Filmtagebuch: MarS

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Beitrag von MarS » 10.11.2017, 13:29

Sully

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Bei "Sully" handelt es sich um die Verfilmung der wahren Geschichte von Chesley B. Sullenberger, welcher 2009 im Hudson River eine Notlandung absolvierte und sich danach den Fragen der Flugsicherheitsbehörde stellen musste, da diese meinte, dass der Totalschaden der Maschine, welcher bei der Notlandung entstand, verhindert hätte werden können.

Die Hintergrundgeschichte von "Sully" ist an sich ja nicht uninteressant, nachdem ich den Film aber gesehen habe, würde ich aber sagen, dass diese sich wesentlich eher für eine gute Dokumentation als für einen solch großen Film eignen würde. So gibt die Geschichte viel zu wenig Spannungsmomente her. Es passiert bis auf die Notlandung und dem Anhörungsprozess einfach nicht wirklich etwas aufregendes und selbst diesen beiden Momenten wird der Großteil an Spannung dadurch entzogen. So ist beim Zeigen der eigentlichen Notlandung schon von Anfang an geklärt, dass diese ohne größere Schäden am Menschen gelingt, und der Anhörungsprozess ist nur äußerst kurz und die Beweislage kippt schon innerhalb weniger Momente. Dadurch streckt sich der Film trotz seiner für heutige Zeiten recht kurze Laufzeit von 96 Minuten doch ziemlich. Erschwerend kommt hinzu, dass mir das Schauspiel von Tom Hanks als Sullenberger nicht. So wirkt dieser immer wieder wie ein komischer Kauz, was aber inhaltlich wiederum nicht passt.

"Sully" war mir ingesamt viel zu unaufgeregt. Der Film geht einfach viel zu gerade seinen Weg und bietet keine Wendung oder irgendeinen anderen Spannungsmoment. Ich hab mich zwar nicht geärgert "Sully" gesehen zu haben, das Lesen des Wikipedia-Eintrages hätte aber auch gereicht. :liquid4:,5

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Beitrag von MarS » 10.11.2017, 13:53

The Philosophers - Wer überlebt?

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So einen richtigen Fehlgriff hatte ich beim Kauf von Filmen eigentlich schon lang nicht mehr, "The Philisophers" hat diese Durststrecke aber nun beendet, denn der Streifen entpuppte sich als echter Griff ins Klo. So ist die Ausgangssituation gar nicht so uninteressant. In einem fiktiven Szenario - radiaktiver Niederschlag und ein Schutzbunker, in welchem nur 10 der 20 Leute aus der Gruppe darin Platz haben - stellt sich für für die Philosophieschüler die Frage, wer darf alles in den Bunker und wer muss draußen sterben. Doof nur, dass das Skript sich ziemlich schnell irgendwelchen Altherrenfantasien hingibt, so dass es so wirkt als wäre es besser für einen Porno geeignet gewesen. So heißt es schon in der ersten Modifikation des Szenarios, dass in dem Jahr im Bunker unbedingt ein Baby gezeugt werden muss. Einer der Charakter ist zudem nun schwul und ein anderer Bi. Oh je. Selbst die Auflösung der ganzen Sache hätte gut in irgendeinen Schmuddelfilm gepasst. Ich war zum Ende jedenfalls doch ein wenig angenervt, da ich doch ein wenig mehr Tiefe erwartet hatte. Da halfen auch die teilweise starken Bilder nichts, zumal diese lediglich optisch gelungene Landschaften und keine passenden Szenen zu den Schmuddelszenarien betrafen. So geizte Film dann auch noch mit nackten Tatsachen. Lohnt sich also überhaupt nicht. :liquid2:

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Beitrag von MarS » 10.11.2017, 13:55

Kleiner Hinweis: Ich habe hier gerade über 4 verschiede Filme geschrieben. Es findet sich also auch noch etwas aktueller Senf in der vorherigen Seite. Wen dieser interessiert, muss also mal noch zurück blättern. Danke.

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Beitrag von SFI » 10.11.2017, 14:10

dito zu Sully, keine Ahnung ob Eastwood Grippe hatte. :lol:
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Beitrag von MarS » 10.11.2017, 14:37

Wahrscheinlich war da aber auch nicht mehr rauszuholen. Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kam diesen Stoff zu verfilmen.

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Beitrag von StS » 10.11.2017, 15:05

MarS hat geschrieben:The Philosophers - Wer überlebt?
Lohnt sich also überhaupt nicht.
Sehe zumindest ich anders. Brauchbar-unterhaltsamer Streifen mit ordentlichen Schauspielern.
Zuerst im Kino geschaut... und natürlich schon lange im Regal.
Eine kleine Epidode gefiel mir nicht und einige Charaktere hätten besser ausgearbeitet werden können - aber ansonsten ist der voll okay.

