Filmtagebuch Cinefreak

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 23.04.2015, 17:57

Tatort - Frohe Ostern, Falke

Wow - Ein Geiseldrama mit aktuellem Bezug zu ertrinkenden Flüchtlingen, packend und spannend von Beginn bis zum bitteren Ende.

Kommissarin Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) riskiert viel und nicht nur einmal ihr Leben, um Informationen an ihren Kollegen draußen (Wotan Wilke Möhring) weiterzugeben. Dabei haben die Bad Easter Bunnies schon in der Festhalle mit zwei Toten klargemacht, dass mit ihnen nicht gut - äh Eier essen ist.

Geradezu fiebrig spannend und bis zum Ende dramatisch, zudem mit einigen ganz guten Sprüchen und vor allem für einen Tatort richtig fetter Baller-Action gewürzt...so präsentiert P. Schmidt-Schaller sich in einem geradezu fiebrig-spannendem und actionreichem Tatort...dadurch, dass ich dachte, es sei ihr letzter Tatort, habe ich richtig um ihren Charakter gezittert...

Fazit: Einer der besten Tatorte der letzten Zeit, klasse inszeniert.

:liquid9:,5

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 24.04.2015, 22:10

Einen Tatort wird es mit ihr aber noch geben.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 24.04.2015, 22:13

Elkjaer-Larsen hat geschrieben:Einen Tatort wird es mit ihr aber noch geben.
Bist du sicher? Die hatten doch geschrieben, dass das ihr letzter sei...dann heißt es ja nochmal bangen..das gibt immer so nen faden Nachgeschmack, wenn sympathische Charaktere über die Wupper gehen... :? :cry:

Aber der Tatort war genial, oder?

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 25.04.2015, 11:37


Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 25.04.2015, 11:43

habe ich mittlerweile auch festgestellt. Nochmal meine FRage, wie würdest du das gesehene bewerten?

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 25.04.2015, 12:45

Wenn ich mich richtig erinnere, war ich zwiegespalten: Das Ermittlerteam mag ich, der finale SEK-Einsatz war erfrischend rüde ,die Inszenierung allgemein stringent und versiert. Aber das Drehbuch...

Die Aktivisten hätten sich nach dem Mord mit Waffengewalt gegen den Killer stellen können / müssen. Stattdessen verlassen sie sich ausgerechnet auf das Wort der Person, welche die Gruppe infiltriert und sie für einen Auftragsmord missbraucht hat, sie da unbeschadet rauszuholen. Totaler Quatsch.:liquid5:,5

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 25.04.2015, 18:57

Mir hat das Buch/Regie etc. einfach sehr gefallen. Es kam aber wie gesagt hinzu, dass ich dachte, es wäre der letzte Einsatz von der Lorenz, weshalb ich enorm mitgefiebert und um sie gezittert habe jedesmal

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 29.04.2015, 11:08

Who am I

Viel drüber gehört, einige recht begeisterte Stimmen...nun, ich war eher so mittelmäßig begeistert...
Mir kam das Thema Hacken zu kurz, dafür endlose Szenen mit Drogenparties, die die Story wirklich mal null voranbrachten. Highlight war natürlich der Hack auf der Nazi-Party. Traf die richtigen..überhaupt bin ich dafür, dass man solche Vollhonks ganz offiziell veralbern können muss und nicht den Namen für den Film ändern...der Seitenhieb auf die NPD war trotzdem klasse.
Der Film war gut besetzt, gut gespielt, aber ich finde, man hätte aus dem Thema mehr machen können. Die eigentliche Brisanz fehlte ein wenig, dafür hat der Schlusstwist mich dann doch noch überraschen können... (auch wenn ich das Gefühl hatte, dass mir das nciht ganz unbekannt vorkam ;)

Würde den etwa bei einer knappen
:liquid6: sehen; zum einmal sehen ok, aber leider weniger drin als man denkt...;)




Die Vampirschwestern 2


Normalerweise haben Jugendfilme bei mir einen recht guten Stand, aber dieser hier hat mich irgendwie enttäuscht. Lag es daran, dass der erste Teil einfach fesselnder und insgesamt flotter war oder daran, dass der zweite Teil sich zu sehr auf Liebesgeplänkel etc. beschränkt... - jedenfalls war ich eher enttäuscht davon.
Darka und Silvania sind Halbvampire - und lassen sich dann - ohne sich zu wehren - fesseln?! - Und überhaupt...ihre Fähigkeiten - außer das Fliegen werden hier völlig vernachlässigt...nur damit sie dann vom Dark Lover gerettet werden...sorry, W. Groos, ihr hattet sicher viel Spaß beim Drehen...aber mir fehlte ein wenig der Spaß & Humor beim schauen.

knapp :liquid5:,5

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 05.05.2015, 09:51

Der Tank

Als Actionkomödie würde ich den Streifen nicht zwangsläufig sehen, auch wenn er so einige komische Szenen aufweist. Überhaupt hat das Element Action hier eher eine untergeordnete Funktion. Vielmehr ist der Film mit James Garner aus dem Jahre 1984 ein Plädoyer für Gerechtigkeit und Zusammenhalt.
Natürlich kracht es auch mal ganz ordentlich, aber der Schwerpunkt - gerade im Finale - liegt dann doch eher auf Dramatik und einigen Comedyszenen. Es ist doch einfach immer wieder herrlich, wenn die bösen Cops im Schlamm liegen und sich zu doof anstellen, nen Ei zu braten. ;)
Ein bisschen Sexinesse bietet übrigens Jenilee Harrison als Prostituierte wider Willen, mit der der Ärger ja irgendwie begonnen hat.

:liquid7:,5

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 06.05.2015, 16:21

Einsam - Zweisam - Dreisam

Recht flottes Filmchen zwischen Drama, Comedy und Love-Dramedy/ Rom-Com. Im Mittelpunkt des College-Films stehen Lara Flynn Boyle, Stephen Baldwin & Josh Charles, die eine zunächst rein platonisch laufende Dreiecksbeziehung miteinander führen. Als Gefühle und Sex dazwischenkommen, wird`s kompliziert...

:liquid7:,5 etwa

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26988
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 06.05.2015, 18:13

...Semi-Klassiker. 8-)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 07.05.2015, 08:59

Der aber leider nicht gut gealtert ist. Vielleicht liegts auch an meinem verrohenden Job, keine Ahnung, aber ich hatte den in Bezug auf seine Thematik deutlich besser in Erinnerung, bevor ich ihn zuletzt mal wieder goutiert habe...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 07.05.2015, 15:58

Cinefreak hat geschrieben:Die Vampirschwestern 2

... oder daran, dass der zweite Teil sich zu sehr auf Liebesgeplänkel etc. beschränkt... - jedenfalls war ich eher enttäuscht davon
Haha, schön gesagt. Ich fand ja als kleiner Bub diesen Romantik-Kitsch in Kinderstreifen immer ganz schlimm. Kaum zu glauben, dass Kinder wirklich Gefallen an so nem Firlefanz finden, geht mir ja selbst bei heutigen Filmen noch übelst auf den Zeiger.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 12.05.2015, 11:18

Maze Runner

Von dem hatte ich mehr erwartet. Meine beiden Mitgucker fanden ihn ne Ecke besser als ich...

:liquid6: knapp etwa



Fröhliche Ostern


Jean-Paul Belmondo als kackfrecher Casanova, der mit jeder pennt, die nicht bei drei auf den Bäumen ist. Als er beinahe in flagranti von seiner Frau dabei erwischt wird, verwickelt er sich in ein Lügengeflecht, das für ihn höchst prekär, für den Zuschauer dagegen zumeist amüsant ist. Und die junge Sophie Marceau sieht echt zum Anbeißen aus und nutzt die Situation auf raffinierte Weise aus. - Als Dreingabe gibts noch einige rasante Autostunts, so dass das Gesamtwerk über gelegentliche Überzogenheit oder einige flachere Szenen locker hinwegtrösten.

gute :liquid7:





Das Waisenhaus


Die erste Hälfte fand ich recht stark, zum Ende hin hab ich mich aber mehr und mehr gelangweilt. War ganz ok, aber nicht so der Burner...

:liquid5:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 14.05.2015, 10:50

Robocop II

recht starke
:liquid8:

weil...

http://www.liquid-love.de/forum/viewtop ... 890#455890



Nachtschicht - Wir sind alle keine Engel

Wow, ein überdurchschnittlicher Fernsehkrimi. Genial besetzt, spannend, überraschend, mit klasse Sprüchen und ein paar Nazis, die so dumm dargestellt werden, wie die eben sind. Und Rohdes Sprüche zu denen sind klasse. Klasse Krimikost, an der es nicht viel zu nörgeln gibt.

gute :liquid8:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 17.05.2015, 23:17

Monsieur Claude und seine Töchter

Nette, politisch unkorrekte Komödie aus der Provence. Macht trotz kleiner Längen Spaß, erinnert minimals an VATER DER BRAUT.

gute
:liquid7:



Tomorrow, when the war began


Erstaunlich cooler Streifen

http://www.liquid-love.de/forum/viewtop ... 064#456064

:liquid8:

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 18.05.2015, 00:37

Französische Komödien sind meist recht gut und lustig (imo was Comedys angeht weltweit qualitativ am hochwertigsten), Monsieur Claude habe ich leider noch nicht gesehen, ist aber auf meiner Leihliste. :)

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 19.05.2015, 15:05

Tatort - Kälter als der Tod

Starker Einstand für Team Frankfurt. Nicht ganz ohne Humor und sehr unterhaltsam, entwickelt sich der Fall im letzten Drittel zur handfesten Tragödie.
Für Entspannung - zumindest für den Zuschauer - sorgt Roeland Wiesnekker als griesgrämiger Vorgesetzter der Kommissare.
Nicht ganz so eigenwillig, aber mit einigen sehr guten Kameratricks und Ideen inszeniert Florian Schwarz ein handfestes Drama, das insbesondere im letzten Drittel enorm kraftvoll und emotional daherkommt. Ein Fall, der nachhallt und berührt. Insbesondere dank der sehr glaubwürdigen Darstellungen von Charleen Deetz und Emily Cox.

3+ von mir

:liquid7:,5 etwa

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 19.05.2015, 23:05


Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 26.05.2015, 00:02

Red Dawn

http://www.liquid-love.de/forum/viewtop ... 378#456378



Tatort - Der dunkle Fleck

Der Premieren-Fall von Thiel und Boerner, dem ironisch-sarkastischem Team Münster. Sehr unterhaltsam, Muffelkopp vs. Sarkastiker, sogar etwas Action gibt es, und der Fall ist auch recht interessant und spannend aufgelöst. Weitere Gags liefert ein Hilfspolizist namens Bulle und die Sprüche zwischen Boerner und seiner kleinwüchsigen Assistentin.

:liquid8:,5

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 15.06.2015, 14:25

P2 - Schreie im Parkhaus

Dieser Streifen war sogar um einiges besser, als ich ihn in Erinnerung hatte.

Gerade der Aufbau des Films, die ersten harmlosen Minuten, die Einführung der Hauptperson, alles ist sehr geschickt gemacht. Cool fand ich auch, dass Rachel Nicols gerade in ihrer Wandlung von ihrem Bürooutfit zu dem sexy Kleid, das ihr der Typ verpasst, nicht wie die typische Horrordirne wirkt. Vielmehr wandelt sich ihre Figur - sicher auch durch ihre aufgestaute Wut - vom hilflosen Opfer eines Psychopathen zu einer zähen Gegnerin.
So bietet der Streifen dann sowohl Spannung, etwas Sex-Appeal und im Finale einen actionreichen Katz und Maus-Showdown mit temporeicher Hetzjagd durch das dunkle Parkhaus.

Und ja, wenn ich das richtig gesehen habe, hat Kinowelt tatsächlich mal die uncut spendiert.

:liquid7:,5 sind auf alle Fälle drin, produziert wurde das ganze u. a. von Alexandre Aja übrigens.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 16.06.2015, 09:35

Kinowelt hat doch einige Uncut-Scheiben rausgebracht. Dazu noch meistens in guter Qualität.

P2 kam bei seiner VÖ schon recht ordentlich weg. Nur bin ich nie dazu gekommen den mal anzusehen. Zwischenzeitlich war der aus meinem Gedächtnis auch etwas verschwunden. Nach deinem Review werde ich doch mal wieder danach Ausschau halten.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 16.06.2015, 09:41

MarS hat geschrieben:Kinowelt hat doch einige Uncut-Scheiben rausgebracht. Dazu noch meistens in guter Qualität.

P2 kam bei seiner VÖ schon recht ordentlich weg. Nur bin ich nie dazu gekommen den mal anzusehen. Zwischenzeitlich war der aus meinem Gedächtnis auch etwas verschwunden. Nach deinem Review werde ich doch mal wieder danach Ausschau halten.
Ich sprach aber vom Sender Kinowelt ;)
Wie gesagt, war mächtig positiv überrascht.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 16.06.2015, 19:03

Ach so, dann macht das Sinn. Aber schön zu wissen, dann kann ich gleich mal nachschauen, ob der demnächst wiederholt wird.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 16.06.2015, 23:43

Sicher wieder kein Film für jedermann, aber mich hat er sehr sehr berührt...

Und morgen mittag bin ich tot...

Gerade geschaut. Unglaublich tolles deutsches Schauspielkino, das trotz aller Tragik und Traurigkeit sehr viel Lebensfreude und Liebe ausstrahlt. Großes Kompliment vor allem an die Hauptdarstellerin, die ihre Krankheit so überzeugend rüberbringt, das man mit ihr leidet. Ein sehr empfehlenswerter Film, voller Emotion, Tragik - aber auch Witz und schwarzer Humor kommen nicht zu kurz.

Außerdem ist man als Zuschauer ein wenig hin und her gerissen, vermutlich wie auch die Mutter des Mädchens im Film, oder zumindest ähnlich. Einerseits wünscht man sich, sie würde den Schritt nicht tun, andererseits wünscht man ihr, ihr Leiden wäre vorbei...

https://www.youtube.com/watch?v=MGBODDRrYgw


:liquid9:

Die hohe Bewertung, weil der Film einfach sehr berührt hat und eigentlich keine Makel aufwies groß. Einfach ein schöner Film.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste