Filmtagebuch Cinefreak

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 10.11.2023, 13:50

Shaun of the dead Rewatch mit guter Freundin, die kannte den noch nicht. Hat mir allerdings die ersten zwei Sichtungen besser gefallen, trotzdem Kult
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 11.11.2023, 19:34

Fast and Furious - Neues Modell - Originalteile (Teil4)

nach langer Zeit mal aufgefrischt - oha...oha...Licht und Schatten nah beieinander. Vor allem das bereits von Freeman angesprochene komplett zerschnittene und nicht übermäßig geil getrickste CGI-Finale ist eher so n najaaaa...irgendwann hat man nämlcih das GEfühl, nicht nur den Überblick, sondern auch Gehirnschmalz zu verlieren...nett, ihn nochmal gesehen zu haben, gerade weil ich mal die Reihenfolge - zumindest bis Walkers Ausstieg nochmal sehne wollte auch wegen der Figuren..auch wenn die oft einfach nur plötzlich da zu sein scheinen... :lol: (Han z. B....oderhab ich was verpasst??)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 21.11.2023, 12:59

Eiskalte Leidenschaft (Amazon Prime)

lange nicht gesehen und trotzdem kamen mir viele Dinge noch sehr bekannt vor. Für Nichtkenner des Films aber auf jeden Fall ein sehenswerter Psychothriller mit zwei Femme Fatales, Kim Basinger und Uma Thurman
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 23.11.2023, 22:50

Becky
An diesem Film werden sich die Geister nicht nur scheiden - sondern sicher auch reiben.
Für die einen wird es Kult werden, für die anderen eine ekelhaft blutige Schlachtplatte.

Ich selbst sehe mich da irgendwo dazwischen. Ich sah einen sehr düsteren Home Invasion-Schocker mit einem heftig gegen sein übliches Rollenprofil aufspielenden Kevin James.
Und ich sah eine der most furiest Teenagerin der letzten Zeit.

Becky hat nur noch ihren Vater, nachdem die Mutter an Krebs gestorben ist. Als der bei einem Überfall auf ihre neue Familie, die sie gar nicht will, auf brutale Weise hingerichtet wird, sieht sie blutrot.

Ich gebe es zu, ich mag wehrhafte, zunächst eher unscheinbare oder unterlegen wirkende Figuren, sei es bei RED EYE, SCREAM, Freddys New Nightmare usw usw.
Und die Widerspenstigkeit und Wehrhaftigkeit der gerade mal 15jährigen Lulu Wilson zu sehen, macht Laune. Klar mag der Film an die niederen Instinkte appellieren wie Gerechtigkeit. Der Film ist einfach, funktioniert aber vorwiegend durch seine düstere Atmosphäre samt bedrohlichem Score und die - überzeugend wirkende unzähmbare Wut des Mädchens. Langweilig ist er jedenfalls nie und zieht die knapp 90 Minuten gut durch, hat hier und da fiese Überraschungen und ein unberechenbares Ende.

Sehenswert, aber sehr blutig! Wird nicht jedermanns Sache sein ;)


Das reinste Vergnügen (Komödie)

Hier geht es um eine ältere Frau, die ein besonderes Umzugsunternehmen gründet. Quasi Umzug plus für die Damenwelt.
Das Ganze lässt sich ein wenig zäh an, wird aber gerade nach hinten raus ne runde, schmunzelhafte und romantische Kiste mit sympathischer Besetzung.

Kleine verrückte Komödie mit Sally Phillips, recht unbeschwert, macht gute Laune



Palm Springs
Wer mich kennt, weiß, dass ich Zeitschleifenfilme, für mich fast schon ein eigenes kleines Filmgenre, oft sehr mag. "Retroactive", "12.01" oder als jüngeres Beispiel die "Happy deathday"-Filme mit einer Hauptfigur, die von "möchte man am liebsten aus dem Fenster fliegen sehen" zu "die hat sich ja echt positiv entwickelt wandelt.
Nicht unerwähnt sollte hier auch der oscarprämierte, originelle "Two distant strangers" bleiben - naja, wer mehr über Zeitschleifenfilme wissen will, höre einfach mal in unsere mittlerweile fast zwei Jahre alte Podcastfolge hinein.
https://open.spotify.com/episode/12ld7kSthUOLv9piXNAMh3
(Werbeblockende :-D)

PALM SPRINGS geht an die Sache ein wenig anders ran, ist anfangs vielleicht minimal sperrig, entwickelt sich aber zu einer kleinen, originellen Odyssee mit Adam Samberg und der für mich noch recht neuen Christin Milioti, zumal ich kaum was von ihr gesehen habe. ;)
Originell, mit manchmal schnellem, manchmal eher gemächlichen Tempo und über knappe 90 Minuten nicht zu ausufernd erzählt, hat der Film auch in der Zweitsichtung noch Laune gemacht. Zudem spielt der Film ein wenig mit Zeitreisetheorien.

Silver Rockers

Kleiner Film nach wahrer Begebenheit. Eine etwa Mittvierzigerin soll Senioren KInderlieder beibringen für einen großen Auftritt. Da diese aber lieber rocken wollen, wird kurzerhand umdisponiert - leichte, leicht melancholische Nummer über das Altwerden, mal sentimental, mal locker, geht klar
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 25.11.2023, 17:57

Battleship - Zweitsichtung
BATTLESHIP von Regisseur Peter Berg könnte auch aus den 90ern stammen. Hier wird großflächig abgerissen, so dass die Regie auch mühelos von Emmerich oder Bay sein könnte.
Nur leider hat der Streifen auch die deutlichen Schwächen der meisten 2000er Produktionen - einige Effektshots sind echt Grütze (z. B. die ersten Schiffsexplosionen), aber zum Ende hin wird es besser, und die Action donnert gut voran, vor allem die fiesen überdimensionalen "rotierenden Kreissägen" reißen alles ab - in jeder Hinsicht

So werden dann auch die 120 Minuten gar nicht sooo lang, trotz extrem grobschlächtiger Charakterzeichnung und etwas viel Hurra-Pathos...;)
Achja, und das letzte Drittel ist so sehr drüber mit allem...man liebt es oder man hasst es -oder man findet`s mittelmäßig 😉


Zweitsichtung bei mir...war nett, mit Schwächen...aber noch so ne Abrissbirne brauche ich die nächsten Tage erstmal nicht ;) :00000694 :roll: :lol: :cool:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von SFI » 26.11.2023, 05:40

Einfach ein geiler Film, den weder Emmerich noch Bay auf ihrem absteigenden Ast so gut hinbekommem hätten. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von StS » 26.11.2023, 09:04

Vor allem auch mit einer der romantischsten Aktionen der Filmgeschichte zu Beginn :!:
Ein feiner Film.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von McClane » 26.11.2023, 12:44

SFI hat geschrieben:
26.11.2023, 05:40
Einfach ein geiler Film, den weder Emmerich noch Bay auf ihrem absteigenden Ast so gut hinbekommem hätten. :lol:
Ich korrigiere mal: Einfach Murks, der weder Emmerich noch Bay an einem schlechten Tag passiert wäre.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 26.11.2023, 13:16

StS hat geschrieben:
26.11.2023, 09:04
Vor allem auch mit einer der romantischsten Aktionen der Filmgeschichte zu Beginn :!:
Ein feiner Film.
huch...welche Szene meinst du denn da?? :wink:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von StS » 26.11.2023, 13:34

Cinefreak hat geschrieben:
26.11.2023, 13:16
StS hat geschrieben:
26.11.2023, 09:04
Vor allem auch mit einer der romantischsten Aktionen der Filmgeschichte zu Beginn :!:
Ein feiner Film.
huch...welche Szene meinst du denn da?? :wink:


Großes Kino; wohlig gewürzt mit einer Prise Humor :cool: :wink:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 03.12.2023, 17:33

Hide Run Fight

hatte ein eher lockeres Actionding erwartet - war aber eher ein auf Realismus gemachter, beinharter Psychothriller um einen Amoklauf in der Schule und eine jugendliche Halbwaise - die hier statt John McClane den Tag versucht zu retten - bzw. die noch verbliebenen Schüler.
Absolut sehenswert und sehr direkt inszeniert

kürzlich noch Final destination 2 rewatcht...wusste leider noch 90% der Wendungen und der Handlung, trotzdem sehr stark inszenierter Horrortrip mit furioser, fieser Eröffnungssequenz
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 16.12.2023, 15:25

hab ein bisschen was nachzutragen - kann aber schon jetzt sagen...wenig wirklich berauschendes...außer..

Die Goldfische
Auch in der Zweitsichtung ein wunderbarer, warmherziger Film über Inklusion als Komödie mit Dramaelementen verpackt.
Sehr positiv ist hier zu erwähnen, dass Luisa Wöllisch als Down Syndrom-Betroffene auch diese Rolle gespielt hat und dass der Film sowohl Sozialkritik als auch Kritik an fehlender Barrierefreiheit thematisiert. Ansonsten geht es auch um menschliche Verantwortung und darum, an seine Träume zu glauben.

Einfach ein starker Film, bei dem mir auch in der Zweitsichtung zum Schluss ein paar Tränen runtergekullert sind, was ich einfach liebe.

Uneingeschränkte Empfehlung, toller deutscher Film von Alireza Golafshan
:liquid8: bis :liquid9: etwa

Fletchers Visionen
Den hatte ich wirklich lange nicht gesehen und so richtig zünden konnte der bei mir nie. Ich dachte, ich probiere mal, ob die veränderten Sehgewohnheiten da was dran ändern. Muss sagen - eher nein. Der Film ist viel zu lang - vor allem das letzte Drittel - und für die Mitwirkung von Richard Donner und Joel Silver zusammen ist die Action gefühlt kaum vorhanden, und so richtig knallen will sie einfach nie. Sehr schade...

On the edge - Showdown in den Bergen
Der Hauptdarsteller aus Profiling Paris spielte die Hauptrolle - falls die Serie jemand kennt.
leider ist die IMDB-Bewertung hier gut nachvollziehen...

Ein Vater macht mit seiner Tochter eine Bergtour zu ihrem Geburtstag. Dabei beobachtet die Tochter einen Mord an einem Flüchtling. Täter ist einer derjenigen, die für viel Geld diese Flucht organisiert haben. Als das Mädchen das ganze auch noch filmt, werden sie und ihr Vater gejagt..

Klingt soweit erstmal spannend. - Nur leider verpasst der Film meiner Meinung nach viele Chancen, die Spannungskurve hochzuhalten. So ist der Vater durch seine Spezialausbildung den Bösewichten fast überlegen. Und würde der nicht ständig die Killer nur leicht verletzen und sie stattdessen ganz ausschalten, dann wäre die Sache für ihn und seine Tochter auch halb so aufregend geworden - denn die Anzahl der Bäddies lässt sich wortwörtlich an einer Hand abzählen.

Fazit: Nicht die Story, die man vielleicht in ähnlicher Form schon öfter gesehen hat, lässt das ganze fade wirken, sondern deutliche Pacing-Probleme, die insbesondere das letzte Drittel extrem zäh wirken lassen sowie das wenig clevere Vorgehen der Hauptfigur...
Schade, hatte mehr erwartet.
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 19.12.2023, 15:45

Traffik

Nicht gerade zimperlicher Thriller nach einer wahren Begebenheit um ein Liebespaar, das ein bzw. mehrere Verbrechen aufdeckt und deshalb von einer Motorradgang gejagt wird. Mit Paula Patton, Luke Goss - fand ich ziemlich packend

Diese Zwei sind nicht zu fassen
Buddy-Actionkomödie aus den 80ern mit eher schwachen Gags und ziemlich lahmer Handlung, aber recht ordentlicher Action, vor allem die Autojagd, die sogar über die Schienen weitergeht, macht schon Laune - mit Billy Crystal & Gregory Hines - Regie hatte Peter Hyams
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 01.01.2024, 20:47

Fear the night
Ganz passable Home Invasion-Variante. Nicht das Übermaß an Originellem, aber ganz solide mit ein paar kräftigen Gewaltspitzen. Kann man mal schauen - mit Maggie Q

Planet Terror - Rewatch
Nicht mehr ganz die Offenbarung wie damals bei der ERstsichtung, weil ich damals auch null Erwartungen hatte und ich eigentlich keinen guten Film wirklich erwartet hatte - aber immer noch ne spaßige, zügig vorbeiziehende Nummer, die Spaß macht

Universal Soldier - Rewatch
Erst spät als 18er Version entdeckt - solider Actionstreifen und Frühwerk von Roland Emmerich eine ganze Weile, bevor er mit der Independence Day-Abrissbirne zuschlug und das Kino revolutionierte mit bahnbrechenden Special effects.

Mädelstrip
Schade - das Amy Schumer/ Goldie Hawn-Geschoss hätte Potenzial gehabt, nur leider verliert der Film immer mehr an Fahrt und das Ende ist eher zäh. (Freeman würde wohl nen Boobie-Bonus noch geben, ich fand ihn leicht unterdurchschnittlich eher ;)

The loniest boy in the world
morbide-schräge Nummer, bei der der Witz leider nicht zünden will. Man könnte sich natürlich fragen, warum er so ziemlich jeden ausbuddelt, nur nicht die Person, die er doch angeblich am meisten vermisst...für eine Sichtung war der aber durchaus ok

Die Hexen von Eastwick - Rewatch - Amazon Prime
Man könnte die ersten beiden Drittel des Films aus heutiger Sicht kritisch sehen. Was Nicholsons Figur hier macht, ist Manipulation vom Feinsten zwecks des ergatterns sexueller Befriedigung, um es auf den Punkt zu bringen. Aber gerade weil der Typ, der kein geringerer als der Teufel himself ist, so ein widerlicher Arsch ist, sitzt man dann in den letzten Minuten, wenn der Spieß endlich umgedreht wird, mit nem fetten Grinsen da und freut sich des Lebens - eher wenig Lacher, aber morbide Dramatik und ein ziemlich cooles Finale
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 02.01.2024, 12:31

Meet Cute - Amazon Prime

Anfangs ein wenig belanglos, zum Ende hin, wenn es um Konsequenzen und Verantwortung geht, das ganze etwas mehr Tiefe bekommt, wird die eher durchschnittliche Zeitschleifennummer doch ne ganze Ecke besser - mit Kaley Cuoco - kann man mal schauen
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 07.01.2024, 22:25

Last Minute-Tipp für die gegen Mitternacht auslaufende 99 Cent Aktion Amazon Prime. Hab gedacht, ich fahre nochmal schnell den PC hoch, vielleicht freut sich nen Horrorfan drüber.

It`s a wonderful knife...

Ja, da wurde ganz tief in die Wortspielkasse gegriffen scheinbar...😉 😃
Der Film ist ein interessantes Gedankenexperiment und dürfte vor allem die ansprechen, die die Was wäre, wenn-Thematik faszinierend finden...ein düsteres Zukunftsszenario entsteht nämlich dadurch, dass eine junge Frau, die Zeuge einiger brutaler Morde geworden ist und den Killer erledigt hat, sich aufgrund der Geschehnisse wünscht, nie geboren zu sein...Hätte sie mal bei "Wishmaster" aufgepasst...sei vorsichtig, was du dir wünscht, es könnte sich erfüllen...
Gibt es packendere Horrorfilme mit besserer Action? Definitiv. Gibt es originellere Motive? Auf jeden Fall - und doch taugt dieser zudem auch noch erstaunlich emotionale rund 80 Minüter für einen unterhaltsamen, spannenden Abend und auch das Thema Diversität fügt sich hier gut ein. Empfehlung für Genrefans :cool:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 15.01.2024, 20:42

