Filmtagebuch Cinefreak

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 12.06.2022, 18:18

Passengers
Ganz interessanter Psychothriller mit Anne Heathaway und leichtem Sixth sense- und Co. Touch...für eine Sichtung war der nicht verkehrt
:liquid6: mit positiver Tendenz

Cyborg Cop - Rewatch
Man kann wirklich sagen, das beste sind die "Moppen"-Szenen...die Action wirkt sehr uninspiriert, gerade die Explosionen sehen sehr gleichförmig aus und die Handlung und Dialoge...taugen nicht mal richtig zum Fremdschämen :shock: :wink: :roll:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 13.06.2022, 10:11

Beverly Hills Cop I +II - Rewatch (als Vorbereitung für Podcast)

Teil II ist für mich immer noch weit vorne, wenngleich ich sagen muss, der erste hat gestern gemessen an den vielen Sichtungen - sei es per Kaufvideo oder der vielen TV-Ausstrahlungen - immer noch ganz gut performt - und das, obwohl ich gar nicht so richtig Bock drauf hatte. Unterhaltsamer und flotter empfinde ich definitiv Teil 2; bei Teil 3 gehe ich von maximal einer knappen 5 aus, wenn überhaupt...was ich von Landis mittlerweile halte nach den Hintergründen zu der Schattenlichter-Affäre...darüber schweige ich mich an dieser Stelle lieber aus...ich denke aber, rein qualitätsmäßig gesehen, wäre fast jeder andere REgisseur besser gewesen für Cop III :roll: :wink:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von gelini71 » 13.06.2022, 12:27

Cinefreak hat geschrieben:
13.06.2022, 10:11
was ich von Landis mittlerweile halte nach den Hintergründen zu der Schattenlichter-Affäre...
John Landis und die Mitangeklagten sind vor Gericht freigesprochen worden, wo also ist das Problem ?
Der Vorfall ist ohne Frage schlimm aber was ich so darüber gelesen habe war es eher eine Verkettung von blöden Zufällen. Glaubst Du etwa Ernsthaft das ein Filmemacher bewußt den Tod von Schauspielern und Crewmitgliedern beim Filmdreh in Kauf nimmt ?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 13.06.2022, 17:55

Naja...wenn du es VErkettung unglücklicher Zufälle nennst, wenn ein Filmemacher Kinder illegal am Set beschäftigt, sie in der Nähe von Sprengkörpern arbeiten lässt usw...wenn er ignoriert, dass die Sicherheitsleute davor warnen, dass die Sprengkörper zu sehr am Helikopter sind usw..ich hatte mich damals sehr genau damit befasst und du kannst das ganze irgendwo in engl. Sprache nachlesen, ist schon was her. Landis hat sich jedenfalls absolut uneinsichtig gezeigt und hat sogar gegen Murphy gestänkert, weil der ihm nicht den Arsch freigehalten hat, obwohl er schuldig war...ob man das wirklich noch einen harmlosen Unglücksfall nennen kann...weiß nicht... :sad:

Um sich ein Bild von Landis Arroganz zu machen, reicht es eigentlich sich die "Filme - Das waren unsere Kinojahre" zu Prinz aus Zamunda anzuschauen ;)Sympathisch geht anders :shock:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von gelini71 » 14.06.2022, 06:28

Du glaubst also etwas was auf irgendeiner Webseite steht mehr als einem Gerichtsurteil ? Wenn das was Du da schreibst wahr wäre (was keiner - auch nicht Du wissen kann der nicht dabei war) wäre Landis im Knast. Ist er aber nicht. Also würde ich solchen Sachen eher weniger Glauben schenken.

