Filmtagebuch: SFI

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von freeman » 31.08.2023, 19:44

Bei dem scheinen sie eine ziemlich seltsame Auswertung zu fahren, im Sinne von extrem begrenzter Auflage. Die Blu-ray kam wenige Wochen nach Start 56 Euro und ist inzwischen bei Amazon einfach mal weg. Dort zieht jetzt die DVD nach und ist schon bei 37 Euro... Und so lange ist der nune noch net draußen.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 01.09.2023, 06:05

Immerhin hat der Fan endlich mal eine echte Limited Edition im Regal, die nicht einmal überteuert war. :lol:

Edit 02.09.2023: Aus der Limited Edition Traum. Derzeit wieder für 12,48 € bei amazon erhältlich.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 02.09.2023, 05:59

Seal Team - Staffel 2

Bild

In der zweiten Staffel verlässt das Team dankenswerterweise den Schwerpunkt Afghanistan und tummelt sich in den Weiten der Welt. Der Dramaanteil nimmt zu, heftige Schicksalsschläge sorgen für Charakterentwicklung und auch wenn die Action meist authentisch klein skaliert bleibt, gibt es immer mal wieder große Militärszenen, die vermuten lassen, dass das Militär wie bei Bay und Co. mitgewirkt hat.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 11.09.2023, 06:18

Guardians of the Galaxy Vol. 3

Bild

Volume 3 konnte mich trotz der vielen Vorschusslorbeeren nicht begeistern. Obwohl man mit Rockets Origin Story eine starke wie düstere Prämisse präsentierte, nimmt man ihm damit die notwendige Screen-Time, um in der Gegenwart das nach wie vor wenig gehaltvolle restliche Team aufzuwerten. Zudem gibt es ein paar wahre Rohrkrepierer bei den Gagversuchen (besonders Warlock und dessen Mutter), bei denen Gunn wohl annahm, dass sie Zwölfjährige witzig finden und ein Nathan Fillion in lächerlichem Kostüm.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von freeman » 13.09.2023, 19:16

SFI hat geschrieben:
01.09.2023, 06:05
Immerhin hat der Fan endlich mal eine echte Limited Edition im Regal, die nicht einmal überteuert war. :lol:

Edit 02.09.2023: Aus der Limited Edition Traum. Derzeit wieder für 12,48 € bei amazon erhältlich.
Jip, dafür steht die DVD bei 40 Euronen :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 14.09.2023, 15:25

Secret Invasion - Staffel 1

Bild

Im Gegensatz zu den vielen Kritikern fand ich das KI-Intro in Kombination mit dem eingängigen Titelthema gelungen. Weniger gelungen ist die Serie, die nach Konserve schmeckt und trotz der interessanten und auch globalen Gefahrenlage nur mit drei Hannebampel zur Beseitigung aufwartet. Man ist sogar so frech und begründet die logische Verwunderung der Zuschauer über das Fernbleiben der Avengers oder sonstigen Helden BEI DER Bedrohung mit dem Argument, dass sich die Skrulls ja als selbige ausgeben könnten. Aha! Immerhin gibt es harte und blutige Action.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 15.09.2023, 15:36

Fast & Furious 10

Bild

Eigentlich selbst schuld, wenn man nach neun Teilen noch Hoffnung hat. Bezeichnend, wenn man etliche neue Stars dazupackt, die aber alle nichts reißen und der einzige, der etwas reißen könnte, seine Sachen packt, um vielleicht in Teil 11 seine Mutter zu retten. Mit der beste Auftritt, wie immer halt, wenn Statham auftaucht. Obwohl Momoa im Trailer einiges verspricht, driftet er über die Laufzeit zu sehr in Richtung Klamauk ab. Jetzt kann ich die Kritik von Diesel nachvollziehen, auch wenn viele Zuschauer die abgedrehte Performance mochten. Die Action ist zumindest ansehnlich und wie immer aufwendig.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von StS » 15.09.2023, 17:39

SFI hat geschrieben:
15.09.2023, 15:36
Eigentlich selbst schuld, wenn man nach neun Teilen noch Hoffnung hat.
Du musst da einfach weniger auf Freeman, stattdessen mehr auf den gesunden Menschenverstand hören! :lol:

:wink:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 16.09.2023, 05:47

Tue ich mittlerweile, aber den Streifen hat er ja frenetisch abgefeiert, da müsste doch selbst mit Abzügen noch etwas hängenbleiben? :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 18.09.2023, 14:42

Hunt

Bild

Hunt verzettelt sich so sehr in seiner öden Spionagekonfusität, dass auch die tolle Action und die frische südkoreanische Kulisse der 80er Jahre nichts mehr reißen können. Gähnende zwei Stunden sind einfach zu viel des Schlechten, um hier von einem Actionkracher sprechen zu können.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von freeman » 19.09.2023, 18:51

StS hat geschrieben:
15.09.2023, 17:39
SFI hat geschrieben:
15.09.2023, 15:36
Eigentlich selbst schuld, wenn man nach neun Teilen noch Hoffnung hat.
Du musst da einfach weniger auf Freeman, stattdessen mehr auf den gesunden Menschenverstand hören! :lol:

:wink:
Das hat nix mit irgendwas zu tun. Der ganz simple Grund, der auch für "Hunt" gilt:
kami hat geschrieben:
18.09.2023, 10:41
Du bist ein grantiger alter Zausel.
In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 20.09.2023, 05:45

:00000673 Habe hernach deine Hunt Kritik gelesen. Du fandest dieselben Kritikpunkte und konntest wie ich nicht einmal die beiden Hauptdarsteller auseinander halten. Das hast du dann mit 8/10 belohnt. Gut, dass du kein Restaurantkritiker bist, da bekäme selbst die örtliche Dönerbude einen Michelinstern. :lol: :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von freeman » 21.09.2023, 19:34

Du, jeder andere hatte dieselben Probs und hat trotzdem weit mehr als 5/10 gegeben. Du bist einfach in einer Sinnkrise. Kauf dir nen Porsche oder so. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Edit SFI:
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 24.09.2023, 15:37

The Flash

Bild

The Flash ist wieder so ein DCU-Streifen der Marke Whedon, bei dem man in jeder Sekunde das verschenkte Potenzial sieht und sich über die Infantilität ärgert. Keine Ahnung, wie man überhaupt auf Muschietti als Regisseur kam, selbst der konstruierte ES-Hype wäre für mich noch kein Grund gewesen. Kinematografisch sieht die Nummer dann genauso flach aus wie Whedons Justice League, nebst TV-Serien Bildformat. Ich fordere Nachdrehs und einen vierstündigen Snyder-Cut, den man dann in Justice League 2 umbenennt. Wer die TV-Serie Flash verfolgte, kennt die Prämisse, die aber trotzdem spannend geraten ist. Trotz der Baustellen unterhielt mich der Streifen besser als alles aus der Marvel Post-Endgame Ära und Michael Keaton ist natürlich eine Wucht. Effekttechnisch hätte ich in Anbetracht der Kritik Schlimmeres erwartet, allerdings sind die Bewegungsabläufe von Supergirl doch offenkundig rechnerlastig und das, obwohl schon der zehn Jahre alte Man of Steel hier tolles vollbrachte. Hätte, Kette, Fahrradkette, aber man wird ja noch träumen dürfen. Sicher gibt es irgendwo eine alternative Zeitlinie, in der Snyder den Streifen gedreht hat und das DCU mit einer 10/10 weitergeht. So gibts halt nur:

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 25.09.2023, 16:46

John Wick: Kapitel 4

Bild

Mit dem vierten Kapitel taugt John Wick endgültig als Verfilmung eines 90er Beat-em-Ups in Dauerschleife. Viel will hier nicht zünden, denn auch wenn Kinematografie, Kulissen, Charaktere und das aufgeblasene Geschwätz voller Selbstbewusstsein trotzen, handelt es sich um inhaltsleere Redundanz. Entsprechendes Lowlight: Berlin. Im Endeffekt erinnert alles an den geschniegelten Teamkollegen, der stets die Kernaussagen seiner Kollegen umformuliert, dickmäulig wiederholt und als eigene Idee verkauft.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 28.09.2023, 16:40

AIR - Der große Wurf

Bild

Es war 1995, als ich einen Ferienjob in einem Nike Verteilerzentrum ergatterte und eintönig am Fließband Schuhe zum Versand an Sportgeschäfte in Kartons packte. Am Ende durfte ich in die Krabbelkiste greifen und mir kostenlos ein Paar Schuhe mit Wasserschaden abgreifen: Air Jordan. Ich war in der Schule der Held. Allerdings war ich seinerzeit weder Jordan noch Bulls Fan, sondern favorisierte mehrere Spieler aus unterschiedlichen Teams. Dankenswerterweise liefert Ben Affleck nun die Verfilmung des Mythos und als damaliger NBA-Fan, der allerdings erst einstieg als Jordan schon ein Weltstar war, konnte ich mich erst recht für die Anfänge begeistern. Mit viel Originalmaterial aus dem Jahre 1984 angereichert ist AIR ein spannender, ja schon Nervenkitzel verursachender Streifen geworden, obwohl es sich nur um einen Schuh dreht. Das zeigt allerdings auch, welch Kunstgriff Nike hier gelungen ist, der zudem wohl Kapitalismus neu definierte. Aus heutiger Sicht ist es schon witzig, wie man sich im Film von den damaligen Rookies Charles Barkley und John Stockton nichts versprach.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 03.10.2023, 05:18

The Pope's Exorcist

Bild

The Pope's Exorcist hat ein doppeltes Problem: Pater Amorth und Unkreativität. Wer sich mit Gabriele Amorths Wirken etwas beschäftigt hat, der weiß um dessen Glauben an die reale Existenz von Dämonen. Entsprechend besitzt die Prämisse das einzigartige Potenzial den fiktionalen Charakter des Genres aufzubrechen und diesen Glauben auf den Zuschauer zu übertragen. Hierfür hätte es lediglich etwas Gehirnschmalz und eine subtile Darstellung des Bösen (Serie: The Evil) bedurft. Leider war der Regisseur der Ansicht, einen laute, überdeutlich fiktionale Genrekopie mit den üblichen Versatzstücken erschaffen zu müssen, die Amorth eher an einen Comichelden anlehnt. Das ist zwar visuell und tonal kompetent umgesetzt, aber eben auch unkreativ, feige und faul.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 04.10.2023, 18:33

Star Wars: Ahsoka - Staffel 1

Bild

Lahmer, generischer Lückenfüller, der abermals als flacher Pups zwischen den Filmen dient. Die Figuren auf beiden Seiten, deren Beweggründe, die Motive, einfach egal. Selbst Ray Stevenson steht nur majestätisch auf Klippen oder vor Abhängen und schwafelt wirres Jedi-Zeugs. Kinematografisch immerhin gewohnt hochwertig, wenn auch seltsam dunkel.

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 09.10.2023, 05:47

Evil Dead Rise

Bild
deBohli hat geschrieben:
28.04.2023, 10:16
Alle werden es schreiben und es stimmt: Der Shot mit der Title-Card ist genial und echt geil.
:D Selten so etwas Gutes gesehen. Für mich Platz 2 hinter 2001: A Space Odyssey. Der Film selbst entpuppte sich dann eher als Luftnummer, der mir seine affektive Düsternis und Bosheit viel zu aufdringlich aufs Auge drückte. Dadurch wirkte dieses Hochglanzprodukt aber gerade nicht böse, sondern eher kraftlos, ermüdend und leidlich spannend. Weder konnte ich mich für die Protagonisten erwärmen, noch für das Geschehen.

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10748
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von deBohli » 09.10.2023, 07:21

Stimmt, "2001" rockt da auch richtig gut. :cool:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 16.10.2023, 08:50

Fluch der Karibik 1 bis 3

Bild

In Ermangelung aktueller guter Filme riskierte ich nach über eine Dekade mal wieder einen Blick in die Mottenkiste. Interessanterweise unterhielten mich alle drei Filme besser als seinerzeit, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass heutige Blockbuster nur noch quälend zu ertragen sind und ich als großer Fan des "authentischen" Piratenlebens, mit Black Sails endlich befriedigt wurde. Entsprechend erlebte ich die seinerzeit befremdliche und ärgerliche Kombination aus Piraterie, Fantasy, Horror und Klamauk fast schon erfrischend neu und konnte mich an der immer noch sehr starken Kinematografie, der tollen Maskerade und dem Score erfreuen. Selbst der Klamauk erschien mir deutlich geerdeter als in so manchen aktuellen Filmen. Die Drei driftet auch heute qualitativ noch etwas ab, stellenweise konfus und inhaltlich mauer, punktet aber mit dem besten Score. Heutige Blockbuster scheinen mir übrigens Green-Screen offenkundiger als damals.

Teil 1: :liquid8:
Teil 2: :liquid8:
Teil 3: :liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5594
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von John Woo » 16.10.2023, 14:03

Schön zu lesen, dass du nun auch Spass mit den Filmen hast und sehe ich alles ähnlich, wobei Teil 1 für mich immer noch das Highlight darstellt. Teil 2 ist aber auch äusserst unterhaltsam.
Und die Effekte sind nach wie vor sehr gut, Davy Jones sieht beispielsweise immer noch toll getrickst aus.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von Vince » 16.10.2023, 15:55

Genau wegen der beschriebenen Erfahrungen sind Rewatches hin und wieder wirklich empfehlenswert, gerade wenn man den entsprechenden Film mindestens 10 oder besser noch 15 Jahre nicht mehr gesehen hat. Dabei müssen die Filme nicht einmal besonders gut sein, damit man hier ein Aha-Erlebnis bekommt. Es reicht oft schon, dass man einfach nochmal Einblick bekommt in eine andere Zeit des Filmemachens. Für mich persönlich kommt das "schlecht altern" bei Filmen wesentlich seltener vor als das "gut reifen".

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 16.10.2023, 16:10

Es reicht oft schon, dass man einfach nochmal Einblick bekommt in eine andere Zeit des Filmemachens.
Das und die persönliche Entfaltung, wodurch eine andere Interpretation möglich ist und sich auch der Fokus der Bewertungskriterien verschiebt. Einst empfand ich Jack Sparrow einfach nur als nervige Figur, die eben auf Klamauk ausgelegt ist. Ok, das ist sie auch spätestens ab Teil 4. Bei der aktuellen Sichtung hatte ich indes richtig Freude an der Figur, da sie ihre Tollpatchigkeit etc. geschickt nutzt, um unterschätzt zu bleiben und sich dahinter ein scharfer Verstand verbirgt.

John Woo: Hatte sogar die 4k Variante und das sah amtlich fett aus. Da können sich aktuelle Green-Screener echt eine Scheibe abschneiden.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5594
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von John Woo » 16.10.2023, 16:44

SFI hat geschrieben:
16.10.2023, 16:10
da sie ihre Tollpatchigkeit etc. geschickt nutzt, um unterschätzt zu bleiben und sich dahinter ein scharfer Verstand verbirgt.
Klingt auch ein wenig nach Columbo. :wink:

Wann gab es eigentlich letztmalig ein gelungener und erfolgreicher Abenteuer-Blockbuster dieser Kategorie, der kein Sequel oder Remake war? Sehe das schon ein bisschen so wie SFI, irgendwie kommt zurzeit nicht so viel brauchbares raus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste