Filmtagebuch: SFI

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

SFI
Expendable
Expendable
Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 18.12.2023, 14:57

Spoiler
Show
Das stimmt freilich, die Freundin sagt ja selbst, dass er das Wochenende nicht überlebt, legt ihm aber trotzdem immer wieder nahe ins Krankenhaus zu gehen. Das lässt zumindest für mich die Option zu, dass dort die Herzinsuffizienz medikamentös behandelt werden kann. Das Filmeende ist natürlich so konsequenter und passender als mein Happy-End Wunsch.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 18.12.2023, 15:16

Lawmen: Bass Reeves - Staffel 1

Bild

Das Markenzeichen von Taylor Sheridans Yellowstone Franchise ist die besondere Gabe den Wilden Westen gleichsam rau und unwirtlich wie poetisch darzustellen und darin starke Frauenfiguren auf Augenhöhe des Patriarchats zu etablieren. Mit Bass Reeves hat man nun das Problem, dass eine reale Figur eben meist auch zeitgenössisch dargestellt wird und fiktionale Visionen der Autoren limitiert werden (müssen). Schaut man sich zudem das Wirken des Mannes an, dann wird schnell klar, dass eine Miniserie vieles ausblenden muss und entsprechend sind auch die Zeitsprünge wenig tauglich, um die Figur zu greifen. Seltsam zudem, dass der Rassismus nach dem US-Bürgerkrieg derart in den Hintergrund tritt und ehemalige Sklaven plötzlich ein bürgerliches Leben im sauberen Heim mit Teppich und Klavier leben.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 19.12.2023, 06:18

Frasier - Staffel 1 (2023)

Bild

Die Originalserie habe ich nie geschaut, entsprechend kann ich den oftmals kritisierten Qualitätsabfall nicht bekunden. Die Neuauflage ist aber auch ohne Vergleichsmöglichkeit nur durchschnittlich geraten, blasse Nebencharaktere, kaum Wortwitz und altbekannte Vater-Sohn Konflikte. Derart hätte die Serie sicher keine 11 Staffeln durchgehalten.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 20.12.2023, 17:18

Collateral

Bild

Collateral habe ich seinerzeit nur einmal auf DVD gesehen, insofern lohnte die Zweitsichtung schon aufgrund Manns charakteristische Kinematografie in HD zu erleben. Toll gefilmt, spielte Cruise wohl nie besser und schon alleine der Auftrag in der Jazzbar ist sicher einer der grandiosesten Szenen im Attentätergeschäft. Hätte sich Foxx allerdings ein Nokia 3330 gestohlen, hätte es keine Akku-Probleme gegeben. :lol:

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 21.12.2023, 15:04

Zivilprozess

Bild

Mit Zivilprozess schloss ich eine Lücke, die mir bis gestern gar nicht bewusst war. Vor allem mit Duvall stark besetzt, hat der Streifen aber zumindest dramaturgisch die Problematik, dass er sich mehr Zeit für das Zusammentragen und die Darlegung der (langweiligen) Fakten nimmt als für pathetische Wortgefechte vor Gericht. Das scheint zwar der wahren Begebenheit geschuldet, wirkt aber stellenweise auch etwas zu trocken und glanzlos. Zumindest nimmt er aber dahingehend die Suits Prämisse vorweg: Die wenigstens Fälle kommen vor Gericht, es zielt meist auf einen Vergleich ab.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 21.12.2023, 17:22

Jip, der ist gut. Ein ähnlicher Film, der zu empfehlen ist: "Dark Waters" (2019)

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 22.12.2023, 06:51

PFALZBOTE | DVD-Profiler

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 22.12.2023, 11:23

:yeah:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 22.12.2023, 15:33

Minority Report

Bild

Minority Report stammt noch aus einer Zeit, als es irgendwie noch zum guten Ton gehörte das neueste Spielbergwerk im Kino zu betrachten. Seit dem habe ich den Streifen wohl nicht mehr gesehen und jetzt weiß ich auch warum. Immerhin, wo viele Filme das Problem haben, dass die Darstellung von Zukunftstechnik beim Erreichen der Echtzeit plötzlich peinlich oder antiquiert wirkt, geht Minority Report einen gekonnteren Weg. Selbst 20 Jahre später geht das eine oder andere gezeigte Gimmick durchaus noch als Zukunftstechnik durch. Der Film selbst wird aber trotz toller Prämisse zunehmend langweiliger und konfuser. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Ich stelle somit fest: Das Markenzeichen Spielberg bestand schon damals nur aus heißer Luft. :lol:

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von deBohli » 22.12.2023, 15:48

Wobei es danach bei Spielbergs Filmen noch ziemlich heftig weiter nach unten ging. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 22.12.2023, 15:59

Die Verlegerin vermochte mich zuletzt (ok vor fünf Jahren) begeistern. Immerhin. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 22.12.2023, 19:59

Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers

Bild

Rebel Moon ist die Verfilmung grenzenloser Überheblichkeit, womöglich bedingt durch die Schmach eines durch Disney abgelehnten Star Wars Drehbuchs. Disney tat gut daran. Bereits die Dorfkulisse mit ihrem aufgeschütteten Studioacker, deren planetarer Hintergrund nicht einmal nach Green-Screen, sondern nach Matte Painting anmutet, ist einer Big Budget Produktion unwürdig. Was folgt ist eine überlange wie arrogante Exposition, die dieses unsinnige Sammelsurium krude kopierter Versatzstücke noch als bedeutsam anpreist. Kein Charakter zündet oder hat eine interessante Hintergrundgeschichte, kein Dialog taugt etwas, das gezeigte Universum ergibt in seinem Aufbau einfach keinen Sinn. Rebel Moon wirkt wie ein Fanfilm, in dem Zack Synder eine KI mit allen Vorbildern fütterte und jene diesen Kernschrott ausspuckte. Ich gebe es zu, ich habe den neuen Bodensatz eines Blockbusters nur zu Ende geschaut, um hernach meinen Unmut kund zu tun.

:liquid1:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 22.12.2023, 20:30

Nach der Hyperbel bin ich nun gleich viel mehr gespannt :lol:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 23.12.2023, 15:29

Rosemary's Baby

Bild

Rosemary's Baby ist ein interessantes Zeitzeugnis, denn einen derartigen Film könnte es heute nicht mehr geben. Warum? Ich war geradezu erschüttert, dass sich die Ungemach nur durch Mansplaining und weiblicher (unmündiger) Rollenbilder entfalten konnte. Das Ende würde heute sicher anders aussehen. Ich stelle mir daher die Frage, ob hier einfach nur die gesellschaftliche Norm unreflektiert einfloss oder ob das Gezeigte als moralischer Spiegel diente. Der Film ist mit seiner sehr subtilen Horroratmosphäre aber durchaus gelungen und er dürfte trotz seiner heutigen Harmlosigkeit wohl für Kontroversen gesorgt haben.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 24.12.2023, 07:53

Vier Brüder

Bild

Auch wenn Vier Brüder eine generische Racheprämisse bedient, sticht jene aufgrund der familiären Begebenheit, dem schneebedeckten Stadtviertel in Detroit und der Konstellation Lump vs. Lump wohlwollend heraus. Erst recht in der heutigen Renaissance derart gearteter Filme. Vor allem die trostlose Kulisse trägt sehr viel zur Atmosphäre des Films bei, die für den ein oder anderen Moment sogar an Thriller aus den 70ern erinnert. Auch der bärbeißige Humor (vor allem Wahlberg) und die grobschlächtige Action passen gut zur Stimmung des Films. Der finale Twist ist indes aber dahingehend ärgerlich, als dass er nur überrascht, weil die Verhaltensmuster der Protagonisten nur dazu dienen, um den Zuschauer auf die falsche Fährte zu locken, aber der inhärenten Logik des Films widersprechen.

:liquid7: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 24.12.2023, 15:03

As Good As Dead

Bild

Unterdurchschnittliche Hausmannskost, die nur wegen MJ Whites Präsenz anguckbar bleibt. Dabei hat die Prämisse durchaus einige geschickte Verstrickungen zu bieten, scheitert aber an dem Komponisten, der keine einzelne Szene angemessen untermalen kann und an den schäbigen CGI Schießereien (von denen gibt es genug) mit PS2-Grafik.

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 24.12.2023, 15:27

SFI hat geschrieben:
22.12.2023, 19:59
Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers
Zwischen den Zeilen meine ich ganz leicht herauszuhören, dass er dir nicht ganz so gut gefallen hat. :lol: :wink:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 25.12.2023, 06:57

:D

Hier sieht man auch, warum. Nachgestellt oder nicht, so sieht auch der Film aus:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 25.12.2023, 07:20

Mimic

Bild

Widerliche Erstsichtung, die ich bei der Prämisse dann doch nicht wirklich gebraucht hätte. Allerdings hatte ich den deutschen Zusatztitel: Angriff der Killerinsekten nicht gelesen und wusste nichts mehr von der Thematik. Ein Überraschungsei. Selbiges ist aber gar nicht verkehrt und zog für mich die Faszination vor allem aus der evolutionären Komponente und ihrem was wäre, wenn Szenario (The Last of Us lässt grüßen). Neulich las ich einen Bericht über Katzen, die wohl gar nicht so domestiziert sind wie angenommen und uns fressen würden, wären sie größer. Bei Insekten hieße das entsprechend Lebewohl Menschheit, auch wenn es bei der Größe einer Insektenpopulation bald nichts mehr zu fressen geben würde. Als der Sauerstoffgehalt auf der Erde einst bei über 30 % lag, sah es übrigens noch anders aus, was die Größe angeht. Zum Glück haben wir zumindest dahingehend nichts mehr zu befürchten.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 25.12.2023, 14:58

Der Elefantenmensch

Bild

In kontrastreichem s/w Kolorit und mit musikalischer Zurückhaltung verfilmte Parabel über die Diskrepanz innerer und äußerer Schönheit eines Menschen, wie sie im vorliegenden Fall größer nicht sein könnte. Ein Plädoyer an die Menschlichkeit, die allenfalls beim finalen Adagio for Strings einen Hauch Kitsch versprüht.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 26.12.2023, 05:26

The Equalizer 3

Bild

In Teil 1 und 2 agierte McCall in Drohkulissen noch so, um gegen ihn gerichtete Gewalt zuvorzukommen. In Teil 3 erfährt die Action eine Abkehr von dieser defensiven Haltung und die Gewalt entsteht erst, nachdem er auf die (fies gezeichneten) Sausäcke trifft. Die Gewalt ist nun persönlicher Natur, wird dadurch deutlich kompromissloser und benötigt auch weniger Handbewegungen. Ich hätte jene Slasher Komponente zwar nicht benötigt, wenn McCall in der erzkatholischen Kulisse im Licht reduzierten Finale aber als Schatten meuchelt, dann ist das eine gelungene Metapher eines Racheengels, der den Teufel bezwingt. Der Gedanke gefiel mir.

:liquid7: +

Zweitsichtung am 26.12.2024: Wertung bleibt!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 26.12.2023, 15:08

The Outfit -Verbrechen nach Maß

Bild

The Outfit ist ein Kammerspiel in einer kleinen Maßschneiderei in den 50ern, die als geheimer Treffpunkt von einer Bande genutzt wird, um Nachrichten auszutauschen. Der Schneider, Verzeihung, der Maßschneider erträgt dabei seine aussichtslose Situation und die verbalen Herabwürdigungen stets mit Würde. Eines Tages kommt es vor Ort zu einem Zwischenfall und die Dinge nehmen ihren ungebremsten Lauf.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 26.12.2023, 15:27

Den hab ich auch noch auf meiner Watchlist. :D

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 27.12.2023, 14:55

The Larazus Project - Staffel 2

Staffel 2 dreht auf und man hat das Gefühl, als wären die Autoren auf Drogen gewesen, um das Zeitreisekonzept aus Staffel 1 zu toppen. Eine Agentin wird auf eine verdeckte Mission geschickt, um ein Forschungsprojekt zu sabotieren. Zehn Jahre später wird die Mission publik, die Geschädigten entführen daraufhin die Agentin, um sie zehn Jahre und vier Wochen früher in die Vergangenheit zu schicken, wo sie das Forschungsprojekt beenden soll, bevor ihr Vergangenheit-Ich auftaucht und es sabotiert. Steil! Das geschieht aber erst, nachdem die Protagonisten zuvor zwei Jahre in einer dreiwöchigen Zeitschleife festhingen, in der sie durch dutzende Versuche erst feststellten, das es anscheinend ein derartiges Forschungsprojekt gab. Nun nutzen sie dessen zerstörte Technologie, um selbst eine Technologie zu entwickeln, womit sie zehn Jahre in die Vergangenheit reisen und herausfinden, dass es jene verdeckte Mission gegeben hat, die übrigens die jemand aus den eigenen Reihen befahl. Alles klar? Derartige Konstrukte gibt es zuhauf, doch bei aller lobenswerten Kreativität darf man keinen Moment unaufmerksam werden.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 29.12.2023, 14:59

Special Ops: Lioness - Staffel 1

Bild

Gelungenes Serienkonzept, welches das generische Anti-Terror-Genre mit einem emotional packenden Drama-Anteil schmückt, die notwendige Akribie und auch die politischen Hindernisse derartiger Operationen beleuchtet. Mit Zoe Saldaña, Laysla De Oliveira und Nicole Kidman gibt es zudem starke Frauencharaktere und Michael Kelly hat wohl einfach seine Rolle aus Jack Ryan übernommen.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 30.12.2023, 06:53

Kandahar

Bild

In fantastischen Naturkulissen bebilderte Hetzjagd durch die Wüste, die mit ihrem verschiedenen Gruppieren sogar ein komplexes Netz an recht wertungsfreien Motiven präsentiert. Trotz alledem kann sich Kandahar nicht groß vom Rest (solider) generischer Genrekost abheben, hierfür sind Prämisse und Action (trotz guter Qualität) einfach schon zu oft dagewesen. Immerhin, die Nachtaction mit dem gegnerischen Helikopter ist famos.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

Antworten