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Beitrag von gelini71 » 10.11.2017, 16:41

MarS hat geschrieben:Wahrscheinlich war da aber auch nicht mehr rauszuholen. Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kam diesen Stoff zu verfilmen.
Das habe ich mich schon gefragt als das Projekt angekündigt wurde - die Geschichte gibt imo schon auf dem Papier rein gar nichts her....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

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Beitrag von freeman » 10.11.2017, 17:57

Ich fand Sully im Gegensatz zum ganzen Board hier richtig toll. Weiß auch net, wieso dem alle böse sind.

In diesem Sinne:
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Beitrag von SFI » 11.11.2017, 04:51

Vielleicht weil die NTSB als gemeiner Antagonist reichlich fiktiv dünkt und Leute schon beim Hobbit über die Ausdehnung auf 3 Teile gelacht haben? :lol:
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Beitrag von McClane » 11.11.2017, 07:48

Finde Eastwoods Schaffen der letzten Jahre auch zunehmend uninteressanter durch dieses "Die besten Geschichten schreibt das Leben"-Fehldenken und hab mir Sachen wie "Sully" bisher noch nicht angesehen. Der nächste wird ja die achso doll unglaublich wahre Geschichte vom verhinderten Messerangriff-Terroranschlag im Zug, super Stoff für 90 Minuten *schnarch*.
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Beitrag von gelini71 » 11.11.2017, 08:23

Die Amerikaner an sich lieben ja Heldengeschichten, von daher ist die Intention diese zu verfilmen durchaus nachvollziehbar...aber manche Heldengeschichte gibt einfach zu wenig her.....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

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Beitrag von SFI » 11.11.2017, 13:34

Immerhin haben sie keine TV-Serie daraus gemacht.
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Beitrag von MarS » 13.11.2017, 08:04

freeman hat geschrieben:Ich fand Sully im Gegensatz zum ganzen Board hier richtig toll. Weiß auch net, wieso dem alle böse sind.

In diesem Sinne:
freeman

Böse ist dem Streifen ja keiner, der Streifen ist nur irgendwie ziemlich belanglos.

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Beitrag von MarS » 13.11.2017, 08:06

gelini71 hat geschrieben:Die Amerikaner an sich lieben ja Heldengeschichten, von daher ist die Intention diese zu verfilmen durchaus nachvollziehbar...aber manche Heldengeschichte gibt einfach zu wenig her.....

Das dürfte eine der wenigen nachvollziehbaren Begründungen für die Verfilmung sein, aber dein Nachsatz trifft den Kern für das maue Sehgefühl.

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Beitrag von MarS » 13.11.2017, 08:13

StS hat geschrieben:
MarS hat geschrieben:The Philosophers - Wer überlebt?
Lohnt sich also überhaupt nicht.
Sehe zumindest ich anders. Brauchbar-unterhaltsamer Streifen mit ordentlichen Schauspielern.
Zuerst im Kino geschaut... und natürlich schon lange im Regal.
Eine kleine Epidode gefiel mir nicht und einige Charaktere hätten besser ausgearbeitet werden können - aber ansonsten ist der voll okay.

Das der dir so gefällt, überrascht mich doch ziemlich, da du an viele Filme doch wesentlich tiefgründiger rangehst als ich. Gerade der permanente sexuelle Unterton hat mich doch ziemlich genervt, da dadurch der Film irgendwie billig wirkt. Kann man die Modifikation des Kind gebärens während der 12 Monate im Bunker vielleicht noch akzeptieren wenn man beide Augen mit brutaler Gewalt zuquetscht, aber die Sache mit der Insel und die Auflösung warum der Philosophielehrer so einen Stress macht ... OMG

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Beitrag von StS » 13.11.2017, 09:31

Ja, die Kritiken waren ja auch recht "gemischt" bei dem. Ich persönlich sehe den Film nicht als übermäßig tiefschürfende Angelegenheit an. Das Thema wird zum Teil ja bewusst locker (mit Humor) aufgearbeitet. Dennoch sind die cleveren Ansätze und Inhalte der Materie vorhanden - auch wenn sie durch bestimmte Soap-Opera-Elemente (primär auf die Charaktere bezogen) "verwässert" werden. Der sexuelle Unterton hat mich persönlich nicht gestört. Ich find ihn unterhaltsam und hübsch anzusehen - ergänzt um einige Punkte, über die man durchaus ein wenig nachdenken kann... :wink:

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Beitrag von MarS » 13.11.2017, 10:32

Lion - Der lange Weg nach Hause


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Ich weiß nicht, vielleicht bin ich filmisch doch inzwischen zu mäkelig geworden. Irgendeinen Grund muss es jedenfalls haben, wenn ein Film wie "Lion - Der Lange Weg nach Hause" mich nur marginal anspricht. In sechs Kategorien für einen Oscar nominiert, darunter als Bester Film und für das Beste adaptierte Drehbuch, und eine wahrlich interessante wahre Geschichte als Hintergrund, das muss der Film doch ein Kracher sein?! Zumal man lange Zeit einem 5jährigen Jungen dabei zusehen muss, wie er sich immer weiter in der Ferne verliert und mit verschiedenen Unwegsamkeiten kämpfen muss. Für mich als Vater eines ungefähr ebenso alten Jungen ein Szenario unvorstellbaren Grauens. Trotzdem lässt mich der Film weitesgehend kalt. Woran liegt es?

Für mich primär daran, dass der Film dramaturgisch nie richtig anzieht. So werden die Gefahren immer wieder nur angerissen. Da ist ein kleiner Junge 1600 Kilometer von zuhause entfernt, muss auf der Straße schlafen, sich mit Bettelei und der Suche von nützlichen Sachen im Müll über Wasser halten und ist zudem noch Kinderhändlern ausgesetzt, und filmisch wirkt es so als ob alles trotzdem ziemlich glatt läuft, denn größere Probleme bleiben eigentlich aus. Wo ist das Leid, was der Junge empfunden haben muss? Wo bleiben die Emotionen. Sobald Seroo zu der Adoptivfamilie kommt, ist der große Schrecken dann sowieso vorbei, denn ab da geht es dem Jungen eigentlich sehr gut. Mit dieser Wendung kommt dann ein weiterer Knackpunkt ins Spiel. So suggeriert einem der Zusatz "Der lange Weg nach Hause" im Titel, dass man eine lange Reise auf der Suche nach dem Zuhause des Jungen zu sehen bekommt. Das bekommt man filmisch aber nicht geboten, denn die Suche nach dem Zuhause von Seroo passiert weitestgehend bei Google Earth. So ist der lange Weg primär eine zeitliche und keine räumliche Komponente. Bei der Suche gibt sich der nun erwachsene Seroo von Selbstzweifeln zerfressen, was im Film auch viel Raum erhält, einen aber nicht packt, letztlich nirgendwo hin führt und mit der Findung des Heimatortes auch erledigt ist. Das ist auf jeden Fall einer der Punkte in den Film welcher hätte deutlich gestrafft werden können. Dafür wird der Punkt mit dem anderen Adoptivsohn, welcher sehr problematisch gewesen sein schein, wieder nur angerissen. Da hätte ich gerne mehr darüber erfahren. Ein weiterer echter Kritikpunkt war für mich die Maske der Adoptiveltern, Nicole Kidman und David Wenham, welche 20 Jahre nach der Adoption fast noch frischer aussehen als am Tag der Adoption. Das muss in so einen großen Film besser gehen. Ich will aber nicht nur nörgeln, gerade die schönen und teils beeindruckenden Bilder sind doch oft ein echter Augenschmauß und die Geschichte ist trotz Ihrer Hänger interessant genug um bei der Stange zu bleiben.

Vielleicht sollte sich Hollywood irgendwann man davon lösen Filme nach einer vorgegebenen Laufzeit zu drehen. Früher war es oft ein Fluch, dass die Filme zwingend 90 Minuten sein mussten, und heute tut der Zwang immer 120 Minuten voll zu kriegen vielen Filmen auch nicht gut. Gerade bei "Lion" hätte sich etwas mehr Kompaktheit sicher positiv auf das Seherlebnis ausgewirkt. Für ein oscarnominierten Film war das Gesehene aber definitiv zu schwach.

:liquid6:


P.S. Achtung Minispoiler: Was wahrlich erschreckend an dem Film war, war dass sich das ganze Leid dem Jungen wahrscheinlich bei besserer Bildung erspart geblieben wäre. So stellt sich im Laufe des Filmes heraus, dass er nicht nur seinen Heimatort, sondern auch seinen eigenen Namen falsch aussprach. Wenn man sich nun vorstellt, dass hier 5jährige meistens ihren Vor- und Zunamen sowie die vollständige Anschrift (abgesehen von der Postleitzahl) kennen und sogar den Vornamen schreiben können ... Bildung ist halt die einzige Chance die die Menschheit hat nicht unterzugehen.

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Beitrag von StS » 13.11.2017, 11:40

Hmmm... schade. Wirklich unter "Hollywood" kann man den Film aber nicht verbuchen, da er in erster Linie eine australische $12-Millionen-Produktion ist (See-Saw Films in association with Screen Australia, Aquarius Films & Sunstar Entertainment). Macht´s natürlich nicht besser, das kritisch von Dir Angemerkte. :wink:

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Beitrag von MarS » 13.11.2017, 14:37

Ich hab mal noch ein paar Absätze bei "Lion" eingearbeit. War doch ein ziemlicher Textblock.

@StS Upps, hab mich da vorher überhaupt nicht belesen. Es fühlt sich auf jeden Fall sehr nach Hollywood an.

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Beitrag von McClane » 14.11.2017, 07:13

MarS hat geschrieben:In sechs Kategorien für einen Oscar nominiert, darunter als Bester Film und für das Beste adaptierte Drehbuch,
Das muss doch nichts heißen. Auch Filme wie "Hugo", "The King's Speech", "The Help" oder *würg* "Blind Side" waren ja für Oscars nominiert oder haben diese sogar gewonnen.
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Beitrag von MarS » 14.11.2017, 13:42

Stimmt schon, dass das nichts heißen muss, was mir ja auch klar war. Es sollte aber etwas heißen.

Ich hab ja auch nicht zwingend einen 10er Kandidaten erwartet, aber ein guter 7er Schnitt sollte schon bei einem als bester Film nominierten Streifen zu erwarten sein. Zumal mich das Thema stark interessierte und der Einfühlungsgrad für mich persönlich sehr hoch hätte sein können.

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Beitrag von Wallnuss » 15.11.2017, 14:10

freeman hat geschrieben:Ich fand Sully im Gegensatz zum ganzen Board hier richtig toll.
Jop, bin bei dir, ein cleverer Film, den Eastwood auch wunderbar inszeniert. Hat viel Spaß gemacht im Kino.

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Beitrag von freeman » 15.11.2017, 17:14

:26

In diesem Sinne:
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Beitrag von McClane » 16.11.2017, 07:48

MarS hat geschrieben:Stimmt schon, dass das nichts heißen muss, was mir ja auch klar war. Es sollte aber etwas heißen.

Ich hab ja auch nicht zwingend einen 10er Kandidaten erwartet, aber ein guter 7er Schnitt sollte schon bei einem als bester Film nominierten Streifen zu erwarten sein.
Unter den Oscar-Noms ist oft sehr Gutes bis Meisterliches dabei, aber auch viele Filme, die wegen "xyz ist mal für den Oscar dran", der Behinderten-/Randgruppenquote (da hat "Rain Man" echt Schaden angerichtet, so gut der Film auch ist) oder des Dauerabos gewisser Regisseure (Scorsese kann auch einen Beipackzettel verfilmen und wird nominiert) auf dem Zettel sind.
Ein Rührstück wie "Blind Side" kriegt dann gerade mal knappe 3/10 von mir und die auch nur wegen Bullocks Powerhouse-Performance.
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Beitrag von MarS » 18.12.2017, 14:52

Nachdem ich hier eine ganze Weile abstinent war, kommt nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir.


Krampus (2015)

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Die Geschichte um den Begleiter des Nikolaus gestaltete sich leider nicht so unterhaltsam wie ich gehofft hatte und das obwohl einiges richtig gemacht wurde. So ist die Darstellerriege, besetzt mit einigen bekannten Gesichtern, durchaus tauglich. Die Kreaturen sind gut getrickst und wirken auch recht bedrohlich, abgesehen vom Lebkuchenmann welcher zu sehr an sein Pendant aus Shrek erinnerte. Und letztlich schafft man es trotz des Horrorthemas ordentlich Weihnachtsatmosphäre zu zaubern. Der Film krankt aber wie so einige andere daran, dass er in keine Richtung konsequent geht. Die komödiantischen Anteile zünden überhaupt nicht, ein besinnlicher Weihnachtsfilm kann er aufgrund der Thematik nicht sein und für einen Horrorfilm ist er viel zu unblutig und ungruselig. Gerade die fehlenden Horrorspitzen schaden dem Film ungemein. Aus dem cool dargestellten Krampus wird viel zu wenig gemacht, ebenso wie aus dem Mythos drumherum und zudem passieren alle Kills im off. Das raubt dem Film enorm Atmosphäre und der Zuschauer wird nicht so richtig gepackt. Dadurch plätschert der Film immer wieder vor sich hin. Schade.

Leicht über Mittelmaß. :liquid6:

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