Filmtagebuch: vstverstaerker

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 23.10.2011, 19:20

...den will ich eigentlich auch noch schauen - aber dann bitte uncut. :wink:

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 24.10.2011, 16:03

Ich wünsche viel Vergnügen :wink: Wobei ich sonst auch nur Kritiken dazu kenne, die ganz "okay" waren, aber nicht so abschreckend, wie meine :lol: Naja, dann hätte ich ihn auch nicht gekauft 8-)
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 29.10.2011, 09:02

Transporter 3

Eine Fortsetzung, die die Welt nicht braucht.
Die Story ist absolut langweilige 08/15-Unterhaltung, die schon vor 20 Jahren erzählt wurde. Besonders schlimm ist aber die Action. Ein Quantum Trost wurde für seine schnellen Schnitte kritisiert, der ist gegen Transporter 3 aber ein Seniorenfilm. Was hier in sämtlichen Actioneinlagen herumgesprungen wird, ist schlicht unzumutbar. Man kann einfach dem Geschehen in keinster Weise folgen. Wenn man mittendrin plötzlich Pause drücken würde - keiner wüsste wo genau die Handelnden sich gerade eigentlich befinden. So ist es dann nicht verwunderlich, dass man die Action nur noch an sich vorbei laufen lässt, ohne ihr zu folgen. Man nimmt eh nur jedes zweite Bild bruchstückhaft war.

:liquid4:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 01.11.2011, 09:09

Lesbian Vampire Killers

Leider weitaus schlechter als erhofft. Die Idee hatte sicherlich Potential, aber es wurde zu wenig draus gemacht. Die Charaktere sind im Grunde alle nur eins: Ängstlich. Dem passen sich die Sprüche an, meist leider nicht wie gewollt lustig. Die technische Umsetzung ist zudem auch nicht sonderlich, die comichaften Untertitel sind schon die netteste Idee.

:liquid4:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 01.11.2011, 13:45

Bild

Sieben [Blu-ray]

Dass ich die düstere Atmosphäre von Finchers Alien 3 sehr schätze, ist ja bekannt. Auch hier findet sich dieser Stil wider. Alleine das Ende ist großartig, nicht nur inhaltlich, sondern z.B. auch dieses Bild der Hitze bei den schier endlosen Hochspannungsmasten - traumhaft gefilmt.
Die Story selbst ist ebenso düster und heftig. Das Spiel von Morgan Freeman und Brad Pitt passt hier hervorragend rein. Sogar die Beziehung zu Gwyneth Paltrow ist ein wesentliches Spannungselement.
In diesem Film ist nahezu alles deprimierend, erfreuliche Lichtblicke gibt es kaum. Und genau das macht den Film so besonders.

:liquid9:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 04.11.2011, 08:17

Freitag, der 13. (2009)

Ich habe den allerersten Film nur einmal gesehen und auch sonst kenne ich die Reihe kaum. Trotzdem fällt aber auf, dass man hier nicht wirklich viel Neues versucht hat. Die Story ist geradlinig, um nicht zu sagen absolut dünne Standard-Horrorkost. Den Darstellern kann man keinen Vorwurf machen und auch die technische Umsetzung fand ich gut, bis auf eine Sache: Dass Horrorfilme immer dunkel gehalten sind, weil das ja ach so gruselig ist, ist ja klar. Wenn du sie aber so dunkel machst, dass du im Grunde kaum was erkennst, dann läuft was falsch.
Die Spannung stimmte, ich wurde gut unterhalten und irgendwie mochte ich den Film. Das Ende hat mir zunächst auch sehr gefallen, aber dann kam die allerletzte Szene... Leute, lasst es doch mal endlich sein :evil:

:liquid6:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 05.11.2011, 11:00

[●REC]

Ich bin ziemlich begeistert! Das nenne ich mal gruselig, ohne in Splatterorgien zu verfallen. Ungeheuer düster und geheimnisvoll aufgebaut, steigert sich der Film immer mehr und man ist als Zuschauer völlig gefesselt.
Kritisieren könnte man die klischeehaften Charaktere, aber eigentlich ist das ziemlich nebensächlich. Hier geht es in erster Linie um wahren Grusel.

:liquid8:
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 05.11.2011, 11:05

...so, und jetzt bitte noch das Sequel hinterher! :wink:

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 05.11.2011, 11:58

Welches ich leider nicht bei Arte HD aufnehmen konnte :lol:
Klar, wird irgendwann auch gesichtet!
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 11.11.2011, 18:45

X-Men: Erste Entscheidung

Hat mich sehr überzeugt! Speziell in der ersten Hälfte ist der Film fast actionarm, ist aber inhaltlich schon sehr interessant und spannend. Neben dem gut genutzten historischen Kontext bekommt man mehr Eindrücke in die Charaktere und deren Konflikte. Viele neue Mutationen sorgen für zusätzliche Spannung neben den Hauptakteuren um Magneto, Shaw, Xavier usw.
In der zweiten Filmhälfte wird dann auch mit der Action mehr geklotzt statt gekleckert. Das dürfte die Kosten doch noch in die Höhe getrieben haben. Auch die Darsteller überzeugen allesamt, dabei tue ich mich immer schwer mit James McAvoy.
Starke Comic-Action-Unterhaltung, die alles andere als überflüssig im X-Men-Universum ist.

:liquid8:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 12.11.2011, 10:42

Funny Games U.S.

Wegen der FSK 18 habe ich mal wieder ein wildes Horrorgemetzel erwartet. Das ist es zum Glück nicht! Der Schrecken ist hier eher subtil, in einigen Momenten auch richtig bedrückend heftig.
Inhaltlich vermag ich kaum etwas zum Film schreiben zu können. Er ist wie eine Übung von Filmtechniken. In der Hinsicht gelungen, vermittelt er sonst keine Botschaft, geht nicht auf die Charaktere ein, knallt dem Zuschauer eine erschreckende Handlung hin und lässt ihn damit fragend zurück.

Daher: Ohne Wertung
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 12.11.2011, 13:21

Der Film hat keine Botschaft? Hab ich das so richtig verstanden? :shock:
Der Film ist eine einzige Botschaft - und die gewählten Techniken vermitteln eben diese.

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 12.11.2011, 13:43

Er hat schon eine, aber diese ist scheiße und gerade die technische Umsetzung finde ich in dem Zusammenhang völlig daneben 8-)
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 12.11.2011, 13:54

Die Botschaft des Films, dargeboten in einer Art Reflexion zum Thema "Gewalt in den Medien" - u.a. dass sie dort immer mehr zum Unterhaltungsprodukt verkommt, statt in ihrer "wahren Form" präsentiert zu werden - finde ich persönlich nicht irgendwie "scheiße". Aber dass bestimmte Leute unter den Zuschauern eben die gewählte technische Umsetzung "völlig daneben" finden, ist ja gerade vom Regisseur ja so gewollt und unterstreicht die ganze Sache nur sehr kräftig. Das ist wie seinerzeit bei "Natural Born Killers" - als Zuschauer, die eigentlich sonst Gewalt in Filmen "recht dufte" fanden, genau mit dem Werk so ihre "Probleme" hatten, und das vorrangig aufgrund der speziellen inszenatorischen Herangehensweise...

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 13.11.2011, 11:14

Die US-Variante kenne ich nicht, aber sie soll ja fast identisch mit der Originalversion sein, und trotz vieler gelungener Momente finde ich "Funny Games" (wie die meisten Haneke-Filme) recht predigend und unsubtil. Gerade die Szenen, in denen die Killer in die Kamera sprechen, finde ich recht anmaßend, zumal sie das Projekt untergraben. Wenn der eine z.B. den Zuschauer fragt: "Ihr wollt doch noch sehen wie das weitergeht", dann denke ich nur: "Nö, interessiert mich nicht so sehr, aber nach den ganzen Lorbeeren schau ich mir das Teil jetzt bis zum Ende an".

Meine Erfahrung ist übrigens eine andere: Meistens sind es die Leute, die Haneke kritisieren will, die sich an seinen Filmen am meisten hochziehen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 18.11.2011, 19:44

Womit ich meinem Vorredner ziemlich zustimmen kann. Genau das ist daran scheiße. So ein predigender Gesellschaftsspiegel gefällt mir überhaupt nicht.
Aber eines habe ich schon oft anderswo zum Ausdruck gebracht: Gewalt in Medien usw. - ich bin ein absoluter Gegner.
Dieser Film trägt eben aus meiner Sicht nicht dazu bei, dass da jemand drüber nachdenkt, der es tun sollte.
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 19.11.2011, 11:04

Bild

Spurlos - Die Entführung der Alice Creed

Es macht einfach richtig Freude diesen Film zu sehen, weil er so anders ist.
Schon die ersten Minuten sind ungeheuer genial. Minutiöse Vorbereitung einer Entführung durch 2 Gangster. Jede Kleinigkeit wird gezeigt, minutenlang wird kein Wort gesprochen, es ertönt nur der hervorragende Soundtrack.
Im Verlauf gibt es dann nicht nur überraschende Charakterzeichnungen, sondern extrem spannende und immer wieder unvorhersehbare Wendungen. Und so ganz nebenbei bedrückt der Film mit seiner schonungslosen Darstellung im Umgang mit der Entführten.
Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und es kommt auch wieder der tolle Soundtrack in den Vordergrund.
Zudem noch gut gespielt von den 3 Darstellern. Gerade ein hohes Lob an das Bondgirl Gemma Arterton ist angebracht. Die ruht sich nicht auf Schönheit gepaart mit dem 007-Ruf aus.

:liquid8:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 22.11.2011, 18:01

Bild

Ich - Einfach unverbesserlich [Blu-ray]

Wie erwartet toll animiert und mit einer unterhaltsamen Geschichte versehen. Echtes Highlight ist der zum Teil staubtrockene Humor und natürlich sind die gelben Dinger absolut genial. Da könnte ich stundenlang drüber lachen. Perfekte Unterhaltung für die ganze Familie.

:liquid9:


Bild

Fanboys [Blu-ray]

Die Filmidee ist absolut toll! Auch einige eingeflossene Ideen sind nicht nur für Star Wars-Fans einfach herrlich. Leider zündet dann aber auch nicht alles und es schleichen sich Längen ein. Schade, aber ein bisschen mehr hätte es schon sein sollen...

:liquid6:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 28.11.2011, 19:21

Bild

Kiss Kiss Bang Bang [Blu-ray]

Einer der witzigsten Filme der letzten Jahre. Noch dazu ein absoluter Genre-Mix, um nicht nur als Komödie durchzugehen (was ja nicht schlecht sein muss). Hier wird auch noch Action geboten von den toll aufgelegten Darstellern. Kriminalistisch spannend und undurchschaubar, im nächsten Moment tierisch die Lachmuskeln strapazierend - außergewöhnlich.

:liquid9:


Der City Hai

Das nennt man wohl Action-Kracher der alten Schule. Hier wird brutal gekämpft, viel geballert und alles gesprengt, was sich sprengen lässt. Aus dem Blickwinkel ist der Film heute noch der perfekte No-Brainer.
Natürlich ist die Story mal wieder nicht preisverdächtig und auch darstellerisch reißt man hier nicht viel. Ich möchte Schwarzenegger keinen Vorwurf machen, aber einen FBI-Agenten stellt man sich eben auch wirklich anders vor.
Der City Hai + keine Erwartungen + Chips + Bier = Yeah!

:liquid7:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 30.11.2011, 18:01

Im Tal von Elah

Das ist mal ein Filmtitel, den ich vorher nie gehört habe, mit dem ich nix assoziiere und der auch nicht sonderlich hängenbleibt. Dabei gehört der Titel auf viele "to see"-Listen weit oben gepinnt.
Tommy Lee Jones begibt sich auf die Suche nach seinem Sohn. Recht schnell wird klar, dass ein Verbrechen passiert ist und der Film wandelt sich zum Krimidrama. Dabei ist er mit einer unglaublichen Ruhe erzählt. Unaufgeregte Bilder, minimalistische Musik, fast immer ruhig gespielt. Manchmal ist es dabei "ein Griff aus dem Leben", z.B. wenn Jones sich beim Rasieren schneidet. Insgesamt ist der Film ein Meisterstück von Tommy Lee Jones, er trägt ihn in dramatischen Szenen mit seiner zerbrechlichen Art, manchmal verbittert, manchmal aufbrausend. Neben ihm anfangs zurückhaltend, später mich ebenfalls begeisternd: Charlize Theron. Ich muss gestehen, ich habe sie gar nicht erkannt und jetzt erst ihren Namen gelesen.
Die Story ist ungeheuer wendungsreich und nicht durchschaubar. Und trotz der enorm ruhigen Erzählweise, ist die Spannung stets hoch. Bei einem anderen Film mit solch einer Umsetzung würde man wohl einschlafen, hier geht das aber nicht, denn du kannst nicht loslassen.
Nebenbei glänzt der Film noch mit aktuellem Bezug zum Irakkrieg - und zwar sehr intensiv, schockierend und bedrückend.

:liquid8:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 30.12.2011, 09:44

Terminator 2 – Tag der Abrechnung (Kinofassung) [Blu-ray]

Den Director's Cut kann ich wohl rückwärts aufzählen, die Kinofassung habe ich jedoch zum ersten Mal komplett gesehen.
Ein finales Urteil, welche Schnittfassung dieses Meisterwerks nun unbedingt besser ist, kann ich absolut nicht geben. Die Kinofassung ist gradlinig und ziemlich rund. Manche Dinge erscheinen unlogisch, nun sollte man gerade bei einem SciFi-Film aber nicht mit Logik argumentieren. Natürlich wird in der Special Edition mehr erklärt, manches davon ist aber gar nicht nötig, oder es wirft trotzdem neue Fragen auf.
Manch fehlende Szene mag man für unverzichtbar halten, die Entfernung des Chips z.B. Andererseits kann man das Fehlen des Lernens vom Lächeln gut verschmerzen^^
Ich werde wohl zukünftig die Schnittfassungen im Wechsel schauen. So oder so ist der Film eines der Top-SciFi-Werke mit tollen Special Effects und hervorragend passendem Score. Außerdem muss ich mich outen und sagen, dass ich das Ende weitaus rührender finde als bei vielen Dramen. Cameron zeigt uns das Potential der Traumfabrik.

