Cop Land
Zwar prinzipiell ein ambitionierter und professionell gespielter Cop Thriller, der auch Actionszenen überzeugen kann, doch Probleme machen sich stellenweise dann doch breit.
Manchmal hapert es an Glaubwürdigkeit und Logik.
erst rettet der Onkel seinen Neffen, dann will er ihn doch lieber abmurksen.
Die Ehefrau von Ray weiß, wo sich der Neffe versteckt, obwohl Ray den Typen killen möchten.
Freddie, Cherrif der Stadt, weiß von dem Vorhaben Rays, und spatziert einfach mal ganz gechillt in die Bar und meint: hey kann man das nicht auch anders lösen?
Eigentlichg hätte ich erwartet, dass sich Stallones Figur nun sofort gegen die eigenen korrupten Leute aufdrängt, anstatt brav zu fragen lol.
Und die Antwort die Ray auf Freddies Bitte gibt, ist auch total für den Arsch. Freddie hält Ray vor, dass er doch nicht einfach den Neffen töten könnte, und der antwortet irgendwas von wegen, dass er eine friedliche Stadt aufgebaut habe, und sich freddie da nicht einzumischen habe.
Also ich hätte von beiden Figuren ganz andere Reaktionen und Argumente erwartet.
Und dann hat Robert de Niro auch noch so enttäuschend wenig Screentime, und wenn er mal zu sehen ist, fällt nur die schief sitzende Perrücke und der künstlliche Schnurbart auf... lol
Naja, davon abgesehen wurde der Film gut erzählt und inszeniert. Das Finale fand ich auch sehr erfrischend und originell.
,5
Krieg der Welte
Da wir den Film zu dritt geguckt hatten, und in bester Laune waren, konnten wir (oder zumindest ich) uns nicht zurückhalten blöde Kommentare abzugeben, und die große Materialschlacht verkam zu einem Trashfilm. Ernst nehmen kann ich diesen höchst kommerziell produzierten Kram echt nicht.
Also haben wir blödsinnige Einschätzungen getroffen was wir an der Stelle von Cruise in dieser Notlage getan hätten.
Von "sofort die Polizei rufen" über "die eigene Versicherung über den Sachschaden schnellsten informieren" bis hin zu "statt davon rennen, auf die Tripods zu rennen, an die Tentakel springen, hoch klettern, und versuchen in den Cockpit zu gelangen, um das Teil selber zu steuern" war alles dabei. Ehe wir uns versahen, war der Film auch schon wieder aus.
Zugegeben ist zumindest der Stoff, dem der Film zugrunde liegt durchaus interessant. Man könnte ja mal einen Film so aufziehen, wie Menschen im stark eingegrenzten Habitat (ähnlich einer Schweinefarm, oder einem Rattenkäfig) vor sich hinleben, und vor einer höheren Macht plötzlich einer nach dem anderen herausgepickt und abgemurkst werden.
Wäre mal interessant sowas zu sehen, wie Menschen, genauso wie die Tiere gehalten werden...gibts bestimmt schon irgendwo, aber ich weiß nicht wo ôô