Und was Arroganz angeht - die ist bei Künstlern normal. Das sehe ich zB auch immer bei Konzerten von Musikern, die meisten sind ziemlich arrogante und eingebildete Schnösel wobei sogar die Gleichung gilt "je berühmter desto arroganter".
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10727
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von deBohli » 14.06.2022, 07:18

Achtung, Gerichtsurteilen blind zu vertrauen ist ein grosser Fehler. Bloss weil ein Gericht oder ein Richter (also eine Einzelperson, je nach System), den Ausführungen der Verteidigung Glauben schenkt, ist dies nicht zwingend die Wahrheit. Unser System setzt auf Korruption, zwischenmenschliche Beziehungen, unterdrückende Mechaniken und gibt den Personen mehr Gewicht, die Macht und Geld besitzen.
Dass in einem solchen Fall der "wichtige und angesehene" Regisseur eher Recht bekommt, da aufgedeckte Falschhandlungen einen Dominoeffekt auslösen könnten, sollte nicht verwundern.
Landis war kein Unschuldslamm und konnte wahrscheinlich dank dem Urteil verdienten Strafen entkommen.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 14.06.2022, 11:23

Eben. Ein Vergleich - wie er beschrieben wird - ist schließlich kein Urteil darüber, dass kein Unrecht begangen wurde. Mir geht es auch eher darum, wie scheißegal ihm das ganze gewesen zu sein scheint...

SCREAM (2022)
SCREAM (2022)
Kurzreview
Endlich mal gesehen auf BluRay. Ja, der ist schon recht gut, man trifft alte Bekannte, und auch die neuen Gesichter fügen sich gut ein. Ein selbstironisches Spiel mit den Klischees, ein diesmal weiblicher Filmexperte - für einen fünften Teil ist dieser Sprung zurück zu den Wurzeln absolut gelungen. Zwar bleibt am Ende ein kleines Gefühl von "Schade, das war es schon", dennoch ein Film, den man recht gut anschauen kann, der spannend ist und einige Überraschungen hat - wobei ich nicht genau weiß, wie der bei einem Rewatch performen würde.
Teil II z. B. habe ich schon einige Male geschaut, einfach weil ich die Diskussionen über Fortsetzungen und Filmklischees witzig finde, die Charaktere zum Teil herrlich überspitzt sind und ich als Actionfan den Showdown des Films feiere.
Rein intuitiv würde ich diesen Film bei rund 7,5/10 Punkten sehen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich die Reihe Film für Film bewerten würde, da ich die Bewertung immer davon abmache, wie ein Film mir bei der letzten Sichtung gefallen hat. Und das kann je nach Tagesform und dem Erinnern an bestimmte wichtige Dinge eben extrem variieren. Meine intuitive Reihenfolge wäre hier aber:
Platz 1: Scream 2, die restlichen haben ihre Für und Widers..Scream 4 z. B. hat einen Hammer-Twist am Ende für mich gehabt, der aber wohl nur beim ersten Mal funktioniert. Scream 3 hat bis zur Explosion in der Mitte ein atemberaubendes, fast schon actionreiches Tempo, das aber eben nach dem großen Knall für mich immer deutlich abflacht. SCREAM ist halt der Ursprung gewesen, die Wiedergeburt des Slashers, aber technisch gesehen fand ich den eher so lala. Ich mag eben einfach effektreichen Horror. 😉

:liquid7:,5
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 15.06.2022, 10:15

Dora und die goldene Stadt
Teils echt amüsanter Streifen mit einigen schrägen Tieren und Dialogen - und Derya Flechtner höre ich irgendwie immer gerne, auch als Dora macht sie ne tolle Arbeit. :wink: Minimale Längen vielleicht, aber unterhaltsamer als manche "Erwachsenen"-Dschungeljagd
gute :liquid7:

Beverly Hills Cop III
Die ersten rund 10-12 Minuten bis zur Verfolgungsjagd sind eigentlich ziemlich tadellos, sehen richtig teuer aus und machen Laune. Danach fällt der Film irgendwie immer wieder in sich zusammen und wirkt arg mühselig zusammengestückelt. Auch der Humor zündet nur selten, Rosewood hat eine andere Stimme als die klasse Jack Bauer-Stimme aus Teil 2 und Taggart fehlt völlig. Dazu wirkt dieses Vergnügungspark-Szenario oft sehr merkwürdig und unpassend. Einige starke Szenen gibt es dennoch, z. B. die Rettungsszenen mit dem Riesenrad, die sehen wirklich klasse aus und nach gefährlicher Stuntarbeit - Mehr dazu im Podcast beim John Clark demnächst ;)
Mit gutem Willen eine sehr wackelige :liquid5: - viel Action, die leider nur selten richtig gut aussieht, bis auf die ersten Minuten... :roll: :wink:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 16.06.2022, 20:51

Flucht aus L.A.

Der Film ist eher Trash, gerade die visuellen Effekte sind schon wirklich geradezu gruselig schlecht. Allerdings habe ich in einer Podcast-Folge (ich meine vom CET) gehört, dass dies der Tatsache geschuldet sein soll, dass Carpenter das Geld für die visuellen Effekte teilweise dafür ausgegeben haben soll, dass alle am Set - bis zum Beleuchter - eine solide Bezahlung bekommen haben. Was ich dann wieder gut finde. Allerdings sieht der Streifen unterm Strich einfach nicht wirklich gut aus, wenngleich er ganz gut unterhält.
:liquid6: etwa

Das Haus am See
Schöne kleine Fantasy-Romanze mit dem Traumduo Bullock/Reeves. Eher ein ruhiger Film, aber ein schöner
eine sehr gute :liquid7:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 19.06.2022, 09:42

Swerve - Falscher Ort, falsche Zeit

Neo Noir-Thriller mit hübscher Femme Fatale, der ganz gut beginnt und einen beachtlichen, handgemachten Crash zu bieten hat, der aber zum Ende hin und vor allem im Finale komplett enttäuscht...für eine Sichtung ok, aber grünes Licht kriegt der von mir nicht...;)
:liquid4: bis :liquid4:,5 etwa
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 20.06.2022, 10:58

Zwei irre Spaßvögel
Im Vergleich zu "Zwei irre Typen auf der Flucht", ebenfalls mit Depardieu und Richard, stinkt der hier eher ab. Ein paar Szenen sind ganz witzig, aber sowohl emotional als auch vom Humor her gefiel mir der andere Film deutlich besser.

knappe :liquid5: vielleicht


Lügen macht erfinderisch
Rewatch

Eine Bekannte von mir kannte den noch nicht, habe ihn mal eingelegt. Wir fanden den beide gut, sehr gute Mischung aus Humor und Dramatik in einer angenehm abgedrehten Story über eine Welt, in der die Lüge noch nicht erfunden worden ist. U. a. mit Ricky Gervais, Jennifer Garner, Tina Fey.

es bleibt bei soliden :liquid8: bis :liquid8:,5


Copland
Empfehlung meines Schweizer Podcast-Kollegen John Clark - habe ich mir vorhin angesehen (konnte nicht wieder einschlafen) und fand den ziemlich gut. Düsterer Thriller, der sich über die Laufzeit erst zuspitzt, zudem mit einem überragend zusammengestellten Cast - De Niro, Stallone, Keitel, Annabella Sciorra, Peter Berg, Robert Patrick, Michael Rapaport usw.

Einzig der Showdown hätte ein wenig ausufernder ausfallen dürfen, ansonsten gibt es da wenig zu meckern. Sehenswerter Thriller mit Stallone als eher Verlierer-Typen, der in eine unangenehme Situation gerät.

starke :liquid8:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 22.06.2022, 15:25

Rewatch
Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten

Der ist immer noch charmant, wenngleich eher ungut gealtert. Turner und Douglas als anfangs kabbelndes Duo wider Willen machen aber immer noch Spaß und Danny DeVito natürlich ebenso. Zudem ist erst durch diesen Erfolg die überragende "Zukunft"-Trilogie möglich geworden.
:liquid6:,5 - ich denke, den zweiten werde ich wieder ne Ecke besser finden