:liquid10:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 31.12.2011, 11:11

The Game [TV]

Eigentlich hätte ich es ahnen sollen, habe es aber erst im Abspann gesehen: Es ist ein Fincher :D
Von 0 auf 100 finde ich den Streifen richtig gut. Denn hier passt einfach alles: Michael Douglas als perfekter Hauptdarsteller, richtig gute Nebendarsteller, kunstvoll inszeniert und eine Story, die dich in ihren Bann zieht. Wer ist gut, wer böse, wem kann van Orton irgendwann überhaupt noch trauen? Was ist Spiel, was Realität? Der Film kratzt an der Psyche, ohne in wilde Surrealität abzudriften. Die Auflösung ist drastisch und wirft schon irgendwie Fragen auf, das soll die Qualität des Films aber nicht schmälern.

:liquid9:


Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 [TV]

Riesige Unterschiede gegenüber dem Original konnte ich ehrlich gesagt nicht ausmachen. Die Story ist natürlich spannend. Da der Film aber nicht von extrem teurer Action lebt, fragt man sich umso mehr, warum es ein Remake geben musste. Getragen wird letztlich alles vom tollen Duell zwischen Travolta und Washington. Besonders Travolta hätte ich dies jetzt nicht unbedingt zugetraut.
Wirklich gebraucht hat es den Film sicher nicht, aber er macht halt auch sonst nichts falsch und ist überdurchschnittlich unterhaltsam.

:liquid6: ,5


Smokin’ Aces [TV]

Voll gepackt mit Action und Brutalität hat der Film ja einiges an Lob bekommen. Unbedingt nachvollziehen kann ich das nicht. Für mich war dieser aufgesetzte Tarantino-Klau teilweise sogar langweilig, denn intensiv zu bieten hat er außer der beiden erstgenannten Aspekte gar nix.
In den letzten Minuten war es dann auch noch richtig übertrieben...
Ich kann zwar verstehen, dass der Film gut ankommt, aber deswegen muss er mir ja nicht gefallen...

:liquid5:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 07.01.2012, 09:06

Im neuen Jahr:

Im tiefen Tal der Superbabes [Blu-ray]

Für 5 € mitgenommen, sollte man nix erwarten. Ich will absolut keine Empfehlung aussprechen, zu dünn ist die Grenze zu schlechtem Geschmack.
Aber ICH habe mich echt amüsiert, bei niveaulosen Witzen, sich völlig sinnlos teils nackig aneinander schmiegenden Frauen usw.
Ein kultiges, trashiges, Sex-ähh-Dings, idealer Gesprächsstoff für die alkoholgeschwängerte Männerrunde.

:liquid7:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 07.01.2012, 09:45

Und noch sehr viel im alten Jahr:

The Fighter [Blu-ray]

Endlich mal ein Sportdrama mit halbwegs guten Boxszenen. So ziemlich alles an dem Film ist einfach toll! Ein wahnsinnig berührendes, teils hartes Drama, das tief in die zwischenmenschliche Ebene einer Familie eindringt und dabei ganz nah und real wirkt. Wieder mal ist Christian Bale ein überragender Darsteller, aber damit ist er in The Fighter gut aufgehoben. Denn hier spielen alle richtig gut.
Etwas überzeichnet waren wohl die Frauen der Familie, ansonsten ein richtig toller Film.

:liquid9:


Die Stunde der Patrioten [Blu-ray]

Ein dichter, intelligenter und wahnsinnig spannender Thriller. Politik steht gar nicht so sehr im Vordergrund, es entsteht eher ein persönlicher Rachefeldzug.
Früher hat er mir irgendwie noch besser gefallen.

:liquid7:


Das Kartell [Blu-ray]

Gefällt mir dann doch erheblich besser. Mehr Spannung, mehr Action, politischer Thrill - Harrison Ford bekommt als Jack Ryan keine Atempause, dem Zuschauer geht es ebenso.

:liquid9:
Bild

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 07.01.2012, 10:23

Ich - Einfach unverbesserlich fanden wir auch klasse, hatte den vor ner Zeit mit Freunden gesehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste