Filmtagebuch: SFI

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von deBohli » 02.01.2024, 19:30

Ich finds ja geil, dass du "Halloween Kills" abgebrochen hast und dann "Halloween Ends" ebenfalls. :lol:
War die Neugier doch zu stark? Ein Ausstieg aus der Reihe wäre doch logischer gewesen.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 03.01.2024, 06:11

Bin ich ja nach fünf Minuten ... :lol: Vince ist der Schuldige, der bewarb Ends mit 7/10. :254
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 08.01.2024, 16:49

Oppenheimer

Bild

Verfilmter Wikipedia-Eintrag, bei dem aufpoppende Hyperlinks abwechselnd verschiedene Handlungsepochen des Artikels einblenden, damit es nicht nach Wikipedia-Eintrag anmutet. Obendrauf gibt es unnützes Beziehungsdrama und eine enttäuschende Bombenexplosion, die Nolan besser mit CGI gedreht hätte. Was Nolan immerhin wie kein anderer Regisseur beherrscht, ist den Score via Eleven Is One Louder zu implementieren, sodass er effekthascherisch die Emotionen triggert.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 13.01.2024, 15:39

Invasion - Staffel 1

Bild

Mit der 200 Mio. $ Produktion wollte Apple-TV glotzen, doch wie so oft, steigen hernach nur die Abo-Preise aufgrund jener vorangegangenen Vermessenheit. Schon die Titelwahl ist ein Synonym für generisch, von der Prämisse erst gar nicht zu sprechen. Immerhin schienen sich die Showrunner dessen bewusst gewesen zu sein und überlegten, wie sie vom offenkundigen Pfad abweichen konnten. Man nehme ein paar Protagonisten auf verschiedenen Kontinenten und behandelt zehn Folgen lang deren Alltagsprobleme (Ehebetrug, Mobbing in der Schule, Trennung, lesbische Liebe, Bruch zum Vater), während die Invasion sehr subtil ihren Lauf nimmt. Das fängt gar nicht verkehrt an, wird aber ärgerlich, als die Invasoren in Aktion treten und dabei an Viren erinnern, die zum schwarzen (weil schwarz gleich böse) Makrovirus mutierten und wie instinktgeleitete Raubtiere die Menschen niedermetzeln. Natürlich nicht alle Menschen, sondern immer nur den ein oder anderen, welcher sich gerade im noch dunkleren Wald oder Schuppen versteckt. :lol: Es stellt sich natürlich die Frage, wie diese motorisch eingeschränkten und nicht ganz so hellen Prädatoren, riesige Raumschiffe bauen konnten. Man kann nur hoffen, dass es für Staffel 2 eine Erklärung gibt. Thematisch bin ich immer noch interessiert, inszenatorisch weniger.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 15.01.2024, 19:02

Monarch: Legacy of Monsters - Staffel 1



Bei Monarch saßen die Produzenten mit den Autoren anscheinend im Stuhlkreis und berieten, wie man zehn Folgen einer Godzilla Serie füllen kann, ohne Geld für Titanen auszugeben: 1) mehrere Zeitebenen zum Zeitstrecken 2) mehrere Charaktere mit belanglosen Soap-Problemen 3) Stock Footage aus den Filmen, die man in der Serie im TV zeigt. Die Produktionswerte können sich dennoch sehen lassen, visuell sieht die Serie hochwertig und nach Kino aus, vor allem dann, wenn tatsächlich mal ein Titan kurz Hallo sagt. Kurt Russell macht Laune und die finale Zusammenführung der Zeitebenen ist durchaus gelungen. Deutliche Luft nach oben gibt es trotzdem.

:liquid6: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 17.01.2024, 04:54

Invasion - Staffel 2



Die zweite Staffel des epischen SciFi-Epos fokussiert sich auf eine Kinderschar, die Mama und Papa suchen, auf eine Rebellengruppe und auf den Versuch, die Sprachbarriere mit den Aliens komplexer und langwieriger zu gestalten, als man sie in The Arrival jemals für möglich gehalten hätte. GÄHN! Einfach Falling Skies gucken. Bin raus.

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 18.01.2024, 16:36

Ted Lasso - Staffel 3

Bild

Mit der dritten Staffel endet ein kleines Serienjuwel mit mitreißenden Charakteren, welches geschickt zwischen Humor und ernsten Tönen navigierte und dabei als Hommage an Optimismus, Freundschaft und Humanismus verstanden werden kann.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 20.01.2024, 06:38

For All Mankind - Staffel 4



Im Jahr 2003 sind Gorbatschow und Al Gore an der Macht und das Mars-Programm läuft auf Hochtouren. Während in unserem Zeitstrahl noch Rover den Mars erkunden, ist die dortige Kolonie mittlerweile zu einer kleinen Stadt angewachsen. Der Ionenantrieb ermöglicht es, das Mars-Start-Zeitfenster zu umgehen. Die politischen Spannungen haben sich auf der Erde nicht wirklich verändert, die Gier nach Rohstoffen lässt die Supermächte aber zusammenarbeiten und auch Nordkorea ist mittlerweile Teil der sogenannten Mars-7 Allianz. Auf dem Mars selbst spielen die politischen Geplänkel eine kleinere Rolle, doch immer wieder sind die Ansässigen auch Opfer des politischen Klimas und der Profitgier auf der Erde. Ronald D. Moore beschreitet mit der Prämisse nun tatsächlich einen Weg, der zunehmend wie ein inoffizielles The Expanse Prequel wirkt. Steil!

:liquid8: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 20.01.2024, 15:20

The Expendables 4

Bild

Die Expendables machen zum ersten Mal ihrem Namen Ehre, denn selbige sind nicht nur entbehrlich, sondern unnötig. Das ist auch das eigentliche Problem des Films und nicht so sehr die mauen CGI aus dem Trailer. Die Besetzung generiert viele Fragezeichen, angefangen bei Megan Fox, deren Gesicht wie ein Instagram-Filter wirkt und beleidigt den Geist der Franchise. Li/Statham gegen Daniels, das war noch ein Highlight. In Teil 4 kämpfen Unnötige gegen eine gesichtslose Gegnerschar, wer will das hier sehen? Das hat schon was von einem Star Trek Film ohne Raumschiffe, aber dafür mit Shuttles, die Asteroiden abschießen. Toll. Besonders offenkundig wird das Problem, als die Unnötigen eingesperrt sind und Statham seine One-Man-Show abliefert. Einzig Tony Jaa kann hier und da noch ein, zwei Highlights setzen. Gerade bei den Sausäcken hätte doch selbst eine C-Movie-Besetzung um (ur-) alte Haudegen mehr gerockt. Genug Arbeitlose gibt es ja, die sich mit Kickstarter über Wasser halten und für wenig Gage dazugestoßen wären. Schade. Der Film ist aber als reiner Actionfilm trotzdem nicht so schlecht wie befürchtet, aber mit viel verschenktem Potenzial. Da hatte selbst Triple Threat mehr Expendables Charakter. Danke indes für die „einsame Entscheidung“, die mein Seagal-Trauma heilte.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 23.01.2024, 17:01

Lethal Weapon - Staffel 3

Bild

Nach dem Rauswurf von Crawford hatte ich es nicht eilig mit Staffel 3, habe aber die Tage gemerkt, dass seither fünf Jahre vergangen sind. Gut für Seann William Scott, denn die Umgewöhnung war somit ein leichtes. Tatsächlich fand ich ihn in seiner Rolle ansprechend, die im Endeffekt auch nur ein Abziehbild von Martin Riggs ist. Die Dynamik zwischen ihm und Wayans passt und der Witz sitzt immer noch recht gut. Die Fälle sind dafür weniger inspirierend und wirken bedingt durch das feste Laufzeitfenster oftmals gehetzt. Hätte aber durchaus gerne mehr Staffeln gesehen.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von freeman » 23.01.2024, 19:56

Scott fand ich ein wenig bemüht, aber auch okay. Crawford war aber echt ne andere Hausnummer.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 25.01.2024, 16:13

Silo - Staffel 1



Silo erinnerte mich stark an City of Ember (lustigerweise auch mit Tim Robbins), allerdings mit der fünffachen Laufzeit. Entsprechend langsam entlarven die Protagonisten den allbekannten Schein, der sich um Machtmissbrauch, Überwachung und Kontrolle dreht. Das gestaltet sich zur Staffelmitte zäh, nimmt aber in den letzten drei Folgen wieder an Fahrt auf. Die Kulissen sind wahrlich gelungen, da sie nie als solche wirken.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 26.01.2024, 05:46

The Beekeeper

Bild

The Beekeeper fängt mit der Benzinkanister-Szene steil an und hätte das Potential für großangelegte Abrissarbeiten besessen, wenn da nicht Kurt Wimmer mit seinen infantilen Figuren wäre. Klamaukische Generation-Z Taugenichtse, eine lausige Bande einer C-Movie Suicide Squad Hommage und die Tankstellen-Szene mit einer Fremdscham-Gegenspielerin, versenken den Streifen. Jason Stathman ist halt zum Glück mit dabei und macht Laune, auch wenn die Action keine Highlights bietet. Ich hätte mir eine ernsthaftere Herangehensweise im Stile von The Equalizer gewünscht.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 30.01.2024, 16:47

Hijack - Miniserie



Hijack thematisiert in Echtzeit eine Flugzeugentführung nebst Abläufen auf politischer Ebene und ist dabei auf Authentizität bedacht. Dafür gibt es Idris Elba, der als weltweit bester Verhandlungsführer seinen Lebensunterhalt verdient, leider aber außer der Darstellung von Besonnenheit kaum etwas verhandelt. Hijack ist also weder ein Passagier 57 Klon, noch geht die Serie in Richtung des Streifens Verhandlungssache. Zugegeben, die Entführung hat ihre Überraschungen, verspielt aber ihre Glaubwürdigkeit mit Waffen und Munition, die genauso wenig im Post 9/11 Klima an Bord kämen wie Edelstahl-Trinkflaschen. Schon das Intro fand ich musikalisch merkwürdig.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2460
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von Fist_of_Retro » 30.01.2024, 17:16

SFI hat geschrieben:
26.01.2024, 05:46
The Beekeeper
Ist das jetzt die Kinofassung die du sahst. Der kommt doch erst auf Blu-ray.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 30.01.2024, 17:17

Ja, ich war im Kino. Fand nur auf die Schnelle kein anderes Cover. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2460
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von Fist_of_Retro » 30.01.2024, 17:19

Dann passt es, wird auch fürs Kino verwendet.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von freeman » 30.01.2024, 19:07

SFI hat geschrieben:
30.01.2024, 17:17
Ja, ich war im Kino.
Gibt ein - Achtung Brüller - Bienchen!

Gnihihihihi

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 31.01.2024, 16:33

Mission: Impossible Dead Reckoning Teil Eins

Bild

Ein Brüller wäre M:I 7 auch geworden, wenn man den Plot einfach dauerhaft auf das U-Boot verlagert hätte. Was ein steiler Filmbeginn, der mich zehn Minuten gebannt gefangen hielt. Danach geht es auf die überlange Schnitzeljagd nach dem generischsten MacGuffin schlechthin, freilich in Gefolgschaft diverser Interessensgruppen. Leider verursacht auch die Entität kein zustimmendes Nicken, denn alles, was die KI so treibt und im Film hervorgehoben wird, wurde schon vor über zehn Jahren in fünf Staffeln Person of Interest thematisiert. Weil das nicht reicht, gibts den Showdown auf einer Zugfahrt. Von Zügen habe ich seit Citadel genug, wobei die Szenerie eher nach Stock-Footage aus Wanted anmutete. Das war mal wieder nix außer handzahmer Action.

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 01.02.2024, 16:47

Past Lives

Bild

Past Lives ist ein mitreißendes Liebesdrama abseits der Norm, welches auf den Spuren der "Before Trilogie" wandelt und deren drei Epochen in einem Film darstellt. Der Film begeistert nicht etwa durch Liebesschwüre oder ein Dialogfeuerwerk, sondern durch pure Authentizität. Die subtile Regie verschont uns dabei mit den üblichen RomCom Klischees, sondern fokussiert sich in schlichten Bildern auf die beiden Protagonisten, die ihre Gefühle oft nur durch Mimik und Gestik ausdrücken und vor allem über die Dinge, die sie einander nicht sagen.

:liquid9:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von deBohli » 01.02.2024, 17:39

Hach ja, "Past Lives" ist ein solch schöner Film. :D
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 04.02.2024, 15:05

Reacher - Staffel 2

Bild

Staffel 2 gefiel mir deutlich besser, was wohl an der Teamcharakteristik und den spannenden Rückblenden lag. Alan Ritchson ist echt in jeder Bewegung optisch beeindruckend und ich fragte mich immer, ob er sich am Rücken kratzen kann. :lol: Mit der Synchro werde ich indes nicht warm, da habe ich jedes Mal Erklärbar Castle/Nolan vor dem geistigen Auge.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von StS » 04.02.2024, 15:07

Bei mir ebenfalls: S2>S1

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 06.02.2024, 06:47

Mr. & Mrs. Smith - Staffel 1

Bild

Mr. & Mrs. Smith unterhielt mich unerwartet gut, auch wenn Amazon freilich keinen Mega-Hit produziert hat. Die Serie ist klar als Beziehungsdrama mit (etwas) Action konzipiert und als solches ist sie wunderbar geschrieben. Vor allem Maya Erskine lässt ihre Persönlichkeitsstörung in vielen Facetten authentisch in die Beziehung einfließen, wodurch das Dialogfeuerwerk einige Déjà-vus bei mir verursachte. Das Paradoxon der Anziehungskraft trotz toxischer Beziehung wird lebhaft transportiert und eskaliert entsprechend in einer starken Finalfolge. Bis dahin muss man der Serie einfach Zeit geben.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: SFI

Beitrag von SFI » 09.02.2024, 05:12

SAINTS AND SINNERS - Heilige und Sünder

Bild

Die rauhe Inselkulisse und die karge, gleichsam entschleunigte Lebensweise samt des 70er Jahre Flairs schaffen es nur bedingt die generische Hausmannskost zu verschleiern. Liam Neeson als urplötzlich geläuterter Attentäter wirkt unglaubwürdig, Kerry Condon als Antagonistin indes stark, leider aber ohne die IRA-Komponente wertsteigernd zu inszenieren. Wären die Kulissen allesamt Green-Screen, könnte man selbige einfach durch ein staubiges Western-Nest des 19. Jahrhunderts austauschen und bekäme den gleichen Film.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste