dungeons & Dragons – Ehre unter Dieben

Bild

Die Corona-Pandemie hatte insofern etwas Gutes, als dass sie Konsum- und Kulturaktivitäten einschränkte und mit ihren Ausgangssperren für neue Freizeitbeschäftigungen sorgte. Nun trafen wir uns an den Wochenenden reihum um 16:00 Uhr, betranken uns und spielten „das schwarze Auge“. Das war auch die Motivation gemeinsam Dungeons & Dragons im Kino zu sichten, ein Film, den ich mir nach den Trailern normalerweise auf der Couch gegönnt hätte. Mit der komödiantische Herangehensweise kann ich bei meinen beiden favorisierten Genres nämlich nicht viel anfangen. Entsprechend legte der Filmabend auch eher den Fokus auf den Abgleich mit den eigenen DSA-Charakteren und der Mutmaßung, wie viele Würfe es bei uns benötigt hätte, um die Herausforderungen zu bestehen. Der Film selbst entpuppte sich als solide Heldennummer, die kurzweilig mit netten Einfällen unterhält, aber weder memorable noch epische Szenen kredenzt. Ich hoffe, dass die geplante Serie einen ernsteren Pfad einschlägt.

:liquid6: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 04.05.2023, 20:23

Mit der komödiantische Herangehensweise kann ich bei meinen beiden favorisierten Genres nämlich nicht viel anfangen.
Der Timo und menschliche Ausdrücke der Freude und des Spaßes... ein schwieriges Verhältnis :lol:

In diesem Sinne:
freeman

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 05.05.2023, 06:26

:00000729 Dafür konnte ich mich für Tor 3 und 4 begeistern.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 09.05.2023, 16:52

The Orville - Stafel 3

Bild

Mit dem Senderwechsel gab es nicht nur deutlich aufpolierte Effekte, sondern auch mehr Zeit pro Folge, so dass schon mal 80 Minuten Spielfilmlaufzeit vergeht. Das tut aber nicht jeder Folge gut, denn auch wenn die Drehbücher wieder solide SciFi-Kost kredenzen, bleibt genug Spielraum für Füllmaterial. Generell ist Staffel 3 vergleichsweise ernst und um den gelungenen Humor entkernt. Schade. Dennoch bieten die zehn Folgen vergnügliche Unterhaltung und viel Charakterentwicklung. Übrigens dürfte nach meinem Kenntnisstand The Orville die erste SciFi-Serie sein, die bei einem Flug mit einfacher Lichtgeschwindigkeit die dadurch bedingte Rotverschiebung der Sterne berücksichtigte. Toll.

:liquid7: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 10.05.2023, 08:14

The Mandalorian - Stafel 3

Bild

Staffel 3 glotzt erneut mit einer visuellen Pracht, die Kinoqualität besitzt. Highlight bleibt Grogu, der nun etwas älter, zu mehr Unfug und auch Macht fähig ist sowie neue Knöpfe zum Drücken bekommt. Herrlich! Inhaltlich verabschiedet man sich zunehmend von der Episode, auch wenn die ein oder andere Folge irgendwie aus dem Kontext gerissen scheint. Im Gegensatz zu den Filmen schmeckt mir das Star Wars Serienpaket deutlich besser.

:liquid7: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 10.05.2023, 19:37

Star Wars war halt schon immer besser als dieses andere Star-Dingens. Solltest vielleicht endlich mal Farscape richtig gucken. Gnihihihi

In diesem Sinne:
freeman

Edit SFI: :knallkopp:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 12.05.2023, 06:10

Your Honor - Staffel 2

Bild

Das Serienende kam überraschend schnell, überspannt die Thematik dafür aber auch nicht über Gebühr wie ähnliche Serienkonzepte. Man erinnere sich an Revenge. Anstatt Lug und Trug oder das Versteckspiel über mehrere Staffeln immer unglaubwürdiger zu gestalten, entschied man sich bereits im Serienfinale der ersten Staffel für die Konsequenzen. Darauf fokussiert sich Staffel 2, wodurch sich Cranstons Charakter nicht nur in einer komplett neuen Lebenssituation befindet, sondern auch einen Wandel vollzieht. Freilich bieten diverse Nebenstränge Potenzial für mehr, aber im Grunde geht die Serie düster befriedigend zu Ende.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 14.05.2023, 05:48

Tulsa King - Staffel 1

Bild

Als der Mafiosi Dwight nach 25 Jahren Gefängnis entlassen wird, erhofft er sich einen gebührenden Empfang durch seine Mafia-Familie, für die er den Kopf hinhielt. Die schiebt ihn als Dank nach Tulsa ab und dort muss Dwight neu anfangen. Das ist dann wahrlich amüsant, schließlich gibt es dort kaum Verbrechen und wenn sich Stallone selbstironisch eine neue Familie aufbaut, dann steht er auch vor solchen Herausforderungungen wie einem Ladenbesitzer erklären zu müssen, wofür selbiger überhaupt Schutzgeld bezahlen soll. Obschon die Serie bei der Gewalt nicht zimperlich ist, punktet sie auch mit ihrem humoristischen Ton und einer Selbstironie bei Mafia-Klischees. Stallone gefällt freilich super in der Rolle.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 18.05.2023, 16:03

Diplomatische Beziehungen - Staffel 1

Bild

Obschon die Serie Anleihen von Homeland aufweist und Keri Russells Charakter an Carrie Mathison erinnert, verzichtet die Serie dankenswerterweise auf Tempo und Twists, garniert vielmehr ein authentisch anmutendes und mühsames Geflecht aus den titelgebenden diplomatischen Beziehungen. House of Cards lässt grüßen. Politisch brandaktuell, spinnt die Serie in diesem Kontext "was wäre, wenn Szenarien ..." weiter und beleuchtet damit auch die Krux im Umgang mit Russland. Klug und spannend inszeniert. Bitte schnell eine Fortsetzung.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 18.05.2023, 17:10

Sag ich doch :wink:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 19.05.2023, 15:51

Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Bild

Zugegeben fand ich die Idee mit der Quantenebene und ihren skurrilen Star Wars Figuren reizvoll, leider wird sie mit ihren Marvel-typischen Humorversuchen schnell zur Infantilität verdammt. Mittendrin: M.O.D.O.K., der beweist, dass Vorlagentreue zwar hoch anzurechnen ist, aber eben auch, dass eine Zeichnung manchmal nicht zu mehr taugt. Übrigens kam mir die Visage doch recht bekannt vor. Ich meine die Figur oder etwas Ähnlichen schon einmal in einer alten Zeichentrickserie oder dergleichen gesehen zu haben. :?: Highlight des Films sind aber eh die Altstars, vor allem Pfeiffer begeistert. Wenn sich dann noch Ant-Man und Sausack Kang die Visage polieren, dann wünscht man sich doch einfach Iron-Man herbei, der schon alleine aufgrund seiner Arroganz ein würdiger Gegenspieler wäre. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Ant-Man Anzug Langs Körperkräfte verstärkt, von daher ist der Schlagabtausch schon irgendwie peinlich. Der Eine kann eigentlich nix und der Andere müsste viel mehr können.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 20.05.2023, 16:00

Rabbit Hole - Staffel 1

Bild

In seiner neuen Serie kämpft Kiefer Sutherland für den Erhalt der Demokratie, die durch Verhaltens- und Medienmanipulation des Überwachungsstaates und dessen Lenker aus den Fugen zu geraten droht. Als Meister der Täuschung ist er seinen Häschern freilich immer einen Schritt voraus, was aber mit zunehmender Laufzeit ermüdet. Die Serie bedient sich nämlich des Stilmittels der Rückschau, in der, ähnlich wie bei Haus des Geldes, alle ausweglosen Situationen und Vorkommnisse in der Gegenwart, natürlich vorausgedacht waren und man somit immer einen Erklärhasen aus dem Hut zaubern kann. Rasant und spannend ist Rabbit Hole aber durchaus.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 23.05.2023, 07:43

Boston Legal - die komplette Serie

Bild

Viele Worte muss man über diese zynisch und satirisch brillant geschriebene Anwaltsserie nicht mehr verlieren. Aus heutiger Perspektive gewinnt die Zweitsichtung allerdings eine neue Facette hinzu. Sie ist unter der Oberfläche ihres Zynismus und satirischen Sexismus eine Liebeserklärung an Wokeness, Diversität, Inklusion und LGBT, schon lange vor der plakativen wie gesellschaftspolitischen Kommerzialisierung.

:liquid9:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 27.05.2023, 06:33

The English

Bild

Inhaltlich konnte mich die Miniserie leider nicht vollends überzeugen, obschon sie kinematografisch eine Wucht ist und mit vielen ideenreichen wie skurrilen Figuren im Stile eines Tarantinos aufwartet, die sich aber nicht entfalten dürfen. Zeitebenen und aus dem Kontext gerissene Szenarien verkomplizieren die Prämisse unnötig, auch wenn sich die Fäden später zusammenfügen. Dazu viel Pseudogeschwätz von Blunts Charakter. Die Bilderwelt, die oft an Gemälde erinnert, trägt aber trotz inhaltlichen Schwächen gut durch die sechs Folgen.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 30.05.2023, 16:25

Plane

Bild

Plane ist ein kompetent inszenierter Genrebeitrag, der vor allem durch die authentische Katastrophenszenerie begeistert. Schade, dass die Passagiere als stereotype Abziehbilder von Charaktereigenschaften in ihren Schablonen verweilen. Die Grausamkeit der fiesen Visagen erzeugt zwar Vergeltungsdrang, aber eben kaum Mitgefühl mit den Passagieren. Sehr gut indes der Umstand, dass Butlers Charakter inszenatorisch Pilot bleibt und sozusagen nur durch die militärische Schützenhilfe des Gefangenen überlebt. Das führt auch zu einer authentischen Herangehensweise mit der Überzahl an fiesen Visagen. Der Film bewahrt seinen Fluchtcharakter und erliegt nicht dem Reflex vergangener Kinderkommando Jahrzehnte. Die Action ist ansehnlich inszeniert und erinnert in ihrer finalen Härte durchaus an John Rambo. Im Grunde ein solider Streifen, der aber aufgrund seiner generischen Charakterzeichnung und inflationärer Versatzstücke kaum emotionale Impulse zutage fördert.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 31.05.2023, 08:01

Fubar - Staffel 1

Bild

Zugegeben ließ mich der Trailer eher ernüchtert zurück. Dank des Tipps, der Serie im O-Ton eine Chance zu geben, snackte ich mich dann doch amüsiert durch die 8 Folgen. Schwarzenegger spielt sich gewissermaßen selbst und würzt seinen Akzent immer wieder mit deutschen Wörtern wie Bengel oder Schatzerl, was beim Gegenüber stets für Verwirrung sorgt. Generell ist die Chemie zwischen Schwarzenegger und seiner hinreißenden Filmtochter stimmig, auch wenn sämtliche Klischees des väterlichen Beschützerinstinktes bedient werden. Diese Frotzeleien erinnern dabei an Mr. & Mrs. Smith, eingebettet in ein actiontechnisch solides True Lies Szenario. Amüsante Serie, die inhaltlich aber atomar generisch ist.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 07.06.2023, 06:11

The Night Agent - Staffel 1

Bild

Gefällige Agentenserie, deren Prämisse und (Twist)-Inszenierung an 24 erinnert, sowie mit einem nicht alternden D. B. Woodside dahingehend auch etwas Nostalgie versprüht. Durchaus spannend und sympathisch besetzt, vermochte mich das Rätelsraten der Protagonisten angenehm zu unterhalten. Eine der besseren Netflix-Serien.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 08.06.2023, 15:45

Verirrte Kugel 2

Bild

Beim Sequel handelt es sich um einen kurzweiligen Rachethriller, dessen Prämisse mit Vollgas ohne Nebenkriegsschauplätze nur ein Ziel fokussiert. Unser Protagonist fährt und kämpft sich verbissen durch sämtliche Freunde und Gegnerschaft, die durch einige innovative wie rohe Kills niederknien müssen. Das macht Laune. Auch die Fast Szenen sind klasse, weil geerdeter als das US-Vorbild, wohingegen die körperlichen Auswirkungen um einiges drastischer inszeniert werden. Solide Nummer, Teil 3 kann und wird wohl kommen.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 08.06.2023, 15:47

:26

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.06.2023, 10:19

Ich bin ja mit dem ersten nicht warm geworden und weiß gar nicht, ob ich da weitermachen soll...

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 12.06.2023, 09:32

Creed III

Bild

Creed III hat eine durchaus spannende Prämisse, verzettelt sich aber durch das Auslassen wichtiger Treppenstufen. Die Zeit X nach Damians WM-Triumph und Creeds Herausforderung, nebst dessen Diskreditierung, wird einfach in einer Randnotiz abgehandelt, weswegen hier auch kaum emotionale Spannungen entstehen, wie etwa bei Rocky vs. Clubber Lang. Der Umstand, dass Creed wie seinerzeit Rocky zu alt ist und vermehrte körperliche Schwächen kaschieren muss, wird zwar erwähnt, der Spruch, diese Schwächen in Stärken zu verwandeln, zeigte sich mir im finalen Kampf allerdings nicht. Auch hier sei Rocky III oder auch Rocky VI erwähnt, in dem sich der alte Kampfstil einer Wandlung vollzog. In solchen Szenen wäre dann natürlich Sly die passende Figur gewesen. Die Kämpfe sind zwar gut inszeniert, lassen aber ein Mitfiebern vermissen. Verwundert war ich etwas über Damians Kampfstil, den er mit geheimen Moves ergänzt, selbige aber stellenweise fast schon an Martial Arts erinnerten. Dafür punktet Jonathan Majors mit seinem Schauspiel, welches von Anfang an mit passiver Aggressivität aufwartet und sich zunehmend in einen irren Blick verwandelt. Gut gespielt.

:liquid6: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 18.06.2023, 14:53

Extraction 2

Bild

Von der 1 war ich wenig angetan, denn die Netflix Blockbuster bestehen alle aus demselben Bausatz: Großspurig überladene Actionszenen, die langweilen, Schnitt, hanebüchene Dialoge uninteressanter Monotypen, Schnitt, Ende. So auch bei Extraction 2. Immerhin, die 21-minütige Plansequenz ist allerfeinst chorepgrafiert und fotografiert. Vor allem der Einsatz von Pistolen und Maschinengewehren im Nahkampf wissen zu begeistern: John Wick Style. Sehenswert. Das filmische Zeitmanagement ist genauso Unfug, wie der georgische Kampfhubschrauber, der unbehelligt über Wien fliegt und in Wiens menschenleeren Straßen feuert. Wo ist der Eurofighter? Für Actionfans sehenswert, für emotionales Actionkino fehlen noch ein paar Legosteine im Bausatz. Ist halt eher Duplo.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 01.08.2023, 04:37

Joe Pickett - Staffel 1

Bild

Joe Picket ist der neue Jagdaufseher in einem Kaff in Wyoming und wird dort mit einem Mord konfrontiert. Der ruhige und besonnene Charakter deckt dabei ein Komplott auf, welches sich im weiteren Verlauf verstrickter entpuppt als zunächst angenommen. Inhaltlich erinnert jenes stark an das umtriebige Yellowstone im Nachbarstaat, ohne aber in dessen Pathos zu verfallen. Gemächlich aber spannend.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 02.08.2023, 06:02

SAS Rogue Heroes - Staffel 1

Bild

Obschon mir WWII Thematiken, erst recht als wahre Begebenheit, zuwider sind, weiß die Serie vortrefflich zu unterhalten. Inszenatorisch erinnert sie an Tarantinos Mistkerle, Herz aus Stahl und vor allem Guy Ritchie schwingt immer dann mit, wenn für seine Handschrift typische Charaktere mit monochromen Standbild und überdimensionaler Texteinblendung vorgestellt werden. Musikalisch tönt in der unverbrauchten Wüstenkulisse und rund um die Gegenoffensive von Rommels Feldzug, auch allerhand anachronistische Mucke der Marke ACDC, die die harte Action antreibt und die starke Kinematografie untermalt.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 02.08.2023, 19:36

Hm, okay, werde ich vielleicht doch mal ordern...

In diesem Sinne:
freeman

Edit SFI: Absolut! :rambo:

Antworten