Filmtagebuch: Sir Jay

Besucht unsere Filmtagebücher, eröffnet euer eigenes Filmtagebuch oder wundert euch einfach nur über manchen Filmgeschmack.

Moderator: SFI

vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von vstverstaerker » 25.07.2010, 12:28

:lol: Das Blut nervt mich auch immer, extrem auch bei den ersten Dirty Harry-Filmen oder z.B. bei der ersten Staffel von Starsky & Hutch - das Blut wird wohl beim Dreh im Dunkeln geleuchtet haben^^
Bild

Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 25.07.2010, 12:49

Ich vermute mal, dass Blut in relativ unrealistischer Form schon genug Wirkung gezeigt hat, heute schockiert das natürlich niemanden mehr. Aber es könnte auch sein, dass die Entwiklung noch nicht soweit fortgeschritten war. Django ist von '66, '54 lief die WM noch schwarz-weiss, da war man eben noch nicht so erfahren damit, wie Blut dann im Farbfilm wirkt. Dazu kommt, dass die Entwicklung von Lebensmittelfarben noch nicht so fortgeschritten war und nicht jeder so einfach an Kunstblut herangekommen ist, ist ja auch eine Budget- und Logistikfrage. In Tanz der Teufel wurde z.B. nur selbstgemischtes Kunstblut verwendet, das zum größten Teil aus Karottensirup bestand.

Also das sind meine Theorien, sicher weiss ich es nicht.
Mich selbst stört das kaum.
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.07.2010, 16:04

In Schwarz-Weiß Filmen wurde meist Schokosoße genommen - das wirkte angeblich am besten.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 03.08.2010, 00:38

2001: Odyssee im Weltraum

Ich werfe mal gleich voraus, dass mir die Sichtung äußerst schwer fiel.
Habe den Film in 3 Sitzungen Stück für Stück durchgeguckt, wobei zwei von diesen Sitzungen wochenlang voneinander entfernt lagen...
Trotzdem bleiben Bilder und Musik unvergessen, denn nichts ahnend habe ich mit Kubricks Sci Fi Film das wohl epischste Intro der Filmgeschichte gesehen, das mit dem Score von Strauß und der Titeleinblendung eine solch überlebensgroße Wirkung ausstrahlt, als würde man hier gerade einen Film sehen, der über das weitere Schicksal der Menschheit verkündigen möchte.
Was dan folgt ist ein reines Kunstwerk, das mit unvergesslicher Tricktechnik und einzigartig wirkungsvoll gewählten Kameraperspektiven das Leben auf der Raumstation zu einem höchst ansehnlichen und faszinierenden Trip macht.

Gleichzeit wird man hier Zeuge von den sicherlich langatmigsten Szenen der Filmgeschichte. In keinem anderen Film vergeht so viel Zeit zwischen Dialogen. Hier herrschen die kraftvoll eingefangenen Weltraumszenen, die farbenfrohe, psychedelische Trips durch die Jupiterlandschaft, oder sogar einfach nur ein schwarzes Bild...minutenlang.

Minutenlang wird uns gezeigt, wie ein Raumschiff landet, die ein Austronaut sich durch das Schiff manövriert und ... wie unglaublich spannend so ein schwarzer Screen, untermalt mit anstrengender Musik sein kann.

Bei aller Liebe zur Kunst, und Respekt an Leute wie Kubrick, die sich einen Scheiß um Konventionen und Publikumstauglichkeit scheren, und einfach nur ihre Visionen war werden lassen, aber das empfand auch ich irgendwann sehr mühsam, obwohl mich die ersten paar Minuten solcher gedehnten Szenen noch mitreißen konnten.

Immerhin aber habe ich mir durch den Film endgültig bestätigt welch großer Verehrer Matt Groening von Herrn Kubrick ist; nichts ahnend, was mich inhaltlich bei dem Film erwartet, wird mir hier ein selbstdenkender Bordcomputer (mit Roter Wand Lampe) präsentiert, wie man ihn aus einer Halloween Folge der Simpsons und der "Bender liebt das Raumschiff" Folge aus Futurama kennt.

Und ich wette Groening hat noch viel mehr Kubrick Zitate in den Simpsons und Futurama versteckt, und ich bin mal dabei die weiteren Kubrick Filme zu sehen, um diese auszumachen.

Uff ganz schön langer Kommentar. Was halte ich jetzt von 2001? Sehr anstrengender und mühsamer Film, der beim heutigen von Filmen wie Transformers und Revenge of the Sith verblendeten Blockbuster Liebhaber gnadenlos versagen wird. Auch wenn der Film bei mir nicht durchgehend die Spannungskurve konstant halten konnte, und diese ewig gedehnten Szenen einfach aus dem Flow reißen, kann ich dem Film dennoch nicht seine Faszination absprechen, und muss einfach einige Ehrenpunkte vergeben, dafür, dass die Szenen im Weltall so hautnah, durch den logischen Verzicht auf Sound (wir befinden uns im Vakuum), wirken und das hier jemand verdammt noch mal höhere Kunst abgeliefert hat, die dann zwar an Langatmigkeit und einem höchst seltsamen Ende krankt, mit dem ich mich auch nicht näher beschäftigen woltle, aber...wow...

:liquid7:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.08.2010, 06:37

Gehe mit Deiner Meinung absolut konform - optisch / visuell auch heute noch sehr sehenswert aber von der Handlung her mir persönlich Streckenweise zu abgedreht - und was das Ende zu bedeuten hat darüber rätsel ich noch heute :lol:
Saugeil fand ich die Deutsche Syncrostimme von HAL - die hatte sowas unglaublich beruhigendes , der hätte ich Stundenlang zuhören können. Für sowas hatte Kubrick ein unglaublich gutes Händchen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 03.08.2010, 07:05

Für mich ein klarer 10er Kandidat, das Opening ist imo sicher eines der besten der Filmgeschichte, dazu das grandiose Zusammenspiel zwischen langsamer Raumfahrt und Musik, Megafilm! Unbedingt mal auf BD gucken, ist echt eine Wucht.
Die letzte Wahl - Vom Ende des politischen Urteils

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 03.08.2010, 10:32

ich kenne erstmal nur die deutsche synchro, aber auch da war die stimme sehr angenehm :)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.08.2010, 12:38

Sir Jay hat geschrieben:ich kenne erstmal nur die deutsche synchro, aber auch da war die stimme sehr angenehm :)
Die meinte ich doch :wink:
Kubrick war einer der wenigen Filmemacher der sich auch um die Ausländischen Sprachfassungen gekümmert hat , weswegen die Syncrofassungen seiner Filme immer verdammt gut sind.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 03.08.2010, 12:41

wir mussten den Film damals in der Schule sehen. hatte seitdem nicht wieder das Bedürfnis danach, den zu sehen....selten so nen langweiligen Film gesehen, bei aller Kunst und allem Verständnis, aber ich fand den einfach nur lahm. :wink:
Aber jedem seine Tasse Tee, gell :wink: :D

Berscht
Disney Fan

Beitrag von Berscht » 03.08.2010, 13:11

Genau das ist doch die Essenz, der Film ist lahm. Genau deswegen ist er ein Meilenstein, Star Wars Fans werden das sicher nicht verstehen, müssen sie auch nicht. :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.08.2010, 13:56

Ich habe den film damals als Teenager im TV zum ersten mal gesehen , da kam soar vorher eine Doku wo immer wieder vom besten Sci-Fi Film aller Zeiten die Rede war. Als ich den Film dann sah war ich enttäuscht & empfand das alles als langweilig. Erst nach einigen Jahren habe ich die "Größe" von dem Film verstanden.
Wenn man vorher nur temporeiches "Star Wars" gewöhnt ist dann ist natürlich die Enttäuschung groß. :wink:
Trotzdem kommt "2001" bei mir auch nicht über eine 7 hinaus - ganz einfach deshalb weil ich andere Kubrickwerke stärker finde.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 03.08.2010, 14:30

dito, ich als Trekkie fand den auch erst voll schlecht, aber der Film wächst mit dem eigenen Alter. :lol:

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 03.08.2010, 15:31

Cinefreak hat geschrieben:selten so nen langweiligen Film gesehen, bei aller Kunst und allem Verständnis, aber ich fand den einfach nur lahm. :wink:
Dito
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 03.08.2010, 16:06

gelini71 hat geschrieben:
Sir Jay hat geschrieben:ich kenne erstmal nur die deutsche synchro, aber auch da war die stimme sehr angenehm :)
Die meinte ich doch :wink:
Kubrick war einer der wenigen Filmemacher der sich auch um die Ausländischen Sprachfassungen gekümmert hat , weswegen die Syncrofassungen seiner Filme immer verdammt gut sind.
gilt das echt für jeden Kubrick Film?
Zumindest im Falle von Shining, find ich war es ein Missgriff Jack Nicholson nicht seine Standardstimme im deutschen Raum zu geben, und das obwohl genau dieser Spreche in einer anderen Rolle im Film vertreten ist :lol:

Und jeder der 2001 schlecht und lahm findet soll eben wieder Transformers und Armageddon gucken gehen. Die Filme mögen temporeicher und spektakulärer sein, aber auch bei einem 3 mal so hohen Budget würden Sie nie die Klasse eines Kubrick Filmes erlangen 8-)

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 03.08.2010, 16:50

Klar, der Film stellt Bilder und Soundtechnisch so manches in den Schatte. Aber bei aller Visueller schönheit des Film geht so manches flöten. Eine Story ist so gut wie nicht auffindbar, die endlos scheinenden Scenen sind einfach nur Einschläfernd und langweilig (Bei aller schönheit, wenn sie wenigstens was ausgesagt hätte *g*). Denn leider kann man nicht wie bei kunstvollen Gemälden bestimmen, wann man wegschauen möchte, sondern ist an die Ewigkeit die vom Regisseur gewählt wurde, gebunden *g* (oder man nutzt die Spultaste, aber wenn man einen Film schaut, schaut man in ganz!)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.08.2010, 17:20

Sir Jay hat geschrieben:
gelini71 hat geschrieben:gilt das echt für jeden Kubrick Film?
Zumindest im Falle von Shining, find ich war es ein Missgriff Jack Nicholson nicht seine Standardstimme im deutschen Raum zu geben, und das obwohl genau dieser Spreche in einer anderen Rolle im Film vertreten ist :lol:
Wenn ich mich recht erinnere hat er ab "Lolita" da mit reingeredet.
Tom Cruise hatte in "Eyes wide shut" auch eine andere Stimme bekommen , was mich am Anfang auch etwas verwundert hat.

Bei "Shining" sei noch erwähnenswert das der Satz den Jack auf der Schreibmaschine tippt in jeder Ausländischen Fassung anders ist - es gibt eine Englische , Deutsche , Französische , Italienische & Spanische Version davon.
Leider geht dieser Gag in der DVD Version verloren - da sieht man überall nur noch die Englische Fassung.

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 03.08.2010, 17:46

Bei Eyes wide shut war die Zeitung die Tom Cruise liest und die Einladung auch noch auf Deutsch zu sehen, auf DVD aber nur noch Englisch
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.08.2010, 17:56

"Eyes wide shut" habe ich leider nicht im Kino gesehen , "Shining" schon. Paßt aber zu Kubrick , der war da konsequent.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 03.08.2010, 18:20

warum hat er sich denn bloß nichg auch um ausländische dvd fassungen gekümmert? sehr inkonsequent -_-

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 03.08.2010, 18:58

Montana hat geschrieben:Eine Story ist so gut wie nicht auffindbar, die endlos scheinenden Scenen sind einfach nur Einschläfernd und langweilig
Das ist ja auch der springende Punkt. Der Film gleicht viel mehr einer Oper, bei der die Story eben viel mehr durch Bilder und Musik als durch tiefschürfende Dialoge transportiert werden. Darauf muss man sich einlassen. Die Bilder bieten sehr viel Interpretationsmaterial, alleine "The Dawn of Men" bietet dabei mehr Inhalt als so mancher kompletter Spielfilm. Kollege Arthur meinte dazu mal: "Wenn Sie 2001 vollständig verstanden haben, haben wir versagt, den wir wollten viel mehr Fragen stellen, als wir beantwortet haben." :wink:

urgh
Action Fan
Action Fan

Beitrag von urgh » 03.08.2010, 18:58

@ Jay: Weil er leider schon einige Zeit verstorben ist.

miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 03.08.2010, 18:59

Kubrick * 26. Juli 1928; † 7. März 1999
Markteinführung der ersten DVDs 1998/99 - Durchbruch 2000/2001
Bild

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 03.08.2010, 19:03

Die Markteinführung der ersten DVDs war allerdings 1995! 8-)

urgh
Action Fan
Action Fan

Beitrag von urgh » 03.08.2010, 19:07

SFI hat geschrieben:Die Markteinführung der ersten DVDs war allerdings 1995! 8-)
1995 einigte sich die Industrie auf einen gemeinsamen Standart. Markteinführung der ersten Filme und Geräte war 1996.

miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 03.08.2010, 19:14

Damals hat sich aber jeder noch VHS gekauft da die Geräte weit über 1000 DM gekostet haben, die wurden erst 98/99 für unter 500 Mark angeboten 8-)
Bild

Antworten