Johnny Handsome
Gerade zum - glaube ich - ersten oder zweiten Mal gesehen und würde den sehr ähnlich sehen wie hier im Forum bewertet. Der Einstieg mit richtig guter, fetziger Action macht noch richtig Laune und Lust auf mehr - nur gibt es das eben nicht wirklich. Die Action in diesem Actiondrama beschränkt sich leider auf einen weiteren Überfall, der ebenso wie das Finale hübsch blutig geraten ist, bis auf den gelugenen Einstieg fehlt es dem Film aber für mich einfach an Schauwerten. Immerhin ist die tragische Lovestory nice, und Elizabeth McGovern hat was (nicht nur eine schöne Brust, die man kurz sieht ;) und die Besetzung lohnt die Sichtung auf jeden Fall. Alleine schon, weil man Morgan Freeman mal als harten Cop-Hund sieht, normalerweise spielt er oft ja eher die etwas sympathischeren Rollen.
Würde den bei einer :liquid6:,5 etwa sehen; denke aber nicht, dass der so schnell wieder im Player landen wird. Derzeit über "Filmlegenden" zu schauen :wink:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 23.06.2022, 23:18

Engel
Blindleihe aus der Kids-Ecke in der Bücherei...

Ist ein ordentlicher Kinderfilm um ein 11jähriges Mädchen, das schnell zum Außenseiter in der Schule wird. Als sie eine geheimnisvolle Uhr findet, die ihre Wünsche erfüllt, wird sie bald zu einer beliebten Freundin. Nur zu welchem Preis? - Hat mich positiv überrascht...anfangs noch etwas naiv und kindlich, später dann emotional und dank fiesem Antagonisten zum Ende hin sogar recht spannend. ne starke :liquid7: bis :liquid7:,5 mach ich da gerne locker - ist wohl eine dt-niederländ. Produktion, zudem mit flottem Pop-Soundtrack :cool:

Highlander 2
Den musste ich in zwei Etappen schauen. Ist schon ein ziemliches Machwerk irgendwie mit ziemlicher Gaga-Story, aber auf der anderen Seite tollen Darstellern, gerade zum Ende hin einem recht witzigem Sean Connery und starken Synchronsprechern: Danneberg, Heinrich z. B....einige Effekte sind ganz gut, andere wiederum wirken schon fast B-mäßig und trashig...darum tue ich mich richtig schwer mit der Bewertung....bin so bei ca. :liquid4: bis :liquid4:,5,
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 29.06.2022, 22:28

Come as you are - Roadtrip ins Leben
(aktuell nicht in der Flatrate, aber für 3,99 Euro auf div. Plattformen zu haben)

Ein weiterer Film aus der 99 Cent-Aktion, der mir um einiges besser gefallen hat als ich vorher gedacht hätte.
Die Grundprämisse lässt ein wenig befürchten, einen Flachwitzler-Film vor sich zu haben - drei junge Männer, die ihre Unschuld verlieren wollen, allerdings handelt es sich hier um drei Männer mit schweren Behinderungen, die einfach den Traum haben, mal was Erotisches zu erleben, was ihnen bisher aufgrund ihrer Einschränkungen verwehrt worden ist.

Der Film verzichtet auf Witze, die jemanden bloßstellen, geht eher sensibel vor. Positiv zu erwähnen ist hier, dass Gabourey Sidibe hier auch nicht als üblicke "Klischee-Dicke" herhalten muss, über die man sich lustig macht, sondern ebenfalls eine sehr sympathische Geschichte über sich erzählt. Überhaupt ist die Besetzung hier sehr gelungen.
Wenn überhaupt, deutet der Film nur an, selbst die erotischen Szenen sind hier maximal grob angedeutet. Der Film basiert grob auf der Lebensgeschichte von Asta Anthonys Philpot, der Fahrten zu Bordellen für Menschen mit Behinderungen organisierte, um denen bei ihren Schwierigkeiten zu helfen, romantische oder sexuelle Beziehungen einzugehen. Es ist ein einfühsamer Film mit einigen guten Pointen, die aber eher aus der Situationskomik heraus sind und wie gesagt niemanden bloßstellen. Vor allem aber hat der Film gerade ab der zweiten Hälfte sehr viel Gefühl.

starke :liquid8: von mir, richtig toller Dramedy-Feelgood-Film mit Tiefgang
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 03.07.2022, 18:23

Club der roten Bänder - Wie alles begann

Ein wenig episodenhaft anmutend, aber ein sehenswerter Film ist es trotzdem geworden - auch wenn die Rekrutierung am Ende ein wenig kurz ausgefallen ist im Vergleich zum vorher gesehenen - ich mag aber die Crew und die Geschichten einfach
:liquid7:,5

Rambo - Last blood
Fand ich ganz ok...die Dramatik mit Rambos Figur und seiner neuen Familie war schon irgendwie berührend, nur die eigentliche Action fand ich eher solala und irgendwie zu schnell vorbei

A Million Ways to die in the West
Der hat mir vor einigen Jahren bei der Erstsichtung in einer Runde im Freundeskreis mehr Freude gemacht. Ist ganz nett, aber vor allem die zweite Hälfte ziemlich langgezogen und die Dichte wirklich gelungener Gags erschreckend niedrig...
knappe :liquid4:,5
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 06.07.2022, 20:53

TYLER RAKE - EXTRACTION
(Netflix)
Nun habe ich ihn auch gesehen. Tja...wir haben hier einen Film, der irgendwie nichts Halbes für mich war, was nicht so schlimm wäre, nur war er auch nichts Ganzes 😉 - Ich stimme der Kritik von Robert Hofmann hier fast zu 100% zu: ermüdende Daueraction, ein Nichts an Story, Charaktere, an denen man nicht recht emotional andocken will oder kann....ich würde noch hinzufügen ein richtig frech zum Teil 1:1 von INCEPTION übernommener Score. Leider ein Film, der mich in allen Belangen - Story, Action, Tiefgang enttäuscht hat und dem ich wenig zugute halten kann. Vielleicht, dass der ganze Stress nach rund 100 Minuten vorbei ist, man sich aber nach dem Ganzen Rattapäng fragt, was einem der Film eigentlich sagen will...ok, ihr hört schon raus, ich bin ein wenig sarkastisch unterwegs heute. Aber wie wäre es eigentlich mal, wenn man mal einen modernen Actionfilm machen würde, in dem die CGI-Effekte nicht aussehen wie hingerotzt und so als wenn sie ein guter Hobby-MacGyver zuhause selbst brutzeln könnte...
gnädige 4/10 sind fast zuviel....schade, ich hatte mir mehr erhofft...😉
Eine Frage noch: Was macht diesen Streifen eigentlich so verdammt teuer? 😮

:liquid4:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 08.07.2022, 09:28

Zero Tolerance - Zeugen in Angst

Der erste Teil der Johan Falk-Trilogie
Fand den recht solide gemacht, auch wenn der Film einen Tick mehr Action haben könnte - ansonsten ne recht spannende Nummer mit sympathischer Besetzung
:liquid6:,5

Miss Undercover
Den hatte ich lange nicht gesehen. Immer noch ne sehr sympathische Nummer mit S. Bullock und Michael Caine sowie William Shatner und Candice Bergen. Einige Gags sind richtig gut immer noch, und der Zusammenhalt und die Freundschaft der Miss-Ladies wärmte das Herz ;)
:liquid7: bis :liquid7:,5

Teil zwei hab ich nur einmal gesehen, meine ich...vielleicht hole ich den auch nochmal nach
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 13.07.2022, 20:07

Herr Bachmann und seine Klasse
(aus der 99 Cent-Aktion bei Amazon Prime, aktuell ab 3,99 Euro auf div. Plattformen)

Für mich eine der Überraschungen des Jahres! Ich dachte erst, ich hätte mir da, weil ich nicht auf die Laufzeit von immerhin rund 3,5 Stunden geachtet habe und es sich eher um einen Dokumentarfilm handelt, keinen Gefallen mit getan. - Wie man sich täuschen kann: Herr Bachmann und seine Schüler haben was Liebenswertes. Es geht um einen Lehrer, der kurz vor seiner Pensionierung Klassenlehrer in einer sechsten Klasse in einem Brennpunktbezirk ist. Dort kommen rund ein Dutzend verschiedene Nationen zusammen, und die kulturellen und gesellschaftlichen Unterschiede sorgen immer wieder für Konflikte.
Ab dem zweiten Filmdrittel werden dann auch sehr kontroverse Themen wie die NS-Zeit oder Homosexualität angefasst.
Ich kann hier definitiv sagen, dass ich erst skeptisch war, mir aber ein Bild von dem Film machen wollte. Und ich kann nur sagen, sowohl die IMDB-Wertung von 8,1 wie auch die vielen Preise, die der Film bekommen hat, sind absolut gerechtfertigt. Nach den 3,5 Stunden möchte man die Klasse nämlich irgendwie nicht mehr gehen lassen...
starke :liquid8: - wichtiger und starker Film
Einen ersten Eindruck vom Film kriegt ihr hier:
https://www.zdf.de/.../herr-bachmann-un ... klasse-102...


Angel has fallen
Recht solider dritter Teil, leider etwas überraschungsarm, weil man zu früh weiß, wer die Bösen sind - zudem ist die KH-Explosion schon sehr CGI-typisch geworden; dafür gibt es bei den anderen Effekten nicht so viele Ausreißer wie gefühlt beim Original - leider etwas lang und teilweise etwas hektisch geschnitten
:liquid7:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10727
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von deBohli » 14.07.2022, 07:18

"Herr Bachmann und seine Klasse" ist auch auf meiner Watchlist. Der klingt echt super, im Kino habe ich den Film leider verpasst.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 21.07.2022, 19:29

Delta Force 2 Rewatch
Irgendwie weit trashiger gemacht als ich ihn in ERinnerung hatte...war trotzdem ganz nett, ihn mal wieder zu sehen ;)

The Cop, the Gangster & the devil
Thriller nach einer wahren Begebenheit - flott inszeniert und mit recht gut dosierter Action, die nicht überladen wirkt - mehr Thriller als Action, aber recht gut gemacht
gute :liquid7: bis :liquid7:,5

Good Boys
So ne Art Kidsvariante von American Pie, nur wesentlich braver - trotzdem macht es irgendwie Spaß, den Being Bad boys zu folgen...sympathische Nummer mit einigen guten Lachern
:liquid7: etwa
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 22.07.2022, 11:41

Plötzlich Familie

Die besten Geschichten schreibt - manchmal - wohl doch das Leben. Ohne große Erwartungen geschaut (am 99 Cent-Freitag geliehen), entpuppte sich der Film nach eigenen Erlebnissen von Regisseur und Mit-Drehbuchautor Sean Anders als sehr gelungener Mix aus Komödie und Drama, welcher vor allem zum Ende hin einen deutlich ernsteren Ton anschlug.
Toll besetzt mit Mark Wahlberg (ja, der Marky Mark :-D), Rose Byrne, Octavia Spencer und Isabela Moner (zudem wieder mit der so wundervollen Synchronstimme von Derya Flechtner) - einfach ein tolles Filmerlebnis, bei dem man viel lachen kann, der aber auch berührende Momente hat und der auch Themen wie Überforderung nicht ausspart.

Wer Isabela Moner mag, der Film "Dora und die goldene Stadt" mit ihr war ebenfalls recht gelungen.

aktuell nirgends in der Flatrate, aber für ca. 2,99 Euro bei den meisten Anbietern
#streamoholiker

Über neue und alte Filme und Serien sprechen wir übrigens in unserem Podcast:
https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP

:liquid8:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 23.07.2022, 11:09

Es ist nur eine Phase, Hase (2020)

Hat den schon jemand gesehen?

Hab ich gestern mit einer guten Bekannten geschaut, mit der ich auch schon in CONTRA war. Der war ja auch mit Christoph Maria Herbst.
Zusammen mit Christiane Paul spielt er ein seit 20 Jahren verheiratetes Paar, bei dem irgendwie die Luft raus ist. Er probiert Analkugeln, sie flirtet fremd...dazwischen drei sympathische, teils sehr temperamentvolle Kids. Einer der besten Cameos überhaupt, von dem ich nicht wusste, hat mich völlig von den Socken gehauen. Vor allem, wie er es vorgelesen hat...will nicht spoilern, aber alleine die Szene hat den Film schon gelohnt! Auch sonst ne richtig geile Besetzung, ne launige Komödie, aber auch dramatische Elemente. Und viele bekannte TV-Stars: Ulrich Tukur, seine Wiesbaden Tatort-Partnerin ist ebenso dabei und der Albtraum von PASTEWKA Bettina Lamprecht, genauso wie Cordula Stratmann und Sandra Maischberger - und Jürgen Vogel!
Ne recht unterhaltsame Nummer, was fürs Herz und fürs Zwerchfell...so ca. ne starke 7-7,5/10
u. a. bei SKY wohl in der Flatrate....ansonsten Videothek oder wie in meinem Fall die gute alte Bücherei 😉

:liquid7: bis :liquid7:,5 etwa
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 24.07.2022, 15:04

Dangerous Minds

Nach und nach füllen sich die filmischen Bildungslücken ;) Und ich merke, dass ich heute definitiv offener für Filme bin als ich es damals war, denn damals hatte ich auf die Thematik so gar keine Lust, weshalb das eine der wenigen Simpson/Bruckheimer-Produktionen war, die ich erst mit 47 zu Gesicht bekam vollständig.
Ich muss sagen, dass der Film einen deutlich lockereren Ton hat als ich es erwartet hätte. Ich fand den doch schwer unterhaltsam, hätte aber aufgrund des Titels alleine schon einen heftigeren Film erwartet. Die unkonventionellen Methoden von Michelle Pfeifers Charakter haben mir recht gut gefallen; auch ein Mitfühlen mit den Charakteren war zumindest teilweise möglich. Allerdings kam der Abspann irgendwie sehr plötzlich, und ich hätte es gut gefunden, das Ende noch ein wenig mehr zu "zelebrieren", um emotional noch etwas besser andocken zu können.
eine sehr solide :liquid7: bis knapp :liquid7:,5 würde ich vergeben plus ein großes Lob für Michelle Pfeiffers Performance
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 25.07.2022, 10:02

Beyond the infinite two minutes

Ein Café-Inhaber entdeckt, dass sein Fernseher und sein TV-Monitor mysteriöserweise durch eine Zeitschleife miteinander verbunden sind.
hatte ich mir für 99 Cent geliehen, er ist jetzt für 3,99 Euro zu haben bei Prime:
Es handelt sich hier um einen sehr originellen Zeitschleifen-Film, der überraschend 2021 Gewinner des Fantasy Filmfests geworden ist. In Echtzeit ablaufend, entfaltet sich eine ziemlich originelle Art von Film, der vor allem vom Dreh her unglaublich komplex gewesen sein muss.
Sehr angenehm hier auch die kompakte Laufzeit von gut einer Stunde, die keine größeren Längen aufkommen lässt. Ein Film, den man sich gut mal anschauen kann, bei IMDB bereits mit 7,3 geratet - originelles aus Fernost mal wieder
:liquid7:,5 bis :liquid8: etwa
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 26.07.2022, 08:58

OSTWIND - Rewatch

Immer noch ein sehenswerter Film von Katja von Garnier mit toller Musik und Atmosphäre, dazu vielen dramatischen, aber auch spaßigen Momenten. Auch die Besetzung ist hier wirklich top, und das Duo von Garnier und Produzentin Ewa Karlström liefern hier mehr als solide Arbeit ab, für die man nicht mal Pferdenarr sein muss. Hab ihn gerne rewatcht und mir hinterher nochmal das ganze Bonusmaterial reingezogen
:liquid8: :cool:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste