Filmtagebuch: SFI

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 11.07.2019, 20:20

Operation Red Sea

Bild

Nachdem 2012 der Baygantismus durch den Bergantismus abgelöst wurde, schickt uns Dante Lam seine chinesische Konkurrenz. Die ist inhaltlich zwar noch dünner, aber inszenatorisch nebst pathetischem Score nicht nur angenehm amerikanisiert, sondern vor allem actiontechnisch ein Fest für die Sinne. Blockbuster Budget mit harter, großkalibriger Action, in den USA mittlerweile nur noch als PG13 mit mieser CGI. Visuell opulent zelebriert ORS nicht nur seine Actionsequenzen, sondern bedient die Allmachtsphantasien des chinesischen Militärs gleich mit. Im Endeffekt handelt es sich hier um "The Last Ship" in Spielfilmlänge mit einem Budget, was auch jener Serie mehr als gut gestanden hätte. Leider ist ausgerechnet die Schiffsaction mehr als sparsam dosiert, schade! Zu Lande brennt die Hütte indes schneller als Bambus. Mörser, die erst in die Fahrzeuge eindringen und sie dann von innen zerfetzen, Zeitlupenaction, ein fetter moderner Panzerkampf (so etwas habe ich das erste Mal gesehen) und allerlei Kriegsgimmicks machen ORS zu einem technisch hochwertigen Actionfest. Vielleicht probiert man beim Sequel mal ein Drehbuch aus, könnte sich lohnen.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 15.07.2019, 15:11

Peppermint - Angel of Vengeance

Bild

Peppermint startet auf den Punkt mit Trauma und Ohnmacht aus Sicht der Protagonistin, begeht aber dann den Fehler des großen Zeitsprungs und lässt die fiesen Visagen bereits am Galgen baumeln. Mag sein, dass man dadurch die 42. Kopie der kopierten Prämisse etwas innovativer gestalten wollte, aber Geradlinigkeit inklusive Trainingsmontage hätte dem Spannungs- Überraschungs- und Befriedigungsaspekt gut getan. Meine Freundin attestierte der Nummer aber den Pluspunkt Frau an der Waffe: Denn die würde den Lumpen nicht noch Sprüche drücken, sondern gleich in die Visage ballern. So muss das. :lol:

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 17.07.2019, 07:52

The Outsider

Bild

Optisch stark bebilderter Streifen, der mit einer unverbrauchten Kulisse des Nachkriegsjapan der 1950er aufwartet. Leto wandelt hier als emotionsloser Gaijin durch eine entschleunigte Welt, in der Loyalität, Ehre und Brüderlichkeit die bestimmenden Tugenden darstellen. Obwohl die Kamera an ihrem Protagonisten klebt, könnte Letos Charakter nicht distanzierter sein. Zusammen mit dem japanischem O-Ton entsteht ein atmosphärisch dichter Streifen, der schlichter nicht sein könnte. Ein Hoch auf die Schlichtheit.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 17.07.2019, 15:49

Baby Driver

Bild

Einfallslose Gangsterballade mit stereotypischem Visagen-Relief und affektiver Coolness, welche immerhin rasante Autofahrten zu bieten hat. Das Soundtrack Stilmittel ist objektiv sicher ein positiver Aspekt, kann aber wegen der für mich nicht gefälligen Songauswahl wenig punkten. Die Nummer ist eben doch nur ein Baby von Drive.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 25.07.2019, 15:35

Mid90s

Bild

Mid90s hebt sich wohlwollend von all jenen Filmen oder Serien ab, die vergangene Zeiten mit einem Showroom zeitgenössischer Gimmicks aufleben lassen und mit ihrer modernen Optik / Technik zwar prachtvoll, aber eben kaum authentisch wirken. Mid90s, auf 16mm in 4:3 gedreht, wirkt zu jedem Zeitpunkt so, als hätte man zu jener Zeit die Kamera mitlaufen lassen. Nichts wirkt aufgesetzt, affektiert oder verkommt zum Zitatereigen. Ab der ersten Minuten fängt der Streifen das damalige Lebensgefühl der Jugend ein und transportiert den Zuschauer zurück an längst vergessene Momente seiner eigenen Mid90s. Starkes Drama.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 27.07.2019, 16:21

Another Life

Bild

Another Life geht sicher als eine der dümmsten SciFi Serien in die Geschichte ein. Dabei ist die technische Komponente durchweg hochwertig und bietet allerlei visuell beeindruckende Weltraumphänomene und Außenmissionen auf fremden oder unheimlichen Planeten. Leider wurde das Drehbuch von einem Teenager verfasst, denn alle Wissenschaftler an Bord (bis auf Sackhoff) sind junge Models, die, dank Abschaffung der Uniformen, in Partykleidung unterwegs sind. Die Jugend kann man zwar noch mit dem Hyperschlaf erklären, aber anstelle eines wissenschaftlichen Habitus, wird geflucht, sich beschimpft oder gegenseitig umgebracht. Generell hat niemand einen Durchblick und so verkommen die Dialoge zum kompletten High-School-Drama. Innovativ ist die Serie trotzdem, denn man hat etliche Models eingefroren, so dass nach dem Tod eines wachen Models, immer Nachschub vorhanden ist. Ansonsten gibts durch die Bank idiotische Problemszenarien und Lösungsstrategien. Ein besonderes Vollidioten-Highlight ist die Idee ein Virus mittels Gammastrahlung auszurotten. Dazu fliegt man in den Orbit eines weißen Sterns, lässt sich mit der millionfach letalen Dosis bestrahlen und ist geheilt. Anschließend erklärt das Hologramm den hochqualifizierten aber verdutzten Physikern, Astrowissenschaftlern und Medizinern, dass jetzt alle impotent sind. Echt? NEIN!!!! Warum hast du das nicht vorher gesagt. Bist du böse! Dazu gesellen sich peinliche Szenen wie die Putzkolonne bestehend aus zwei männlichen Models und einem Girl, die (Hinweis Wasser zu sparen) mit einem einzigen Putzeimer das monströse Raumschiff putzen und dann beschließen einen Dreier zu haben. WTF!
Dennoch lädt die Serie neben dem Bügeln zum Verweilen ein, denn der Rest vom Schützenfest kann sich sehen lassen und visuell atemberaubende Slingshots um Sirius A gibts nicht mal bei Star Trek. Vollrotz ist Another Life dennoch und man fragt sich wer bei Netlix so etwas durchwinkt. Nach Staffel 1 ist eh Schluß.

:liquid3:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von gelini71 » 27.07.2019, 16:28

Klingt doch spaßig - Netflix geht vom Niveau her also den RTL Weg :lol: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 27.07.2019, 16:32

Absolut, nur mit besseren VFX. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 02.08.2019, 16:13

The Boys - Staffel 1

Bild

The Boys wartet mit umtriebigen Superhelden auf, die als Kapitalanlage eines Konzerns dienen und entsprechend in der Öffenlichkeit verwertet werden. Gepaart mit morbidem Humor und weit entfernt von der Marvel Attitüde, überzeugt vor allem Antony Starr als unberechenbarer und beängstigender Anführer der Superhelden. Feine Angelegenheit.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von LivingDead » 02.08.2019, 17:01

Auch gerade die ersten beiden Episoden durch. Bin da ganz bei dir. Macht Spaß.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von gelini71 » 02.08.2019, 18:21

Ich bin offensichtlich falsch gestrickt :lol: :lol: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von LivingDead » 02.08.2019, 18:49

Du hast die Serie doch gar nicht gesehen... :wink:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von gelini71 » 02.08.2019, 19:06

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von LivingDead » 02.08.2019, 19:27

Ja, nur eine Folge. Deshalb auch der Zwinkersmiley, also nicht ganz ernst gemeint. :D
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von gelini71 » 03.08.2019, 06:13

manchmal reichen nur Minuten um eine Meinung zu bilden :wink: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von Vince » 03.08.2019, 07:55

gelini71 hat geschrieben:
03.08.2019, 06:13
manchmal reichen nur Minuten um ein Vorurteil zu bilden :wink: :lol:
jo. :wink:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 03.08.2019, 15:28

Haus des Geldes - Staffel 3

Bild

Staffel 3 hält das Level und setzt in einiger Hinsicht noch einiges oben drauf. Den immensen logistischen Aufwand bei gleichzeitiger Fahndung für solch einen Coup hinterfragt man dabei besser nicht. Sie Serie ist Spannung pur, man liebt die kriminellen Charaktere trotz ihrer Eigenheiten und will sie auch noch siegen sehen. Erneut wird mit Rückblenden auf verschiedenen Zeitebenen das Puzzle gekonnt zusammengesetzt, wenn da nur nicht der fiese Cliffhanger wäre. Staffel 4 kann kommen.

:liquid9:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 10.08.2019, 06:13

Der König der Löwen

Bild

Den Zeichentrickfilm sah ich das erste Mal 1995 auf Klassenfahrt in London, freilich in bester VHS Qualität. Obwohl man sich bei der Neuverfilmung nicht einmal neue Dialoge und Musik hätte einfallen lassen müssen, spiegeln einige Anpassungen genau den tumben, emotionslosen Baukastenmechanismus der heutigen Blockbusterindustrie wider. Philosophisch angehauchte Dialoge des Originals verkommen zu neumodischer Jugendsprache und auf musikalischer Ebene mutet die deutsche Synchro nach Bankrotterklärung an. Das Remake wirkt wie eine runtergekurbelte CGI Schlacht, die aufgrund der limitierten Mimik auch als krude Tierdoku durchgeht.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von McClane » 10.08.2019, 10:41

SFI hat geschrieben:
10.08.2019, 06:13
auf musikalischer Ebene mutet die deutsche Synchro nach Bankrotterklärung an
Aber es sind doch die gleichen Texte wie im alten Löwenkönig? Hab den Zeichentrickfilm zwar seit Kindertagen nicht mehr gesehen, hatte aber den Soundtrack auf CD, weshalb mir die (deutschen) Songtexte beim Kinobesuch immer noch sehr präsent waren.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von Vince » 10.08.2019, 12:08

Synchronisation ist aber doch mehr als Text. Selbst wenn der Text identisch ist, kann es doch trotzdem eine im Vergleich zum Original schlechte Synchronisation bzw. Dialogregie sein.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 10.08.2019, 16:40

Die Synchrobeschwerde bei der Musik bezog sich nicht auf Textänderungen (die gab es wohl dennoch, Lieder wurden verlängert oder gekürzt), sondern auf die im Vergleich zum Original miesen Singstimmen. Ansonsten passt Vince Hinweis. Das war imo nix. Schade!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von McClane » 10.08.2019, 19:41

Mag sein, dass meine Erinnerung mich da betrügt, aber ich hab da keine großen qualitativen Unterschiede erkannt - anfangs hatte ich mich sogar gefragt, ob die sogar eventuell gar keine neue Synchro enstellt haben. Die Verkürzung war mir jetzt nur bei dem Song von Scar und den Hyänen aufgefallen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 11.08.2019, 05:43

Habe mal in der Synchronkartei geschaut, da wurde komplett durchgewischt. Wenn das Teil VoD geht, werde ich mal im O-Ton schauen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von LivingDead » 11.08.2019, 16:03

Werde mich heute Abend mal von dem Film überzeugen. Bisher gibt es da ja eine ziemlich breite Meinungspalette.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von McClane » 12.08.2019, 15:57

SFI hat geschrieben:
11.08.2019, 05:43
Habe mal in der Synchronkartei geschaut, da wurde komplett durchgewischt.
Im Verlauf des Films ist mir das schon klar geworden, spätestens bei Zazu hab ich dann erkannt, dass er ne andere Stimme hat. Im Abspann haben sie ja auch recht aufwändig animiert die O-Sprecher durch die deutschen Sprecher ausgetauscht.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste