Smoke Sauna Sisterhood
Kino/ Regie: Anna Hints
Der erste Dokumentarfilm von Anna Hints ist eine meditative Erfahrung zwischen Kunstfilm und harschem Geständnis. Rauch, Licht und Schatten begleiten die Erfahrungsberichte der gefilmten Frauen, «Smoke Sauna Sisterhood» wird zum Ort der Intimität.
Die Kameraarbeit von Ants Tammik nimmt sich feinfühlig zurück und zaubert mit kunstvollen Einstellungen und Überblendungen. Dadurch sind die persönlichen Geschichten zugleich universal, das Individuum wird zur Zeugin der Gesellschaft.

Freaks Out
DVD / Regie: Gabriele Mainetti
Eine Mischung aus Naziploitation, Fantasy und Superheldenfilm aus Italien? Wieso auch nicht, allerdings muss man sich für gewisse geschmackliche Verunglimpfungen wappnen, was dem Genre geschuldet ist. Gabriele Mainetti serviert seinen «Freaks Out» aber mit viel Energie und visuellen Einfällen.
Lacher, blutige Konfrontationen und optisch gelungene Elemente machen viel vom Spass aus, wenn auch die Laufzeit hätte gekürzt werden können. Dafür gibt es Franz Rogowski als Ether-schnüffelnden Zeitreise-Nazi. Das ist doch auch was.

Fall
DVD / Regie: Scott Mann
«Fall» zu bewerten fällt (ha!) mir nicht einfach, da ich fast die gesamte Laufzeit über unter einem halben Nervenzusammenbruch litt. Solche Höhen und körperlichen Kapriolen sind nichts für meine Ängste. Darum ja, dieses stupide Action-Ding riss mich mit.
Aber mit festem Boden unter den Füssen und einiges an Abstand muss ich sagen, dass die Geschichte selten doof ist (was sollte das mit dem Vater, dem toten Ehemann und dem Hintergehen?), vieles unlogisch abläuft und der Film trotz zu langer Laufzeit plötzlich einfach fertig ist. Grace Caroline Currey und Virginia Gardner machen ihre Sache aber ganz ok.

Elegant Beast
BD / Regie: Yūzō Kawashima
(Japanuary 24-18) Die Kamera schaut durch Wände, Geländer und Möbel, sie enttarnt die hinterhältigen Spiele, welche die Menschen miteinander treiben und sprengt die einengenden Räumlichkeiten auf. «Elegant Beast» wurde auf vorzügliche Weise gedreht.
Der Film von Yūzō Kawashima verbindet in satirischer und dramatischer Weise gesellschaftskritische Aspekte, die Wohnung wird zur Arena und die Schauspieler:innen geben alles. Eine Erfahrung voller Witz und Kreativität.

Battle in Outer Space
BD / Regie: Ishirō Honda
(Japanuary 24-19) Die Ausserirdischen greifen an, die Menschheit verbündet sich im Kampf gegen die Invasoren und wer gewinnt? Alle, die den Film «Battle in Outer Space» schauen. Denn Ishirō Honda lieferte ein Fest der Spezialeffekte ab, das praktisch alle Filme aus der Zeit überstrahlt.
Kämpfe im All, explodierende Raumstationen und Städte, die zerstört werden: Die Geschichte hinter diesen Szenen ist vernachlässigbar, die einzelnen Charaktere spielen keine Rolle. Aber egal, denn hier stürzen Modellzüge in die Schluchten und Raketen steigen in den Himmel.

Blade of the Immortal
DVD / Regie: Takashi Miike
(Japanuary 24-20) Wie viele Gegner kann ein Samurai an einem Tag schnetzeln? Viele. Und wie viele während der Laufzeit von «Blade of the Immortal»? Alle, and then some. Das passiert halt, wenn Takashi Miike versucht, eine gesamte Manga-Handlung in einen Film zu stopfen.
Die Story ist egal, die Kämpfe mit der Zeit langweilig, dafür stimmt die Optik. Kostüme mit Reflektionsstreifen, verrückte Frisuren und viele versteckte Waffen – das ist überdreht und wild.

Spider-Man: Into the Spider-Verse
DVD / Regie: Rodney Rothman, Peter Ramsey, Bob Persichetti
Wow, what a ride! So grossartig kann ein Animationsfilm aussehen, so mittreissend und emotional packend eine Geschichte über Superheld:innen sein. «Spider-Man: Into the Spider-Verse» ist famos und verheddert sich zu keiner Sekunde im Netz.
Rodney Rothman, Peter Ramsey und Bob Persichetti haben ganze Arbeit mit dieser Verfilmung geleistet, der Soundtrack ist genial (was für geile Songs!), der Cast perfekt gewählt und jedes Bild detailverliebt. Ich bin Fan.