No hard feelings
hm...ich höre immer von Leuten, Filme seien heute so extrem angepasst (gerade heute wieder)...dieser hier, witzigerweise auch heute gesehen, ist definitiv das absolute Gegenbeispiel und gerade für heutige Verhältnisse richtig frech - mit einer Hauptfigur, die zwar für sich aus edlem Motiv handelt, die aber um ihr Ziel zu erreichen mal eben komplett auf die Waffen einer Frau setzt, nicht gerade mit ihren Reizen geizt und auch sonst fast schon narzistisch, zumindest aber eigennützig wirkt.
Ich fand den Film wirklich erfrischend, Jennifer sieht in jeder Szene so verdammt gut aus (oberflächlich, aber ist halt Fakt 😉, und der krasse Altersunterschied zwischen ihrer Figur und dem gerade mal dem Teenageralter entwachsenem, unschuldigem Bub...ja, das ist das, was ich als einen frechen, aber nicht unbedingt flachen Film bezeichnen würde - mit einigen guten Gags und Situationskomik, etwas Romantik und einem guten Flow.
Hat Spaß gemacht zu schauen 😉
Im Grunde atmet der Film fast ein wenig den Geist der frechen Highschool-Komödie der 80er ;)

Hatching
eher ein ruhigerer Film - Body-Horror - und selbiger schleicht sich langsam an. Sehr psychologisch angelegtes Werk, wie ich im nachhinein noch gelesen habe, als ich geschaut habe, wie genau das Ende zu verstehen sei. Mutig, ein wenig eklig allerdings auch

TED
Hui...die Gags sind ja teilweise übelst flach, wenig wirkliche Lacher, vielleicht der Donnersong. ;) Aber gerade zum Ende hin irgendwie schön und ein wenig berührend und Mila halt ;)

Hypnotic
Den fand ich wohl brauchbarer als die meisten Kritiker, auch wenn man klar sagen muss, dass die Action nach ca. einer Stunde extrem abflacht und das Ganze eher zu nem Twisty, sicher von einigen Twistfilmen
Spoiler
Show
Inception z. b.
inspiriert, aber unterm Strich für eine Sichtung völlig ok, Ende ein wenig berührend, passt

Gefährliche Freundin
Den hätte ich mir aufregender vorgestellt...ist eher ein wenig frech und schräg, hat ein paar witzige Momente..unterm Strich aber viel zu lang und eher unlustig und bis auf das Ende wenig spannend - auch das Ende fand ich jetzt nicht so schocking
Spoiler
Show
trifft den Richtigen, Notwehr...
Fremdfischen
lief bei Prime aus...mit der sweeten Ginnifer Goodwin aus "Once upon a time" und Kate Hudson...ist ganz nett, aber eher wenig zu lachen, hat seine Momente, gibt aber besseres in der Richtung sicher.

Die Killer-Brigade
sehr lange nicht gesehen - stark besetzt: Gene Hackman, Thommy Lee Jones, Joanna Cassidy und "Captain Lorenzo" - dreckig, direkt, mit ein paar wirklich guten, eher kurzen, aber recht harten Actionszenen - leider auch etwas langgezogen, aber nice, ihn mal wieder gesehen zu haben. Spannend fände ich hier, ob Hackman wie auch in FRENCH CONNECTION die Jagd selbst gefahren ist.

Barbie

Eine gute Freundin von mir hat den im Kino gesehen - sie schaut nen Bruchteil von dem, was ich schaue - und fand die Message gut. - Muss sagen, mir hat die Message auch gefallen. Der Film braucht etwas, um in die Gänge zu kommen, der kleine Gag, dass der Film eigentlich nicht 100% glaubwürdig ist, weil Margot Robbie viel zu gut aussieht, war schon Realtalk. - Auch vom Ende kann man nur positiv überraschend sein, weil
Spoiler
Show
der Film zwar ein Stück weit in diesem Falle radikalen Feminismus bzw. männliches Machotum vermittelt, er aber beiden Seiten Fehler aufzeigt und letzten Endes alles mit einem guten Kompromiss endet
. War etwas langgezogen teils, aber hat mich durchaus ein Stück weit berührt.

Ergänzend nochmal meine Kritik dazu, die ich heute - nach vier Tagen - geschrieben habe -
Der Film spielt sehr mit den gängigen Klischees, bricht sie aber immer wieder ironisch auf, indem sowohl die Seite der in diesem Fall radikalen Feministinnen (Barbieworld ist halt ihre Welt) als auch die der zum Teil toxisch auftretenen Männer sich immer wieder selbst auf die Schippe nimmt. Das geschieht durch zum Teil wirklich lächerliche Aktionen, als Gegenpol dazu agieren aber auch beide Seiten teilweise sehr clever.

Am meisten bekommt tatsächlich MATTEL und die Barbie selbst ihr Fett weg, und die Anklagen gegen sie wegen falschen Frauenbildes, Sexismus usw. sitzen gut. Das Ganze wird auch immer mal wieder ironisch aufgebrochen, etwa, wenn jemand gesagt wird, dass der Film nicht so glaubwürdig ist, weil Margot Robbie eigentlich zu gut dafür ist.

Und gerade das Ende kann man nur positiv hervorheben, auch wenn es manchem wieder zu glattgebügelt sein sollte, aber es geschieht genau das, was für unsere komplexe, sich gegenseitig aufwiegelnde Welt wohl das Beste wäre - Gleichberechtigung und Zusammenhalt.

So kann man diesen Teils feministischen Film sehr gut als Plädoyer für Freundschaft und Gleichberechtigung sehen, was mir ein schönes Gefühl gegeben hat und mich verzeihen lässt, dass gerade die ersten Minuten furchtbar kitschig und der Film für meinen Geschmack ein paar Minuten zu lang geraten lässt. Aber wichtige Message, teils witzig, teils dramatisch und mit der Mutter-Tochter-Beziehung aus der echten Welt auch noch sehr gut ergänzt.
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 16.01.2024, 22:09

Hunt her - kill her

hui, was habe ich denn da gesehen...einen Film, bei dem ich im ersten Drittel nicht wusste, ob der mich wirklich bei der Stange halten kann...und bekam dann eine zunehmend blutigere und direkte Schlachtplatte zu sehen, die sich gewaschen hat, die vielleicht eher die niederen Instinkte im Menschen anspricht, der aber gerade aufgrund des Drastischen so gut funktioniert.

Minimalstory: check
Reinigungskraft wird von Sadisten, die ihr körperlich deutlich überlegen sind, in leerer Fabrik gejagt. Mehr ist da eigentlich nicht. Auch das Motiv ist eigentlich banal, aber krass.

Warum funktioniert das Ganze trotzdem?
Ich denke, weil die Hauptfigur zunächst verängstigt, dann zunehmend wehrhafter wird, immer kreativer werden muss, sich zu bewaffnen und buchstäblich diese verdammte Nacht zu überleben. Zudem hat sie eine Tochter, wird ohne charakterliche Extreme erzählt und wirkt einfach sympathisch, so dass ich gerne mitgefiebert habe und auch mal gegrinst oder gelacht habe, wenn sie einen Gegner zur Strecke gebracht hat. In einer Szene stellt sich einer der Sadisten besonders blöde an und stirbt dabei, da habe ich sogar laut gelacht.

Eigentlich nen ganz schön (positiv) feministischer Streifen, eine zunehmend wehrhaftere Frau, die komplett ohne jede (männliche oder sonstwelche) Hilfe um ihr Überleben kämpft und das auch zunehmend konsequenter tut, dabei auch ein wenig MacGyver spielen muss (Alleskleber auf Wunden, ob das wohl funktioniert)...wie das Ganze ausgeht, verrate ich nicht, ich kann nur sagen, gerade gegen Ende habe ich regelrecht mitgefiebert. Dabei eine sehr unverbraucht und bisher kaum gesehene Hauptdarstellerin, die vollen Körpereinsatz im Kampf zeigt und mit Sicherheit ordentlich für die Rolle trainieren musste. Natalie Terrazzino lässt hier selbst Charlize Theron und andere Actionfrauen fast alt aussehen.

Starker Film, mit jedem Akt extremer und blutiger, für mich aber gut zu ertragen, auch wenn ich generell solche Filme nicht um des Blutes wegen schaue, sondern weil ich sie sehr spannend finde und ein mitfiebern oft ermöglicht, die eigenen Struggles mal für ne Zeit zu vergessen.
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 17.01.2024, 19:18

Gut zu vögeln (Amazon Prime)
Falls ihn noch jemand antesten möchte..ist ne harmlose, teils etwas flache deutsche Komödie, aber mit der wundervollen Anja Knauer (ich mag sie seit KÜSS MICH FROSCH) und vielen anderen bekannten Schauspieler/innen. Vor allem Anjas Rolle Merlin ist recht crazy und sorgt für den einen oder anderen komischen Moment..nichts Großes, aber es gibt schlechtere Romantic Comedys 😉
läuft in ein paar Tagen ab
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 21.01.2024, 17:58

Die Sex-Verschwörung (Amazon Prime)

mit Malin Akerman, Jerry O`Connell, Erinn Hayes

Als eine Frau, deren biologische Uhr am ablaufen ist, von ihrem Freund verlassen wird, heckt sie gemeinsam mit ihren Freundinnen einen Plan aus, wie sie schwanger werden kann. Also wird ein Plan zum Samenraub geschmiedet. Emanzipation mal anders 😉
Klar, der Film ist teils ganz schön flach, aber Malin Akerman spielt das Ganze gut runter, sieht dabei verdammt gut aus und der Film versprüht Leichtigkeit und hat ein paar schöne Momente. Und gerade Leichtigkeit ist das, was an einem eher dunklen Sonntag zu begrüßen ist. Zudem muss ich sagen, dass der Film zwar etwas kürzer hätte sein dürfen, in Anbetracht dessen, dass er nur auf einer Party spielt, ist er aber noch verhältnismäßig kurzweilig. Kann man mal schauen, vielleicht mit gesenkten Erwartungen
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 23.01.2024, 21:09

The Negotiation (Südkorea,2018 - streambar bei Amazon Prime)
Bei dieser Produktion aus Südkorea erinnert vor allem der Verhandlungsteil anfangs - gerade auch aufgrund der Schnippigkeit und der Tricks der Verhandlungsführerin ein wenig an den US-Thriller "Verhandlungssache". Aber auch wenn ihr den Film kennt, macht das nichts, denn erfreulicherweise wird eine komplett andere Geschichte erzählt, mit der leicht traumatisierten Verhandlungsführerin gibt es zudem eine starke weibliche Hauptfigur. Sorry Jungs 😉 😃
Die Story ist ziemlich komplex erzählt und haut so einige unerwartete Twists raus, legt von Anfang an ein gutes Tempo vor und hält trotz der Laufzeit von ca. 110 Minuten die Spannung bis zum Ende, wird gegen Ende sogar emotional.
Unterm Strich sehr empfehlenswert, Action ist hier aber eher ne Randnotiz, was man dem recht fesselnden Werk aber gerne verzeiht.
Spoiler
Show
Interessant und für mich unerwartet war tatsächlich, dass es einen Zusammenhang zwischen der ersten, blutig endenden Geiselnahme und dem eigentlichen Fall gegeben hat, war geschickt verknüpft
auf jeden Fall ne sehr solide dastehende :liquid7:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von SFI » 24.01.2024, 06:20

Schön, dass du Südkorea für dich entdeckt hast.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 24.01.2024, 13:39

SFI hat geschrieben:
24.01.2024, 06:20
Schön, dass du Südkorea für dich entdeckt hast.
immer mal wieder...Chocolate war ja auch nen ganz schönes Brett - auch mit weiblicher Heldin
Wie fandest du die beiden Filme? also Chocolate und diesen hier?
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von SFI » 24.01.2024, 16:05

Beide nicht geguckt. :lol: Mein Faible für SK ist erloschen. Anfang der 2000er habe ich noch direkt dort meine Scheiben bestellt und im O-Ton mit eng. UT geguckt, aber heute gehen viele Filme nicht mehr an mich. Ab und zu gibts mal einen guten Streifen, aber ich verfolge das nicht mehr aktiv.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von freeman » 24.01.2024, 19:02

Chocolate kannste aber gucken. Kommt aus Thailand. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste